24.04.2026 aktualisiert


100 % verfügbar
Supply Chain - Einkauf - Bekleidung / Textile / Consumer Goods
Mengerskirchen, Deutschland
Weltweit
Dipl.Ing. Textile Bekleidung; MBA Asia Pacific; Master of Coaching & LeadershipÜber mich
Gerne — hier eine Version mit **299 Zeichen**: Interim Managerin für Einkauf & Supply Chain mit internationaler Erfahrung in Textil, Fashion & Consumer Goods. Lieferantenmanagement, KPI/Reporting, Prozessoptimierung, Digitalisierung und Umsetzungskraft in anspruchsvollen Transformationsphasen.
Skills
TextilienDigitalisierungSupply Chain ManagementHandelLieferantenbewertungSupplier Performance ManagementVendor Relationship ManagementLiefermanagementBeschaffung
Ich unterstütze Unternehmen als Interim Managerin in Einkauf, Supply Chain, Sourcing und Produktionsplanung – mit besonderem Fokus auf Textil, Fashion, Consumer Goods, Handel, Heimtextilien, technische Textilien, Corporate Fashion und Arbeitsschutz/PSA.
Meine Kernkompetenzen liegen im operativen und strategischen Einkauf, in der Einkaufsleitung, Lieferantensteuerung, internationalen Beschaffung, Produktionsplanung, Lieferterminüberwachung und Verbesserung der Anlieferperformance. Ich bringe langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Lieferanten, Buying Offices und Produktionspartnern in Asien und Europa mit.
Fachliche Schwerpunkte:
Operativer Einkauf
Strategischer Einkauf
Einkaufsleitung / Interim Head of Purchasing
Supply Chain Management
Produktionsplanung
Lieferterminsteuerung
Anlieferperformance / OTIF
Supplier Performance Management
Lieferantenmanagement
International Sourcing
Asia Sourcing
Beschaffungsstrategie
Verhandlungsführung
Kostenoptimierung
Wertschöpfungsoptimierung
Einkaufscontrolling
KPI- und SLA-Management
Management Reporting
Prozessoptimierung Einkauf & Supply Chain
Organisationsoptimierung
Post Merger Integration
Change Management
Stakeholder Management
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Digitalisierung von Einkaufs- und Supply-Chain-Prozessen. Ich begleite Unternehmen bei der Aufnahme, Strukturierung und Optimierung bestehender Abläufe sowie bei der Einführung und Nutzung digitaler Systemlandschaften.
Digitale Kompetenzen / Systeme:
Infor Nexus
Infor/M3
SAP
abas ERP
TXT SCM
Microsoft 365
ERP-Auswertungen
Stammdatenbereinigung
Master Data Management
Prozessvisualisierung
Rollout-Koordination
Schulungsplanung
Change-Begleitung
Trading Partner Management
Lieferanten-Onboarding
Zertifikatsmanagement
Logistikintegration
Multichannel-IT-Prozesse
Darüber hinaus habe ich Erfahrung mit Compliance- und Transparenzanforderungen entlang der Lieferkette, insbesondere im Umfeld von LkSG, CSR, Lieferantendokumentation, Zertifikaten, Hinweisgebersystemen und Berichtspflichten.
Ich verbinde strategisches Verständnis mit operativer Umsetzungskraft. Meine Stärke liegt darin, komplexe Situationen schnell zu analysieren, Prioritäten zu setzen, belastbare Strukturen aufzubauen und Fachbereiche, IT, Lieferanten und Management wirksam zusammenzubringen.
Erfahrung
Berufserfahrungmehr als 10 Jahre
Freelancer seit2019
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicher