Jürgen Rausch teilweise verfügbar

Jürgen Rausch

Interim Manager & Kostenoptimierer

teilweise verfügbar
Profilbild von Juergen Rausch Interim Manager & Kostenoptimierer aus Boennigheim
  • 74357 Bönnigheim Freelancer in
  • Abschluss: Fachhochschulreife
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 05.05.2017
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Juergen Rausch Interim Manager & Kostenoptimierer aus Boennigheim
DATEIANLAGEN
CV
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SKILLS
 
  • 15 Jahre Erfahrung als Leiter Produktion in diversen mittelständischen Unternehmen im Bereich Antriebstechnik, Maschinenbau, Behälterbau
  • hands on Mentalität, ergebnisorientiert und umsetzungsstark
  • Lean Management, 5S, SMED, Six Sigma, FMEA
  • Arbeitsvorbereitung und Montageplanung, Projektmanagement
  • Fertigungsplanung und -steuerung, Kapazitäts- und Personalplanung
  • Integration neuer Fertigungstechnologien, Lieferantenverlagerung
  • Werkslayoutplanung (Umbau, Umstellung im laufenden Betrieb), Automatisierung
  • Optimierung von Beschaffungsprozessen, Lieferantenauswahl und -management,
    Vertragsverhandlung, Make or Buy, Cost Reduction
  • Insourcing, Outsourcing, Kanban, JIT
  • Budget-, Umsatz- und Ergebnisverantwortung
  • Ein-, Um- und Freisetzung von Mitarbeitern
  • Kostenoptimierung im Bereich Instandhaltung, Energie & Stahleinkauf
  • SAP PP/MM, abas, structura, AutoCAD, Felios, wayRTS, MS-Office 
REFERENZEN
2016-heute  diverse Projekte im Bereich Instandhaltung, Energie
2016-2017   Interim Management Einkauf & Lieferantenentwicklung in der Luftfahrtindustrie
2012-2016   Leiter Produktion / Silo- und Anlagenbauer für Schüttgüter
2009-2011   Leiter Produktion & Materialwirtschaft / Entwickler und Hersteller von Getrieben
2002-2009   Leiter Profitcenter / Fabrik für Gelenkantriebe
2000-2002   Stlv. Leiter Lagerwirtschaft / Fabrik für Gelenkantriebe
1995-2000   Instandhaltung / Maschinenbau

Gerne sende ich Ihnen auf Anfrage meine ausführlichen Unterlagen zu
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Reisebereitschaft DACH Region uneingeschränkt
Europa sowie Weltweit auf Anfrage möglich
SONSTIGE ANGABEN

Technisches Qualifikationsprofil
Produktion
  • Planen, Strukturieren und Steuern von Produktionseinheiten als Profit Center
  • Integration neuer Fertigungstechnologien und Materialien
  • Optimieren von Rüstzeiten, Reduzieren von Fertigungslosgrößen
  • Aktiver Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten, Kalkulation von Neuprodukten
  • Komplexe Bearbeitung von Schmiedeteilen mit Sondermaschinen
  • Umfangreiche Kenntnisse in der Zerspanung von Einsatz- und Vergütungsstählen (Drehen, Fräsen, Verzahnen, Härten und Schleifen)
     
Einkauf / Bestandsmanagement
  • Restrukturierung / Optimierung von Beschaffungsprozessen
  • Beschaffen von Betriebsmitteln, Maschinen und Automatisierungslösungen
  • Make or buy Entscheidungen, Lieferantenauswahl und -management, Vertragsverhandlung
  • Lieferantenverlagerung, -entwicklung
  • Durchführen von cost reduction Workshops mit Kunden und Lieferanten
  • Reduzieren von Lager- und Umlaufbeständen 

Projekte
  • Segmentierung der Produktion, Umwandlung von Werkstattfertigung in Linienfertigung
  • Optimierung der Supply Chain durch Integration einer Realtime Simulation
  • Verlagerung von Produktionsbereichen, Erweiterung von Produktionseinheiten
  • Planung und Erschließung neuer Produktionswerke 
  • Optimierung von Prozessen mittels Six Sigma, Abwicklung von Six Sigma Projekten
  • Durchführen von Produktionsbenchmarks an internationalen Standorten, Mitarbeit in übergreifenden Projektteams
     
Führung / Organisation
  • Investitionsplanung, Budget- und Ergebnisverantwortung im Profitcenter
  • Planen, Umsetzen und Ergebniskontrolle geschäftspolitischer Zielsetzungen
  • Anpassen der Führungsstruktur im Produktionsumfeld, Steigerung der Produktivität
  • Planen und Umsetzen von Produktneuanläufen, Fertigungslayouts, Materialfluss

Mitarbeiterführung
  • Personalführung von bis zu 110 Mitarbeitern
  • Auswahl, Einstellung, Umsetzung und Freisetzung von Mitarbeitern
  • Planen und Überwachen des Personaleinsatzes
  • Erstellen und Integrieren von neuen Schichtmodellen, Einführung Bonussystem
  • Mitarbeiterbeurteilung, Führen von Personal- und Zielvereinbarungsgesprächen
  • Ermitteln des Weiterbildungsbedarfs, zielorientierte Personalentwicklung
  • Mitglied in der paritätischen Kommission auf Arbeitgeberseite
     
DV-Kenntnisse
  • Windows, MacOS, MS-Office
  • SAP PP/MM, ABAS PPS, structura
  • Breitenbach BDE, wayRTS, Felios
  • Boehme & Weihs CASQ-it
  • AutoCAD, Draft Sight 
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