Was macht ein Digital Media Manager? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein Digital Media Manager?

26. Januar 2022 / 5 Min /

Der Digital Media Manager ist für die Entwicklung digitaler Kommunikationskonzepte verantwortlich. Er steigert die Sichtbarkeit einer Marke im Internet. Dadurch stellt er die Weichen für die strategische Kommunikation des Unternehmens über die digitalen Kanäle.

Berufsbild

In Zeiten der Digitalisierung sind Unternehmen auf ein gutes Media Management angewiesen. Daher sind Digital Media Manager in fast allen Branchen gefragt. Viele größere Unternehmen haben hierfür eine eigene Stelle eingerichtet. Sie sind typischerweise in der Marketing-Abteilung oder der IT-Abteilung im Einsatz.

Berufsbild Digital Media Manager im Überblick
Berufsbild Digital Media Manager im Überblick

Der Digital Media Manager plant Kampagnen, die über das Internet und die sozialen Netzwerke verbreitet werden. Darüber hinaus entwickelt er technische Verfahren, um die Marke digital zu positionieren. Er koordiniert das Social Media Management und achtet darauf, dass die Maßnahmen optimal auf die Unternehmensziele abgestimmt sind. Weitere Aufgaben sind die Erstellung eines Redaktionsplans, die Entwicklung der Inhalte und die Interaktion mit den Usern. Auch für die Evaluation der Wirksamkeit der Maßnahmen sind sie verantwortlich. Darüber hinaus ist sein Arbeitsalltag geprägt von Abstimmungen mit den verschiedenen Abteilungen und die Motivation der Belegschaft, am Social Media Management mitzuwirken.

Welche Aufgaben hat ein Digital Media Manager?

  • Kampagnenplanung für soziale Netzwerke
  • Digitale Positionierung der Marke
  • Koordinierung des Social Media Managements
  • Umsetzung der Unternehmensziele
Aufgabenbereiche des Digital Media Managers
Aufgabenbereiche des Digital Media Managers

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Digital Media Manager müssen über eine ausgeprägte Affinität zu modernen Kommunikationsmitteln verfügen und sich auf Social Media sicher bewegen. Darüber hinaus sind strategische und konzeptionelle Fähigkeiten, ein feines Gespür für Innovationen sowie der sichere Umgang mit Kennzahlen erforderlich. Auch Kreativität, Neugier sowie Qualitäts- und Kundenorientierung zählen zu den wesentlichen Skills. Das Kompetenzprofil wird ergänzt durch Zuverlässigkeit, Agilität und Belastbarkeit. Außerdem kennzeichnen kommunikatives Geschick und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen einen erfolgreichen Digital Media Manager. Teamgeist und souveräne Präsentationstechniken werden ebenfalls gebraucht. Fremdsprachenkenntnisse sind in diesem Job hilfreich.

Was muss ein Digital Media Manager können?

  • Affinität zu modernen Kommunikationsmitteln
  • Know-how im Bereich Social Media
  • Strategische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Qualitäts- und Kundenorientierung
  • Kreativität, Neugier und kommunikatives Geschick
Diese Skills sollte ein Digital Media Manager besitzen
Diese Skills sollte ein Digital Media Manager besitzen

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Die Ausbildung zum Digital Media Manager ist nicht standardisiert. Die optimale Vorbereitung stellt ein abgeschlossenes Studium zum „Master Digital Media Manager“ dar. Es ist aber auch möglich, sich mit einem anderen Abschluss als Quereinsteiger um diesen Job zu bewerben. Dann ist die Berufserfahrung besonders wichtig. Bewerber sollten Erfahrungen im Projektmanagement, im Marketing oder in der IT nachweisen können.

Voraussetzungen, die für den Digital Media Manager gelten
Voraussetzungen, die für den Digital Media Manager gelten

Spezialisierung

Digital Media Manager können durch eine Spezialisierung ihre Karriereperspektiven verbessern. Mit einer Konzentration gelingt es oft, den Aufstieg im Unternehmen zu beschleunigen. Auch der Marktwert bei anderen Arbeitgebern steigt durch eine entsprechende Profilierung. Denkbar ist eine Schwerpunktsetzung auf Social Web Marketing, Social Media Marketing oder Sales.

Weiterbildung

Digital Media Manager müssen sich regelmäßig weiterbilden und die aktuellen Trends aufmerksam beobachten. Denn die digitale Welt ist in einem kontinuierlichen Wandel. Auch die konkurrierenden Unternehmen entwickeln ihre Strategien weiter, sodass Stillstand einen Verlust an Sichtbarkeit im Netz bedeuten würde. Hochschulen und private Bildungsträger bieten hierzu passende Workshops und Seminare an. Außerdem können sie sich durch Video Tutorials eigenständig fortbilden.

Das Durchschnittsgehalt der Digital Media Manager in Deutschland beläuft sich auf 48.700 Euro brutto im Jahr. Das Einstiegsgehalt beträgt rund 41.000 Euro, das Top Gehalt über 58.000 Euro brutto. Das Einkommen ist abhängig von der Größe und Zahlungskraft des Arbeitgebers, der individuellen Qualifikation, dem Umfang der Verantwortung, der Branche, Region sowie vom Verhandlungsgeschick.

Wie viel verdient ein Digital Media Manager?

Einstiegsgehalt 41.000 Euro
Durchschnittsgehalt 48.700 Euro
Top Gehalt 58.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Digital Media Manager?

verlangen Digital Media Manager auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

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