08.09.2026 aktualisiert

**** ******** ****
verifiziert
100 % verfügbar

Full Stack Web Developer / Webdesigner

Dresden, Deutschland
Deutschland
Ausbildung zum Mediengestalter Digital/Print
Dresden, Deutschland
Deutschland
Ausbildung zum Mediengestalter Digital/Print

Profilanlagen

Lebenslauf_Heiko_Peschke.pdf

Skills

Corporate DesignAngular 2+Next.jsSymfonyAngular MaterialBackendFull Stack EntwicklungContaoFront End
Ich bin erfahrener Webentwickler mit Schwerpunkt auf modernen Frontend- und Backend-Technologien. Mit über 15 Jahren Praxis – sowohl als Selbstständiger als auch in Agenturen – entwickle ich performante, responsive Webanwendungen mit Fokus auf Usability und sauberem Code.
Meine Kernkompetenzen liegen in der Arbeit mit HTML5, CSS3, JavaScript, TypeScript sowie Angular, Symfony und Doctrine. Ergänzend setze ich Docker, Node.js und Git in der täglichen Entwicklungsarbeit ein. CI/CD-Prozesse gehören ebenso zu meinem Workflow wie agiles Arbeiten in Scrum-Teams.
Ich bringe zudem ein gutes Gespür für UI/UX-Design, Responsiveness und Barrierefreiheit mit, habe umfangreiche Erfahrung mit CMS-Systemen (z. B. Contao, Neos) und unterstütze gern auch bei der strukturellen und konzeptionellen Planung von Webprojekten.
Darüber hinaus bringe ich umfangreiche Erfahrung im Graphic Design mit – insbesondere in den Bereichen Layoutgestaltung, Corporate Design und Printdesign. Diese kreative Kompetenz ermöglicht es mir, digitale Anwendungen nicht nur technisch sauber, sondern auch visuell ansprechend und markenkonform umzusetzen.

Erfahrung

Berufserfahrungmehr als 10 Jahre
Freelancer seit2025

Sprachen

DeutschMutterspracheEnglischgut

Projekthistorie

E.ON Flex Big Picture Tool

ORÖ GmbH

Sonstiges

10-50 Mitarbeiter

Umsetzung eines interaktiven 3D-Tools für die E.ON AG, das komplexe Abläufe des Energiesystems anschaulich für Politik und Industrie darstellt. Entwicklung der Frontend-Komponenten mit JavaScript (GSAP, PixiJS), HTML5 und SCSS. Implementierung einer bidirektionalen Kommunikation zwischen UI und Grid-System sowie nahtlose Integration in das bestehende CMS.

Relaunch PROGAS GmbH & Co. KG

ORÖ GmbH

Sonstiges

10-50 Mitarbeiter

Verantwortlich für die technische Umsetzung zentraler Website-Bereiche im CMS Sulu. Entwicklung wiederverwendbarer Komponenten, Frontend- und Backend-Templates mit SCSS, JavaScript und Smyfony Framework. Schwerpunkt auf Performance, Responsive Design und sauberer Code-Struktur.

RWE Production Data

ORÖ GmbH

Sonstiges

10-50 Mitarbeiter

Entwicklung einer Web-App für die RWE AG zur transparenten Darstellung des aktuellen Energiemixes, der Auslastung und der Blockleistung auf Basis von EEX- und ELEXON-Daten. Umsetzung mit Angular, Symfony Framework, REST-API, Google Maps, SCSS und JavaScript

WILO SE – Wilo-World

ORÖ GmbH

Sonstiges

10-50 Mitarbeiter

Umsetzung einer interaktiven 360°-Plattform für die WILO SE, die weltweit Produkte und Referenzprojekte erlebbar macht. Entwicklung und Integration komplexer Frontend- und Backend-Komponenten mit Symfony, GSAP, krpano Panorama Viewer und SCSS. Erfolgreicher globaler Rollout in über 65 Märkten und 40 Sprachversionen.

„Digitaler Vertriebsassistent“ (DiVA) – PROGAS GmbH & Co. KG

ORÖ GmbH

Sonstiges

10-50 Mitarbeiter

Technische Realisierung einer End-to-End-Lösung zur vollständigen Digitalisierung des Vertriebsprozesses. Entwicklung moderner Frontend-Komponenten mit Angular sowie Backend-Logik und Schnittstellen mit Symfony und REST-API. Fokus auf Flexibilität, Skalierbarkeit und nahtlose Anbindung an bestehende ERP-Systeme. Styling mit SCSS und JavaScript.

Kontaktanfrage

Einloggen & anfragen.

Das Kontaktformular ist nur für eingeloggte Nutzer verfügbar.

RegistrierenAnmelden