Was macht ein HR Generalist? | Berufsbild | Karriere

Der HR-Generalist ist für alle Aufgaben zuständig, die im Bereich Human Resources anfallen. Er übersteigt die klassischen Aufgaben der Personalarbeit und führt die Mitarbeiter durch ihre komplette Zeit im Unternehmen.

Berufsbild

Durch die Digitalisierung muss sich auch der Bereich Human Resources neuen Herausforderungen stellen. Das liegt vor allem am wandelnden Arbeitsmarkt, durch den neue Definitionen und Interpretationen der bestehenden Jobprofile einhergehen. Deshalb sind neue Aufgaben, tägliche Anpassungen und ein breites Tätigkeitsfeld Alltag eines HR-Generalisten. Er steht nicht nur mit der HR-Abteilung in engen Kontakt, sondern muss auch die Beziehungen zu allen Mitarbeitern des Unternehmens pflegen. Dann gelingt ihm die Rolle als Entscheider und HR-Allrounder.

hr generalist aufgaben voraussetzungen skills gehalt
Berufsbild HR-Generalist im Überblick

Aufgaben und Tätigkeiten

Die HR-Generalisten gelten als absolute Experten des Personalbereichs. Deshalb bringt der Job ein breites Tätigkeitsfeld mit sich, der auch Führungsaufgaben beinhaltet. Das ist jedoch abhängig von der Größe des Unternehmens: Bei kleineren Betrieben ist er als Allrounder eingesetzt, während größere Unternehmen dem HR-Generalisten spezifische Aufgabenbereiche zuordnen. Hierzu zählt beispielsweise die Unterstützung der internationalen Konzerne und HR Business Partner in der operativen Betreuung der Fach- und Führungskräfte.

Der Aufgabenbereich beginnt beim Inserieren von neuen Stellenanzeigen. Er ist also Teil des Recruiting-Prozesses, führt Bewerbungsgespräche mit potenziellen Kandidaten durch und übernimmt das Onboarding neuer Mitarbeiter. Auch die Lohn- und Gehaltsabrechnung wird von ihm verwaltet. Er ist für die Erstellung und Umsetzung der Personalstrategie zuständig und muss dabei die Geschäftsstrategie berücksichtigen. Auch der Arbeits- und Gesundheitsschutz sind Teil seines Aufgabenbereiches. Gleichzeitig dient er als Ansprechpartner und beratende Stelle bei Fragen rund um das Thema HR. Auch die Aufnahme und Motivation der neuen Mitarbeiter gehört zum Berufsalltag dazu. Hierfür plant und leitet der HR Generalist Schulungsveranstaltungen und Teamevents. Außerdem ist es seine Aufgabe das Personal weiterzubilden und deren Talente und Entwicklung zu fördern.

Welche Aufgaben hat ein HR-Generalist?

  • Recruiting, Onboarding und weiterführende Betreuung des Personals
  • Erstellung und Umsetzung der Personalstrategie
  • Ansprechpartner und Motivator
  • Leitung von Schulungsveranstaltungen und Teamevents
hr generalist aufgaben

Hard Skills und Soft Skills

HR-Generalisten sollten tiefgreifende Kenntnisse im Bereich Recruiting vorweisen können. Auch mit dem Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht sollte man sich auskennen. Weiterhin sollten HR Generalisten EDV-Kenntnisse in MS Office und Buchhaltungssoftwaren haben. Eine detailgenaue und strukturierte Arbeitsweise ist ebenfalls notwendig. Da auch viele Führungsaufgaben zum Alltag eines HR-Generalisten gehören, sollten sie führungsstarke Anweisen geben können. Vor allem Erfahrung im Event- und Projektmanagement, genauso wie im Konfliktmanagement werden erwartet.

Join the map!

Werde Teil der größten Freelancer Karriere-Plattform im deutschsprachigen Raum.​

Da es sich beim HR-Generalisten um eine Position in der Personalabteilung handelt, sind kommunikative Fähigkeiten, Offenheit und Menschenkenntnis gefragt. Hierzu wird außerdem Überzeugungsstärke und Entscheidungsbereitschaft benötigt. Doch nicht nur das wird erwartet. HR-Generalisten haben zudem auch noch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, ein seriöses und gepflegtes Auftreten, genauso wie Teamfähigkeit, Organisationstalent und interkulturelle Kompetenz.

Was muss ein HR-Generalist können?

  • Know-how im Bereich Recruiting, Personalrecht und EDV
  • Sicherheit und Kompetenz in der Personalberatung
  • Detailgenaue und strukturierte Arbeitsweise
  • Kommunikationstalent und Konfliktlösungstalent
hr generalist skills

Voraussetzungen

Der Ausbildungsweg ist in diesem Job nicht standardisiert. Gleichwohl erwarten viele Arbeitgeber ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium. Hierbei ist vor allem der Schwerpunkt Personalmanagement bzw. Personalwirtschaft oder Human Resources von Vorteil. Außerdem sollten HR-Generalisten Berufserfahrung im Recruiting oder der Personalentwicklung aufzeigen können. Der Quereinstieg ist durch andere Studiengänge – wie z. B. Arbeits- oder Wirtschaftspsychologie – oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit der Zusatzqualifikation Personalfachwirt möglich, wenn genug Berufserfahrung vorliegt.

hr generalist voraussetzungen

Weiterbildung

HR-Generalisten müssen sich regelmäßig weiterbilden, denn die Arbeitswelt bringt immer wieder Veränderungen mit sich, auf die reagiert werden muss. Als kleiner Tipp an der Stelle: An Hochschulen und bei privaten Bildungsträgern sind regelmäßig passende Workshops und Seminare buchbar. Außerdem sollten HR-Generalisten die Meinung und Kritik der Mitarbeiter anhören und dies als Weiterbildungsmöglichkeit ansehen. Nur so kann ein gutes Arbeitsklima gewährleistet werden.

Das durchschnittliche Gehalt eines HR-Generalisten in Deutschland beläuft sich auf 55.500 Euro brutto im Jahr. Das Einstiegsgehalt beträgt etwa 42.770 Euro brutto. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung beträgt das Top-Gehalt circa 69.800 Euro.

Die Schwankungen um den Mittelwert erklären sich durch die Faktoren: Größe des Arbeitgebers, Branche, Region, Anspruch der Projekte, individuelle Qualifikation und Erfahrung sowie Verhandlungsgeschick.

Wie viel verdient ein angestellter HR-Generalist?

Einstiegsgehalt42.770 €
Durchschnittsgehalt55.500 €
Senior Gehalt69.800 €

Wie viel verdient ein selbstständiger HR-Generalist?

90

verlangen HR Generalisten auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

720

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand
Jetzt registrieren

Weitere spannende Artikel

Was macht ein Account Manager?

25. Oktober 2022 – Account Manager vertreiben Produkte und Services von Unternehmen und Betreuen, je nach Kundengröße, einen oder mehrere Klienten. Sie sorgen mit ihren Leistungen für den Unternehmenserfolg und für stetiges Wachstum.

Was macht ein Business Coach?

17. Januar 2022 – Ein Business Coach unterstützt seine Klienten dabei, die eigene Karriere voranzubringen, berufliche Hürden zu überwinden und die persönlichen Potenziale in Erfolge umzusetzen. Er arbeitet mit Führungskräften, Fachkräften, Teams und kompletten Belegschaften in Unternehmen.

Was macht ein Area Manager?

24. Oktober 2022 – Area Manager sind für Unternehmen enorm wichtig, um in einzelnen Verkaufsregionen erfolgreich sein zu können. Sie entwickeln Verkaufsstrategien, behalten die Umsatz- und Vertriebszahlen im Auge und analysieren die Performance der einzelnen Niederlassungen.