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Skills
Projektmanagement Lösungen, Mitarbeiterführung und -entwicklung, Projektsanierung, Personalsuche, Restrukturierungsunterstützung, Prozessoptimierung - KMU und öffentliche Verwaltung, Agile, Scrum, SAFe, LeSS, Kanban, Unternehmensberatung, Unternehmenssanierung, Digitalisierung, MS Dynamics
Projekthistorie
11/2021
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bis jetzt
Senior IT Manager
Mavie Next GmbH
(Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)
Projekt „Mavie Mind“:
▪ Trouble Shooting für den geplanten „go-live“
▪ Aussteuerung der Teilprojektleiter für die fachlichen und technischen Komponenten
▪ Vorbereitung und Teilnahme für die Projekt Mgmt JourFix (wöchentlich)
Striktes Projektcontrolling insbesondere Kostencontrolling aufgrund der Budgetvorgaben.
Project „CRM for Mavie Work”
▪ Vorprojektierung und Ausschreibung einer CRM Lösung
▪ Implementierung der Microsoft Dynamics Lösung mit einem Implementierungspartner und Unterstützung zweier externer Requirements Engineers
02/2022
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09/2022
Executive Programm Manager
Energie AG, Linz
(Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Projekt Mgmt, insbesondere Stakeholder Mgmt
im Projekt „SAP-Zielarchitektur für Vertriebs-, Netz- und Kundenserviceprozesse – IXI.2“:
Aussteuerung und Unterstützung des Gesamtprojektleitungsteams insbesondere der beiden Projektleiter und des Change Managers
Steuerung des QS Officers und des PMO
Vorbereitung und Teilnahme für die Programm Mgmt JF (2 wöchentlich) und Lenkungsausschüsse (4 wöchentlich)
Direkter Berichtsweg an den Vorstand
07/2020
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01/2021
Executive Programm Manager
Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, Wien
(Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)
Projekt Mgmt „Wirtschaftliche Krisenvorsorge“:
Aussteuerung der Teilprojektleiter für die fachlichen und technischen Komponenten
Vorbereitung und Teilnahme für die Projekt Mgmt JF (wöchentlich) und Lenkungsausschüsse (6-wöchentlich) unter Teilnahme von Sektionschefs des BMDW (Stakeholder Mgmt)
05/2019
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01/2020
Executive Programm Manager
Bundesrechenzentrum GmbH, Wien
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)
Programm Mgmt der IT Umsetzungsaspekte des Once Only Principle Programms für das BM für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort:
Projekte: Registersystemverbund, Datenlandkarte, Mein erstes Unternehmensjahr, Dashboard re-design sowie eZustellung als Use Cases des Unternehmerserviceportal
Management und Aussteuerung des Ressourcenbedarfs (ca. 35 Personen) sowohl interner als auch externer Partner
Sanierung der Vorprojekte in inhaltlicher und finanzieller Hinsicht
Scopemanagement
Aufnahme und Bewertung von functional und non-functional Requirements
Vorbereitung und Teilnahme für die Programm Mgmt JF (2 wöchentlich) und Lenkungsausschüsse (6 wöchentlich) unter Teilnahme von Sektionschefs des BMDW sowie BMF und GF des BRZ (Stakeholder Mgmt)
Projektcontrolling ursprünglich fokussiert auf Budgetsanierung, in Folge Fokus auf Projektzieleplan
08/2018
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02/2019
Scrum Master
Sparda Mehrwert GmbH, Stuttgart
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)
Betreuung Produkteinführungsmoduls im Programm „Digitales Ökosystem“ als Scrum Master:
Einführung agiler Methoden im Bereich Projektmanagement und Softwareentwicklung, SDLC
Aufnahme und Bewertung von functional und non-functional Requirements
Scopemanagement
Steuerung heterogener Zielsetzungen
Organisation des Teamumfelds als Schnittstelle der Kommunikation
Überprüfung des Scrum Prozesses inklusive der Zielerreichung durch die Überprüfung der Scrumabläufe
Etablierung von Jira als Tool, Implementierung Confluence Team Calendar
Unterstützung und Optimierung von Arbeitsprozessen nach Scrum
Coaching und Trainings der Teammitglieder bezüglich Selbstorganisation und Durchführung von Workshops
Scrum Master:
Betreuung verschiedener Focus Teams im Programm „Enterprise Self-Service Portal“ als Scrum Master samt Einführung agiler Methoden im Bereich Projektmanagement und Softwareentwicklung.
Zielerreichungsüberprüfung
Agiler Coach
Abstimmung der Frameworks LeSS und SAFe zwecks Skalierung
Moderation der Meetings und Arbeitsweisenoptimierung nach Scrum
Coaching und Trainings von Teammitgliedern
Im Projekt wurden die typischen Scrum Artefakte durchgeführt (Product Backlog, Sprint Backlog, etc.)
Laufende Scrumprozessoptimierung
Abhaltung von Workshops und scrumtypischen Meetings
07/2017
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03/2018
Scrum Master
Commerzbank AG, Frankfurt
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Scrum Master:
Betreuung verschiedener Journeys (MiFID II Client Identifier, Globale Digitale Kundenakte, ICLM Kontrollen) als Scrum Master zur Unterstützung der Strategie „Commerzbank 4.0“ und Einführung agiler Methoden im Bereich Projektmanagement und Softwareentwicklung; die Journeys (Teilprojekte) waren dem Programm „Big Data & Advanced Analytics“ zugeordnet.
Aufnahme und Bewertung von functional und non-functional Requirements
Scopemanagement
Ausbildung mehrerer interner Commerzbank Mitarbeiter zum Scrum Master inklusive der Abhaltung von Workshops
Etablierung projektspezifischer agiler Herangehensweisen
Coaching und Trainings der Teammitglieder
Abstimmung der Frameworks LeSS sowie SAFe zur Skalierung der Journeys
Zentrale Anlaufstelle für die Kommunikation sowie Verantwortlichkeit für Fragen zur Optimierung rund um die Arbeitsweise nach Scrum
Motivation und Früherkennung für das aktive Lösen von Konfliktpotenzialen
Laufende Scrumprozessoptimierung
Im Projekt wurden die typischen Scrum Artefakte durchgeführt (Product Backlog, Sprint Backlog, etc.)
Unterstützung bei der Förderung zur selbstorganisierten Arbeitsweise im Hinblick auf die Erreichung der Sprintziele.
01/2016
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06/2016
Enterprise Architect Banking
Fidelity Information Services GmbH, München
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)
Enterprise Architekt Banking:
Koordinierung von sechs Banksteuerungsthemen während des RfP Prozesses für die „Deutsche Ärzte- und Apothekerbank“ in Düsseldorf (IRB-A, IFRS, DB.IV, EZB Reporting, CRR Meldungen und Balanced Scorecard); die Aufgabenstellung wurde durch die Mitwirkung bei der Ausarbeitung von Zielarchitekturen und Abstimmung mit dem Zielkunden wahrgenommen. Ziel: Konzeption der Angebotsschärfung.
Scopemanagement
04/2015
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12/2015
Demand Manager
Raiffeisenbank International AG, Wien
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Demand Manager:
Strukturierung der fachlichen Anforderungen an das Enterprise DWH der Konzerngruppe zur technischen Umsetzung in den Planreleases mittels Einsatz von Scrum
Koordinierung der Product Owner mit den Scrum Teams im Bereich der Schätzmeetings, Abstimmung mit dem Test- und Datenmodellierungsbereich für die Definition der Zielarchitektur. Eingesetzte Werkzeuge: Sharepoint, Confluence, Jira
Scopemanagement