Profilbild von Rajko Schubert Interim Manager aus Reutlingen

Rajko Schubert

verfügbar

Letztes Update: 13.02.2024

Interim Manager

Firma: Drost Consulting GmbH & Co.KG
Abschluss: Diplom Betriebswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (Grundkenntnisse)

Skills

Branchen-Know-how
  • Automobil- und –zulieferindustrie
  • Luftfahrtindustrie
  • Stahl- und Maschinenbau
  • Kunststoffverarbeitung & Neue Werkstoffe (GfK, CFK, etc.)
  • Elektronikindustrie
  • Erneuerbare Energien
  • Gesundheitswesen
  • Transportwesen
  • Verpackunginsdutrie
  • Druckindustrie
Funktionale Expertise
• Chief Restrukturing Officer
• Kaufmännische Leitung
• Geschäftsführung/ Organ
• Sanierung/ Restrukturierung
• Insolvenz(plan)verfahren
• ESUG-Verfahren

Projekthistorie

03/2020 - 01/2024
Chief Financial Officer; Kaufmännischer Leiter
Lufttechnik und Textil (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

    • Stabilisierung der Gruppe, vor allem internationale Tochtergesellschaften
    • Finanzierung Liquiditätsbedarf
    • Turnaround der Geschäftsbereiche
    • Begleitung M&A-Prozess für Teile der Gruppe

03/2018 - 03/2020
Chief Revenue Officer
Pflege und Behindertenhilfe (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

    • Aufbau internes und Bankenreporting
    • Neustrukturierung der Finanzierung
    • Operative Steuerung der 6 Standorte sowie der zentralen Cateringgesellschaft
    • Umbau (Vereinfachung) der gewachsenen Konzernstruktur
    • Reorganisation der zentralen Verwaltung
    • Erstellung der Jahresabschlüsse (Konzern, Teilkonzerne, Einzelgesellschaften)
    • Entwicklung einer ehemaligen Lungenklinik als Komplexeinrichtung

03/2016 - 03/2018
Chief Restructuring Officer
Altenhilfegruppe Norddeutschland (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

    • Aufbau internes und Bankenreporting
    • Unterstützung Vorstand bei Maßnahmenumsetzung lt. Sanierungskonzept
    • Aufbau integrierte Unternehmensplanung
    • Anpassung Sanierungskonzept
    • Vorbereitung und Begleitung Insolvenzverfahren
    • Begleitung M&A-Prozess sowie Abwicklung für den Insolvenzverwalter

03/2015 - 03/2016
Insolvenzplaner ESUG Verfahren
Möbelproduzent (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

    • Vergangenheitsanalyse
    • Maßnahmenentwicklung zur nachhaltigen Sanierung der Gruppe
    • Geschäftsplanung unter Insolvenzbedingungen

03/2014 - 03/2015
Kaufmännischer Leiter (Interims)
Spezialisierter ambulanter Pflegedienst (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

    • Sicherstellung der Abrechnung
    • Personalplanung und –steuerung
    • Vertragswesen
    • Organisation Personal- und Finanzbuchhaltung

03/2013 - 03/2014
Chief Restructuring Officer
Diakonische Altenhilfegruppe Norddeutschalnd (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

    • Neuausrichtung der Altenpflege nach Fusion zweier Träger
    • Unterstützung theologisch geprägten Vorstand im Sanierungsprozess
    • Neuorganisation des kaufmännischen Bereiches
    • Vorbereitung Investitionsentscheidungen Behindertenhilfe
    • Neustrukturierung des Cateringbereiches (Schließung einer Zentralküche und Ausbau des bestehenden zweiten Standortes)
    • Verhandlung Mitarbeitervertretung (zwei differierende Tarifverträge) über Sanierungsbeiträge
    • Einführung eines integrierten Planungsprozesses mit Einbindung Fachbereichsleiter
    • Suche Finanzvorstand
    • Information Aufsichtsgremien (Kuratorium) über Stand der Restrukturierung

03/2012 - 03/2013
Kaufmännische Leitung (Interims)
regionale Pflegegruppe Nordwest (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

    • Interimistische kaufmännische Leitung (Rechnungswesen, Controlling & Personal), Führung der Fachabteilungen mit 30 Mitarbeitern
    • Unterstützung CRO bei Erstellung und Umsetzung Sanierungskonzept
    • Bankenverhandlung
    • Aufbau neuer Dienstleistungsgesellschaften und eines Zentraleinkaufs
    • Unterstützung Insolvenzverwalter bei Sanierung mittels Insolvenzverfahren; Übertragung auf neue Trägerstruktur

03/2011 - 03/2012
Manager
namhafter Markenhersteller (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

    • Neupositionierung der Marke
    • Reorganisation des Vertriebs
    • Wiedereinführung einer Damenkollektion
    • Ausbau Factory-Outlet-Stores
    • Steuerung Lizenzgeschäft namhafter Marken

03/2010 - 03/2011
Manager
Anbieter Montage PV-Anlagen, BHKW (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

    • Überbrückungsfinanzierung für kundenseitig geplatzte Projektfinanzierungen
    • Umstellung Kalkulationsmodul sowie Vertriebssteuerung von prozentuale auf absolute DB-Spannen
    • Einführung Projektcontrolling
    • Neustrukturierung der Geschäftsbereiche

03/2009 - 03/2010
Chief Restructuring Officer
mittelstädnischer Bauträger in BW (Architektur und Bauwesen, 250-500 Mitarbeiter)

    • Beantragung Eigenverwaltungsverfahren
    • Sicherungsmaßnahmen, Bestandsaufnahme, Finanzierung Insolvenzausfallgeld, Liquiditätsplanung
    • Überführung in ein vorläufiges Regelinsolvenzverfahren, nachdem Bestandsaufnahme erhebliche Defizite zu den Daten vor Beantragung der Eigenverwaltung aufwies
    • Eröffnung Insolvenzverfahren

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Ob Textilindustrie, Flugzeughersteller, Eisengiesserei, Großhändler, Anlagenbauer, Pflegeheim, ambulanter Pflegedienst, Museum - unser Partner verfügt über mehr als 16 Jahre Erfahrung als Restrukturierungsmanager. Hier macht ihm keiner ein „X für ein U“ vor – weder bei der Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen, Controlling/ Reporting, Finanzierung, Bankensteuerung noch bei den operativen Themen wie Personal, Steuerung der kaufmännischen Prozesse, Tarifvertragsverhandlungen etc. Er bringt ein profundes Wissen beim Veränderungsmanagement mit – das gilt für die Neugestaltung der Wertschöpfungskette genauso wie bei Sanierung über ein geregeltes Insolvenz-/ ESUG-Verfahren. Als Interim Manager verfügt er über 15 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Insolvenzverwaltern und in der Erstellung von Insolvenzplänen. Unser Interim Manager ist ein kommunikative und verbindliche Persönlichkeit, die sich sehr flexibel auf neue Menschen und Situation einlässt. Er integriert sich schnell und geräuschlos in bestehende Strukturen.
Profilbild von Rajko Schubert Interim Manager aus Reutlingen Interim Manager
Registrieren