Senior IT Projektmanager, IT Projekt- und Teilprojektleiter M365
Firma:
Blue Mountain Consulting GmbH
Abschluss:
Master of Science in Business Administration (M.Sc. BA) Universität Paderborn, Bachelor of Science in Economics (B.A.) Uni Paderborn, Memorial University of Newfoundland, Canada
Der Profil-Download ist nur für angemeldete Nutzer möglich.
E-Mail-Adresse anzeigen
Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.
Telefonnummer anzeigen
Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.
Informationen
Schlagwörter
Lean Six SigmaMicrosoft OnenoteMicrosoft ProjectMicrosoft VisioScrumMicrosoft SharepointMicrosoft Teams
Dateianlagen
Skillprofil-BMC-Otten2023-2Hbj_231023.pdf
Skillprofil-ENG-BMC-2023-Otten-2Hbj_231023.pdf
Upgraden Sie jetzt ihr Profil
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Business- oder Enterpriseaccount möglich.
Skills
Zertifikate & Trainings:
Project Management Professional (PMP®) Rezertifizierung 2022
ITIL® Foundation V4, 2022
M365 Certified: Fundamentals 2022
Project Management Professional (PMP®) Rezertifizierung 2019
Agile Certified Practitioner (PMI-ACP®) 2018
Project Management Professional (PMP®) Rezertifizierung 2016
Project Management Professional (PMP®) 2013
PRINCE2 Foundation 2012
ITIL® Foundation V3, 2011 Diverse Trainings:
Kommunikationsworkshop
Scrum Basistraining
Workshop und Moderation
Problemstrukturierung und Berichterstellung
Getting Things Done
Social Competence I – Führen und Teamarbeit in Projekten
Lean Six Sigma Praxistraining
Mind Mapping
Workshop Work-Life-Balance
Reiss Foundation Schulung
Business Consulting Training
M365 Produktpalette
MS Windows 10, 8, 7, XP
MS Word/Excel/PowerPoint/Outlook/OneNote
MS Project / MS Visio / MS SharePoint / MS Teams
MS CRM Dynamics / Lotus Notes
Kompetenzbereiche:
Modern Workplace Bereitstellung
Projekt Management Office
Projekt- und Teilprojektleitungen
IT Outsourcing
Rolloutmanagement
Providersteuerung
Controlling
Projekthistorie
11/2021
-
bis jetzt
Projektleiter Einführung M365 und Bereitstellung Modern Workplace
Bank
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)
Projektziele:
Das Projekt umfasst die Einführung des Modern Workplace 2024 und die Hebung von Wertbeiträgen für den IT-Betrieb. Dazu zählen die Neuausrichtung und Rollout eines Standard-IT-Arbeitsplatzes auf Basis von M365 und der Ausbau der Cloud-Services.
Dies geschieht unter der Berücksichtigung der IT-Sicherheitsrichtlinien und Compliance-Vorgaben.
Die Ausstattung der Besprechungsräume mit hybrider Technik ist ebenso Bestandteil des Projekts sowie die Einführung additiver M365 Apps und Funktionalitäten.
Die Umsetzung erfolgt für alle 7000 Anwender sowie Auslandsniederlassungen und angebundene Tochterunternehmen.
Tätigkeiten: Projektleitung
Projektmanagement/ Fachliche Projektleitung
Projekt-Setup durchführen
Steuerung der Teilprojekte und Module inkl. den zugehörigen Ressourcen
Gremienmanagement zu verschiedenen Stakeholdern
(C-Level, Lenkungsausschuss, Personalrat, Konzernsicherheit)
Vorbereitung und Durchführung der Lenkungsausschüsse
Budgetcontrolling über das Projektbudget
Verhandlungen und Beauftragungen der verschiedensten externen Dienstleister
Steuerung der Bereitstellung der neuen Funktionen in den jeweiligen Releasen als fachliche Projektleitung
Sicherstellung der firstgerechten Umsetzung des Projektplans
Sicherstellung der Projektziele
Technologien & Methoden
MS Teams Admin Center
MS Endpoint Manager
Azure Active Directory
Microsoft 365
ServiceNow
JIRA
HPQC
01/2019
-
11/2021
Teilprojektleiter bei Einführung O365 (jetzt M365)
Bank
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)
Projektziele:
Das Projekt umfasst die Einführung der von Skype for Business Online als Bestandteil von Office 365. Mit der Einführung ist neben der Bereitstellung der Anwendung auch der Aufbau der Basisinfrastruktur verbunden. Es erfolgt die Kopplung an das Azure Active Directory in der Cloud sowie die Implementierung des Authentifizierungsdienstes AD-FS. Weiterhin müssen alle regulatorischen Anforderungen berücksichtigt und die Governance etabliert werden. Die Umsetzung erfolgt für alle 7000 Anwender sowie Auslandsniederlassungen und angebundene Tochterunternehmen
Tätigkeiten: Teilprojektleitung
Durchführung eines Proof of Concepts mit IT Provider
Vergleich und Auswahl des Cloud-Providers
Analyse der vorhandenen IT Infrastruktur
Konfiguration des Azure AD Tenants und Kopplung an das On-Premise AD
Einführung des Authentifizierungsdienstes ADFS
Betrachtung der Governance und Regulatorik
Kommunikation an die Endanwender
Erstellung der Rolloutplanung
Steuerung des Rollouts
Technologien & Methoden:
MS Teams Admin Center
Azure Active Directory
Microsoft 365
ServiceNow
HPQC
02/2017
-
12/2019
PMO-Leitung / Teilprojektleitung / Migrationsplanung bei einem Client Update
Bank
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)
Projektziele:
Mit diesem Projekt erfolgt das Update der Client Infrastruktur von Windows 7 auf Windows 10, Update auf Office2016, sowie die Einführung von Sharepoint als Ablösung des bisherigen Intranetportals. Weiterhin wird in dem Projekt die Mailkomponente von Notes zu Outlook geschwenkt, bzw. von Domino zu Exchange. Die Umsetzung erfolgt für alle 7000 Anwender sowie Auslandsniederlassungen und angebundene Tochterunternehmen
Tätigkeiten:
Leitung PMO:
Aufbau und Implementierung eines PMO Teams
Projektsetup inkl. Projektstrukturplan und Verträge
Controlling über alle Dienstleistungsaufwände des Projekts
Unterstützung bei der internen Leistungsverrechnung
Risiko-Management der projektinternen Risiken
Change-Management der projektinternen Changes
Gremienmanagement
Zuarbeit der Projektleitung bei verschiedenen Sonderthemen
Teilprojektleitung für die Themen Kommunikation und Schulung
Erstellung Schulungskonzept für die neuen Anwendungen
Erstellung eines Kommunikationskonzepts für das Projekt
Auswahl und techn. Implementierung von Schulungsanbietern
Begleitung und Organisation der bankweiten Schulungen inkl. Bedienung der internen Prozesse
Wellenplanung für den Gesamtrollout Outlook in die Bank
Teilprojektleitung für die Migration der Auslandsniederlassungen
Rolloutsteuerung für die Migration nach Exchange / Outlook
Steuerung des Migrationsteams mit Dritt-Dienstleistern
Kommunikation mit den vier Auslandsniederlassungen
Steuerung der Fehlerbehebung und Nacharbeiten
Technologien & Methoden:
MS Office 2016
MS Project
ServiceNow HPQC
08/2016
-
02/2017
Leitung Projekt Management Office bei Applikationsmigration
Bank
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)
Projektziele:
Mit diesem Projekt erfolgte die Migration von ca. 160 bankfachlichen Anwendungen von IT-Dienstleister A zu IT-Dienstleister B. Die Migration erfolgte in verschiedenen Phasen: Konzeption, Infrastrukturaufbau, Test und Validierung, Cutover-Phase und Stabilisierungsphase. Pro Applikation wurden Einzelverträge erarbeitet. Ziel war die Räumung des Rechenzentrums des IT-Providers A
Tätigkeiten:
Restrukturierung der PMO Prozesse und Abläufe
Controlling über alle Dienstleistungsaufwände des Projekts
Unterstützung bei der internen Leistungsverrechnung
Risiko-Management der projektinternen Risiken
Change-Management der projektinternen Changes
Organisation, Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung der Gremien
Zuarbeit der Projektleitung bei verschiedenen Sonderthemen
Steuerung des zuverlässigen und engagierten PMO-Teams
Technologien & Methoden:
MS Office
Service Now
04/2016
-
08/2016
Projektleiter bei Softwareimplementierung
IT-Dienstleister
(Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)
Projektziele:
Ziel dieses Projekts ist der Aufbau einer Asset- und Configuration Management CMDB, sowie die Implementierung der vereinbarten Datenflussschnittstellen zu Drittsystemen. Weiterhin wird das abgestimmte Datenmodell der CMDB innerhalb der aufgebauten Infrastruktur konfiguriert, damit sämtliche Daten aus den bestehenden CMO Lösungen in dieses migriert werden können.
Tätigkeiten:
Koordination des anfordernden Fachbereichs sowie des zuliefernden Dritten.
Projektplanung und -steuerung
Technologien & Methoden:
MS Office
MS Project
03/2013
-
04/2016
Leitung Projektmanagement Office - Transformation
Bank
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)
Projektziele:
2nd Level Outsourcing. Nach der Transition des IT Betriebs werden in der Transformation u.a. sämtliche Applikationen in die neu zu schaffenden Rechenzentren umgezogen, sowie mehrere Clienttypen von Grund auf neu entwickelt und implementiert.
Tätigkeiten:
Unterstützung der verschiedenen Projektleiter bei der Projekt-, Budget- und Ressourcen-planung durch Bereitstellung von Vorlagen und Methoden
Adressatengerechte Informationsaufbereitung von aussagekräftigen Unterlagen und Reports an das gehobene Management und den Vorstand
Organisatorische und inhaltliche Vor- und Nachbereitung interner Steuerungsgremien, sowie der Managementgremien mit dem Kunden
Zentrale Schnittstelle für Informationsaustausch mit dem Kunden als auch der internen Delivery-Organisation
Kontrolle und Sicherstellung der eingeführten Projektmanagement-Methodik
On- und Offboarding der Projektmitarbeiter, Administration aller ausgegebenen Assets
Steuerung des zuverlässigen und engagierten PMO-Teams
Meilensteintracking, Budgetcontrolling, Berichtswesen, Stundenerfassung
Unterstützung der Programmleitung bei sämtlichen Kundenmeetings sowie den Lenkungskreisen
Technologie & Methoden:
MS Office
MS Project
10/2012
-
07/2013
Leitung Projektmanagement Office - Transition
Bank
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)
Projektziele:
2nd Level Outsourcing. Transition sämtlicher IT Services einer norddeutschen Landesbank vom Alt-Provider zum neuen IT Provider
Tätigkeiten:
Onboarding der kompletten Projektorganisation mit 10 Teilprojekten und 120 Mitarbeitern
Aufbau eines zuverlässigen und engagierten PMO-Teams
Unterstützung der verschiedenen Projektleiter bei der Projekt-, Budget- und Ressourcenplanung durch Bereitstellung von Vorlagen und Methoden
Meilensteintracking, Budgetcontrolling, Berichtswesen
Erstellung und Aufbereitung von aussagekräftigen Entscheidungsunterlagen an das gehobene Management
Zentrale Rolle im Leitstand bei der Durchführung des Cut-Overs und der damit verbundenen Betriebsübernahme aller Systeme
Technologien & Methoden:
MS Office
MS Project
12/2010
-
10/2012
Teilprojektleitung und Linienunterstützung bei IT Providermanagement
Bank
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)
Projektziele:
Mit den Projekten Netztrennung und OSPlus Migration ging der Aufbau einer eigenen IT-Abteilung einher. Die gesammelten Erfahrungen konnten für den Kunden gewinnbringend eingesetzt werden.
Tätigkeiten:
Onboarding der kompletten Projektorganisation mit 120 Mitarbeitern
Aufbau eines zuverlässigen und engagierten PMO-Teams
Unterstützung der verschiedenen Projektleiter bei der Projekt-, Budget- und Ressourcenplanung durch Bereitstellung von Methoden
Meilensteintracking, Budgetcontrolling, Berichtswesen
Erstellung und Aufbereitung von aussagekräftigen Entscheidungsunterlagen an das gehobene Management
Zentrale Rolle im Leitstand bei der Durchführung des Cut-Overs und der damit verbundenen Betriebsübernahme aller Systeme
Technologien & Methoden:
MS Office
OS Plus
04/2012
-
08/2012
PMO und Projektmitarbeiter - Transition
IT Dienstleister
(Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)
Projektziele:
Das Transition-Projekt beinhaltete den Aufbau einer neugegründeten Organisation innerhalb des Mutterkonzerns. Die wesentlichen Ziele des Projektes waren der Aufbau und die Neugestaltungen von IT-Betriebsprozessen, die bisher an mehreren Standorten unabhängig voneinander durchgeführt wurden und in der neuen Firma konsolidiert werden sollten.
Tätigkeiten:
Aufbau eines Projektmanagement-Offices nach Vorgabe der internen Konzernrichtlinie für Projektmanagement
Aufbau eines einheitlichen und praxistauglichen Management-Reports über die verschiedenen Incident-Tickettools
Konzeption, Gestaltung und Umsetzung des neuen Intranets auf Basis von MOSS2007
Technologien & Methoden:
MS Office
MS Sharepoint
01/2011
-
01/2012
PMO u. Assistenz des PL; Implementierung einer Collaborationsplattform
Versandhandel
(Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)
Projektziele:
Durch die Einführung einer konzernweiten Collaborationsplattform auf Basis von Microsoft SharePoint werden die Wettbewerbsfähigkeit und die Innovationskraft der Unternehmensgruppe deutlich gesteigert.
Alle Mitarbeiter des Konzerns können jederzeit von überall auf Kollegen, Wissen und Dokumente zugreifen. Sie arbeiten gemeinsam unternehmens- und länderübergreifend an Projekten und können sich untereinander vernetzen.
Tätigkeiten:
Kontinuierlicher Aufbau, Pflege und Aktualisierung des übergreifenden Projektplans
Zuverlässige und regelmäßige Information der beiden Projektleiter über den Stand der Termine und Zuarbeiten sowie die rechtzeitige Warnung bei drohender Terminüberschreitung und Aufzeigen von Abhängigkeiten der vier eigenständigen Projektteams
Vorbereitung von Statusinformationen für das Management
Budgetüberwachung: Pflege und Weiterentwicklung der Kostenübersicht sowie die Zusammenstellung von Budgetinformationen für das Management
Planung und Koordination der Rollouts der neuen Plattform im deutschsprachigen Raum der Unternehmensgruppe
Technologien & Methoden:
MS Office
MS Sharepoint
04/2010
-
12/2010
Projektmanagement Office (PMO) - OS Plus Migration
Bank
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)
Projektziele:
Das Projekt OSPlus Migration hatte die Aufgabe für den Kunden, den Mehrmandantenbetrieb im Finanz Informatik (FI)-Umfeld zu ermöglichen.
Tätigkeiten:
Überwachung der abgestimmten Aufgaben für die Anbindung der Mandanten an die OSPlus-basierte Infrastruktur der NRS
Planung und Koordination bei den FI-Meilensteinen aus der sogenannten Serienmigration in Zusammenarbeit mit den Mandanten des Kunden (technischer Funktionstest, Generalabnahme, Cut-over)
Erstellung von Statusreports für die F1/F2 Ebene
Abstimmung und Pflege des Projektplans
Technologien & Methoden:
OS Plus
MS Office
03/2010
-
12/2010
Projekt Management Office (PMO) - Netztrennung
Bank
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)
Projektziele:
Das Projekt hatte das Ziel, für die aus einem Outsourcing entstandene Tochtergesellschaft eine eigene standardisierte IT-Umgebung zur Verfügung zu stellen. Maßgebliche Anforderungen waren der Rollout eines Standard-Arbeitsplatzes für alle Standorte, die Implementierung von unternehmensweiten Collaboration- & File-Services sowie die Bereitstellung einer Plattform für mehrmandantenfähige Applikationen.
Tätigkeiten:
Begleitung und Abnahme des Rollout in den Geschäftsbereichen sowie der Datenmigration
Überwachung und Steuerung des Druckkonzepts für die ausgerollten, mehrmandantenfähigen ThinClients
Erstellung von Statusreports für die F1/F2 Ebene
Abstimmung und Pflege des Projektplans
Dokumentation der Arbeitsergebnisse und Erstellung von Benutzeranleitungen
Technologien & Methoden:
MS Office
MS Project
OS Plus
01/2010
-
04/2010
Projekt Management Office (PMO) - Verbesserung eines IT Servicedienstleisters
IT Dienstleister
(Sonstiges)
Projektziele:
Die wesentlichen Ziele des Projektes waren die Standardisierung und Automatisierung von IT-Betriebsprozessen sowie die Qualitätsverbesserung. Das Programm umfasste insgesamt zehn Teilprojekte.
Tätigkeiten:
Erstellung wöchentlicher Statusbericht für den Lenkungskreis
Überwachung des Projektplans und der Einhaltung von Meilensteinen
Tracking der Aktivitätenliste
Technologien & Methoden:
MS Office
08/2008
-
12/2009
Projekt Management Office (PMO) Inhouse
IT-Dienstleister
(Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)
Projektziele:
Die eingeführte Projektmanagement Methodik sollte vom Headquarter aus in die verschiedenen, weltweit verteilten Standorte übertragen werden. Weiterhin wurde die Methodik deutschlandweit für Projektmanager geschult.
Tätigkeiten:
Erstellung von Präsentationen, Pflege des Sharepoints, Terminkoordination, Berichterstellung für Steuerungskreis.
Masterarbeit: Definition und Pilotierung eines Projektaudits.
Technologien & Methoden:
MS Office
04/2003
-
08/2003
Mitglied im IT-Team zur Sicherstellung der Kommunikation
Projektziele:
Die Operation Enduring Freedom sichert den internationalen Schiffsverkehr vor der ostafrikanischen Küste. Die Marineflieger der Bundeswehr sind für die Aufklärung zuständig und melden die Schiffsbewegungen an ein internationales Konsortium unter der Leitung der USA.
Das Kontingent besteht aus 150 Mann.
Tätigkeiten:
Aufnahme der Koordinaten der Aufklärungsflugzeuge und Meldung an Leitstand US.
Bereitstellung und Wartung der Internetanbindung am Hangar und Kaserne im Mombasa / Kenia
Technologien & Methoden:
MS Office
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Sonstige Angaben
Marcel Otten ist als erfahrener und zertifizierter Projektmanager mit ausgeprägtem Knowhow im Bereich IT-Projektmanagement in komplexen IT Infrastrukturen tätig. Als Projektmanagement Experte verfügt er über sehr umfangreiche Erfahrungen in Planung, Durchführung und Organisation von IT-Projekten und -Programmen mit achtstelligem Budgetvolumen in diversen Branchen.
Seine Kernkompetenzen liegen im initialen Aufbau und der fortlaufenden Steuerung eines Projekts mit Schwerpunkt Modern Workplace. Weiterhin hat er diversifizierte Erfahrungen als Senior PMO-Lead, sowie Projektleiter, insbesondere in den Bereichen Rollout und Migrationen sowie der Integration von M365. Herr Otten bewegt sich souverän in IT und Geschäftsprozessen auf gehobener Management- und Vorstandsebene.
Seine Expertise liegt in den klassischen sowie agilen Projektmanagementmethoden. Sein Repertoire in den Bereichen Finanzen/Controlling, Gremien- und Stakeholder Management sowie der Projektsteuerung und Methodik ermöglicht es ihm ziel- und anforderungsorientiert Teams und Projekte effektiv zum Erfolg zu bringen.
Marcel Otten bringt ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie ein großes Netzwerk an Experten mit. Neuen Herausforderungen begegnet er mit Pragmatismus und einer lösungsorientierten Herangehensweise.
Während seiner zahlreichen Auslandsaufenthalte konnte er international Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen und Rollen sammeln.
Senior IT Projektmanager, IT Projekt- und Teilprojektleiter M365
Profil folgen
Für diese Anzeige benötigen Sie die Enterprise-Mitgliedschaft.
Profil folgen
Bitte geben Sie einen Namen für Ihre neue Merkliste an