SAP Experte Financial Closing Cockpit (w/m)

Wien  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Unser Kunde, ein internationales Transportunternehmen mit Sitz in Wien führt derzeit die SAP Applikation ‚Financial Closing Cockpit‘ ein. Es ist geplant in weitere Folge diese Applikation weiter auszubauen bzw. bei Bedarf an die jeweiligen Gegebenheiten anzupassen.

Mit der SAP Applikation ‚Financial Closing Cockpit‘ will der Kunde folgende Ziele nachhaltig erreichen:

1.5.1.1 Funktionaler Scope
Durch die Einführung bzw. Erweiterung des Financial Closing Cockpits sollen in einer benutzerfreundlichen Umgebung die vielfältigen Vorlagen und die damit in Zusammenhang stehenden Arbeiten für den gesamten Abschlusszyklus entsprechend der rechtlichen und unternehmensindividuellen Anforderungen abgedeckt werden. Diese Anforderungen sollen sich aus einer Kombination von automatisierten und manuellen Arbeitsschritten, die genau aufeinander abgestimmt sein sollen, zusammensetzen. Die definierten Aufgaben müssen den dafür zuständigen MitarbeiterInnen direkt zuordenbar sein oder durch automatisierte Jobs in den verschiedenen Systemen abrufbar sein. Ebenso werden alle Abhängigkeiten derart logisch verknüpft, dass alle manuellen und automatischen Aufgabenstellungen in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet werden können.

1.5.1.2 Projektziele

Inhaltliche Projektziele
- Realisierung eines harmonisierten Abschlussprozesses für alle Gesellschaften aller Teilkonzerne mit Templates unter Berücksichtigung aller Abschlusstätigkeiten inkl. Abhängigkeiten unabhängig ob manuell oder automatisch
- Erhöhte Transparenz und Kontrollmöglichkeiten durch Monitorfunktion und Statuskontrolle; Erfüllung steigender Compliance-Anforderungen; Dokumentation des Abschlussprozesses, Zugriff auf alle Protokolle, Internes Kontrollsystem, mit dem sich einzelne Schritte definieren und überprüfen lassen
- Effizienzsteigerung durch eigenständige Steuerung des Abschlusses bis hin zur Jobsteuerung im System unter Berücksichtigung aller Buchhaltungssysteme, SAP und nicht-SAP
- Mehr Effizienz und bessere Kontrolle durch ein standardisiertes Berichtswesen
- Mehr Produktivität durch eine optimierte Koordination und Zusammenarbeit
- Automatisierte Aufgaben für das Einrichten der Planung und Automatisierung von Aufgaben, der Zusammenarbeit und der Überwachung für den gesamten Abschlusszyklus

Technische Projektziele
- Einführung bzw. Erweiterung einer webbasierten Benutzeroberfläche
- Einführung bzw. Erweiterung von Standardberichtsfunktionen zur Effizienzermittlung des gesamten Abschlusses für eine Periode oder einzelne Aufgaben


Ihr Profil:

- Mehrjährige Berufserfahrung im SAP Umfeld (mindestens 5 Jahre).
- Sie haben primär Expertenwissen in IT-technischer-, aber auch prozessualer-, und organisatorischer Sicht für die Finanzprozesse (externes Rechnungswesen) in einem Großkonzern.
- Sie sind mit den verschiedenen Bereichen des externen Rechnungswesens (Hauptbuch, den Nebenbuchhaltungen Anlagen, Kreditoren- und Debitoren) sowie mit den Anforderungen der Abschlüsse insbesondere mit dem Financial Closing Cockpit bestens vertraut.
- Der/Die SpezialistenIn hat schon in Projekten (mindestens einem) die den Aufbau von Financial Shared Services zum Ziel hatten in leitender Funktion mitgearbeitet.
- Sie haben Erfahrungen mit dem SAP Modulen, FI, FI-AA, FCC.
- Sie sind in der Lage, die betriebswirtschaftlichen und prozessualen Anforderungen mit SAP Mitteln abzubilden und ggf. notwendige zusätzliche Anforderungen in das System zu implementieren.
- Idealerweise ist er/sie in der Lage zusätzliche Programmierungen im SAP selbst durchzuführen (ist keine zwingende Anforderung).
- SAP Projekte können Sie als ProjektleiterIn bzw. TeilprojektleiterIn abwickeln.


Es sind folgende Nachweise zu erbringen:
- Abwicklung von zumindest 1 Projekt in den letzten 2 Jahren im FCC Umfeld
- Mindestanforderungen an die Referenzprojekte:
1. Als Referenzprojekte werden nur Projekte mit einer Anzahl von größer 50 Tagen akzeptiert.
2. Die genannten Referenzprojekte dürfen nicht länger als 2 Jahre zurück liegen. D.h. Projektstart darf nicht vor dem 1.6.2012 liegen.

Kernarbeitszeit:
Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 15:00 und am Freitag von 9:00 bis 13:00
Start
12.2014
Dauer
36 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
APC Business Services GmbH
Eingestellt
08.07.2014
Ansprechpartner:
Birgit Peer
Projekt-ID:
738457
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren