Beschreibung
Folgende Kompetenzen werden erwartet:• Fundiertes Prozesswissen über die SAP Gehaltsabrechnung (Ablauf der Abrechnung, Folgeaktivitäten, beteiligte Programme)
• Fundierte Kenntnisse zum inhaltlichen Ablauf innerhalb des Abrechnungsschemas D100 (Öffentlicher Dienst Deutschland)
• Fundierte Kenntnisse im Bereich Personalstammdaten (insb. abrechnungsrelevante Infotypen sowie deren Verwendung innerhalb der Abrechnung)
• Fundierte Kenntnisse im Bereich Behördenkommunikation inkl. des zugrundeliegenden Customizings (SV, Steuer, EEL, DEÜV, ZFA, B2A Manager)
• Kenntnisse der Schnittstelle in das Rechnungswesen / Haushaltsmanagement inkl. des zugrundeliegenden Customizings
• Kenntnisse im Bereich Formulartechniken (bspw. Entgeltnachweis, PE51, HRFORMS, ?)
• Kenntnisse in der Versorgungsadministration inkl. des zugrundeliegenden Customizings
• Kenntnisse im Bereich Pfändung inkl. des zugrundeliegenden Customizings (insb. Pfändung nach dem Entstehungsprinzip)
• Kenntnisse im Bereich Altersteilzeit inkl. des zugrundeliegenden Customizings
• Durchführung von Lohnartencustomizing (Anpassung an bestehenden Lohnarten, Anlage von neuen Kundenlohnarten)
• Pflege von Schemen und Regeln (insb. Kenntnisse der für den öffentlichen Dienst Deutschland relevanten Schemen und Regeln - Stichwort Schema D100)
• Analyse und Behebung von Fehlern in der laufenden Gehaltsabrechnung (Schemen, Regeln, Abrechnungsfunktionen, Abrechnungsoperationen, Debugging der Gehaltsabrechnung, Einspielen von SAP Korrekturhinweisen?)
• Analyse und Dokumentation von Modifikationen (ABAP, Abrechnungsschema)
Anforderung:
ABAP ++ (trained), 0-2 yrs.
SAP HCM / HR (Human Resources) ++++ (excellent), > 4 yrs.
SAP HCM PY (Payroll) ++++ (excellent), > 4 yrs.
Projektsprache: Deutsch
Projektstart: 01.02.2020
Projektende: 31.01.2021
Auslastung: 4-5 Tage/Woche
Leistungsort: Mainz