Launch Manager koordinieren den Start, beziehungsweise die Veröffentlichung von Produkten und Services.
Berufsbild
Viele Unternehmen, die Produkte herstellen oder Services einführen, haben zur Veröffentlichung besondere Herausforderungen zu meistern. Die Produkteinführung von physischen Gütern und immateriellen Dienstleistungen werden deshalb häufig von Launch Managern begleitet. Sie verfügen über besondere Expertise zum Produkt, zusätzliches Vertriebs-Know-How zur Vermarktung und in der Regel über spezifische Kenntnisse zum jeweiligen Markt, auf dem das Produkt eingeführt wird.
Launch Manager sind bereits in der Entwicklungsphase am Produkt beteiligt. Sie begleiten den Entstehungsprozess und stellen sicher, dass der Service oder das physische Gut marktgerecht nach den bestehenden Bedürfnissen oder voraussichtlichen Bedürfnissen der Kunden entwickelt wird. Bereits in dieser Phase machen sich Launch Manager Gedanken, wie das Produkt am besten vermarktet und in den Markt eingeführt werden kann. Dazu konzipieren sie Marketingpläne und Roadmaps, die festlegen, zu welchem Zeitpunkt das Produkt oder die Dienstleistung der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen und wie dies geschehen soll. Dabei gilt es unter anderem die passenden Kommunikationskanäle und Medien zu wählen und die Informationen zu bestimmen, die über das Erzeugnis mitgeteilt werden sollen.
Welche Aufgaben hat ein Launch Manager?
- Begleitung der Entwicklungsphase
- Planung der Vertriebs- und Vermarktungsstrategie
- Auswahl der Kommunikationskanäle
- Informationssteuerung
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Launch Manager weisen ein breites Wissen im Bereich Marketing und Vertrieb auf. Zudem verfügen sie über Expertise auf dem Fachgebiet des Produktes oder der Dienstleistung, die sie verkaufen, da sie bereits im Entwicklungsprozess beteiligt sind. Handelt es sich um Automobile, sind Launch Manager meist Ingenieure oder Wirtschaftsingenieure. Bei chemischen Erzeugnissen verfügen sie dementsprechend über einen naturwissenschaftlichen Hintergrund. Zusätzlich benötigen sie eine Reihe essenzieller Soft Skills. Dazu gehören Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und auch Durchsetzungsvermögen, aber auch Verkaufsgeschick und idealerweise Fremdsprachenkenntnisse, sollten sie auf einem ausländischen Markt arbeiten.
Was muss ein Launch Manager können?
- Betriebswirtschaftliches Know-How
- Wissen zu Strategien für Absatzsteigerung und Marketing
- Expertise auf dem Fachgebiet des Produkts
- Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
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Launch Manager haben häufig ein betriebswirtschaftliches Studium absolviert oder Ingenieurwissenschaften studiert. Sie verfügen fast immer über einen akademischen Abschluss an einer Fachhochschule oder Universität. Ein Masterstudium ist empfehlenswert, ein Bachelorstudium reicht jedoch oftmals aus, um in den Beruf zu gelangen.
Typische Branchen
Eine typische Branche existiert für Launch Manager nicht, da theoretisch jedes Unternehmen zur Produkteinführung den Bedarf für einen Launch Manager hat. Sie sind deshalb in vielen Unternehmen und Branchen zu finden.
Das Einstiegsgehalt liegt bei ungefähr 45.000 Euro brutto im Jahr. Das Durchschnittsgehalt bewegt sich um die 60.000 Euro brutto per anno. Das Senior Gehalt liegt bei 85.000 Euro, kann jedoch in bestimmten Fällen deutlich höher ausfallen. Das tatsächliche Einkommen ist im Einzelfall abhängig von Faktoren, wie der Branche und dem Unternehmen, aber auch der Berufserfahrung.
Wie viel verdient ein Launch Manager?
Einstiegsgehalt |
45.000 Euro |
Durchschnittsgehalt |
60.000 Euro |
Senior Gehalt |
85.000 Euro |
Wie viel verdient ein selbstständiger Launch Manager?
€
verlangen Launch Manager auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.
€
beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.
Stand
Was macht ein…?