Tipps für Freelancer: Diese 15 Blogs müssen Sie kennen

Tipps für Freelancer: Diese 15 Blogs sollten Sie kennen

7. Mai 2020 / 9 Min /

Wissen ist die größte Macht eines Freelancers. Verfolgen Sie daher relevante Themen in wichtigen Blogs. So bleiben Sie stets auf dem Laufenden und behalten Ihre Branche im Blick.


1. t3n Blog

Die Betreiber des Magazins t3n.de bezeichnen sich als digitale Pioniere. Viele Themenideen stammen vom amerikanischen Markt und wurden für das deutsche Publikum aufbereitet. Die Kategorien reichen von Marketing über Karriere bis hin zu Gadgets und E-Commerce. In diesem Blog finden Sie mit Sicherheit relevante und vor allem auch brandneue Informationen zu Ihrer Branche.

Tipp: Falls Sie sich für das Thema Technologie interessieren, sollten Sie den t3n Podcast abonnieren. Zwei Chefredakteure diskutieren hier mit Experten aus den Branchen digitale Transformation, Online-Marketing, Start-ups und E-Business über aktuelle Themen. Laden Sie sich den Podcast herunter und hören Sie sich ihn auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause an.

2. unternehmer.de Blog

Das Ratgeberportal unternehmer.de bietet Freelancern in den Rubriken Marketing, Recht, Finanzen, IT und Technik relevante und praxisnahe Fachartikel. Alle zwei Wochen bereitet ein Newsletter die besten Artikel auf. Newsletter-Abonnenten erhalten außerdem kostenlosen Zugriff auf das Archiv des ePapers, welches monatlich erscheint. Verschiedene Lexika mit Begriffen rund um die Themen Online-Marketing, IT, Recht und Finanzen, sowie eine Themenseite mit aktuellen Top-Themen runden das Angebot ab.

3. Billomat Blog

Einige Freelancer erstellen ihre Rechnungen womöglich mit einem Online-Tool zur Rechnungserstellung. Für Sie ist die Rechnungserstellung natürlich ein wichtiges Thema, über das Sie jederzeit informiert sein sollten. Schauen Sie aus diesem Grund regelmäßig im Blog von Billomat vorbei. Dort erhalten Sie zum Beispiel Informationen, wie Sie Belege unterwegs erfassen, was man macht, wenn der Kunde nicht zahlt und was Sie alles zum Thema Geschäftskonto wissen müssen.

Die Themen des Blogs von Billomat beschränken sich nicht ausschließlich auf die Rechnungserstellung. Es gibt viele weitere relevante Beiträge aus den Bereichen Marketing, Gründung, Recht oder Finanzen.

4. Chimpify-Blog

Die Gründer von Chimpify stammen aus Bremerhaven und haben ursprünglich den Affenblog betrieben. Dieser entwickelte sich zur größten deutschen Seite zum Thema “Professionelles Bloggen”. Die Gründer spezialisieren sich auf Inbound- sowie Start-up Marketing und geben auf ihrem Blog hilfreiche Tipps zu diesen Themen. Artikel im Chimpify-Blog sind sehr ausführliche Anleitungen, die gute Denkanstöße liefern.

5. HubSpot Blog

Viele Freelancer kennen mit Sicherheit die CRM-, Marketing- und Vertriebssoftware von HubSpot. Neben diesem kommerziellen Angebot hat die deutsche Abteilung auch einen sehr hilfreichen Blog zu bieten.

Im HubSpot-Blog geht es ausschließlich um das Thema Marketing und Vermarktung. Beiträge werden jeden Tag von Montag bis Freitag veröffentlicht. Die Themen reichen von kostenlosen eBooks über Checklisten bis hin zu klassischen Ratgebern. Wer sich als Freelancer selbst vermarkten möchte und den Vertrieb ernst nimmt, kommt an diesem Blog eigentlich gar nicht vorbei.

6. Karrierebibel

Karrierebibel ist ein von Jochen Mai im Jahr 2007 gegründeter Blog, der sich in kurzer Zeit zur ersten Anlaufstelle zum Thema Karriere entwickelt hat. Inzwischen wird er jeden Monat von Millionen Lesern besucht.

Der Blog bietet nicht nur Angestellten, sondern auch Freelancern wertvolle Informationen, um Ihre Karriere voranzutreiben. Informieren Sie sich zum Thema Arbeitsrecht, finden Sie heraus, wie Sie Ihre Reputation verbessern können oder suchen Sie Informationen zu aktuellen Gehältern, um beispielsweise Ihre eigenen Stundensätze noch besser kalkulieren zu können.

Karrierebibel ist längst kein simpler Blog mehr, da die Seite um weitere Dienstleistungen erweitert wurde, unter anderem sind das:

  • Gehaltsrechner
  • Gehaltscheck
  • Lebenslauf-Check

Außerdem informiert der Blog über aktuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, mit der Sie Ihre Karriere fördern können.

Sie wollen mit einem Klick Projekte akquirieren und Zeit sparen?

7. Selbstständig im Netz

Peer Wandiger ist eine kleine Berühmtheit unter den Freelancern und Selbstständigen. Seit 2007 schreibt er auf selbstaendig-im-netz.de (SiN) über sein Online-Business und erreicht inzwischen über 200.000 Leser pro Monat.

Obwohl der Fokus bei SiN beim Thema „Geld verdienen im Internet“ liegt, hat er auch viele Tipps für Existenzgründer und Selbstständige im Angebot. Aufgrund der Fülle an Informationen lohnt es sich, den Blog zu abonnieren und neue Artikel zu lesen. Peer veröffentlicht fast jeden Tag einen neuen Beitrag.

8. Deskmag Blog

Coworking ist Ihnen vermutlich ein Begriff. Viele Freelancer arbeiten ortsunabhängig; einige von zu Hause, andere von einem Café. In vielen Situationen wünscht man sich aber den Komfort und die Ausstattung eines Büros. Genau für diese Zwecke wurde das Konzept Coworking ins Leben gerufen.

Das Magazin Deskmag informiert Freelancer rund um das produktive Schaffen in Räumen, die Sie für einen Tag, eine Woche oder einen Monat mieten. Dieses flexible Angebot passt perfekt zum modernen Freelancer.

Deskmag berichtet regelmäßig über die Entwicklung der Coworking-Szene, informiert über aktuelle Events und gibt Freelancern praktische Tipps rund um das ortsunabhängige Arbeiten.

9. Wireless Life

Hinter dem Blog Wireless Life steckt Sebastian, ein Online-Unternehmer, der seit 2012 über sein ortsunabhängiges Leben als Freelancer berichtet. Er richtet sich an Menschen, die aus der klassischen Arbeitsroutine ausbrechen und unabhängig arbeiten wollen.

Im Gegensatz zu anderen Blogs liegt der Fokus bei Wireless Life ganz klar auf Qualität anstelle von Quantität. Es werden nicht täglich neue Beiträge veröffentlicht, sondern in unregelmäßigen Abständen, wenn der Autor es für nötig hält und auch wirklich etwas Neues zu erzählen hat.

Umso wichtiger ist es, dass Sie sich beim Newsletter von Wireless Life anmelden, damit ein neuer Artikel nicht unbemerkt an Ihnen vorbeizieht. Newsletter-Abonnenten haben übrigens auch Zugriff auf verschiedene Guides, die das ortsunabhängige Arbeiten und Leben vereinfachen sollen.

10. UPLOAD Magazin

Im Magazin UPLOAD dreht sich alles um E-Business, Social-Media und Online-Marketing. Das Magazin ist kostenpflichtig und frei von Werbung. Neben dem monatlich erscheinenden digitalen Magazin hat das Unternehmen auch einen Blog, in dem regelmäßig Artikel aus vergangenen Zeitschriften erscheinen.

Wer regelmäßig auf dem laufenden bleiben möchte, kann sich auch für das RSS-Feed und den Newsletter anmelden.

Leider ist es auf der Seite etwas schwierig, die wirklich relevanten Themen zu finden. Es gibt keine Kategorien; neue Artikel werden untereinander auf der Startseite geladen. Über die Suchfunktion sollten Sie aber in der Lage sein, einen interessanten Artikel zu finden. Geben Sie einfach Keywords ein, zum Beispiel: “Reputationsaufbau für Freelancer”.

11. Freelancer Podcast

Auf dem Blog von Freelancer Podcast erhalten Sie wichtige Neuigkeiten zu aktuellen Themen, sowie praktische Tipps für Ihre Selbstständigkeit. Interessante Persönlichkeiten sprechen im Interview mit Yannick Krohn über ihren Alltag als Freelancer und teilen Ihre Erfahrungen. Yannick Krohn ist Gründer von Goodlance und selbst als Freelancer tätig. Seit 10 Jahren, entwickelt und designt er Internetseiten & Apps. So bringt auch er einige Erfahrungen aus seinem Job mit.

Das Besondere am Freelancer Podcast ist, dass die Inhalte hörbar über den Podcast verfügbar sind. So können Sie diese jederzeit bequem von zu Hause oder unterwegs aus anhören. Um keinen Podcast mehr zu verpassen, können Sie bei Freelancer Podcast ebenfalls einen Newsletter abonnieren.

12. Freelance Start

Freelance Start ist ein von Benjamin Brückner gegründeter Blog, auf dem wöchentlich Artikel speziell für Freelancer veröffentlicht werden. Der Gründer arbeitete selbst jahrelang als Freelancer und stellt auf seinem Blog das Wissen zur Verfügung, das er über die Jahre als Freelancer erworben hat. Für Freelance Start schreiben außerdem zahlreiche Gastautoren aus verschiedenen Branchen, die selbst als Freelancer arbeiten und ihr Know-How an Sie weitergeben.

Zu den Inhalten des Blogs gehören vielseitige Themengebiete wie beispielsweise Kundengewinnung, Coworking oder Zeitmanagement als Freelancer ab. Freelance Start bietet neben dem Blog auch einen Newsletter an. Wenn Sie diesen abonnieren erhalten Sie regelmäßig E-Books und Freelancing-Tipps kostenlos.

13. W&V Blog

Auf dem Blog von W&V erhalten sie Neuigkeiten rund um die Themen Marketing, Medien, Technologie und Karriere. Neben den digital verfügbaren Texten bietet W&V zusätzlich mehrere Podcasts an. Diese können Sie sich über Soundcloud oder Apple Music anhören.

Mit den kostenlosen Newslettern bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand, was die Werbe- und Medienbranche bewegt – egal ob tagesaktuelle Nachrichten, die neuesten Trends oder Studien. Sie können sogar auswählen, welche Themen Sie besonders interessieren und erhalten ein auf ihre Interessen abgestimmtes Angebot. Wenn Sie sich registriert haben, erhalten Sie zudem kostenlosen Zugriff zum Whitepaper.

14. Onlinemarketing.de

Egal ob Suchmaschinen-, Content-, oder Mobile-Marketing: Auf dem Blog von Onlinemarketing.de dreht sich alles um Marketing. Neben hilfreichen Tipps erhalten Sie dort alle wichtigen Branchen-News. Zusätzlich zu den Artikeln bietet der Blog ein Online-Lexikon, in dem Sie wichtige Begriffe nachschlagen können. Das kostenlose Whitepaper, für das Sie sich per E-Mail registrieren können, rundet das Angebot ab.

15. IT-Talents

Vor allem für IT-Freelancer dürfte der Blog von IT-Talents interessant sein. Gegründet wurde IT-Talents 2013 von Alexander Bongartz, Jan Philipp Platenius und Dr. Philipp Möhlmeier. Kennengelernt haben sich die drei Gründer vor einigen Jahren während ihres Studiums an der Universität Bielefeld.

Neben IT-Talenten bloggen hier auch Partnerunternehmen über Themen und Karriere in der IT. Neben Tipps zur Selbstständigkeit in der IT-Branche, finden Sie auf dem Blog auch jede Menge Interviews mit Branchen-Experten.

Tipps, um up to date zu bleiben

  1. Abonnieren Sie die RSS-Feeds interessanter und aktueller Blogs.
  2. Melden Sie sich bei branchenrelevanten Newslettern an.
  3. Folgen Sie entsprechenden Seiten bei Xing oder LinkedIn.
  4. Werden Sie Fan bei thematisch relevanten Seiten auf Facebook.
  5. Treten Sie in den verschiedenen sozialen Netzwerken passenden Gruppen bei.

So verpassen Sie keine Neuigkeiten, bleiben immer informiert und schaffen sich z.B. mit entsprechenden Bookmarks eine eigene, kleine Fachliteratur-Bibliothek.

Fazit

Die aufgeführten Blogs sind für Freelancer alle lesenswert. Suchen Sie sich ihre Top-Favoriten und bleiben Sie informiert, indem Sie für die Blogs ein Bookmark einrichten oder lassen Sie sich bequem per RSS oder E-Mail benachrichtigen.

Sie suchen nicht nur Informationen sondern Projekte? Auf unserer Projektbörse finden Sie mehr als 4.000 Neue pro Woche.

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap