Was macht ein Salesforce Consultant? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein Salesforce Consultant?

25. Januar 2022 / 5 Min /

Ein Salesforce Consultant konzipiert individuelle Systemlösungen für Unternehmen und begleitet die Implementierung sowie Aktualisierung der Software. Salesforce ist ein cloudbasiertes System für das Customer Relationship Management (CRM). Es umfasst eine Vielzahl an Werkzeugen, die der schnellen Umsetzung von Kundenanforderungen dienen.

Berufsbild

Immer mehr Betriebe verlagern ihre Kernbereiche (Marketing, Vertrieb, Service, eCommerce) in die Cloud. Dabei haben größere Unternehmen komplexe Anforderungen und brauchen daher die Unterstützung durch Salesforce-Consultants. Die Experten helfen dem Betrieb dabei, das Kundenmanagement und die Geschäftsprozesse zu optimieren. Die Unterhaltung einer aufwendigen IT-Infrastruktur wird dabei entbehrlich. Dadurch werden Kosten eingespart und die Produktivität nimmt zu. Daher sind Salesforce Consultants in vielen Branchen im Einsatz, unter anderem im Automotive-Sektor, stationären Einzelhandel oder bei Modeunternehmen.

Berufsbild Salesforce Consultant im Überblick
Berufsbild Salesforce Consultant im Überblick

Zu den typischen Aufgaben zählen das Anforderungsmanagement, die Analyse bestehender CRM-Systeme, das Testing, die Konzeption und Implementierung der Cloud-Lösung, das Solution Design sowie Release-Management. In der Regel beginnt ein Projekt, das der Salesforce Consultant leitet, mit der Analyse des zu lösenden Problems. Den Abschluss bildet die Präsentation der Lösung beim Kunden bzw. Auftraggeber. Der Arbeitsalltag ist außerdem geprägt von der Abstimmung mit anderen Professionen (z. B. Business-Analysten, technische Architekten, Customer-Relationship-Manager, Application-Manager und das Entwickler-Team).

Welche Aufgaben hat ein Salesforce Consultant?

  • Optimierung des Kundenmanagements und der Geschäftsprozesse
  • Analyse bestehender CRM-Systeme
  • Implementierung der Cloud-Lösung
  • Präsentation der Lösung beim Kunden bzw. Auftraggeber
Aufgabenbereiche des Salesforce Consultants
Aufgabenbereiche des Salesforce Consultants

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/salesforce-7532″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Zu den wesentlichen Skills gehören eine starke Affinität zum Konzept Software as a Service, Datenbanken und CRM. Ein Salesforce Consultant benötigt sehr gute analytische und strategische Fähigkeiten sowie Problemlösungskompetenz. Er sollte sich in die Nutzer der Anwendungen hineindenken können. Die Fähigkeit, ökonomisch und pragmatisch zu denken, sollte gegeben sein. Auch kommunikatives Geschick, souveräne Präsentationstechniken und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen werden in diesem Job gebraucht. Teamgeist, Flexibilität, Stressresistenz und ein gutes Zeitmanagement ergänzen das Anforderungsprofil.

Was muss ein Salesforce Consultant können?

  • Affinität zum Konzept Software as a Service, Datenbanken und CRM
  • Analytische und strategische Fähigkeiten
  • Problemlösungskompetenz
  • Ökonomische und pragmatische Denkweise
Diese Skills sollte ein Salesforce Consultant besitzen
Diese Skills sollte ein Salesforce Consultant besitzen

[su_button url=“/projektboerse/salesforce-7532″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Die optimale Vorbereitung für den Job als Salesforce Consultant stellt ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts)informatik dar. Ein erfolgreiches Studium in Betriebswirtschaftslehre ermöglicht aber ebenfalls den Einstieg. Berufserfahrungen im Aufbau und Betrieb von CRM-Lösungen werden ebenfalls erwartet. Auch das Engagement im Projektmanagement sollten Bewerber nachweisen können. Erfahrung mit Salesforce ist hilfreich, stellt aber in der Regel keine zwingende Voraussetzung dar. Englischkenntnisse sind vor allem bei global ausgerichteten Unternehmen sehr wichtig.

Voraussetzungen, die für den Salesforce Consultant gelten
Voraussetzungen, die für den Salesforce Consultant gelten

Spezialisierung

Ein Salesforce Consultant kann durch eine Spezialisierung die Karriereperspektiven verbessern. Dann gelingt der interne Aufstieg schneller und der Marktwert bei anderen Arbeitgebern steigt. Mögliche Schwerpunkte sind das Solution Design, die Implementierung der Salesforce-Lösung oder die globalen Architektur.

Weiterbildung

Salesforce Consultants müssen sich regelmäßig weiterbilden. Jedes Jahr veröffentlicht Salesforce mehrere große Releases und bietet Trainings für die Consultants an. Darüber hinaus sollten sich die Experten mit Hilfe von Dokumentationen, Video Tutorials und dem Austausch innerhalb der Salesforce-Community eigenständig fortbilden. Dadurch werden sie auf bisher unbekannte Probleme aufmerksam und erhalten Impulse, um neue Lösungen für die Kunden zu nutzen.

Das Durchschnittsgehalt der Salesforce Consultants in Deutschland beläuft sich auf 5.250 Euro brutto im Monat. Das Einstiegsgehalt beträgt 4.300 Euro, das Top Gehalt gut 5.800 Euro brutto. Dabei hängt das Einkommen von der individuellen Qualifikation und Erfahrung, dem Umfang der Verantwortung, der Größe und Zahlungskraft des Arbeitgebers, der Branche, Region und vom Verhandlungsgeschick ab.

Wie viel verdient ein Salesforce Consultant?

Einstiegsgehalt 4.300 Euro
Durchschnittsgehalt 5.250 Euro
Top Gehalt 5.800 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Salesforce Consultant?

verlangen Salesforce Consultant auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap