31.10.2026 aktualisiert

**** ******** ****
100 % verfügbar

Entwicklungskonstrukteur | Sondermaschinenbau | CAD-Spezialist | Projektleitung

Hauzenberg, Deutschland
Nur Remote
Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinenbautechnik | Prüfung 2028
Hauzenberg, Deutschland
Nur Remote
Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinenbautechnik | Prüfung 2028

Skills

3D PrintingCad-StandardsMaschinenbauKonstruktionswerkzeuge
CAD-Konstruktion mit Autodesk Inventor und SolidWorks
Umfangreiche Kenntnisse in der CAD-Konstruktion mit Autodesk Inventor, SolidWorks, Nastran FEM, AutoCAD Mechanical und Fusion 360. Erstellung fertigungsgerechter Konstruktionen sowie PDM-Verwaltung und Bibliothekspflege inklusive iLogic-Programmierung.

Konstruktion und Entwicklung von Sondermaschinen
Langjährige Erfahrung in der konstruktiven Projektbegleitung und Entwicklung von Sondermaschinen, darunter Palettieranlagen, Lebensmitteltechnik, Schweißtechnik sowie E-Motoren-Montagelinien und Pressenautomation.
Projektierung für Automobilzulieferer wie Magna Powertrain, VW, BMW und Audi.

Projektkoordination und Teamleitung
Erfahrung in der Teamkoordination von Konstrukteuren und Technischen Zeichnern sowie in der termingerechten Aufgabenverteilung. Lieferanten- und Kundenabstimmung zu technischen Anforderungen und Projektverlauf sowie Erstellung technischer Angebote und Machbarkeitsstudien.

Autodesk Vault und PDM-Administration
Administration von Autodesk Produkten inklusive Benutzerverwaltung, Rechtevergabe, Bibliothekspflege und Lizenzmanagement. Schulung und Support von Mitarbeitern im Umgang mit CAD-Software.

Technische Dokumentation und Stationsdokumentation
Erstellung technischer Stationsdokumentation wie Taktzeitanalysen, Ablaufbeschreibungen und Freigabeunterlagen mittels MS-PowerPoint als zentraler Wissenstraeger für alle Projektphasen.

Risikoanalysen und Ablaufbeschreibungen mit Safexpert
Durchfuehrung von Risikoanalysen und Erstellung von Ablaufbeschreibungen mit der Software Safexpert sowie Projektplanung und Projektbeschreibungen.

Industriemechanik und Anlagenmontage
Montage und Inbetriebnahme hochautomatisierter Füge-, Schweiss- und Handlingstationen sowie Anlagenverlagerung und Wiederinbetriebnahme. Erstellung von Maschinenabnahmeprotokollen und Prozessoptimierung.

Schweiss- und Fertigungstechnik
Kenntnisse in WIG/MAG-Schweissarbeiten an Stahlkonstruktionen sowie mechanische Fertigung durch Drehen, Fräsen und Bohren.

Ausbildung und Personalführung
Stellvertretende Ausbildungsleitung im Bereich mechanische Konstruktion, Koordination und Betreuung von Auszubildenden, Leistungsbeurteilung und Prüfungsvorbereitung (IHK) sowie Gruppenleitung mit Mitarbeitereinweisung und Schulungen.

3D-Druck und additive Fertigung
Zertifizierung in 3D-Druck HP Multi Jet Fusion Advanced 1 sowie praktische Erfahrung mit additiven Fertigungsverfahren.

Erfahrung

Berufserfahrungmehr als 10 Jahre
Freelancer seit2026

Sprachen

DeutschMutterspracheEnglischgut

Projekthistorie

Konstrukteur Sondermaschinenbau Schwerpunkt Entwicklung (selbstständig)

VOR-Q

Industrie und Maschinenbau

< 10 Mitarbeiter

Wofür Maschinenbauer mich beauftragen:
  • Konstruktionsengpässe überbrücken: 3D-Konstruktion und Zeichnungsableitung in Autodesk Inventor, SolidWorks und Creo.
  • Sondermaschinen und Automatisierung: Montagelinien, Prüfanlagen, Pressenautomation, Palettier- und Schweißtechnik.
  • Spezialaufgaben lösen, für die es keine Standardlösung gibt.
  • Saubere Datenbasis: Aufbau von Bauteilbibliotheken, Normteilen, Templates und iLogic, Vault-Strukturen.
  • Von der Idee zum Muster: Prototypen im MSLA-Resin-3D-Druck für Sicht- und Funktionsmuster.
  • Konstruktion mit Fertigungsblick: Als gelernter Industriemechaniker kenne ich Montage und Inbetriebnahme aus der Praxis.

Für Schulen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen:
  • Konstruktion und Prototypenbau für Lehr- und Demonstrationsmodelle sowie Projektarbeiten.
  • Fachlicher Austausch zur Ausbildung: Ich war stellvertretender Ausbildungsleiter für mechanische Konstruktion und habe Azubi-Praxisprojekte von der Konzeption bis zur Umsetzung betreut.
Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie mich ganz einfach per Direktnachricht.

Konstrukteur Sondermaschinenbau Schwerpunkt Entwicklung

AGS-Engineering GmbH / Aurolzmuenster

Industrie und Maschinenbau

10-50 Mitarbeiter

Konstruktive Projektbegleitung von Sondermaschinen (Palettierung, Lebensmittel-, Schweisstechnik). Lieferanten- und Kundenabstimmung zu technischen Anforderungen und Projektverlauf.
CAD-Konstruktion mit SolidWorks 2022 inkl. PDM-Verwaltung.
Teamkoordination durch termingerechte Aufgabenverteilung an Konstrukteure und Technische Zeichner.

Konstrukteur / stellv. Ausbildungsleiter / CAD-Administrator

Prowin A+W Automationstechnik GmbH

Industrie und Maschinenbau

50-250 Mitarbeiter

  • CAD-Administration von Autodesk Produkten inkl. Benutzerverwaltung und Rechtevergabe, Bibliothekspflege (Normteile, Templates, iLogic-Programmierung) für Inventor, AutoCAD, Fusion 360, User-Support und Mitarbeiterschulung für CAD-Software sowie Lizenzmanagement.
  • Stellvertretende Ausbildungsleitung mech. Konstruktion: Koordination und Betreuung der Auszubildenden, Leistungsbeurteilung und Prüfungsvorbereitung (IHK), Betreuung von Azubi-Praxisprojekten.
  • Konstruktion Schwerpunkt Entwicklung Sondermaschinen: CAD-Konstruktion mit Autodesk Inventor 2023, Nastran FEM, AutoCAD Mechanical und Fusion 360, Erstellung technischer Stationsdokumentation, Projektierung für Automobilzulieferer (Magna Powertrain, VW, BMW, Audi), Risikoanalysen und Ablaufbeschreibungen, technische Angebotserstellung, Teamkoordination, konstruktive Projektbegleitung von Sondermaschinen.

Industriemechaniker / Konstrukteur

Braun Sondermaschinen GmbH

Industrie und Maschinenbau

50-250 Mitarbeiter

  • Konstruktion Schwerpunkt Entwicklung Sondermaschinen: CAD-Konstruktion mit Autodesk Inventor 2014, Nastran FEM, AutoCAD Mechanical unter Beruecksichtigung fertigungsgerechter Auslegung.
  • Entwicklung zukunftsorientierter Automatisierungsloesungen (KI-Integration, Energie-/Ressourcenoptimierung, Recyclingfaehigkeit).
  • Risikoanalysen und Ablaufbeschreibungen mit Safexpert.
  • Projektierung von Zukaufkomponenten (Festo, Schunk, Staebli, Keyence).
  • Zusammenarbeit mit Automobilherstellern (LUK, Continental, Marquardt, Hella, Bosch).
  • Industriemechaniker Schwerpunkt Maschinen- und Anlagenbau: Montage und Inbetriebnahme hochautomatisierter Füge-, Schweiss- und Handlingstationen, Anlagenverlagerung und Wiederinbetriebnahme beim Endkunden, Erstellung von Maschinenabnahmeprotokollen, Prozessoptimierung.

Gruppenleiter / Ausbilder

Sesotec GmbH

Industrie und Maschinenbau

50-250 Mitarbeiter

  • Industriemechaniker Schwerpunkt Maschinen- und Anlagenbau: Montage und Inbetriebnahme von Sondermaschinen mit pneumatischen, hydraulischen und mechanischen Komponenten.
  • Schweissarbeiten- und Fertigungstechnik (WIG/MAG) an Stahlkonstruktionen sowie mechanische Fertigung (Drehen, Fraesen, Bohren).
  • Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Maschinen- und Sortiertechniken.
  • Gruppenleitung: Mitarbeitereinweisung, Schulungen, Ausbildung der Auszubildenden, Koordination.
  • Instandhaltung und Reparatur von Werkzeugmaschinen und Sonderanlagen.

Montagemechaniker

ZF Friedrichshafen AG / Patriching - Unique Personalservice GmbH

Industrie und Maschinenbau

250-500 Mitarbeiter

  • Montagemechaniker Schwerpunkt Achs-Getriebemontage: Serienmontage von Busachs-, Bau- und Landmaschinengetrieben.
  • Kommissionierung von Bauteilen für verschiedene Getriebetypen.
  • Auf- und Abrüsten von Getrieben für Prüfläufe.

Industriemechaniker

JELBA Werkzeug- und Maschinenbau GmbH & Co. KG

Industrie und Maschinenbau

50-250 Mitarbeiter

  • Industriemechaniker Schwerpunkt Maschinen- und Anlagenbau: Montage und Inbetriebnahme komplexer Sondermaschinen für Automobil-, Crash-Test und Windkraftindustrie.
  • Mitwirkung bei der Anlagenoptimierung während der Entwicklungsphase. Schwerlastkranfuehrung (50t) und Transportsicherung von Grossanlagen.

Industriemechaniker

Sesotec GmbH

Industrie und Maschinenbau

250-500 Mitarbeiter

  • Industriemechaniker Schwerpunkt Maschinen- und Anlagenbau: Montage und Inbetriebnahme von Sondermaschinen mit pneumatischen, hydraulischen Systemen und mechanischen Komponenten.
  • Schweiss- und Fertigungstechnik (WIG/MAG) an Stahlkonstruktionen sowie mechanische Fertigung (Drehen, Fraesen, Bohren).
  • Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Such-, Foerder-, Roentgen- und Sortiertechniken.
  • Jugend- und Auszubildendenvertretung.

Zertifikate

Ausilderschein

IHK Niederbayern

2014


Kontaktanfrage

Einloggen & anfragen.

Das Kontaktformular ist nur für eingeloggte Nutzer verfügbar.

RegistrierenAnmelden