29.06.2026 aktualisiert


Premiumkunde
100 % verfügbarBauingenieur | Infrastruktur | Bauüberwachung | Nachträge
Iphofen, Deutschland
Weltweit
B.Eng. BauingenieurÜber mich
Bauingenieur mit Erfahrung in Bauüberwachung, Infrastrukturprojekten, LV, Aufmaß, Abrechnung, Nachtragsmanagement und Lean Construction. Schwerpunkte: Straßenbau, Tiefbau, Entwässerung, Kanalbau, Fortschrittsberichte und Koordination zwischen Auftraggebern, Planern und Firmen.
Skills
GebäudetechnikGebäudeautomationBauwesenGebäude-EntwurfBauabnahmeGebäudemanagementBauingenieurwesenBauabrechnungBauleitungInfrastrukturProjektabrechnungStraßenbauBauinformatikQualitätskontrolle im BauwesenÜberwachung vor Ort
Bauleitung und Bauüberwachung
Erfahrung in der Bauleitung und Bauüberwachung von Infrastrukturprojekten, insbesondere im Straßenbau, Tiefbau, Kanalbau, Entwässerung und Leitungsbau. Kontrolle der Ausführung gemäß Plänen, Leistungsverzeichnis, technischen Spezifikationen und HSE-Anforderungen.
Aufmaß, Mengenermittlung und Abrechnung
Prüfung und Erstellung von Aufmaßen, Mengenermittlung, Mengenprüfung sowie Unterstützung bei der Bauabrechnung. Erfahrung mit Leistungsverzeichnissen, Positionsstruktur, Mengenansätzen und Abgleich zwischen Planung, Ausführung und Abrechnung.
Nachtragsmanagement und Vertragsabwicklung
Prüfung, Dokumentation und Nachverfolgung von Nachträgen und Leistungsänderungen. Bewertung von Leistungsumfang, Mengen, Nachweisen und technischen Begründungen sowie Pflege von Nachtragsübersichten.
Abschlagsrechnungen und Schlussrechnung
Unterstützung bei der Prüfung von Abschlagsrechnungen und Schlussrechnungen durch Aufmaßabgleich, Dokumentenprüfung und Nachweisführung.
Lean Construction und Terminplanung
Kenntnisse in Lean Construction, Wochenplanung, Kurzintervallsteuerung, Taktplanung, Phasenplanung, Look-Ahead-Planung sowie KPI-Reporting, z. B. PPC und Meilensteinverfolgung.
Fortschritts- und KPI-Reporting
Erstellung von Fortschrittsberichten, Besprechungsprotokollen, Maßnahmenlisten und KPI-Auswertungen. Nachverfolgung offener Punkte sowie Koordination zwischen Auftraggeber, Planer, Bauüberwachung und ausführenden Firmen.
Ausschreibung und Angebotsprüfung
Unterstützung bei Ausschreibungen, Leistungsverzeichnissen, technischen Spezifikationen und Angebotsauswertungen.
Softwarekenntnisse
Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, Word und PowerPoint. Grundkenntnisse in MS Project, AutoCAD und RFEM. Erfahrung mit ARCHITEXT Pallas für AVA-Aufgaben, Leistungsverzeichnisse, Aufmaß, Abrechnung, Abschlagszahlungen und Schlussrechnung.
Sprachen
DeutschverhandlungssicherEnglischGrundkenntnisse
Projekthistorie
Bauüberwachung und Qualitätskontrolle bei Infrastrukturprojekten, insbesondere Straßenbau, Entwässerung, Kanalbau und Leitungsbau. Prüfung der Ausführung gemäß Plänen, Leistungsverzeichnis und technischen Spezifikationen.
Unterstützung bei Aufmaßprüfung, Mengenermittlung, Leistungsverzeichnissen, Bauabrechnung, Abschlagszahlungen und Schlussrechnungen.
Dokumentation und Nachverfolgung von Nachträgen und Leistungsänderungen, Prüfung von Mengen und Nachweisen sowie Abstimmung mit Auftraggebern, Planern, Bauüberwachung und ausführenden Firmen.
Erstellung von Fortschrittsberichten, Besprechungsprotokollen und Maßnahmenlisten sowie Unterstützung bei Terminverfolgung, Koordination und Projektabwicklung..
Unterstützung bei Lean-Construction-Prozessen auf Hochbauprojekten mit mehreren Gewerken. Mitarbeit bei Wochenplanung, Kurzintervallsteuerung, Takt- und Phasenplanung sowie Look-Ahead-Planung.
Nachverfolgung von Behinderungen, offenen Punkten und Schnittstellen zwischen den Gewerken. Unterstützung bei der Koordination von Nachunternehmern, Baustellenlogistik und Arbeitsabläufen.
Erstellung und Pflege von KPI-basierten Auswertungen, Fortschrittsübersichten, Baustellendokumentationen, Besprechungsprotokollen und Maßnahmenlisten.
Unterstützung bei der Abstimmung zwischen Bauleitung, Polieren, Nachunternehmern und Projektbeteiligten unter Berücksichtigung von Sicherheits- und Baustellenstandards.
Unterstützung bei der Modellierung einfacher statischer Systeme im Stahlwasserbau mit RFEM, sowohl in 2D als auch in 3D.
Mithilfe bei statischen Berechnungen nach Eurocode 3 sowie Dokumentation und Aufbereitung der Ergebnisse in Mathcad und Excel.
Mitarbeit bei der Prüfung und Bearbeitung technischer Zeichnungen sowie erste Erfahrungen in der Bestandserfassung und technischen Projektdokumentation.