Profilbild von Nadine Schoenherr Senior Beraterin digitale Verwaltung aus Hamburg

Nadine Schönherr

verfügbar

Letztes Update: 11.04.2024

Senior Beraterin digitale Verwaltung

Firma: VOQUZ Digital Experts GmbH
Abschluss: Magistra Artium - Soziale Verhaltenswissenschaften, Erziehungswissenschaften und Rechtswissenschaften & Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Schlagwörter

Prozessoptimierung Change Management Beratung Digitalisierung Personalwesen Lean Prozesse Projektmanagement Geschäftsstrategien Kanban Digitale Verwaltung + 2 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

P-Nadine-Schonherr_110424.pdf

Skills

IT Projektmanagement, Projektleitung, Digitalisierungsthemen, Organisations-, Konzept- und Strategieentwicklung, Prozessoptimierung, Kanban, Lean Management, Consulting, Controlling, hohe Analytische Fähigkeiten, Personalführung, Change Management, Innovationsmanagemen

Projekthistorie

05/2022 - bis jetzt
Sachgebietsleiterin Bürgerservice und Digitalisierung
Landkreis Saalekreis (Öffentlicher Dienst)

Projekt:
Einführung der digitalen Akte in der Kreisverwaltung sowie weiterer im Zusammenhang stehender Basisdienste
Ziel: des Projektes ist die Erhebung der fachlichen Anforderungen und Umsetzung der digitalen Aktenführung in den verschiedenen Fachabteilungen der Kreisverwaltung zur Gewährleistung einer durchgängig digitalen Vorgangsbearbeitung.

Rahmenbedingungen:
Das Projekt zur Einführung der digitalen Akte in der Kreisverwaltung organisiert und steuert sowohl die organisatorische Implementierung als auch alle erforderlichen Schritte zur erfolgreichen Umsetzung. Spezifische Anforderungen der einzelnen Fachabteilungen, wie z.B. der Personalabteilung, des Rechnungsprüfungsamtes, des Sozialamtes, der Kommunalaufsicht, des Umweltamtes, des Jugendamtes und des Gesundheitsamtes, die technisch realisiert werden müssen, leite ich als Projektleiterin an den technischen Dienstleister/ Hersteller weiter. Dieser entwickelt in enger Abstimmung mit unserem Projektteam Lösungsvorschläge. Der technische Dienstleister ist verantwortlich für die Umsetzung dieser Lösungen, Weitere infrastrukturelle Diensten wie das Besondere Behördenpostfach (EGVP), die E-Post und verschiedenen Schnittstellen zu Fachverfahren sowie dem Serviceportal habe ich konzeptioniert und die organisatorische Umsetzung geplant sowie jeweils mit den entsprechenden Dienstleistern umgesetzt.
Wichtige Stakeholder in diesem umfangreichen Projekt sind die verschiedenen Fachabteilungen innerhalb der Kreisverwaltung. Als Projektleiterin und zentrales Mitglied des Projektlenkungsausschusses agiere ich als Bindeglied zwischen diesen Abteilungen und den technischen Dienstleistern. Mein Fokus liegt auf der Anwendung von hybriden Projektmanagementmethoden und der Entwicklung von pragmatischen Lösungsansätzen, um eine effiziente und bedarfsgerechte Umsetzung zu gewährleisten und die verschiedenen Ebenen der Verwaltung erfolgreich zu vernetzen.

Auszug und Übersicht meiner Tätigkeiten während des Projektes
  • Entwicklung von strategischen Betrachtungen für die Weiterent-wicklung der Projektziele
  • Bewertung von fachlichen Konzepten und Umsetzung in techni-sche Anforderungen (Anforderungsmanagement)
  • Einführung, Steuerung sowie Weiterentwicklung von Methoden des klassischen und agilen Projektmanagements in den Berei-chen Risiko, Anforderung, Qualität, Planung
  • Erstellung von Risikoanalysen für neue fachliche Kernprozesse und technische Abläufe und Einführung eines Risikomanage-ments
  • Konzeptionierung für Scanverfahren nach BSI TR-03138 (TR-RE-SISCAN)
Kennzahlen des Projekts:

Ca. 15 Fachabteilungen der Kreisverwaltung mit insgesamt 1000 Nutzern und einem Projektbudget von ca. 1,5 Mio Euro. Die elektronische Akte wurde ca. zu 35 % erfolgreich eingeführt und wird bereits von ca. 350 Anwendern genutzt. (Stand 12/23)

01/1997 - 04/2022
Sachgebietsleiterin Bürgerservice und Digitalisierung
Landkreis Saalekrei (Öffentlicher Dienst)

Leiten von Projekten im Bereich IT, Digitale Transformation und Personalentwicklung
  • Stakeholder- und Risikomanagement in den Projekten
  • Konzeptionelle Anpassungen der Digitalisierungsprojekte
  • Optimieren der Prozesse und Strukturen der Kreisverwaltung
  • Steuern der Teams und Schulen der Mitarbeiter in Digitalisierungsthemen (15 Mitarbeiter)
  • Mitarbeit bei Ausarbeitung der IT-Richtlinien
  • Verantworten der Personalentwicklung und Mitarbeitermotivation
  • Führen von Personalgesprächen und Abschliessen von Zielvereinbarungen
  • Entwickeln von Konzepten hinsichtlich strategischer Themen für die Kreisverwaltung (Themen: Bürgerservice und Digitalisierung)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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