Profilbild von Manuel Schoebel Microsoft Dynamics 365 Consultant & Engineer aus Gera

Manuel Schöbel

teilweise verfügbar

Letztes Update: 11.04.2024

Microsoft Dynamics 365 Consultant & Engineer

Firma: adesso SE
Abschluss: Fachinformatiker für Anwenungsentwicklung
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Beratung Microsoft Visual Studio Microsoft Azure It-Beratung Devops Microsoft Dynamics Crm Microsoft Dynamics Microsoft Sql-Server Softwareentwicklung SQL Server Integration Services + 3 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Lebenslauf-Manuel-Schobel_030223.pdf
Profil-Manuel-Schoebel_030223.pdf

Skills

Kernkompetenzen:
  • Software Engineering: 3 Jahre
  • Consulting: 2 Jahre
Microsoft:
.NET Core: 1 Jahr
Microsoft Dynamics 365 Business Central: 1 Jahr
Dynamics 365 Sales: 3 Jahre
Microsoft Power Platform: 3 Jahre

Beraterkompetenz:
ERP Consultancy: 1 Jahr
CRM Consultancy: 2 Jahre

Werkzeuge:
  • Microsoft Azure DevOps: 3 Jahre
  • Microsoft Teams: 3 Jahre
  • Micosoft Power Platform: 3 Jahre
  • Microsoft Visual Studio Code: 3 Jahre
  • SQL Server Integration Services: 1 Jahr
  • Microsoft SQL Server Management Studio (SSMS): 1 Jahr
  • Microsoft Visual Studio: 3 Jahre

Projekthistorie

04/2024 - bis jetzt
Application Management/Development und Consulting in Dynamics Marketing
Deutsches Anwaltsinstitut e. V.

  • Analyse und Diagnose von Kundenanforderungen
  • Erstellung von Lösungsvorschlägen und -konzepten
  • Beratung zur Optimierung von Prozessen und Systemen
  • Kommunikation und Abstimmung mit dem Kunden
  • Aufwandsschätzungen und Ressourcenplanung
  • Implementierung von maßgeschneiderten Lösungen
  • Qualitätsmanagement und Tests
  • Kontinuierliche Beratung und Empfehlungen zur Weiterentwicklung

11/2023 - bis jetzt
Application Management/Development On Premise CRM
Rheinbahn

  • Entwicklung/Consulting
  • Problembehebungen
  • Umsetzen neuer Anforderungen
  • Datenmigration von SAP nach Dynamics
  • Datenverarbeitung mit SSIS
  • Mailklassifizierung mithilfe von KI

03/2024 - bis jetzt
Application Management OnPrem SharePoint
Handelskrankenkasse (hkk)

  • SharePoint-Verwaltung
  • Ticketmanagement
  • Problemlösung und Anpassungen
  • Erstellung von Anleitungsdokumentationen
  • Integration von Kalenderfunktionen
  • Kundenkommunikation
  • Qualitätssicherung

03/2024 - bis jetzt
Application Management Dynamics Customer Service
KRÜSS GmbH

  • Wartung und Fehlerbehebung
  • Anpassungen und Erweiterungen

08/2023 - 11/2023
Application Management Consulting and Developing Dynamics AX4
Continental AG (Automobil und Fahrzeugbau, 10-50 Mitarbeiter)

  • Entwicklung
  • Consulting
  • Lösen von Tickets
  • Beheben von Bugs
  • Entwicklung von FDD und TDD für changerequests
  • Umsetzung der changerequests

01/2023 - 08/2023
Einführung Business Central
Opitz Ausbaugesellschaft mbH (Architektur und Bauwesen, 10-50 Mitarbeiter)

  • Consulting
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Umsetzungsanalyse der Geschäftsprozesse in Business Central
  • Vorstellung der möglichen Umsetzung beim Kunden
  • Erfassen der Projektaufgaben
  • Erstellen der DevOps-Aufgaben
  • Einführung der Mitarbeiter in das Projekt

10/2022 - 01/2023
Beratung, Management und Entwicklung PowerApp mit Dynamics 365 CRM Sales Prof. Anbindung
Schlitzer Korn- & Edelobstbrennerei GmbH (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

  • Entwicklung Power Automate flow zum Automatischen Export von Angeboten
  • Versendung von Automatisierten E-Mails
  • Entwicklung PowerApp zum erstellen und verwalten von Verkaufschancen
  • Automatische umwandlung von Verkaufschancen in Angebote und in Rechnungen
  • Beratung CRM und PowerPlattform
  • Management der Entwicklung
  • Schulung der CRM umgebung und der PowerApp

05/2022 - 12/2022
Entwicklung Terminverwaltungs-App mit PowerPlattform
Sopro Bauchemie GmbH (Architektur und Bauwesen, 10-50 Mitarbeiter)

  • Entwicklung einer D365 Dataverse Power App für Terminorganisation , Abstimmung mit Endkunden, Besichtigungen und Schulungen
  • Erstellung von Ansichten und Reports
  • Entwicklung von Berechtigungen und Rollen
  • Anlegen von Tabellen, neuen Felder, Schlüssel in Dataverse
  • Testing und Dokumentation von Geschäftsprozessen

01/2022 - 05/2022
Upgrade OnPrem CRM auf Dynamics 365 Sales Prof. und Enwticklung PowerPlattform
CIT - Services (Öffentlicher Dienst, 10-50 Mitarbeiter)

  • Entwicklung einer komplexen Powerapp für die erleichterte Erfassung von Daten in CRM/D365 SalesPro
  • Automatisierung von Prozessen
  • Anpassung von Aktivitäten auf die Wünsche des Kunden
  • Report Design
  • Entwicklung von Kundenanforderungen
  • Einrichtung von CRM
  • Testing und Dokumentation
  • Management der Entwicklung
  • Beratung Dynamics CRM

10/2021 - 12/2021
Extension entwicklung und Business Central mit PowerApp anbindung
Blackstone Technology (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

  • Business Central Erweiterungsentwicklung
  • Druck von Etiketten mit wahlweise QR oder Barcode
  • Powerapps App Entwicklung einer App für Umlagerung zwischen verschiedenen Lagern sowie buchen von ein- und Ausgängen von Ware
  • Arbeiten mit Temporären Tabellen

10/2020 - 09/2021
Entwicklung, Installations- und Upate- Tool
Nexory - Intern (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Bereitstellen eines FTP Servers für Programmdateien
  • Entwickeln einer Grafischen oberfläche mit C# WPF
  • Automatische Installation ausgewählter Software
  • Automatisches anlegen von SQL Tabellen, Nutzern und Schemata
  • Bereitstellung von Konfigurationsmöglichkeiten bei Installation
  • Automatisierung von Arbeitsprozessen durch automatische Aktualisierungen und Konfiguartionsanpassungen

Reisebereitschaft

In der Stadt Gera mit einem Radius von 25 km verfügbar

Sonstige Angaben

Als Entwickler und Berater habe ich in meinen letzten Projekten eng mit Kunden zusammengearbeitet und dabei ihre Anforderungen detailliert analysiert, um passende Lösungen zu entwickeln, die ihren Bedürfnissen entsprechen. In diesem Prozess habe ich mich auf eine Vielzahl von Technologien und Methoden spezialisiert, die mir helfen, die Bedürfnisse meiner Kunden zu verstehen und effektive Lösungen zu entwickeln. Meine Erfahrung in der Analyse von Anforderungen und der Entwicklung von Lösungen ermöglicht es mir, eine fundierte Einschätzung darüber zu geben, welche Kandidaten am besten zu den Anforderungen eines Unternehmens passen, und sicherzustellen, dass Unternehmen und Kandidaten gut zusammenpassen.
Profilbild von Manuel Schoebel Microsoft Dynamics 365 Consultant & Engineer aus Gera Microsoft Dynamics 365 Consultant & Engineer
Registrieren