Was macht ein Chief Restructuring Officer (CRO)? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein Chief Restructuring Officer (CRO)?

21. Januar 2022 / 5 Min /

Ein Chief Restructuring Officer (CRO) ist für die Restrukturierung und Krisenbewältigung in einem Unternehmen verantwortlich. Er sorgt für die Umsetzung der Maßnahmen zur Sanierung. Sein Ziel ist es, die Finanzen zu konsolidieren und den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Die Restrukturierung ist eine anspruchsvolle und risikobehaftete Aufgabe, die neben Managementerfahrung eine gestandene Persönlichkeit erfordert.

Berufsbild

Krisenhafte Situationen können in fast allen Unternehmen auftreten. Daher ist der Chief Restructuring Officer (CRO) in Konzernen wie auch in mittelständischen Betrieben gefragt.

Organigramm-CRO-Chief-Restructuring-Officer
Der Chief Restructuring Officer trägt mit seiner externen Sichtweise zu einer erfolgreichen Umstrukturierung des Unternehmens bei. Er ist meist direkt dem CEO unterstellt.

Oft wird der CRO in einer Krisensituation kurzfristig in das Unternehmen berufen. Weil dann der Fortbestand des Betriebs fraglich ist, wird der Chief Restructuring Officer (CRO) in der Geschäftsführung oder im Vorstand platziert, in manchen Fällen sogar als Vorstandsvorsitzender. Von außen kommend, ist er nicht in die Loyalitäten innerhalb des Betriebs eingebunden. Dadurch kann er die Herausforderung der Umstrukturierung unabhängig und unvoreingenommen in Angriff nehmen.

Berufsbild Chief Restructuring Officer im Überblick
Berufsbild Chief Restructuring Officer im Überblick

Kernaufgabe ist die Ausarbeitung eines Sanierungs- oder Umstrukturierungsplans. Dabei analysiert der Chief Restructuring Officer (CRO) alle verfügbaren Daten und Kennzahlen gründlich und berechnet die finanziellen Auswirkungen der geplanten Maßnahmen. Er kommuniziert die Strategie im Haus. Besonders bei drohenden Arbeitsplatzverlusten ist eine gute Informationspolitik sehr wichtig, da es ansonsten zu Widerständen und Blockaden kommen kann.

Im Zuge der Umsetzung der Maßnahmen überwacht der Chief Restructuring Officer (CRO) deren Wirkung. Er stimmt sich mit den übrigen Vorstandsmitgliedern regelmäßig ab. Gegebenenfalls arbeitetet der CRO mit einem Sanierungsberater zusammen. Dieser entwickelt eine eigene Sanierungsstrategie, während der CRO (auch) für die Implementierung verantwortlich ist.

Welche Aufgaben hat ein Chief Restructuring Officer?

  • Unternehmensanalyse
  • Ausarbeitung eines Sanierungs- oder Umstrukturierungsplans
  • Berechnung der finanziellen Auswirkungen der geplanten Maßnahmen
  • Kommunikation der Unternehmensstrategie
Aufgabenbereich des Chief Restructuring Officers
Aufgabenbereich des Chief Restructuring Officers

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/cro-8424″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Ein Chief Restructuring Officer (CRO) wirkt vor allem mit seiner Persönlichkeit. Ihm stehen kaum klassische Führungsmedien, wie zum Beispiel Technologie oder Finanzen, zur Verfügung. Daher sind einige persönliche Stärken unabdingbar.

Ein CRO muss durchsetzungsfähig, kommunikativ geschickt sein und verbindlich auftreten. Er sollte über eine starke Überzeugungskraft und eine natürliche Autorität verfügen. Die Rolle des Machers beschreibt seine Funktion passend. Gleichwohl muss der CRO auch Sinn schaffen und vermitteln. Darüber hinaus benötigt er Führungskompetenzen, eine schnelle Auffassungsgabe, sehr gute strategische und analytische Fähigkeiten sowie Durchhaltevermögen. Er muss wirtschaftlich denken und handeln können. Das Anforderungsprofil wird ergänzt durch Stressresistenz, Belastbarkeit und ein gutes Zeitmanagement.

Was muss ein Chief Restructuring Officer können?

  • Durchsetzungsfähigkeit und Kommunikationstalent
  • Überzeugungskraft und natürliche Autorität
  • Strategische und analytische Fähigkeiten
  • Wirtschaftliches Denken und Handeln
Diese Skills sollte ein Chief Restructuring Officer besitzen
Diese Skills sollte ein Chief Restructuring Officer besitzen

[su_button url=“/projektboerse/cro-8424″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Die geforderten persönlichen Eigenschaften sind nicht kurzfristig zu erwerben, sondern erst ab einem bestimmten Umfang an Berufs- und Lebenserfahrung gegeben. Daher sind die meisten CROs weit über 40. Faktisch stellt eine mehrjährige Erfahrung im Management eine unabdingbare Voraussetzung dar. Dadurch ist auch eine höhere Unabhängigkeit vorhanden. Der Job des CROs ist zeitlich befristet. Ein Chief Restructuring Officer (CRO) sollte bereit sein, sich ganz in den Dienst des Unternehmens zu stellen.

Voraussetzungen, die für den Chief Restructuring Officer gelten
Voraussetzungen, die für den Chief Restructuring Officer gelten

Weiterbildung

Zu den wichtigen Themen der Weiterbildung für Chief Restructuring Officers zählen die Personalpolitik und die Krisenkommunikation. Auch mit Beispielen für erfolgreiche Umstrukturierungen sollte sich ein CRO im Rahmen der Fortbildung befassen.

Das Gehalt der Chief Restructuring Officers in Deutschland beläuft sich auf 14.000 Euro brutto im Monat. Das Einstiegsgehalt beträgt rund 10.000 Euro, das Top Gehalt 17.600 Euro brutto. Das Einkommen ist abhängig von der individuellen Qualifikation, Berufserfahrung und dem Erfolg.

Wie viel verdient ein Chief Restructuring Officer?

Einstiegsgehalt 10.000 Euro
Durchschnittsgehalt 14.000 Euro
Top Gehalt 17.600 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Chief Restructuring Officer?

verlangen Chief Restructuring Officers auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand
Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap