MA
verfügbar

Letztes Update: 23.02.2024

IT-Administrator Windows, IT-Netzwerk Cisco

Firma: VOQUZ Digital Experts GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Schlagwörter

Proxmox Cisco Certified Network Associate Windows Powershell Firewalls Cisco Netzwerktechnik HTML PHP WLAN IBM System I + 31 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

VOQUZ-M_230224.docx

Skills

• Windows Sever 2016-2022 (AD, WSUS, DHCP, DNS, File-Print server)
• Microsoft Exchange Server 2016
• Microsoft Fileserver Clustering
• Linux Server
• Virtualisierungen
• LAN/WAN design
• Cisco CCNA Routing and Switching: Introduction to Networks
• Cisco CCNA: Network Fundamentals
• Cisco Mail Gateway
• Proxmox Mail Gateway
• Proxmox Backup Server
• Cisco ASA Firewalls
• Palo Alto Firewalls
• WLAN, Controller und Access Points
• DELL iDRAC
• ESET Protect
• Raspberry Pi
• 3D Druck (SW + HW)
• MySQL
• MariaDB
• Microsoft Azure
• Docker
• NginX Proxy Manager
• Nextcloud
• Microsoft Office 2003 – 2021 LTSC + (online) + O365
• AS400 Benutzerverwaltung
• TeamViewer • Anydesk
• VNC
• Putty
• WinSCP
• Rustdesk
• Datango
• Doxis4
• Redmine
• Bitwarden
• KASM Browser and OS Isolation
• Portainer
• Mailcow
• Servicenow
• MS Visio
• OpenOffice
• MS Sharepoints
• Adobe Products (diverse)
• PowerShell
• Azure AD Windows PowerShell
• HTML, CSS, PHP
• GIT
• WordPress

Projekthistorie

02/2023 - 03/2024
IT-Administrator
(Öffentlicher Dienst)

  • Schaffung einer IKT-Lösung
  • Testen und evaluieren von sicheren virtuellen Systemen, Datenübertragungssoftware sowie Identity Provider
  • Verfassen des Betriebshandbuches
  • Mitwirken an dem Infrastruktur-design

04/2018 - 02/2023
IT-Netzwerk- und Infrastruktur Administrator
(Öffentlicher Dienst)

  • Anlegen von neuen Domänen-Benutzern, Netzlaufwerke, Postfächern, Berechtigungen Userbetreuung via TeamViewer und Vorort
  • Organisieren von Hardware und Verbrauchsmaterialien für Drucker
  • Erstellen von aktuellen Windows Enterprise Images und das Ausrollen
  • Integrieren und Verwalten des MDM Systems Workspace One von VMware
  • Integrieren und Verwalten von Microsoft Azure, Online Active Directory, Microsoft Online sowie Team Verwaltung und Wartung der Netzwerkkomponenten (Cisco ASA Firewall, Cisco Layer 3 Switches, Cisco W-LAN Management, Paloalto Firewall, Ubiquiti W-Lan Management)
  • Verwalten und Warten der Server (VMware ESXi und vSphere Cluster mit Windows Server 2016-2022 VMs sowie div. Linux Distributionen) sowie der Backup- und die Datastorage-Infrastruktur (Dell Data Domain und Dell Storage)
  • Implementierung neuer Software ins Unternehmen

08/2012 - 03/2018
Service Delivery Specialist
(Pharma und Medizintechnik)

  • Technischer Endbenutzer-Support für rund 550 hausinternen Mitarbeiter verteilt auf 2-3 physische Standorte + 1 remote Standort in Österreich
  • Analysen, Installationen und Lösungen für Computerumgebungen wie Desktops, Laptops, Server, Switches, Router, Drucker innerhalb der gesetzten SLA Zeitvorgaben
  • Horizontale Netzwerkkabelverwaltungsprozesse einschließlich Installationen, Umzüge, Änderungen, Upgrades und Reparaturen (IMAC)
  • Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern (Vorort und Remote)
  • Vorbereitung und Bereitstellung von Image-Medien
  • Aufsetzen der HW (Lenovo) samt der nötigen Windows-Migrationen von XP to 7 & 7 to 10
  • AD Benutzermanagement (E-Mail Postfächer, Berichtigungen für Netzlaufwerke)
  • Druckermanagement (Xerox Secure-printing)
  • Bestellwesen der Lenovo Hardware (Laptops, und IT-Peripheriegeräte)
  • Lebenszyklusmanagementprozesses für Desktop-Technologien, einschließlich der Aktualisierung und Entsorgung von Technologien (PCLM)
  • Koordination der Zeitpläne und technische Arbeitsanweisungen für Installationen, Umzüge, und Änderungen innerhalb der Desktop-Computing-Umgebung (FOTS)
  • SPOC für alle Kundenanfragen und Beschwerden
  • Verantwortlich für den fristgerechten Abschluss der zugewiesenen IT-Projekte
  • Datenbankpflege, Verwaltung von Sicherungskopien (Desaster-Recovery)
  • Standort- und Sicherheitsprofile für den hausinternen Sever raumes (8 Racks) (MS-Visio)
  • Lagerverwaltung
  • Sicherstellung von Ethik- und Geschäftskodex
  • Kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungen (Qualitätsmanagement) 24/7 Support, VIP-Support, Endbenutzer Schulungen (HW+SW), Audio- und Video-Unterstützung VOIP Support

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich
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