Schlagwörter
Skills
- fachliche/technische Analysen, Konzeption
- Beratung
- Requirements Engineering
- SW-Entwicklung
- Dokumentation
- Projektleitung / techn. Projektleitung
- Training, Coaching
- „4th-Level-Support“/technische Problemlösungen und Spezialaufgaben mit besonderen Anforderungen bezüglich System- oder Verfahrenskenntnissen
- ICT Serviceintegration
- Auswahl, Entwicklung und Implementierung von Strategien, Metriken und Systemen für Service Monitoring, Performance Monitoring, Incident-Management, SLA-Management
- Telekommunikation - Festnetz und Mobilfunk (einschließlich 5G)
- Certified SCADA Security Engineer
- Datenbankprogrammierung und -optimierung
- OO-Entwicklung (vornehmlich Java)
- Script-Programmierung
- Telekommunikationsanbieter
- Banken
- Versicherungswirtschaft
- Finanzdienstleister (Strukturvertrieb, Börse)
- Gesetzliche Krankenversicherung
Projekthistorie
- Beratung, Anforderungsanalyse
- Machbarkeitsanalysen und Aufwandsschätzungen
- Datenquellenanalyse inkl. Datenqualitätsanalyse
- Spezifikation der Anforderungen an Datenquellen / Schnittstellenspezifikationen
- Unterstützung bei der Entwicklung von Servicemodellen
- Spezifikation von Indikatoren und Alarmierungsverfahren zur Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität von Diensten und Dienstplattformen
- Entwicklung (Datenbankprogrammierung, SQM Konfiguration) zur Realisierung der spezifizierten Service Monitoring Funktionalität
Schwerpunkte: Implementierungen auf Basis von Active und Passive Probing sowie Application- und Schnittstellen-Countern; u.a. für Mobile Datendienste (auf Basis von 2G, 3G, LTE, 5G NSA und 5G SA), VoIP (auch Voice over LTE), Enterprise-Lösungen, International Voice, Roaming
Weiterentwicklung des Service Monitoring Systems:
- Spezifikation funktionaler System Enhancements für den Hersteller (u.a. Mechanismen zur Einbindung von Referenzinformationen, Verbesserung generischer Datenschnittstellen)
- Unterstützung im Usability Engineering
- Analyse und Erarbeitung von Lösungskonzepten für Problemstellungen zu denen der Hersteller keine tragfähigen Lösungen liefern konnte
- Definition von Testobjekten und Testcases für Typabnahmen, Unterstützung der Typabnahmetest mit dem Hersteller
Sonstiges:
- Entwicklung von Konzepten und Mechanismen zur Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität der Datenquellen
- Beratung von Kundenmitarbeitern
- Entwicklerschulung
- Maßgebliche Unterstützung in einem Programm zur OSS Transformation
- Scriptprogrammierung (u.a. ksh, bash, csh, Sybase isql, Oracle etc.)
- Datenbankoptimierung
Im Rahmen der Einführung eines umfassenden Service Assurance Systems (One Vendor- und One Platform-Strategie):
Spezifikation und Einführung eines neuen Service Monitoring/Service Quality Monitoring Systems zur 7x24-Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität von Mobilfunk, Festnetz und Converged Services
- maßgebliche Mitarbeit bei der Definition der Anforderungen an das neue System und der fachlichen Spezifikation des Systems - insbesondere Spezifikation der Use Cases zur Service‑Integration und ‑Pflege als Lastenheft zur Entwicklung einer Customized Solution zum Produkt „Service Quality Manager“ (SQM)
- Spezifikation zahlreicher Teillösungen, die vom Hersteller in die Entwicklung übernommen wurden (größtenteils als Produktbestandteil)
- Vorbereitung und Unterstützung der Migration vom Vorgängersystem in das neue System:
- vorbereitende technische Dokumentation der im abzulösenden System bestehenden Serviceintegrationen
- detaillierte Definition der Abnahmekriterien
- Definition von Testobjekten und Testcases für die Typabnahmen, Mitarbeit bei den Typabnahmetest mit dem Hersteller
Spezifikation, Einführung und Weiterentwicklung eines Service Monitoring / Service Quality Monitoring Systems zur 7x24-Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität von Mobilfunk, Festnetz und Converged Services:
- Unterstützung im Usability Engineering
- Analyse und Erarbeitung von Lösungskonzepten für Problemstellungen zu denen der Hersteller keine tragfähigen Lösungen liefern konnte
- Konzeption, prototypische Umsetzung und Dokumentation funktionaler System Enhancements als HowTo ShowCases für den Hersteller (u.a. Mechanismen zur Einbindung von Referenzinformationen, Verbesserung generischer Datenschnittstellen und allgemeine Performanceverbesserungen)
- Definition von Testobjekten und Testcases für Typabnahmen, Unterstützung der Typabnahmetest mit dem Hersteller
Integration von zu überwachenden Diensten und Technologien in das System:
- Beratung, Anforderungsanalyse
- Machbarkeitsanalysen und Aufwandsschätzungen
- Datenquellenanalyse inkl. Datenqualitätsanalyse
- Spezifikation der Anforderungen an Datenquellen
- Unterstützung bei der Entwicklung von Servicemodellen
- Spezifikation von Indikatoren und Alarmierungsverfahren zur Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität von Diensten und Dienstplattformen
- Entwicklung (Datenbankprogrammierung, SQM Konfiguration) zur Realisierung der spezifizierten Service Monitoring Funktionalität
- Spezifikation der Anforderungen an Hersteller neuer zentraler Dienstplattformen (PM-Schnittstellen, Counter u.ä.)
- Entwicklung (Datenbankprogrammierung, NETxPERT Rule Language) zur Realisierung der Service Monitoring Funktionalität
- Schwerpunkte: u.a. International Roaming, International Voice, Packet Core/APN-Überwachung
Sonstiges:
- Anwenderschulung
- Entwicklung von Konzepten und Mechanismen zur Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität der Datenquellen und des Monitoring Systems
- Entwicklung von Konzepten und Mechanismen zur Überwachung und zur Reduktion der Event-basierten Lizenzkosten
- Beratung und Coaching der Kundenmitarbeiter
- Scriptprogrammierung (ksh, bash, csh, Sybase isql, Oracle etc.)
- Datenbankoptimierung
- zeitweise: Unterstützung des technischen Betriebs
Problemanalyse und –behebung im Rahmen eines CRM-Projekts mit ca. 500 Außendienst-Clients
Erarbeitung von Lösung für technische Fragestellungen und Probleme, die durch die Projektmitarbeiter und den Hersteller bisher nicht gelöst werden konnten, u.a.:
- Analyse der Ursachen für die wiederholte automatische Installation bereits installierter Software-Updates auf Remote-Clients via PCR und Erarbeitung einer Lösung
- Überprüfung und Überarbeitung der bestehenden Backup‑/Restore-Strategie für die zentralen Komponenten des CRM-Systems in Hinblick auf die Synchronisierung der involvierten zentralen MS SQL- und Sybase-Datenbanken sowie der Datenbanken auf den Remote-Clients im Fehlerfall
- Verbesserung der Performance bei der Abarbeitung der Synchronisations-Queues zwischen den zentralen MS SQL- und Sybase-Datenbanken
Umgebung: Sybase Anywhere Studio 7, MS SQL Server, Vantive (PeopleSoft) CRM
Konzeption und Umsetzung eines Kennzahlensystems (Monitoring System) für Team- und Abteilungs-bezogene Performanceindikatoren
u.a. Weiterentwicklung der Fachkonzepte, Anwendungsarchitektur, Entwicklung e. JNI-Adapters zur Nutzung der API eines Multidimensionalen DBMS innerhalb einer Java-basierten Anwendung
Evaluation einer EURO-fähigen CRM-Standardsoftware für ein Außendienstsystem eines Finanzdienstleisters (Strukturvertrieb) mit integrierter Antrags-/Vertragsverwaltung
Spezifikation des konzeptionellen und physischen Leistungsanforderungen, Begleitung eines Pilotprojektes zur Überprüfung der Machbarkeit und detaillierten Projektplanung
Zertifikate
Reisebereitschaft
gerne teilweise Remote