Was macht ein Videographer? | Berufsbild | Karriere

Ein Videographer ist für die Videoproduktion im Auftrag von Unternehmen oder privaten Haushalten verantwortlich. Er übernimmt nicht nur die Bild- und Tonaufnahmen, sondern arbeitet auch ein individuelles Konzept für den Dreh aus. Er kennt sich mit Kameraeinstellungen, Settings, hochmodernen Kameras, Bildschnitt, Bildeffekten, der Audiotechnik, Tonmischung sowie der Synchronisation von Sprache und Musik bestens aus. Dies Expertise nutzen Videographer, um ausdrucksstarke Videos zu schaffen.

Berufsbild

In Zeiten der Digitalisierung nimmt die Bedeutung von Online Videos für das Marketing der Betriebe stetig zu. Entsprechend gefragt sind Videographer. Sie sind in den PR-Abteilungen größerer Unternehmen im Einsatz. Darüber hinaus zählen Werbeagenturen, PR-Agenturen, Verlagshäuser sowie Funk und Fernsehen zu den Arbeitgebern. Auch die Selbstständigkeit ist eine Option. Freiberufliche Videographer bieten neben der Business Videographie oft auch die Filmproduktion für private Zwecke (z. B. Hochzeitsfotographie) an.

Berufsbild Videographer im Überblick
Berufsbild Videographer im Überblick

Zu den typischen Aufgaben zählen die Bedarfsanalyse, die Planung des Settings, der Dreh, das Bearbeiten und Schneiden des Videomaterials, die Präsentation beim Auftraggeber sowie die Veröffentlichung der Videos (z. B. im Internet). Videographer stimmen sich regelmäßig mit den Kunden ab. Sie arbeiten mit weiteren kreativen Professionen zusammen (z. B. Designern, Fotografen, Kameraleuten, Make-up Artists). Bei selbstständigen Videographern gehören auch Entscheidungen über Investitionen in neue Kameras zu den regelmäßigen Aufgaben.

Welche Aufgaben hat ein Videographer?

  • Bedarfsanalyse und Planung des Settings
  • Dreharbeiten
  • Bearbeitung und Schnitt des Videomaterials
  • Veröffentlichung der Videos
Aufgabenbereiche des Videographers
Aufgabenbereiche des Videographers

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/videographer-10627″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Videographer müssen sehr kreativ sein. Denn jedes Video sollte ganz individuell erstellt werden, damit es glaubwürdig wirkt. Es ist daher erforderlich, sich gut in Menschen hineinversetzen zu können. Darüber hinaus brauchen Videographer eine starke Affinität zur Technik, ein feines Gespür für Bild, Ton und Musik sowie ein gutes Rhythmusgefühl.

Auch ein hohes Maß an Sorgfalt, Ausdauer und Flexibilität ist erforderlich. Denn beim Dreh müssen viele Details passend sein. Zu den Skills gehören außerdem Zuverlässigkeit, Termintreue und ein gutes Selbstmanagement. Manchmal erwartet der Auftraggeber, dass ein Beitrag kurzfristig fertiggestellt wird. Das Anforderungsprofil wird ergänzt durch kommunikatives Geschick, souveräne Präsentationstechniken und Teamgeist.

Was muss ein Videographer können?

  • Kreativität und Individualität
  • Affinität zur Technik
  • Gespür für Bild, Ton und Musik
  • Sorgfalt, Ausdauer und Flexibilität
Diese Skills sollte ein Videographer besitzen
Diese Skills sollte ein Videographer besitzen

[su_button url=“/projektboerse/videographer-10627″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Eine mögliche Vorbereitung stellt die Ausbildung zum Film- und Videoeditor dar. An manchen Hochschulen ist ein Studium im Bereich Film und Video möglich. Viele Videographen sind aber Quereinsteiger und haben sich das technische Know-how autodidaktisch beigebracht. Oft können Referenzen (z. B. Clips für namhafte Firmen) fehlende formale Qualifikationen ersetzen.

Voraussetzungen, die für den Videographer gelten
Voraussetzungen, die für den Videographer gelten

Weiterbildung

Videographer sollten sich regelmäßig weiterbilden, damit sie den Anschluss an die technologische Entwicklung behalten (z. B. Drohnenvideos). Außerdem entwickelt sich auch die Konkurrenz stetig weiter. Wesentliche Mittel dafür sind der Austausch innerhalb der Kreativwirtschaft und die Auseinandersetzung mit erfolgreichen Viedeokampagnen und Clips.

Das Gehalt der Videographer in Deutschland beläuft sich auf 3.600 Euro brutto im Monat. Das Einstiegsgehalt beträgt rund 3.000 Euro, das Top Gehalt etwa 4.100 Euro brutto. Das Einkommen angestellter Videographer ist abhängig von der Größe des Arbeitgebers, der Branche, Region, der individuellen Erfahrung und vom Verhandlungsgeschick. Bei selbstständigen Videographern sind die Zahlungskraft der Auftraggeber, die individuelle Reputation, das Engagement und der Erfolg die wesentlichen Einflussfaktoren auf die Vergütung.

Wie viel verdient ein Videographer?

Einstiegsgehalt 3.000 Euro
Durchschnittsgehalt 3.600 Euro
Top Gehalt 4.100 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Videographer?

verlangen Videographer auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap