29.10.2025 aktualisiert


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Erfahrener Softwareentwickler mit über 15 Jahren Berufserfahrung im Automotive-Umfeld. Spezialisiert auf Echtzeitsysteme, Computergrafik und die Entwicklung interaktiver Anwendungen – mit Fokus auf immersive Technologien und XR.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf KI-gestützter Sprachverarbeitung, Conversational Interfaces und der Integration großer Sprachmodelle (LLMs) in interaktive Systeme. Ich unterstütze Unternehmen dabei, innovative Benutzererlebnisse zu gestalten – von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zum produktionsreifen System – mit passgenauen, zukunftsfähigen Lösungen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf KI-gestützter Sprachverarbeitung, Conversational Interfaces und der Integration großer Sprachmodelle (LLMs) in interaktive Systeme. Ich unterstütze Unternehmen dabei, innovative Benutzererlebnisse zu gestalten – von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zum produktionsreifen System – mit passgenauen, zukunftsfähigen Lösungen.
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicher
Projekthistorie
The Realtime Uncanny Valley ist eine eigenständige, laufende Studie, die sich auf die Entwicklung menschenähnlicher Charaktere in Echtzeit-Anwendungen konzentriert, die eine natürliche Interaktion per Sprache ermöglichen. Ziel ist es, eine Charakterentwicklung zu erreichen, die dem Benutzer ein möglichst realistisches Erlebnis bietet, indem sie auf eine natürliche Art und Weise mit den Charakteren interagieren können (Conversational AI, SmartNPC).
Die Entwicklung von menschenähnlichen Charakteren in interaktiven Echtzeit-Anwendungen ist immer noch eine große Herausforderung. Dabei spielt der sogenannte Uncanny-Valley-Effekt eine wichtige Rolle. Der Effekt besagt, dass die Akzeptanz von menschenähnlichen Charakteren durch den Betrachter mit zunehmender Ähnlichkeit zu echten Menschen ansteigt, bis zu einem bestimmten Punkt, an dem die Ähnlichkeit zu realistisch wird und der Charakter unheimlich und abstoßend wirkt.
Um diesen Effekt zu minimieren, nutze ich moderne Technologien wie den Azure Cognitive Service for Language und OpenAI GPT 3.5, um eine fortschrittliche Sprachsynthese zu erreichen, die eine realistische Interaktion mit den Charakteren ermöglicht. Darüber hinaus basiert die Charakterdarstellung auf dem Unity DemoTeam Tech-Stack, der auch von Unity für seine Demos „Enemies“ und „The Heretic“ verwendet wird.
Meine Ergebnisse können dabei helfen, die Entwicklung von zukünftigen Echtzeit-Anwendungen wie Videospielen oder virtuellen Realitäten zu verbessern und das Nutzererlebnis zu optimieren. Einen Einblick in die technischen Details und den Entwicklungsprozess des Projekts können Interessenten erhalten, indem sie den aktuellen Stand des Prototyps auf meinem YouTube-Kanal begutachten.
Die Entwicklung von menschenähnlichen Charakteren in interaktiven Echtzeit-Anwendungen ist immer noch eine große Herausforderung. Dabei spielt der sogenannte Uncanny-Valley-Effekt eine wichtige Rolle. Der Effekt besagt, dass die Akzeptanz von menschenähnlichen Charakteren durch den Betrachter mit zunehmender Ähnlichkeit zu echten Menschen ansteigt, bis zu einem bestimmten Punkt, an dem die Ähnlichkeit zu realistisch wird und der Charakter unheimlich und abstoßend wirkt.
Um diesen Effekt zu minimieren, nutze ich moderne Technologien wie den Azure Cognitive Service for Language und OpenAI GPT 3.5, um eine fortschrittliche Sprachsynthese zu erreichen, die eine realistische Interaktion mit den Charakteren ermöglicht. Darüber hinaus basiert die Charakterdarstellung auf dem Unity DemoTeam Tech-Stack, der auch von Unity für seine Demos „Enemies“ und „The Heretic“ verwendet wird.
Meine Ergebnisse können dabei helfen, die Entwicklung von zukünftigen Echtzeit-Anwendungen wie Videospielen oder virtuellen Realitäten zu verbessern und das Nutzererlebnis zu optimieren. Einen Einblick in die technischen Details und den Entwicklungsprozess des Projekts können Interessenten erhalten, indem sie den aktuellen Stand des Prototyps auf meinem YouTube-Kanal begutachten.
In meiner Rolle als Unity Entwickler war ich an der Entwicklung des AR-Ride Concept beteiligt, welches auf der
CES 2024 vorgestellt wurde, mit dem Ziel, das Fahrerlebnis durch erweiterte Informationen und Unterhaltung
zu verbessern. Ich war für die technische Umsetzung mittels „XREAL Air 2“ AR-Brillen verantwortlich. Dieser Meilen- stein im Bereich der erweiterten Realität im Fahrzeug demonstriert mein Engagement die Grenzen der Technologie zu erweitern und bahnbrechende Erfahrungen zu schaffen.
CES 2024 vorgestellt wurde, mit dem Ziel, das Fahrerlebnis durch erweiterte Informationen und Unterhaltung
zu verbessern. Ich war für die technische Umsetzung mittels „XREAL Air 2“ AR-Brillen verantwortlich. Dieser Meilen- stein im Bereich der erweiterten Realität im Fahrzeug demonstriert mein Engagement die Grenzen der Technologie zu erweitern und bahnbrechende Erfahrungen zu schaffen.
- Entwicklung von innovativen Bedienkonzepten und die Unterstützung der Kozeptionierung im Entwicklungszeitraum bis zur ersten Umsetzung in erlebbaren Prototypen.
- Programmierung und Implementierung von Interaktion und User Interface, z.B. Kombi-Instrument, Headup-Displays, Zentrales Informationsdisplay, Rear-Seat Entertainent
- Test und Inbetriebnahme der Software in Fahrzeugen, Demonstratoren, Versuchsträgern und Showcars
- Konzeption und Entwicklung von interaktiven Virtual- und Augmented Reality Applikationen im Bereich Automotive, Mobility, Smart Grid, Medizin- und Bautechnik.
- Hochqualitative Contenterstellung und Nachbildung und Aufbereitung von echten Fahrzeugen, Geräten und Objekten (Digital Twins)
- Entwicklung von Fahrsimulationen im Zusammenspiel mit Full-Motion Mockups
- Konzeption und Entwicklung eines Frameworks zum Erstellen, Editieren, Durchführen und Auswerten von VR-Versuchsreihen zu Benutzerverhalten im Automotive Bereich
Portfolio

AR Ride Concept
Erweitertes Fahrerlebnis mit Augmented Reality Brille XREAL Air 2 auf der CES 2024
https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/video/detail/PF0009627/ar-ride-concept
brählerOS
Pflege und Erweiterung des Conference Operators und der Delegate App (Windows/Android)

Digital Humans
Interagieren Sie mit fortschrittlichen KI-Charakteren durch immersive, sprachgesteuerte Dialoge, von unbeschwertem Geplänkel bis hin zu nachdenklich stimmenden Diskussionen.
https://store.steampowered.com/app/3089280/Digital_Humans/
exali Berufshaftpflicht-Siegel
Das original exali Berufshaftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.
Versichert bis: 01.01.2026