Beschreibung
Aufgaben:- Koordination der Beschreibung der derzeitigen Fachanforderungen aller kaufmännischen Einheiten an Systeme und Prozesse
- Analyse der heutigen kaufmännischen Prozesse (Workflows, Werteflüsse, Abwicklungsvorschriften, Bilanzierung etc. )
- Analyse der Anforderungen an die kaufmännischen Prozesse aus der strategischen Neuausrichtung der Gesellschaft
- Analyse der Anforderungen an die kaufmännischen Prozesse von Gesellschafter und Kunde an Berichterstattung ( Ist, FC, Planung ) und Wertefluss ( inklusive
Kostenträger und Kostenartenrechnung
- Analyse der Anforderungen an die kaufmännischen Prozesse aus geplanten Benchmarks
- Erstellung einer Deltaanalyse zu dem zu implementierenden SAPStandard
- Initiieren eines Projektes zum Business Process Reengineering zur Standardisierung der kaufmännischen Prozesse.
- Erstellung und Koordination von Planungen sowie die Initiierung von Teilprojekten für das Business Process Reengineering der unterschiedlichen kaufmännischen E
Einheiten und Funktionen
- Überwachung/Steuerung der Aktivitäten des kaufmännischen Process reengineering
- Koordinierung der Zusammenführung und Dokumentation aller Teilprojektergebnisse
- Zweite Deltaanalyse zu dem zu implementierenden SAP-Standard
- Evaluierung, Beschreibung und Dokumentation der Abweichungen zum SAPStandard
- Erstellung Pflichtenheft für Programmierungsanforderung
- Umsetzungskontrolle und Funktionstest
- Risikomanagement gemäß Detailvorgaben (Risikoprozess)
- Qualitätsmanagement gemäß Detailvorgaben (QM-Prozess)
- Eskalationsmanagement gemäß Detailvorgaben (Eskalations-Prozess)
- Berichterstattung gemäß Detailvorgaben (Reporting-Vorgaben
Anforderungen:
- Vertiefte Kenntnisse in einschlägigen Tools (MSOffice: Word, Powerpoint, Visio / Adobe Acrobat, Excel, Project) 2-3 Jahre
- Spezialwissen in Planung, Berichterstattung, Kostenrechnungs-/ und Manangementinformationssystemen sowie Rechnungswesen und Bilanzierung 5 Jahre
- Spezialwissen in Planung, Berichterstattung, Kostenrechnungs-/ und Manangementinformationssystemen sowie Rechnungswesen und Bilanzierung > 3 Jahre
- Spezialwissen in Prozessentwicklung-/ optimierung und redesign 5 Jahre
- Spezialwissen in Prozessentwicklung-/ optimierung und redesign > 3 Jahre Spezialwissen im Projektmanangement 5 Jahre
- Spezialwissen im Projektmanangement > 3 Jahre
- Spezialwissen im Bereich M&A 5 Jahre
- Spezialwissen im Bereich M&A > 3 Jahre
- Vertiefte Kenntnisse SAP 3 Jahre
- Vertiefte Kenntnisse SAP ( Schwerpunkt FI ) 2-3 Jahre
Aus dem Profil müssen all diese Anforderungen deutlich hervorgehen.
Berücksichtigt werden kann lediglich der kostengünstigste Lieferant, welcher sämtliche Anforderungen erfüllt.
Kontaktperson: Personalreferentin Frau Nina Cremer
FERCHAU Engineering GmbH
Niederlassung Koblenz
Im Metternicher Feld 42
56072 Koblenz