Beschreibung
One Contract – Two happy Children: Wie genau? Mit jedem neuen expertnauten und die damit verbundene Stellenbesetzung übernehmen wir eine Patenschaft und Lippen-Kiefer-Gaumenspalten OP.Alter, Behinderungen, Geschlecht, Glaube, Hautfarbe, ethnische Herkunft, sexuelle Identität, Weltanschauung und alles andere - sind unwichtig! Daher steht absolut merkmalsneutral und explizit (MENSCH/HUMAN) in der Positionsbeschreibung. Ausschlaggebend sind Leistung und Engagement, ergänzt durch hohe Kompetenzen bezüglich Inklusion, Diversity und sozialem Verhalten.
Interessentenmanagement- und Kundenzugangsprozesse
Aufgabe:
• Abstimmung, Organisation, Konzeption, Umsetzung von Lösungsvorschlägen im ABAP-OO-Umfeld unter Berücksichtigung von klassischen Design Patterns
• Beratung des Fachbereichs bei möglichen Umsetzungen und fachlichen Fragestellungen
• Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von fachlicher Spezifikation (User Stories)
• Implementierung von Individualentwicklungen im IDEX-Common-Layer-Framework hinsichtlich jeglicher Interessenten- und Kundenkontaktmanagementprozesse (z. B. Interessentenmanagementzugänge, Tarifwechsel etc.)
• Kommunikation mit und Anbindung an externe Schnittstellen (REST- und Web-Services) insbesondere in Abstimmung mit Online-Vertriebspartnern
• Konzeption, Implementierung und Test von Prozessen für Einzel- und Massenkundenzu- und -abgänge
• Digitale Transformation analoger Prozesse im Bereich des Kundenkontaktmanagements
• Dokumentation und Erweiterung von Vertriebsprozessen
• Erstellung von Überwachungs-, Auswerte-, Migrations- und Korrekturprogrammen
• Mitarbeit im Support, insbesondere Bearbeitung von Tickets (2nd-Level)
• Erweiterungen von Implementierungen in der Branchenlösung IS-U
• Fehler-Monitoring im Umfeld der GPKE-/GeLi Gas-Prozesse
Skills:
• mind. 7 Jahre Erfahrung in Energieversorgungsunternehmen (Sparten Gas und Strom)
• mind. 7 Jahre Erfahrung im Programmierumfeld (ABAP und ABAP OO)
• mind. 5 Jahre Erfahrungen in den GPKE/GELI-Prozessen Lieferantenwechsel/ Lieferbeginn/ Lieferende/ Ersatz-und Grundversorgung/technische und kaufmännische Stammdaten
• mind. 5 Jahre Erfahrung mit der Architektur IDEX Common Layer
• mind. 2 Jahre Erfahrung mit der standardnahen Umsetzung o.g. Prozesse mit SAP IDEX Common Layer aus mindestens drei erfolgreich abgeschlossenen Implementierungsprojekt
• mind. 2 Jahre Erfahrungen mit der Individualprozessmodellierung einschl. BPEM im Common Layer Framework
• mind. 2 Jahre Erfahrung mit SAP Enterprise Service Architecture und Integrationsszenarien
• mind. 2 Jahre Erfahrung in der agilen Projektarbeit mit JIRA
• mind. 2 Jahre Erfahrung mit SAP Solution Manager, Test Management und Transportwesen
• Expertenkenntnisse Customizing- und Implementierungs-Know-how (insb. im Umfeld Stammdaten, Lieferantenwechsel, Stammdatenänderungen)
• Expertenkenntnisse in der Energieversorgungsbranche und SAP for Utilities
• Expertenkenntnisse in den GPKE/GELI-Prozessen und kaufmännische Stammdaten und deren Aufbau (Stammdatenmodell, -vorlagen, Versorgungsszenarien)
• Expertenkenntnisse Kundenzugangs- und Abgangsprozesse als Grundlage der Individualprozessmodellierung im IDEX Common Layer Framework
• Expertenkenntnisse in SAP BPEM, insbesondere in Bezug auf die Integration mit dem IDEX Common Layer Framework
• Gute Kenntnisse im Umgang mit SAP Enterprise Service Architecture der gängigen Standards (Web-, Rest-, ES-Services)
• Gute Kenntnisse in der agilem Projektmethodik und den gängigen Tools
• Gute Kenntnisse im Umgang mit SAP Archivelink und SAP DMS sowie Input-Management-Systeme, wie z. B. SmartFIX
• sehr gute Kenntnisse der vor- und nachgelagerter Prozesse und Funktionen der Fakturierung zur Anwendungsbetreuung
• Gute Kenntnisse im SAP Geschäftspartner und Business Data Toolset (BDT)
• Gute Kenntnisse im SAP Business Workflow – Modellierung und Programmierung
• Persönliche Eignung:
• Teamfähig, belastbar,
• Verständnis für prozessuale und architektonische Gesamtzusammenhänge
• Sehr gute Auffassungsgabe und analytische Fähigkeiten
• Gute Fähigkeiten Präsentationen und Schulungen zu halten
• Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Erfahrung im verantwortungsvollen und zuverlässigen Umgang mit Kunden
• Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Team unter Berücksichtigung von Budget- und Zeitvorgaben
• Muttersprache Deutsch oder verhandlungssichere Kommunikationsfähigkeiten in deutscher Sprache (Sprachlevel: C2 nach GER)
• Gute Fähigkeiten Transferwissen zu etablieren und zu vermitteln
• Gute Fähigkeiten Präsentationen und Schulungen zu halten
• Start: ab 01.12.2021
• Ende: bis 31.12.2022 + Option
• Volumen: 720 Personentage
• Einsatzort: Remote, Frankfurt
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