Was macht ein Grafikdesigner? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein Grafikdesigner?

18. Januar 2022 / 5 Min /

Grafikdesigner gestalten grafische Produkte aller Art. Dazu gehören Werbemittel, Verpackungen, aber auch Webseitenelemente und Cover von Magazinen, CDs sowie Film- oder Werbeplakate.

Berufsbild

Grafikdesigner sind Lieferanten und Produzenten kreativer Ideen. Sie gestalten die grafische Umsetzung von Werbemitteln wie Flyer oder Poster, entwerfen Unternehmenslogos oder auch die Corporate Identity einer Marke. Sie arbeiten in Kreativagenturen, Werbeagenturen, Verlagen, bei Zeitungen und Magazinen oder auch in Unternehmen mit eigenen Grafikabteilungen.

Berufsbild Grafikdesigner im Überblick
Berufsbild Grafikdesigner im Überblick

Der Arbeitsablauf ist unabhängig vom Unternehmen, in dem Grafikdesigner angestellt sind, meistens identisch. Ein Kunde, Kollege oder Vorgesetzter tritt mit einer Idee oder einem konkreten Auftrag an sie heran, worauf sie diese dann umsetzen müssen. Je nach Stadium der Idee erarbeiten Grafikdesigner entweder von Grund auf eine Lösung oder setzen bestehende Vorgaben passgenau um. Dazu nutzten sie Software wie Photoshop oder After Effects.

Oftmals arbeiten Grafikdesigner bei größeren Projekten auch in Teams mit Kollegen aus der Kreativbranche. Dort sammeln sie Ideen, führen Brainstorming-Sessions durch, erarbeiten Konzepte und setzen sie schließlich um. Während des gesamten Prozesses halten sie wiederholt Rücksprache mit dem Auftraggeber.

Eine typische Branche gibt es für einen Grafikdesigner nicht. Er kann in unterschiedlichen Unternehmen, Verlagen und Agenturen angestellt sein und sowohl an Filmen wie auch an Internetseiten, Büchern, Heften, Verpackungsdesigns und weiteren Anwendungen arbeiten.

Welche Aufgaben hat ein Grafikdesigner?

  • Gestaltung von Produkten zur visuellen Kommunikation
  • Ideensammlung und Konzepterarbeitung
  • Rücksprache mit Auftraggebern
  • Webdesign, Animationen, Grafikerstellung
Aufgaben eines Grafikdesigner
Aufgaben eines Grafikdesigner

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/grafikdesign-3663″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Grafikdesigner gehen sicher mit der erforderlichen Software um, die sie für die Umsetzung ihrer Arbeit benötigen. Dazu gehören Programme zur Fotoretusche und -optimierung, Software für Animationen und Effekte bei Bewegtbild, Vektorprogramme oder Layout-Applikationen. Sie verfügen über ein gutes ästhetisches Verständnis, Kenntnisse im Bereich der Typographie sowie zeichnerisches und künstlerisches Talent. Im täglichen Berufsleben sind zudem Soft Skills wie Teamfähigkeit wichtig, da Grafikdesigner oftmals in kreativen Arbeitsgruppen und projektbezogen arbeiten. Wichtig sind zudem eine zuverlässige und eigenständige Arbeitsweise sowie Lernbereitschaft, denn die Kreativbranche entwickelt sich fortwährend weiter. Deshalb müssen sich Grafikdesigner stetig über neue Grafiktrends und Gestaltungsmöglichkeiten informieren.

Was muss ein Grafikdesigner können?

  • Umgang mit spezialisierter Software
  • Kenntnisse im Bereich Typografie
  • Kommunikationstalent und Lernbereitschaft
  • Teamfähigkeit
Diese Skills sollte ein Grafikdesigner besitzen
Diese Skills sollte ein Grafikdesigner besitzen

[su_button url=“/projektboerse/grafikdesign-3663″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Obwohl der Beruf des Grafikdesigners nicht zwingend einen bestimmten Bildungsabschluss voraussetzt, verfügen die meisten Auszubildenden über eine mittleren Bildungsabschluss oder höher. Zudem besteht die Möglichkeit, Grafikdesign oder artverwandte Fächer an einer Universität oder einer Fachhochschule zu studieren. Die Bezeichnungen der Studiengänge können stark variieren und tragen Namen wie Kommunikationsdesign, Medien und Kommunikation oder Design.

Voraussetzungen, die für den Grafikdesigner gelten
Voraussetzungen, die für den Grafikdesigner gelten

Spezialisierung

Eine Spezialisierung ist vor allem hinsichtlich der Medien und Applikationen möglich. So gibt es Grafikdesigner, die vorrangig für Print produzieren und Grafikdesigner, die sich auf animierte Effekte konzentrieren.

Das Einstiegsgehalt für einen Grafikdesigner liegt bei ungefähr 30.000 Euro brutto im Jahr. Das Durchschnittsgehalt bewegt sich um die 40.000 Euro brutto per anno. Das Senior Gehalt liegt bei 55.000 Euro, kann jedoch in Ausnahmefällen deutlich höher ausfallen. Das tatsächliche Salär ist im Einzelfall abhängig von vielen Faktoren, wie der Branche und dem Unternehmen, aber auch der Berufserfahrung.

Wie viel verdient ein Grafikdesigner?

Einstiegsgehalt 30.000 Euro
Durchschnittsgehalt 40.000 Euro
Senior Gehalt 55.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Grafikdesigner?

verlangen Grafikdesigner auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap