Was macht eigentlich ein Blogger? | Berufsbild | Karriere

Ein Blogger verfasst Artikel, die im Web veröffentlicht werden. Dieser Beruf zeichnet sich durch ein hohes Maß an Unabhängigkeit aus. Eine feste Anstellung ist selten. Freie Blogger schreiben im Homeoffice, im Garten, Café, in der Bahn oder am Strand für ihre Community.

Berufsbild

Die meisten professionellen Blogger sind Freelancer. Unter anderem sind sie für Digitalagenturen im Einsatz. Darüber hinaus sind sie in Betrieben verschiedener Branchen mit der Verwaltung des Unternehmensblogs und der Online-Kommunikation befasst. In diesem Fall existieren Redaktionspläne, aus denen sich Themen für den Blog ergeben. Der kreative Texter ist dann in ein Team eingebunden, bestehend aus Content Managern sowie Kommunikations- und Marketing-Managern.

Berufsbild Blogger im Überblick
Berufsbild Blogger im Überblick

Anlass für einen neuen informativen oder unterhaltsamen Text können aktuelle Nachrichten sein, aber auch ein Hobby oder persönliches Erlebnis des Bloggers. Ist die Idee entwickelt, folgen gründliche Recherchen zu dem gewählten Thema.

Der Blogger formuliert den Text adressatengerecht. Je nach Zielgruppe ist der Stil emotional oder sachlich gehalten, umgangssprachlich oder in Fachsprache, argumentativ, beschreibend, erzählend oder verkaufsfördernd. Auch die Formatierung und Visualisierung zählen zu den typischen Aufgaben. Durch die passenden Marketinginstrumente und regelmäßige Kommunikation mit den Lesern gelingt es Bloggern, eine große Community aufzubauen.

Welche Aufgaben hat ein Blogger?

  • Recherche
  • Blogartikel schreiben
  • Formatierung und Visualisierung
  • Kommunikation mit aufgebauter Community
Aufgabenbereiche des Bloggers
Aufgabenbereiche des Bloggers

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/blogger-3229″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Blogger benötigen ein hohes Maß an Sprachkompetenz sowie ausgezeichnetes Schreibtalent. SEO-Kenntnisse sind wichtig, um eine angemessene Reichweite zu erzielen. Auch IT-Grundkenntnisse sollten für die sichere Anwendung der Textverarbeitungsprogramme vorhanden sein. Ergänzt wird das Anforderungsprofil durch Grafikkenntnisse (Fotosoftware, Bildbearbeitungsprogramme) sowie ein Grundwissen über Online- und Social-Media-Marketing.

Zu den wesentlichen Soft Skills gehören Kreativität, kommunikatives Geschick und die Fähigkeit zur Netzwerkbildung. Außerdem sollte ein feines Gespür für Trends vorhanden sein. Darüber hinaus kennzeichnen Organisationstalent, Termintreue, Flexibilität und Durchhaltevermögen einen erfolgreichen Blogger.

Was muss ein Blogger können?

  • Sprachkompetenz und Schreibtalent
  • Know-how im Bereich SEO, IT, Grafik, Online- und Social-Media-Marketing
  • Kreativität und Termintreue
  • Fähigkeit zur Netzwerkbildung
Diese Skills sollte ein Blogger besitzen
Diese Skills sollte ein Blogger besitzen

[su_button url=“/projektboerse/blogger-3229″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Bei diesem Beruf ist die Ausbildung nicht formalisiert, sodass kein Abschluss vorausgesetzt wird. Für die Bearbeitung bestimmter Themengebiete ist aber eine fachspezifische Ausbildung von Vorteil. Bei vielen Bloggern entwickelt sich der Beruf aus dem Hobby. Daher ist Leidenschaft für das zielgruppenorientierte Schreiben eine wesentliche Voraussetzung. Die Vorbereitung auf das Engagement erfolgt oft autodidaktisch, mit Zugriff auf Blog Posts und Tutorials.

Voraussetzungen, die für den Blogger gelten
Voraussetzungen, die für den Blogger gelten

Spezialisierung

Viele Blogger konzentrieren sich auf einen Themenbereich. Dadurch ist es leichter, sich einen Namen zu machen und eine Beziehung zum Fachpublikum aufzubauen. Themengebiete spezialisierter Blogger sind zum Beispiel Food, Travel, Fashion, Fitness oder Gaming.

Weiterbildung

Zur Weiterbildung nehmen Blogger an (Online)-Kursen und Seminaren teil. Unter den Dozenten sind bekannte Blogger, die ihr Insider-Wissen vermitteln. Auch über das Schreiben hinaus ist die kontinuierliche Weiterbildung empfehlenswert. Beispielsweise helfen Kurse in Online-Marketing oder Social-Media-Marketing den Bloggern, ihren Leserkreis zu erweitern.

Das durchschnittliche Monatsgehalt eines Bloggers beläuft sich auf 4.120 Euro brutto. Das Einstiegsgehalt beträgt rund 3.500 Euro. Mit einer zehnjährigen Berufserfahrung ist ein Gehalt von 4.600 Euro realistisch.

Dabei handelt es sich aber um rechnerische Erfahrungswerte. Denn die meisten Blogger erhalten keinen fixen Lohn, sondern generieren ihr Einkommen aus Advertorials, Affiliate Links oder Werbeanzeigen. Der Umsatz hängt vom Schreibtalent und Renommee des Bloggers sowie der Reichweite des Blogs ab. Angestellte Blogger erhalten zwar ein regelmäßiges Gehalt, verdienen aber meist weniger Geld als Freelancer.

Wie viel verdient ein Blogger?

Einstiegsgehalt 3.500 Euro
Durchschnittsgehalt 4.120 Euro
Senior Gehalt 4.600 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Blogger?

verlangen Blogger auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap