CG
verfügbar

Letztes Update: 28.02.2024

Berater, Senior PMO

Firma: INTEGRATIVA GmbH
Abschluss: Pädagogik, Psychologie
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | spanisch (gut)

Skills

Finanzen, IT, Projektmanagement, Projektkoordination, Projektsteuerung, Scrum, Kanban, Wasserfall, V-Modell,  Projektcontrolling, SAP, Jira, Confluence, MS  PowerPoint, MS Project, Citrix, Cisco, MS Office 365, MS SharePoint, Change Management, Changemanagement, Anforderungsmanagement

Projekthistorie

08/2023 - 11/2023
Senior PMO Taskforce
(Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)


11/2021 - 08/2022
Senior – PMO/ TPL – Analyse und Ableitung von Organisations- und Prozessveränderungen
Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Analyse diverser Prüfungsergebnisse und Ableitung von Organisations- und Prozessveränderungen. Herbeiführung Vorstandsentscheide, Erarbeitung eines Plans zur Umsetzung und Planung von Maßnahmen im Rahmen eines langfristigen Programms zur Vorlage im Aufsichtsrat


01/2021 - 11/2021
Rolloutmanager/ Projektkoordinator SAP EH&S
DB AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Vorgehensabstimmungen mit Vorstands Staab und Vorstand
  • Terminplanung und -tracking
  • Projektkoordination und -kommunikation (Regel- und ad hoc Online Meetings, Workshops, Newsletter, Infomails u.a.)
  • Anforderungsmanagement
  • Organisation der Qualifizierungen
  • Abstimmungen mit Konzernprojektleitung
  • Abstimmung mit SAP-Entwicklerteam (DB Systel), Controlling, Personalbereich, Produktion (Fahrbetrieb) und anderen Bereichen des DB Konzerns

01/2020 - 04/2020
PMO/ Scrum Master
Sonderanlagenbau Medizintechnik (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Verbesserung der Vorhersagequalität der Revenue Recognition nach US-GAAP eines internationalen Konzerns, Analyse aller betroffenen E2E Prozesse entlang der Gesamtkette, Lead-Opportunity-SalesOrder-Production-Commisioning-Operations, Ableiten von Organisations- und Prozessveränderungen, Herbeiführung Vorstandsentscheide, Umsetzung von Maßnahmen  Abstimmung und Synchronisierung von Projekten des Programms
 Übernahme aller administrative und operativen Aufgaben des PMO
 Teamsupport und Unterstützung des Project Owner in der Rolle des Scrum Master

07/2019 - 11/2019
PMO und Teilprojektleitung Einführung Zeitwirtschaftssystem
Medizintechnik (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Pilot Einführung eines Zeitwirtschaftssystem
 Business Analyse bestehender Prozesse
 Auswahl, Customizing und Implementierung
 Planung und Durchführung der agilen Prozesse
 Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Workshops
 Dokumentationen und Präsentationen
 Planung/Begleitung Roll Out Pilot
 Schulungen und Coaching von Führungskräften und Mitarbeiter

08/2018 - 04/2019
PMO/ Scrum Master
DZ Bank - VR Leasing (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Carve Out Geschäftsbereich mit mehreren Millionen Umsatz, Begleitung der Verkaufsverhandlungen und der Herstellung der Servicefähigkeit mit transition level agreements bei einer Migrationsunterstützung durch Restrukturierung, Begleitung des Projektes zum Betriebsübergang nach § 613a BGB
 Übernahme aller administrative und operativen Aufgaben des PMO
 Unterstützung des Programm Managements und externer Berater bei Due-Diligence-Prüfung, Vertragsabstimmungen und Betriebsübergangsvereinbarungen
 Abstimmungen mit Fachabteilungen – Rechnungswesen, Meldewesen, Kredit, Recht/interne Revision, Test- und Release Management, Servicemanagement, Revision externen Schnittstellen
 Unterstützung bei der Einführung von automatisierten Tests und des Release-Managements  Qualitätssicherung der Testaktivitäten  Unterstützung HR Übergang der Mitarbeiter nach § 613a BGB

03/2017 - 04/2018
PMO
Roche Deutschland (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

 Analyse und Modellierung Beschaffungsmanagement Prozesse für externe Dienstleistungen und Fremdbeauftragungen
 operative und administrative Unterstützung Gesamtprojektleitung
 Übernahme aller administrative und operativen Aufgaben des PMO
 Abstimmungen mit der Abtlg. Einkauf

01/2010 - 12/2013
PMO
Deutsche Bahn AG, DB Systel (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Projektplanung und –steuerung
 Ressourcenmanagement (Planung, Controlling, ad hoc Lösungen bei Ressourcenkonflikten…)
 Vorbereitung und Moderation von Workshops, Scrum Meetings und anderen
 Anforderungsmanagement
 Dokumentation (Status, Projektanträge, Protokolle, Review-Dokumentation, Prozesse…
 Kommunikation und Kooperation mit Level B und C Management
 Budget-Controlling, Budget-Verwaltung, Abrechnungen, Leistungsvereinbarungen
 Beschaffungsmanagement, Vertragsabstimmung
 Unterstützung Führung Offshore Team Bangalore/Indien in Abstimmung mit PL und TPL
 On- Off Boarding der Consultants und Dienstleister

01/2009 - 12/2011
Berater/Trainer/ Coach
R+V Versicherung (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

 Analyse des Schulungsbedarfs und der individuellen Inhalte je nach Aufgaben/ Positionen der Teilnehmer
 Konzeption und Planung der Schulungsabläufe
 Erstellung der Schulungsunterlagen
 Durchführung von Schulungen und Einzelcoachings

03/2002 - 12/2007
Dozentin für Projekt- und Prozessmanagement
Hochschulen FOM Fachhochschule für Ökonomie und Management u.a. (Sonstiges)


Reisebereitschaft

In der Stadt Hainburg mit einem Radius von 250 km verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Berater, Senior PMO Berater, Senior PMO
Registrieren