High Potentials | Definition & Identifikation | Freelancer Wiki

Was ist ein High Potential?

9. Februar 2021 / 5 Min /

Der „War for Talents“ macht vor Deutschland keinen Halt. Der 1997 erstmals in einer McKinsey Studie erwähnte Begriff beschreibt den Kampf um die besten Nachwuchskräfte im Land. Während der Fachkräftemangel inzwischen auch Deutschland erreicht hat, konkurrieren die Firmen um die Besten der Besten, nämlich sogenannte High Potentials.

High Potentials sind beliebt, doch was genau ist ein High Potential?

Der Begriff High Potential, zu Deutsch: „hohes Potenzial“ wurde 2010 in der Harvard Business Review definiert. Hierbei beschreibt die Definition die Attribute und Fähigkeiten der jungen Talente.

Top-Talente sind jene Absolventen, die herausragende Leistungen in Form von ausgezeichneten Abschlüssen vorweisen können und somit über großes Entwicklungspotenzial verfügen. Sie sind geprägt durch überdurchschnittliches Engagement, welches sie in der Regel im Studium bereits unter Beweis gestellt haben.

Sie bringen von Natur aus eine Hands-on-Mentalität mit. Als High Performer sind sie äußerst attraktiv und kommen insbesondere als potenzielle Nachwuchsführungskräfte im Bereich des Managements in Frage. Der Unterschied zu Vergleichsgruppen liegt darin, dass diese nicht nur während ihrer gesamten Karriere innerhalb des Unternehmens wachsen, sondern auch darin, dass sie die Entwicklung insbesondere schneller und effektiver bewerkstelligen als durchschnittliche Mitarbeiter.

Aufgrund der Tatsache, dass sie zum einen ein enorm hohes Potenzial mitbringen und zum anderen einen ungemeinen Mehrwert für Unternehmen bieten, profitieren sie infolgedessen von einem höheren Einstiegsgehalt.

Suchen Sie High Potentials für Ihr Projekt?

Woran erkennt man High Potentials?

Nicht jeder gute Absolvent, der signifikante Fähigkeiten besitzt, ist gleich ein High Potential. Ergo ist es wichtig, High Potentials genau zu identifizieren. Bevor es mit der Talentakquise losgehen kann, ist es vonnöten festzulegen, welche Eigenschaften im jeweiligen Unternehmen besonders relevant sind.

Hierfür sollten Fragen bezüglich der fachlichen Leistung, der vorhandenen Softskills oder des Charakters vorab geklärt werden. Nichtsdestotrotz und unabhängig von den Unternehmenswünschen, können Top-Performern ein Mix aus folgenden fachlichen und sozialen Fähigkeiten zugesprochen werden:

Eigenschaften des High Potentials
Eigenschaften des High Potential

High Potential – Programm: Wie Sie Ihre Top-Mitarbeiter rekrutieren

Die Konkurrenz um die talentierten Nachwuchskräfte wächst. Neben dem demografischen Wandel und dem daraus resultierenden Kampf um die Mitarbeiter, sollten Unternehmen im Rekrutierungsprozess grundsätzliche Voraussetzungen erfüllen. Was zunächst banal klingt, hat durch den Wandel der Mitarbeiterbedürfnisse einen immer höheren Stellenwert.

Während früher das Gehalt und die Sicherheit an erster Stelle standen, interessieren sich Young Professionals der Generation Y und Z heute bei der Wahl des Arbeitsgebers für attraktive Aufgaben, eine gesunde Work-Life-Balance sowie persönliche Weiterentwicklung. Basis für die erfolgreiche Mitarbeitergewinnung stellt somit eine realistische Jobbeschreibung dar.

Ambitionierte Bewerber entscheiden bekanntermaßen auf Grundlage von authentischen Informationen. Sind diese unrealistisch oder halten nicht was sie versprechen, hat man nicht nur den War for Talents, sondern auch den High Potential rasch verloren. Neben der Jobbeschreibung stellt der Bewerbungsprozess einen wichtigen Faktor dar.

Gerade bei den stark umkämpften Talenten ist es unabdingbar, einen schnellen und sinnvollen Ablauf anzubieten. Vergeht zu viel Zeit zwischen den jeweiligen Bewerbungsschritten, steht das Unternehmen langfristig im Nachteil gegenüber seinen Konkurrenten. Da der High Potential keine Schwierigkeiten bei der Arbeitssuche hat, entscheidet er sich stets gegen langwierige und komplizierte Bewerbungsprozesse.

Beschaffen durch ihre hohe Motivation und die lernbereite Persönlichkeit, möchten High Potentials sofort durchstarten können. Mithilfe eines gut strukturierten Onboardings und einem funktionierenden Arbeitsplatz, setzt man mitunter die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Start im neuen Job.

Talent Management: Potenziale fördern und an sich binden

Die Wichtigkeit der Mitarbeiterförderung konnte anhand der Gallup Studie im Jahr 2001 belegt werden. Diese gibt Auskunft darüber, wie hoch der Grad der emotionalen Bindung von Angestellten gegenüber ihren Arbeitgebern ist. Die Messung bestätigte, dass sich ein Großteil im Job von ihren Arbeitgebern unterfordert oder sogar im Stich gelassen fühlen. Vor diesem Hintergrund ist es neben der Neuakquisition von High Potentials mindestens genauso wichtig, interne Talente zu identifizieren.

Eine Analyse der bestehenden Mitarbeiter ermöglicht es, neben neu akquirierten, auch bestehende Mitarbeiter gezielt zu fördern. Um die Bindung von aussichtsreichen Mitarbeitern zu gewährleisten, umfasst ein Talentmanagement alle Maßnahmen, die ein Unternehmen anwendet, um die Besetzung von Stellen langfristig sicherzustellen.

Im Fall von High Potentials umfasst dieses sowohl interne als auch externe Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung. Analog zu den oben genannten Mitarbeiterbedürfnissen, können folgende Maßnahmen als erfolgsversprechender Tipp gewertet werden.

Talent Management: Potenziale fördern & an sich binden
Talent Management: Potenziale fördern & an sich binden

Fazit: High Potentials haben einen hohen Mehrwert

Die rechtzeitige Investition und Förderung lohnt sich also. Neben der Umsatzsteigerung macht sich der Support von guten Mitarbeitern auch durch niedrigere Fluktuationen bemerkbar. Im Idealfall stehen nämlich hinter den Top-Playern der Spitze motivierte Mitarbeiter als Rückendeckung, weshalb auch diese mit derselben Wertschätzung wie ihre übergeordneten High Potentials behandelt werden sollten.

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap