Requirement-Engineer & Business-Analyst | SAP-Ablöse & DCM (m/w/d)

Wien, Wien  ‐ Hybrid

Schlagworte

Finanzen Buchhaltung SAP Applications Confluence Jira Betriebswirtschaft Dokumentenmanagement Ingenieurwesen Enterprise Resource Planning Management Systeme Projektmanagement Produktentwicklung Technologie-Roadmap Anforderungsanalyse Requirements Management Sap Fi/Co Sap Hr Softwareentwicklung Softwareanforderungsanalyse Stakeholder Management Verwaltungstätigkeiten Buchhaltungssoftware Buchhaltungskontrolle

Beschreibung

Requirement-Engineer & Business-Analyst | SAP-Ablöse & DCM

Tätigkeitsbeschreibung:
Als Requirement Engineer begleiten Sie die Ablöse von SAP und die Einführung eines neuen Finance/HR- als auch Document-Management-Systems. Sie verstehen es, sich in kurzer Zeit einen Gesamtüberblick bezüglich der Anforderungen der Stakeholder und des damit verbundenen Funktionsumfangs zu verschaffen, um qualitative Requirements zu verfassen. Im Zuge der Projektdurchführung verantworten Sie die Identifizierung, Erstellung, Einhaltung und Dokumentation aller Requirements (inkl. Systemanforderungen) und stellen eine qualitative Umsetzung Ihrer Vorgaben, in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen in der Softwareentwicklung, sicher.
Aufgaben und Verantwortung:
• Enge Zusammenarbeit mit den Business-Process Ownern (Stakeholdern), um deren Anforderungen zu verstehen, abzubilden und zu dokumentieren
• Erstellung, Verwaltung und Pflege von detaillierten Anforderungsdokumenten bezüglich abzubildenden Business-Prozess, einschließlich Use Cases und technischer Spezifikationen. Sicherstellung der Vollständigkeit und Nachvollziehbarkeit der gestellten Anforderungen
• Unterstützung der Projektleitung aus dem Fachbereich Finance, Controlling und Human Ressources bei der Priorisierung von Features und bei der Erstellung einer Produkt-Roadmap
• Enge Zusammenarbeit mit den Kollegen im Entwicklungs-/Test-Team um eine ordnungsgemäße Umsetzung von Requirements bestmöglich zu gewährleisten
• Überprüfung der Konsistenz von Requirements inklusive Anpassung an notwendige Änderungen während der Produktentwicklung
• Laufende Verfolgung, Anpassung von Requirements inklusive Kommunikation mit allen beteiligten Teams. Neben den produktbezogenen Anforderungen gilt es auch gesetzliche und regulatorischer Rahmenbedingungen zu berücksichtigen
Musskenntnisse:
• Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften, Informatik oder vergleichbarer Abschluss
• Nachweisbare Berufserfahrung als Requirement Engineer oder in einer ähnlichen Rolle
• Fundierte Kenntnisse in der Anforderungsanalyse und -dokumentation. Erwartet wird Methodenkompetenz (strukturiertes, logisches Vorgehen) bezüglich der Erhebung, Verfeinerung und Verfassung von Requirements
• Nachweisbare Erfahrung in der Verwendung von Anforderungsmanagement-Tools und -Methoden (Confluence, Jira, Camunda, etc.)
• Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
• Analytisches Denkvermögen und Problemlösungsfähigkeiten
• Hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Sollkenntnisse:
• Erfahrung in Migrationsprojekten oder bei der Einführung von ERP-, Finance-, oder Document-Managementsystemen sind von Vorteil
• Erfahrung mit BMD, Doxis DMS oder SAP HR, FI/CO von Vorteil
• Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft und/oder Berufserfahrung in Projekten im Finance-Hintergrund (Accounting, Rechnungswesen, vor allem Controlling) von Vorteil
• Erfahrung als Softwareentwickler ist von Vorteil
Systemumgebung:
* können in diesem Projekt auch Freelancer sein



Einsatzort: Wien (3 Tage/Woche vor Ort, 2 Tage Home-Office)

Festanstellung / Freiberuflich
Start
ab sofort
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
12 Monate
Von
InfraSoft Datenservice Ges.m.b.H.
Eingestellt
12.04.2024
Ansprechpartner:
Adrienn Varga
Projekt-ID:
2738804
Branche
IT
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
40 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren