Was macht ein App Developer? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein App Developer?

20. Januar 2022 / 5 Min /

Die bunte Welt der Smartphones wäre weit weniger farbenfroh, wenn es keine Programme für sie gäbe, die sogenannten Apps. Für deren Entwicklung zeichnen App Developer verantwortlich.

Berufsbild

Das Geschäft mit Apps wirft jährlich Milliarden an Euro ab, teilweise sogar für eine einzelne Firma. Dementsprechend beackern zahlreiche Unternehmen das Feld und programmieren eine Flut an Applikationen für Smartphones und Tablets und für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete. Egal ob Spiele oder Produktivitätsprogramme: App Developer stecken ihre Expertise im Bereich Informatik in die Kreation von neuer Software für die Hosentasche.

Berufsbild App Developer im Überblick
Berufsbild App Developer im Überblick

App Developer sorgen für den Bau von Software für Smartphones. Dementsprechend schreiben sie innerhalb eines Entwicklerunternehmens Codes für entsprechende Programme. Während andere Akteure in den Studios beispielsweise betriebswirtschaftliche Aufgaben übernehmen, ist es an den App Developern, das eigentliche Produkt zu erschaffen.

Dazu entwickeln sie verschiedene Bereiche der Software. Bei Videospielen sind es beispielsweise die KI-Routinen, die Physik und die Levels selbst, bei Office-Software die Benutzeroberfläche und die Verknüpfungen.

Welche Aufgaben hat ein App Developer?

  • Softwareentwicklung für Apps
  • Codes für Programme schreiben
  • KI-Routinen, Physik, Levels
  • Office-Software: Benutzeroberfläche und die Verknüpfungen
Aufgabenbereiche des App Developers
Aufgabenbereiche des App Developers

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis.html“ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Gute Kenntnisse in der Informatik gehen Hand in Hand mit einem hohen Wissensstand auf dem Gebiet der Entwicklung. App Developer für medizinische Anwendungen sind dementsprechend in einer völlig artfremden Umgebung wie der Gaminglandschaft in der Regel falsch aufgehoben. Neben guten Coding-Fähigkeiten sind aber auch Soft Skills wie gute Teamarbeit, hohe Disziplin, Sorgfältigkeit und Kritikfähigkeit wichtige Bausteine für den Erfolg.

Was muss ein App Developer können?

  • Informatikkenntnisse
  • Know-how im Bereich Entwicklung
  • Coding-Fähigkeiten
  • Teamarbeit, Disziplin, Sorgfältigkeit und Kritikfähigkeit
Diese Skills sollte ein App Developer besitzen
Diese Skills sollte ein App Developer besitzen

[su_button url=“/projektboerse.html“ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Ein App Developer verfügt über eine fundierte Ausbildung im Bereich Informatik. Diese kann akademischer Natur sein, beispielsweise über Studiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Universität oder der Fachhochschule, aber auch von einer Ausbildung zum Fachinformatiker stammen. Selbst Autodidakten haben bei entsprechendem Wissensstand gute Chancen eine ansehnliche Karriere zu verfolgen.

Voraussetzungen, die für den App Developer gelten
Voraussetzungen, die für den App Developer gelten

Spezialisierung

Die Spezialisierung für App Developer erfolgt anhand von Branchen, aber auch anhand der Teilbereiche der Entwicklung. So gibt es in Finanzinstituten Anti-Fraud-Experten, die in Apps Routinen gegen Kreditkartenbetrug programmieren. Auf der anderen Seite gibt es innerhalb von Anwendungen Bereiche, für die Experten notwendig sind. Das kann die Physikprogrammierung sein oder die Weiterentwicklung einer grafischen Oberfläche.

Typische Branchen

Grundsätzlich sind App Developer Programmierer und arbeiten in der Softwarebranche. Diese fächert sich aber in eine schier endlose Zahl von Unterbereichen auf. Apps zum Zeitvertreib im morgendlichen U-Bahn-Verkehr, Gesundheits-Apps, Apps für Schriftsteller und Autoren oder Spiele bedienen allesamt grundverschiedene Bedürfnisse. Dementsprechend ist auch die notwendige Expertise für die Entwicklung komplett unterschiedlich einzuschätzen.

Das Einstiegsgehalt eines App Developer bewegt sich um die 30.000 Euro brutto im Jahr. Das Durchschnittsgehalt liegt bei etwa 60.000 Euro. Wer ein top Gehalt bezieht, der kann aber auch bei 90.000 Euro und mehr landen. Letztlich haben das Unternehmen, dessen Branche und dessen Größe einen großen Einfluss auf die Vergütung, ebenso wie der Standort der Firma und der Wissensschatz des Entwicklers.

Wie viel verdient ein App Developer?

Einstiegsgehalt 30.000 Euro
Durchschnittsgehalt 60.000 Euro
Senior Gehalt 90.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger App Developer?

verlangen App Developer auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder…

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap