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Skills
Unternehmensberaterin seit 1997
Branchenkenntnisse
- Luftfahrt
- Logistik
- Energieversorgung
- Prozessindustrie
- Handel
- Unternehmensberatung
Fachliche Schwerpunkte
- Projektmanagement, PRINCE2® Zertifikat
- Change Management
- Test Management
- Mediation, Konfliktmanagement
- Geschäftsprozessmanagement
- Interkulturelles Training
- Moderation
- Präsentation
- System-Implementierungen
- Systemanalyse und Systementwicklung
Spezielle Kenntnisse
- Prozessdesign über Workshop-Moderation
- Internationale Projekterfahrung
- Arbeiten in virtuellen Teams
- Passagierticket-Abrechnung inklusive Erlös- und Leistungsrechnung (Revenue Accounting)
- Qualitätsmanagement, ISO 9000
- Unternehmensweiter System-Rollout
Weiteres siehe www.lingens.org
Branchenkenntnisse
- Luftfahrt
- Logistik
- Energieversorgung
- Prozessindustrie
- Handel
- Unternehmensberatung
Fachliche Schwerpunkte
- Projektmanagement, PRINCE2® Zertifikat
- Change Management
- Test Management
- Mediation, Konfliktmanagement
- Geschäftsprozessmanagement
- Interkulturelles Training
- Moderation
- Präsentation
- System-Implementierungen
- Systemanalyse und Systementwicklung
Spezielle Kenntnisse
- Prozessdesign über Workshop-Moderation
- Internationale Projekterfahrung
- Arbeiten in virtuellen Teams
- Passagierticket-Abrechnung inklusive Erlös- und Leistungsrechnung (Revenue Accounting)
- Qualitätsmanagement, ISO 9000
- Unternehmensweiter System-Rollout
Weiteres siehe www.lingens.org
Projekthistorie
siehe hierzu http:\\www.lingens.org
Zertifikate
Reisebereitschaft
In der Stadt Hamburg mit einem Radius von 25 km verfügbar
verfügbar, kurze vor-Ort-Einsätze (auch international) möglich
Sonstige Angaben
PROJEKTMANAGEMENT & CHANGE MANAGEMENT
Es werden immer mehr Geschäftsvorhaben in Form von Projekten durchgeführt. Dies bietet sich an, wenn ein konkretes Ziel und Ergebnis mit einem abteilungsübergreifenden Team in einem bestimmten Zeitraum erreicht werden soll. Wen aber soll man dabei als Projektleitung benennen? Vorbehalte der involvierten Bereiche untereinander können die Zusammenarbeit behindern, wenn die Projektleitung nicht "neutral" und von allen akzeptiert wird. Oft hat bei Projekten das Geschehen über der Wasseroberfläche genauso viel Einfluss auf den Erfolg wie die Interessen unter der Wasseroberfläche.
Bei Projekten sind viele Faktoren zu berücksichtigen:
Ich biete Ihnen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und eine transparente Kommunikation mit allen Beteiligten. In den vergangenen 15 Jahren habe ich viele Erfahrungen in der Projektdurchführung und Projektmanagement gesammelt und kann dadurch als Projektleitung in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Erfolgschancen Ihres Projekts deutlich erhöhen.
INTERKULTURELLE KOMPETENZ
Internationale Projekte und Geschäftspartner, Auslandseinsätze, weltweite Mobilität - all das wird immer selbstverständlicher in der heutigen Welt. Im Zeitalter der Globalisierung scheint der Umgang mit Menschen anderer Kulturen einfacher als früher zu sein, denn die Unterschiede nehmen vermeintlich ab.
Wer im Ausland erfolgreich verhandeln, auftreten oder allgemein "kommunizieren" möchte, braucht hierfür aber immer noch eine kulturelle Intelligenz und ein Bewusstsein für die Verschiedenartigkeit der einzelnen Kulturkreise, die über die Befolgung der oberflächlichen Do’s und Don’ts hinausgeht:
Methodik
Das Training beinhaltet zum Einen
Zum Anderen werden diverse praktische Elemente eingesetzt:
Zielgruppe
Das Training richtet sich an Menschen, die mit verschiedenen Kulturen interagieren:
MEDIATION
Im Arbeitsalltag oder Privatumfeld kommt es ganz normal immer wieder zu Konfliktsituationen. Diese Konflikte binden Energie, belasten die Beteiligten und erschweren das tägliche Miteinander. Mediation kann hier helfen!
Bei einer Mediation beschreiben die Teilnehmer ihre jeweilige Wahrnehmung der Situation und zusammen erarbeiten wir die Hintergründe, die zum Konflikt führen. Dabei geht es nicht wie bei einer Therapie in die Tiefe, sondern das Gespräch hilft den Beteiligten lediglich sich selber darüber klar zu werden, was an der Situation ihnen eigentlich wichtig ist. Im Anschluss finden die Beteiligten Lösungsmöglichkeiten und arbeiten eine Vereinbarung aus, wie sie künftig mit dem Konfliktthema umgehen möchten.
Als Mediatorin begleite ich diesen Prozess und biete die Struktur des Gesprächs. Für die Beteiligten nimmt das Gespräch Leidensdruck und ermöglicht es, eine Lösung außerhalb der ursprünglichen Konfliktpositionen zu finden, bei der die Interessen von allen berücksichtigt werden.
Die Mediation kann beispielsweise in folgenden Bereichen durchgeführt werden:
Es werden immer mehr Geschäftsvorhaben in Form von Projekten durchgeführt. Dies bietet sich an, wenn ein konkretes Ziel und Ergebnis mit einem abteilungsübergreifenden Team in einem bestimmten Zeitraum erreicht werden soll. Wen aber soll man dabei als Projektleitung benennen? Vorbehalte der involvierten Bereiche untereinander können die Zusammenarbeit behindern, wenn die Projektleitung nicht "neutral" und von allen akzeptiert wird. Oft hat bei Projekten das Geschehen über der Wasseroberfläche genauso viel Einfluss auf den Erfolg wie die Interessen unter der Wasseroberfläche.
Bei Projekten sind viele Faktoren zu berücksichtigen:
- inhaltliche Klärung und Abgrenzung,
- Planung und Koordination der Aufgaben,
- Zusammenarbeit des Projektteams,
- Abstimmung der Projektinhalte mit den Fachabteilungen,
- transparentes Reporting zum Management über den Projektfortschritt,
- Bereitstellung der nötigen Projektkapazitäten und Infrastruktur,
- Risikomanagement,
- möglicherweise Organisation von Schulungen und Tests
- sowie ein abschließender Know-how-Transfer und die Übergabe der Ergebnisse in den Routinebetrieb.
Ich biete Ihnen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und eine transparente Kommunikation mit allen Beteiligten. In den vergangenen 15 Jahren habe ich viele Erfahrungen in der Projektdurchführung und Projektmanagement gesammelt und kann dadurch als Projektleitung in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Erfolgschancen Ihres Projekts deutlich erhöhen.
INTERKULTURELLE KOMPETENZ
Internationale Projekte und Geschäftspartner, Auslandseinsätze, weltweite Mobilität - all das wird immer selbstverständlicher in der heutigen Welt. Im Zeitalter der Globalisierung scheint der Umgang mit Menschen anderer Kulturen einfacher als früher zu sein, denn die Unterschiede nehmen vermeintlich ab.
Wer im Ausland erfolgreich verhandeln, auftreten oder allgemein "kommunizieren" möchte, braucht hierfür aber immer noch eine kulturelle Intelligenz und ein Bewusstsein für die Verschiedenartigkeit der einzelnen Kulturkreise, die über die Befolgung der oberflächlichen Do’s und Don’ts hinausgeht:
- Wie erwerbe ich Vertrauen?
- Was sind die allgemeinen Werte?
- Was gilt als selbstverständlich?
Methodik
Das Training beinhaltet zum Einen
- Vorträge zum Thema Kultur als Teil der eigenen Identität,
- Dimensionen zur Beschreibung und Beobachtung kultureller Unterschiede sowie
- kulturell bedingte Unterschiede im Kommunikationsverhalten.
Zum Anderen werden diverse praktische Elemente eingesetzt:
- Fragebogen,
- Gruppenarbeit,
- Simulationen.
Zielgruppe
Das Training richtet sich an Menschen, die mit verschiedenen Kulturen interagieren:
- Manager und Vertriebsmitarbeiter mit vielen internationalen Geschäftspartnern
- Angestellte wie beispielsweise Kundenbetreuer und Personalmitarbeiter, die mit anderen Kulturgruppen virtuell in Kontakt treten
- Gruppen, mit unbekannten oder heterogenen Auslandszielen, bei denen wegen der Gruppengröße gemeinsame, kulturunspezifische Trainings zur Vorbereitung sinnvoll sind.
MEDIATION
Im Arbeitsalltag oder Privatumfeld kommt es ganz normal immer wieder zu Konfliktsituationen. Diese Konflikte binden Energie, belasten die Beteiligten und erschweren das tägliche Miteinander. Mediation kann hier helfen!
Bei einer Mediation beschreiben die Teilnehmer ihre jeweilige Wahrnehmung der Situation und zusammen erarbeiten wir die Hintergründe, die zum Konflikt führen. Dabei geht es nicht wie bei einer Therapie in die Tiefe, sondern das Gespräch hilft den Beteiligten lediglich sich selber darüber klar zu werden, was an der Situation ihnen eigentlich wichtig ist. Im Anschluss finden die Beteiligten Lösungsmöglichkeiten und arbeiten eine Vereinbarung aus, wie sie künftig mit dem Konfliktthema umgehen möchten.
Als Mediatorin begleite ich diesen Prozess und biete die Struktur des Gesprächs. Für die Beteiligten nimmt das Gespräch Leidensdruck und ermöglicht es, eine Lösung außerhalb der ursprünglichen Konfliktpositionen zu finden, bei der die Interessen von allen berücksichtigt werden.
Die Mediation kann beispielsweise in folgenden Bereichen durchgeführt werden:
- Büroalltag,
- Projektgeschäft,
- Mitarbeitergespräche,
- interkulturelle Thematik,
- u.v.m.