Business Analyst / Requirements Engineer (m/w/d) Schadenmanagement (Legacy)

Hannover  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Microsoft Azure Schadenmanagement Business Analysis Geschäftsprozesse Automatisierung von Geschäftsprozessen Change Management Schadenbearbeitung Cloud Computing Digitalisierung Scrum Produktanforderungen Requirements Engineering Scaled Agile Framework Serviceorientierte Architektur Stakeholder Management Ausbildungsaktivitäten Testen Unternehmensrichtlinien Api-Management

Beschreibung

Leistungsbeschreibung
Als sehr erfahrener Business Analyst / Requirements Engineer werden Sie die Digitalisierung, das Design sowie die Neu- und Weiterentwicklung unserer Schadenanwendung für den Kunden mitgestalten. Hierbei unterstützen Sie den/die Product Owner bei der Erstellung, Pflege und Priorisierung von Product-Backlog-Items. Sie stellen Methoden-, Markt- und Fachexpertise im Team zur Konkretisierung, Einordnung, Spezifizierung und Test von Kundenanforderungen bereit. Durch datenbasierte und fachliche Analyse, gestalten und optimieren Sie komplexe Geschäftsprozesse und unterstützen das/die Teams beim Verständnisaufbau und -ausbau. Sie legen Ihr Augenmerk auf effektive und funktionierende Lösungen mit dem höchsten Nutzen für den Kunden und Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen (z. B. durch die Definition of Done). Die Moderation des Dialoges zwischen Fachbereich und IT auf Grundlage eines guten Verständnisses der technischen Zusammenhänge und Möglichkeiten gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Die Aufgaben Ihres Teams umfassen
* Die durchgängige Verwaltung von Versicherungsansprüchen mit umfassenden Funktionen für die Schadenaufnahme, -bewertung, -regulierung und -berichterstattung.
* Rationalisierung von Arbeitsabläufen in der Schadenbearbeitung, Automatisierung von Prozessen, Verfolgung des Schadenstatus und der Kommunikation mit Versicherungsnehmern, Maklern und anderen am Schadenprozess beteiligten Akteuren.
* Entwicklung neuer, cloudbasierter und serviceorientierter Prozesse
* Definition und Realisierung von neuen Oberflächen des Schadenmanagements
* Sukzessives Herauslösen von Prozessen aus den bestehenden Systemen heraus
* Betreiben von Changemanagement mit unseren Stakeholdern bei der sukzessiven Einführung der neuen Prozesse
* Durchführung von Schulungen für das neu aufgesetzte System
* Fachliche Analyse unser Schadenprozesse Im Rahmen unserer Lösungen werden verschiedene Systeme, die die Schadendaten in Ihren Geschäftsvorfällen benötigen, mit bzw. über unsere Services - basierend auf dem API Management als Teil von MS Azure
* Kommunizieren und Schadendaten nutzen.
Hierbei sind die jeweiligen nationalen Vorgaben zum Datenschutz, Compliance und Unternehmensrichtlinien im Rahmen der Speicherung automatisiert zu berücksichtigen. Ebenso müssen die notwendigen Informationen geschäftsvorfallbezogen in den nutzenden Systemen "on point" bereitgestellt werden. Die Aufgabenverteilung erfolgt innerhalb des gesamten Teams basierend auf der Priorisierung des/der PO.

80% Remote, vor Ort mind. 12 Tage/Quartal

Erforderliche Fach-Skills
* Umfassende Berufserfahrung als Business Analyst, Requirements Engineer, Systems Analyst oder Consultant
* Sicherer Umgang mit agilen Arbeitsweisen (Scrum, idealerweise SAFe)
* Kenntnisse oder Ausbildung in Methoden der Business Analyse und des Requirements Engineerings (bspw. CPRE)
* Erfahrung im Schadenmanagement vorzugsweise im Industrieversicherungsumfeld; Erfahrung im Bereich des Schadenmanagements sind von Vorteil
* Erfahrung in der Ablösung von Legacy Anwendungen
* Idealerweise Kenntnisse /Erfahrungen in der IT Integration von Anwendungen in einer serviceorientierten Architektur on-premise oder in der Cloud (MS Azure)
* Erste Erfahrung im systematischen Testen von Softwareartefakten ist von Vorteil

Erforderliche Soft-Skills
* Agiles Mindset
* Teamplayer im internationalen Kontext - auch in virtuellen Teams
* Schnelle Auffassungsgabe und Freude an der Lösung komplexer Aufgabenstellungen
* Offenheit gegenüber neuer Technologien
* Analytische, kreative und lösungsorientierte Herangehensweise an Problemstellungen
* Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten und eigenverantwortliches Handeln und Arbeiten sowie Durchhaltevermögen bei der Findung von geeigneten Lösungsmustern
* Gute Präsentationsskills
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Kontaktperson: Account Manager IT Frau Julia Wagner

FERCHAU GmbH
Niederlassung Hannover
Podbielskistr. 269
30655 Hannover
Start
02.04.2024
Von
FERCHAU GmbH
Eingestellt
14.03.2024
Ansprechpartner:
Julia Wagner
Projekt-ID:
2728389
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren