Was macht ein Cloud-Architekt? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein Cloud-Architekt?

24. Oktober 2022 / 4 Min /

Ein Cloud-Architekt ist ein IT-Allrounder, der sich auf technische Fragen zu Cloud-Diensten spezialisiert hat. Er kümmert sich um das Sourcing von IaaS-, SaaS- und PaaS-Providern oder Softwarefragen zu Public- und Private-Clouds.

Berufsbild

Der Cloud-Architekt ist inzwischen in allen Unternehmen zu finden, die in irgendeiner Form mit eigenen Cloud-Lösungen arbeiten. Da in immer mehr Berufsfeldern Vorteile mit überall verfügbaren Daten entstehen, sind sie immer gefragter und bei Weitem nicht nur in reinen IT-Firmen auf der Gehaltsliste vermerkt. Betriebe profitieren von ihrem Wissen, Cloudsysteme zu verändern und einzurichten. Sie können das komplette Management der Cloud abdecken, Standards erarbeiten und implementieren und bestehende Lösungen einschätzen.

Übersicht über Aufgaben, Voraussetzungen, Skills und Gehalt eines Cloud Architekten
Berufsbild Cloud-Architekt im Überblick

Der Cloud-Architekt arbeitet vor allem an der Infrastruktur von Cloud-Lösungen und entwickelt diese stetig weiter. Er kümmert sich um Apps und Web Apps, die Daten- und Programmspeicherung, managt den Zugang zu den in der Cloud gespeicherten Informationen sowie die Sicherung und Sicherheit selbiger. Cloud-Architekten sind zudem in der Lage skalierbare Amazon-Web Services-Anwendung zu entwerfen und können auch Konglomerate von tausenden Servern stringent designen.

Welche Aufgaben hat ein Cloud-Architekt?

  • Entwicklung von Cloud-Infrastrukturen
  • Management von Apps, Daten- und Programmspeicherung
  • Informationsmanagement der Cloud
  • Design von Amazon-Web Services-Anwendungen
Aufgaben eines Cloud Architekten
Aufgabenbereiche des Cloud-Architekten

Sie suchen einen innovativen Cloud-Architekten?

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/cloud-2142″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚freelancerfinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Hier den passenden Freelancer finden[/su_button]

Das Berufsbild erfordert tiefes Wissen im Bereich Informatik und Datenverarbeitung. Programmierkenntnisse für die Softwareentwicklung sind ebenso wichtig wie strategisches Verständnis für die Planung und Koordination von IT-Prozessen. Programmiersprachen wie Java oder Python sollte ein angehender Cloud-Architekt kennen.

Auch hinsichtlich seiner Soft Skills muss der Cloud-Architekt einiges mitbringen. Soziale Kompetenz ist genauso vonnöten wie technisches Wissen, denn er muss zwischen verschiedenen Bereichen, Zuständigkeitsebenen und Abteilungen vermitteln. Durch seine hohe Verantwortung für die Sicherheit und die Produktivität des Unternehmens sollte er zudem hohe Zuverlässigkeit und Pflichtbewusstsein an den Tag legen.

Was muss ein Cloud-Architekt können?

  • Tiefes Informatikwissen
  • Programmierkenntnisse und -sprachen
  • Soziale Kompetenz
  • Zuverlässigkeit und Pflichtbewusstsein
Skills eines Cloud Architekten
Diese Skills sollte ein Cloud Architekt besitzen

Kundenakquise nervt?

[su_button url=“/projektboerse/cloud-2142″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚projektefinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt direkt auf Projekte bewerben[/su_button]

In der Regel ist ein Bachelorabschluss in Informatik die Mindestvoraussetzung. Die meisten Cloud-Architekten sind Akademiker, müssen aber nicht immer aus dem Bereich IT kommen. Chancen haben auch Absolventen aus den Feldern Ingenieurwesen oder Mathematik. Grundsätzlich ist ein höchstmöglicher Bildungsabschluss wünschenswert. Dennoch können auch Angestellte mit einer Ausbildung über entsprechende Weiterbildungen zum Cloud-Architekt werden. Aufgrund der Durchlässigkeit ist selbst ein Berufseinstieg über ein Selbststudium möglich, solange die Fähigkeiten nachweisbar sind, die für eine zuverlässige und kompetente Ausübung der Aufgabe vonnöten sind.

Voraussetzungen um Cloud Architekt zu werden
Voraussetzungen, die ein Cloud Architekt in der Regel erfüllen muss

Spezialisierung

Im Bereich Cloud gibt es eine Reihe von Spezialisierungsmöglichkeiten. Cloud-Experten können sich beispielsweise auf die Plattform eines großen Anbieters fokussieren, wie Google, Amazon oder Microsoft.

Das Berufsbild hat grundsätzlich sehr gute Verdienstaussichten. Das konkrete Gehalt unterscheidet sich je nach Unternehmen, Berufserfahrung und Bundesland. Ein Einstiegsverdienst von gut 50.000 Euro brutto im Jahr ist realistisch. Im Schnitt liegt der Verdienst bei etwa 65.000 Euro jährlich. Topverdiener kommen aber auch weit darüber. Sie verdienen teilweise über 100.000 Euro brutto pro Jahr.

Wie viel verdient ein Cloud-Architekt?

Einstiegsgehalt 50.000 Euro
Durchschnittsgehalt 65.000 Euro
Senior Gehalt 100.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Cloud-Architekt?

verlangen Cloud-Architekten auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap