Schlagwörter
Skills
(Strategische) Organisationsuntersuchung und Organisationsentwicklung
Aufbau- und Ablauforganisation
Prozessanalyse und Modellierung von (digitalen) E2E-Geschäftsprozessen
Prozessmanagement
Digitale Transformation
Strategische Unternehmensentwicklung / Organisationsberatung
Geschäftsfeldaufbau/-entwicklung
IT-Projekt-/Portfoliomanagement
Programm-Management/Projektmanagement/PMO
Anforderungsmanagement/Anforderungsanalyse
(Kredit-)Fachliche Beratung inkl. Fachkonzeption
(Fachliche) Datenanalyse und Datenmigration
Business Analyse
Governance
Qualitätsmanagement
Managementinformationssysteme
ChangeManagement/Kommunikationsmanagement
Fachliche IT-/Software-Entwicklungen
Vertragsmanagement / Dokumentenmanagement / Vendor-Management
Steuerung externer Dienstleister
Workshop-Moderation
Schulung / Coaching / Business Coaching
Anwendungen / Systeme u.a.
- Microsoft-Office (Word, Excel, Powerpoint, OneNote) / MS Projekt
- Visio / Grafische Modellierung
- Jira / confluence / Wiki / Mantis / HPQC
- Clarity / OWB
- eAkte (HeDok)
- OSPlus / agree21
- Prince2-Zertifizierung
- Professional Scrum Master (PSM I) Zertifizierung
- Projektmanagement
Projekthistorie
Strategischer Aufbau einer neuen Unternehmenseinheit mit zehn Themenbereichen zwecks Sicherstellung einer unternehmensweiten einheitlichen Governance unter Einhaltung des definierten GoLive-Termins im Rahmen des Gesamtprojektes ReThink
Rolle
- Leitung des Teilprojekts ‚Aufbau neue Unit‘ im Rahmen des Gesamtprojektes ReThink
- Methodische, fachliche und konzeptionelle Beratung
- Coaching des internen Programm-Managers
- Definition, Planung und Controlling der Projektphasen
- Erstellung von Statusberichten und Präsentationen
- Konzeption des methodischen, fachlichen und operativen Vorgehenmodells
- Erstellung von Konzepten für den strategischen Aufbau und die Umsetzung
- Beratung der künftigen Organisationsstruktur
- Prozessmanagement und Vertragsmanagement
- Konzeption, Durchführung und Auswertung von Stakeholder-Interviews
- Erstellung der zentralen Governance (Leitlinie, Regelwerke, Methodik etc.)
- Erstellung von Lastenheften und Marktanalysen für die Anbieterauswahl neuer Tools
- Beratung bei der Implementierung und Einführung neuer Managementsysteme
- Begleitende Beratung bei der stufenweisen Umsetzung und Kommunikation
- Präsentation in Arbeitsgremien
- Reporting an die Geschäftsleitung
Rolle
- Leitung des Teilprojekts Organisationsuntersuchung und Veränderungsmanagement
- Übergreifende methodische, fachliche und konzeptionelle Beratung
- Coaching des Projektleiters
- Definition und Planung der Projektphasen für die Organisationsuntersuchung (Auftragsklärung bis Schlussbericht)
- Konzeption des methodischen und fachlichen Vorgehensmodells
- Durchführung der Auftragsklärung
- Informationsbeschaffung inklusive Daten-Aufbereitung
- Konzeption des analogen und digitalen Untersuchungs-Designs
- Durchführung der IST-Aufnahme inklusive der Datenerhebung
- Erstellung einer Analyse u.a. hinsichtlich
- des IST-Standes, der Optimierungspotenziale der Verwaltungsstruktur und Schnittstellen
- einer Aufgabenkritik
- einer Stärken-Schwächen-Analyse primär in Bezug auf das Reifegradmodell
- der Personalbemessung in Verbindung mit der zeitgerechten Erledigung der gesetzlichen und freiwilligen Aufgaben
- Beratende Begleitung des Teilprojektes Prozessanalyse hinsichtlich Prozesserhebung-/modellierung sowie der Methodik zur Erhebung der Bearbeitungszeiten
- Schlussbericht mit Empfehlungen und Dokumentationen
- Entwicklung von Verkaufsszenarien und Umwidmungs-Strategien mit unterschiedlichen ökonomischen Ergebnisbeiträgen
- Ableitung eines Handlungskatalogs sowie Definition eines Umsetzungsfahrplans
- Verhandlungsmandat: Durchführung von Verkaufsverhandlungen mit potentiellen Interessenten (Wirtschaft/öffentliche Hand) inkl. Definition der Kaufvertragsinhalte
- Einbindung und Führung externer Fachexperten (Steuerberater, Rechtsanwälte etc.)
- Externes und internes Stakeholder-Management / Zentrale Kommunikation
- Change- und Konflikt-Management
- Strategisch-wirtschaftliche Beratung inklusive operative Vorbereitung und Umsetzung der Betriebsschließung im Rahmen des Verkaufs
Re-Strukturierung der Projektorganisation des im Sommer 2021 gestarteten Projektes inkl. Schaffung der erforderlichen Projekttransparenz in Bezug auf Projektplanung, Projektrisiken, Ressourcen- und Budgetbedarf unter Einhaltung des definierten GoLive-Termins
Rolle
- IT-Gesamtprojektleitung (interim)
- Ressourcen-Management / Contract-Management / Vendor-Management
- Qualitätsmanagement / Risikomanagement
- Restrukturierung der Projektorganisation des im Sommer 2021 gestarteten Projektes sowie Schaffung der erforderlichen Projekttransparenz in Bezug auf Projektrisiken sowie Ressourcen- und Budgetbedarf unter Einhaltung des definierten GoLive-Termins
- U.a. Erstellung eines Projektstrukturplans (PSP) sowie Projektorganigramms
- Projektumfang: ca. 5000 PT / 9 Teilprojekte / 46 Arbeitspakete / 11 parallele Entwickler-Teams (agile, hybride oder wasserfall-orientierte Methodik) / ca. 100 interne + externe Mitarbeiter
- Implementierung eines konsequenten Anforderungs-/Abnahmeprozesses mittels JIRA sowie Audits
- Einführung eines konsequentes Monitoring aller Arbeitspakete und Change-Requests sowie eines Risiko-Cockpits in den Statusberichten
- Interne und externe Ressourcenbeschaffung inkl. Budget
- Konsequentes steuern der Arbeitspakete sowie Qualitätssicherung der Arbeitsergebnisse
- Leitung/Moderation von Workshops
- Coaching der Mitarbeiter sowie der Managementebene
- Vertretung des IT-Bereiches in den Gremien (auf allen Managementebenen) sowie Mit-wirkung an Beschlüssen
Projektziel ‚Programm-Management-Beratung der Projektleitung im Projekt Impf-IT des HMSI‘ Support der hessischen Gesundheitsämter durch das Projekt Impf-IT (HMSI) hinsichtlich der Sicherstellung der IT-Infrastruktur in 26 hessischen Impfzentren in einem sensitiv geprägten politischen Umfeld mit hochdynamischen Entwicklungen sowie zeitkritisch umzusetzenden IT-Anforderungen
Aufgabe
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Projektziel ‚Portfoliomanager Verbund/Landesbausparkassen‘
Koordination, Synchronisation und Management des Projektportfolios der Landesbausparkassen (LBSn) im Rahmen der Planung OSPLus im Geschäftsbereich Portfolio und Verbund für die Finanz Informatik
Rolle
- IT-Portfoliomanager/Prozessmanager/PMO
- Qualitätsmanager
- Moderation
Aufgabe
- Steuerung der Planungsprozesse sowie Folgeaktivitäten aus Workshops, Gremien und Beschlüssen (mehrjährige fachliche Bebauungsplanung/IT-technische Jahresplanung)
- Fortschreibung der OSPlus-Auftragsbücher für die LBSn
- Planungsaspekte aufnehmen, Planungsabstimmung mit LBSn für Jahresplanung sowie Koordination und Aufnahme unterjähriger Anforderungen (rollierende Planung)
- Abstimmung, Koordination und Moderation zwischen den Fachbereichen sowie Fachbereichen und Kunden (bis IT-Leiter-Ebene)
- Arbeits-, Workshops- und Gremienunterlagen erstellen
- Auswertungen und Reports erstellen
- Organisation von Workshops und Sitzungen
- Workflow-Systeme bedienen
- Beratend/ unterstützend tätig bei der
- Sicherstellung und Weiterentwicklung der Governance
- Optimierung von Prozessabläufen
- Optimierung der Dokumentations- und Ablagestruktur
- Qualitätssicherung der Dokumente
- Coaching/Einarbeitung neuer Mitarbeiter
- Leitung/Moderation von Workshops
- Teilnahme bzw. Vertretung der Abteilung/des Bereiches in den Gremien (auf allen Managementebenen) sowie Mitwirkung an Beschlüssen
Projektziel ‚Strategische Neuausrichtung und Nachhaltigkeit‘ Strategisch-wirtschaftliche Neuausrichtung von fünf Tagungshäusern im Raum D-A-CH zwecks Erzielung einer dauerhaften Tragfähigkeit unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeitsvorgaben Projektumfang: 11 regionale und überregionale Arbeitsgruppen / ca. 120 Projektbeteiligte Rolle
Aufgabe
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Projektziel ‚Migration Bestandsdaten‘
Bestandsdaten-Migration einer fusionierten Landesbank in die Systemlandschaft und Lieferstrecke der Gesamtbank mit dem Ziel der Kostenreduktion sowie Optimierung des Geschäftsportfolios
Rolle
- Business Analyst
- Projektmanagement / Qualitätsmanagement / Ressourcen-Management
- Moderation
Aufgabe
- Projekt- und Beratungsleistungen im Bereich Migration (Systemaabbau)
- Schwerpunktthemen: Rating (RSU LB-Rating, OSPlus Standardrating) und Risikovorsorge (ABIT)
- Eigenverantwortliche Konzeption, Bereitstellung sowie fachliche Abnahme aufeinander abgestimmter Fachkonzepte (u.a. RiVo und ABIT) unter Berücksichtigung der Sollprozesse
- Eigenverantwortliche Analyse und Konzeption von Datenübernahmemethoden und -migrationen / Abstimmung der Datenformate und Inhhalte
- Eigenverantwortliche Aufbereitung von Daten, Durchführung von Analysen und Bereitstellung von Auswertungen und Daten sowie Klärung aufsichtsrechtlicher Fragestellungen
- Qualitätssicherung der erfassten/migrierten Daten
- Mitarbeit bei der Planung (inkl. Aufwandsschätzung und interner/externer Ressourcenbeschaffung)
- Organisation und Umsetzung der Migrationstranchen unter Berücksichtigung der Abhängigkeiten einzelner Migrationsobjekte
- Fachliche Unterstützung bei der Erstellung des Testkonzeptes sowie der Testcases
- Umsetzung der Migration in allen Phasen (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung)
- Analyse, Bearbeitung sowie Fehler-Management (inkl. Unplausibilitäten/GAP-Analyse) entlang der gesamten Lieferstrecke in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
- Begleitung und pro-aktiver Ansprechpartner der betroffenen Fachbereiche
- Überwachung und Sicherstellung der Zielerreichung (Aufwand, Qualität, Zeit) unter Einleitung korrektiver Maßnahmen
- Reporting, Statusberichte
- Dokumentation der Migration
- Unterstützung der Teilprojektleitung sowie Projektleitung
Projektziel ‚Innovative Technologie = effiziente Kreditprozesse‘
Aufbau und Etablierung des Themas ‚Kredit‘ im Bereich Financial Services Banking unter Einbindung der innovativen Technologie Blockchain
Rolle
- Strategisches, fachliches sowie unterrichtendes Coaching
Aufgabe
- Konzeption eines Markteintrittkonzeptes inkl. Erstellung Vertriebspräsentation und Onepager
- Pre-Study ‚Blockchain + Kredit – innovative Lösungen im Bereich Corporate‘
- Themenaufbau in Abhängigkeit der Marktstandards und Mitarbeiterprofile
- Unterstützung bei der Projektakquise und beim Personal-Recruiting
- Coaching von Mitarbeitern
Projektziel ‘Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung‘
Entwicklung eines digitalen Verfahrens zur rechtzeitigen Identifizierung von Kreditrisiken (Frühwarnsystem) zwecks Zuweisung einer individuellen Betreuungsstufe des Kunden (Intensivbetreuung/ Sanierung/Abwicklung) in Form einer Systemempfehlung mit dem Ziel der Kosteneinsparung (30% MAK)
Rolle
- Projektmanagement
- Methodische und fachliche Beratung
- Anforderungsmanagement
Aufgabe
- Eigenständige Entwicklung des Vorgehensmodells
- Konzeption des Fachkonzeptes
- Initiierung und Unterstützung der Datenerhebung sowie Datenauswertung
- Quantifizierung und Bewertung des Einsparpotentials (Mitarbeiter-Kapazität/MAK)
- Abstimmung der Ergebnisse mit den verschiedenen Bereichen
- Reporting an die Abteilungsleitung
Projektziel ‘Produktivität - Effizienz - Selbständigkeit‘ Workshops zu den Themen Geschäftsprozesse, Digitalisierung, Aufbauorganisation, Standardisie-rung, fallabschließende Bearbeitung, Strategie Rolle
Aufgabe
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Projektziel ‘Produktivität - Effizienz - Wirtschaftlichkeit‘ Re-Organisation der Aufbauorganisation, Prozesse und Kanäle im Bereich Kommunikation unter Berücksichtigung der Effizienzvorgaben des Managements Rolle
Aufgabe
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Projektziel Restrukturierung/Integration einer Software-Entwicklung
Entwicklung einer zertifizierten End-2-End Bestandsführungssystems inkl. Nebenbuchhaltung , das den kompletten Vertragszyklus von der Angebotserstellung bis zur Prolongation abbildet, zwecks Ablösung sämtlicher manueller Teilschritte sowie technischen Insellösungen des Kunden in eine integrierte IT-Gesamtlösung
Rolle
- Interims-Projektleitung
- Stakeholder-Management
- Ressourcen-Management
- Testmanager
- Qualitätsmanager/Risikomanagement
Aufgabe
- Peer Review des aktuellen Software-Projektstandes insbesondere Bewertung der Projektrisiken
- Restrukturierung der Projektorganisation und des Vorgehensmodells (neu: Agiler Ansatz)
- U.a. Neuplanung, Tracking, Controlling, Monitoring von Fortschritt und Qualität der Software
- Erstellung und Einführung einer strukturierten Testplanung, Testorganisation, Test-Durchführung sowie Qualitätssicherung der Testergebnisse und des Bug-fixing
- Koordination der Fach- und Integrationstests
- Change-Request Prozess/Roll-out Planung
- Modul-GoLive und Erstellung der Release-Notes
- Projektdokumentation
- Reporting an die Geschäftsführung und den Inhaber
- Durchführung regelmäßiger Projekt-Audits mit Key-Stakeholdern
- Projektumfang: ca. 6.000 PT / ca. 40 Arbeitspakete / 16 interne Mitarbeiter / 8 externe Mitarbeiter
Projektziel ‚Implementierung eines neuen Kernbanksystems bei den Landesbausparkassen‘
Sicherstellung der Systemintegration mittels Organisation und Qualitätssicherung bundesweiter Schulungen
Rolle
- Projektleitung/Prozessmanager/PMO
- Qualitätsmanager
Aufgabe
- Erstellung, Koordination und Kontrolle der Schulungs- und Fachgesprächspläne
- Insgesamt ca. 130 Schulungen / ca. 40 Dozenten / 3 Institutsgruppen / 12 Schulungsorte
- Abstimmung mit Fachbereichen, Anwendungsentwicklung, Instituten, Dozenten, Rechenzentrale, Landesbausparkassen, externen Partnern
- Erstellung der Steckbriefe für zu schulende Module und Baukästen
- Ressourcen-Management
- Stakeholder-Management
- Integrations-, Konflikt-und Eskalationsmanagement
- Wöchentliches virtuelles Monitoring mit den Beteiligten
- Reporting an die Gesamtprojektleitung
- Abstimmungs-Workshops mit den Projektbeteiligten
- Qualitätsmanagement
- Konzeption eines Schulungsbewertungsbogen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und Optimierung der Schulungen inkl. Leistungsversprechen der Vertragspartner
- Qualitätssicherung der Schulungsunterlagen
- Auswertung der Bewertungsbögen inkl. Feedback an die Beteiligten
- Kommunikation mit dem Betriebsrat
Projektziel ‚Entwicklung einer Datenbank für das zentrale Management regulatorischer Anforderungen im Finanzumfeld mit Fokus auf regulatorische Compliance‘
Agile Entwicklung des zentralen Management-Systems ‘Regulatorik-RADAR‘ (Prototyp) zur Reduktion des bankweiten regulatorischen Risikos und zur Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Vorgabengemäß MaRisk oder den EBA-Guidelines on internal Governance (IT-Projektportfolioplanung)
Rolle
- Projektleitung
- Fachliche und strategische Beratung
- Stakeholder-Management
- Product Owner / Scrum Master
- Anforderungsmanagement
- Coaching
Aufgabe
- Aufbau eines vollständigen Regulatorik Portfolios zur Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Vorgaben MaRisk (AT 4.4.2) oder den EBA-Guidelines on internal Governance
- Standardanbindung an externe Informationsdienste (RADAR)
- Evaluierung des unternehmensübergreifenden Anforderungskatalogs in Zusammenarbeit mit den relevanten Geschäftsbereichen (Fachkonzeption)
- Erstmalige, zentrale, systematische, standardisierte sowie revisionssichere Erfassung regulatorischer Anforderungen inkl. Impactanalyse, Monitoring
- Bereichsübergreifende prozessuale Gestaltung und Operationalisierung inkl. Definition eines Templates zur Erfassung und Bewertung neuer Normen und Themen, Definition der Rollen, IT-Berechtigungen, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten (u.a. mittels hinterlegter mandantenspezifischer Organisationsstruktur) sowie eines Controllings
- GAP-Analyse (SOLL-IST-Vergleich) der Prozesse inkl. Konzeption der Kontrollverfahren
- Definition der Use-Cases, Reports, Tests
- Fachliche Qualitätssicherung der IT-Umsetzung/Einführung
- Initialbefüllung mittels der in Kooperation mit der VÖB-Service GmbH entwickelten Datenbank ‚RADAR‘*
- Erstellung eines mandantenspezifischen Anwenderhandbuches
- Coaching des Programmleiters
- Steuerung der externen Dienstleister