Profilbild von Christian Rang Geschäftsführender Gesellschafter der KRIEGHOFF SOLUTIONS GmbH - Ihr Schlüssel zum Erfolg aus BadLangensalza

Christian Rang

verfügbar

Letztes Update: 05.02.2024

Geschäftsführender Gesellschafter der KRIEGHOFF SOLUTIONS GmbH - Ihr Schlüssel zum Erfolg

Firma: KRIEGHOFF SOLUTIONS GMBH
Abschluss: Diplom-Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Dateianlagen

krieghoff_solutions---loesungen-fuer-rollouts.pdf
krieghoff_solutions---ihr-schluessel-zum-erfolg_2017_04_28.pdf
2023-KRIEGHOFF-SOLUTIONS-Beraterprofil-Christian-Rang-V1_141123.docx
2023-KRIEGHOFF-SOLUTIONS-Beraterprofil-Christian-Rang-V1_141123.pdf
EN-2023-KRIEGHOFF-SOLUTIONS-Awaiz-Ahmed-Mohammed-V30_211223.pdf
DE-2023-KRIEGHOFF-SOLUTIONS-Awaiz-Ahmed-Mohammed-V30_211223.pdf
EN-2023-KRIEGHOFF-SOLUTIONS-Awaiz-Ahmed-Mohammed-V30_211223.docx
DE-2023-KRIEGHOFF-SOLUTIONS-Awaiz-Ahmed-Mohammed-V30_211223.docx
2024-KRIEGHOFF-SOLUTIONS-OnePager-Dominique-Stoll_240124.pdf
2024-KRIEGHOFF-SOLUTIONS-OnePager-Christian-Rang_240124.pdf
2024-01-31-KRIEGHOFF-SOLUTIONS-OnePager-AwaizAhmed-Mohammed-V4_020224.pdf
2024-Beraterprofil-Stoll-KRIEGHOFF-Solutions_050224.pdf
2024-Beraterprofil-Stoll-KRIEGHOFF-Solutions_050224.docx
2024-KRIEGHOFF-SOLUTIONS-OnePager-Dominique-Stoll_050224.pdf

Skills

Awaiz Ahmed Mohammed (1993)
IT-Berater & Software-Ingenieur
Master of Science (M.Sc.) Information Engineering (FH Kiel)

Full Stack Web-Developer (Frontend & Backend)
Sun Certified Java Programmer (SCJP)


Beratungsschwerpunkte
  • Agile Softwareentwicklung (Scrum)
  • Analyse & Softwaredesign
  • Extreme & Pair Programming
  • Frontend-Entwicklung (Angular - Webapplikationsframework)
  • Full Stack Software Engineering (Frontend & Backend)
  • IT-Beratung & Engineering
  • Objektorientierte Programmierung (OOP)
  • Serviceautomatisierung (Chat- & Phonebots)
  • Software-Reengineering
  • Software-Test-Automatisierung E2E (Cypress, Jest)
  • Systementwicklung (Java EE)
  • Test-Engineering
  • Webentwicklungen & Mikroservices (Java Spring Boot)
Branchenkompetenz (>3 Jahre)
  • IT-Beratung & Softwareentwicklung (branchen- und technologieübergreifend)
  • Informations- und Kommunikationswirtschaft (B2B, B2C, C2C)
  • E-Commerce (Onlinehandel)
Karrierestationen & Ausbildung
Karrierestationen & Hauptschwerpunkte
  • seit 04/2023           IT-Berater & Software-Ingenieur, KRIEGHOFF SOLUTIONS GmbH, Deutschland
Branche: IT-Beratung & Entwicklung (branchenübergreifend)
Hauptschwerpunkt: IT-Beratung & Full Stack Softwareentwicklung (Front & Backend)
  • 05/2022 – 12/2022 Frontend-Entwickler (Scrum), Laserhub GmbH, Deutschland
Branche: Informations- und Kommunikationswirtschaft (B2B, B2C)
Hauptschwerpunkte: UI- und Schnittstellen (SST) - Entwicklung, lifecycle hooks in Vue.js, BootstrapVue, Docker, AWS, Mixins, Vuex Store
  • 08/2021 – 04/2022 Full Stack-Entwickler (Scrum), Geezee GmbH, Deutschland
Branche: Softwareentwicklung
Hauptschwerpunkte: Webapp Entwicklung mit Angular, Schnittstellenprogrammierung, Login-Implementierung (JWT - JSON Web Token, AUTH Guard), Lazy Loading (JavaScript), Automatisiertes E2E-Testing (Cypress), Unit-Tests („Jets“ - JavaScript-Framework)
  • 09/2020 – 06/2021 Full Stack-Entwickler (Scrum), BOSCH Rexroth AG
Hauptschwerpunkte: Web-Entwicklung (Angular), Authentifizierungsmethoden (SSO/OTP), autom. Unit-Tests (Jasmine-/Karma-Framework), Versions-kontrollsysteme (Git), Datenbanken (CRUD, GraphQL), Java Web Services (RESTful API), JavaScript Object Notation (JSON), PHP, MySQL, MS-Office (Excel)
  • 04/2019 – 06/2019 Frontend-Webentwickler (Angular, Scrum), SPACEWELL (MCS Solutions Pvt Ltd.)
Hauptschwerpunkte: Frontend-Entwicklung mit Angular, Implementierung Wrapper-Plugin (API-Test)
  • 07/2015 – 11/2016 Software-Entwickler (Datenbank), MCS Solutions Pvt Ltd.
Hauptschwerpunkte: BI-Berichtserstellung (Business Intelligence), Oracle-Datenbank (SQL)
Ausbildung & Fokus
  • 04/2017 – 07/2021 Master of Science (M.Sc.) Information Engineering (FH Kiel)
Fokus: Software-Systementwicklung, JavaScript, Web-Frameworks und APIs (React), Web-Anwendungssicherheit (Php), DevOps - Agile in Arbeit, Socket IO-Programmierung
  • 08/2011 – 05/2015 Bachelor of Engineering in Computer Science, Hyderabad Gokaraju Rangaraju
                                        Institute of Engineering and Technology
Fokus: Java, DBMS, HTML

Zertifizierungen
  • Sun Certified Java Programmer (SCJP)
Sprachen                                                                                      
  • Englisch fließend in Wort und Schrift
  • Deutsch fließen in Wort und Schrift
  • Muttersprache Hindi (Indien)
Fach- und Methodenkompetenz
  • Full Stack-/Allround-Entwicklung, als Bindeglied zwischen der Frontend- und Backendentwicklung im Bereich von Datenbanken, Servern, Systemen und Clients
  • Datenbank-Technologien, Import und Export mittels SQL-Datenbankoperationen
  • Framework basierte Softwareentwicklung von Webanwendungen und Mikroservices mit Spring Framework (Java Spring Boot)
  • Serviceautomatisierung, Entwicklung technischer Kommunikationssysteme, d.h. dialoggesteuerte Kommunikation durch künstliche Intelligenz (KI), Spracherkennung und -verarbeitung mit Hilfe von in Datenbanken hinterlegten Erkennungsregeln durch Services
    • Chatbots“ via Chat-Widgets
    • Phonebot/Voicebots“ via virtuelle Telefonie (Spracherkennung und -verarbeitung)
  • Softwareentwicklung und Programmierung durch objekt- und komponentenorientierte Entwicklungsansätze
  • Test-Engineering & Testautomatisierung
    • automatisiertes Testing mit Cypress
    • visuelle Regressionstests mit Percy
  • Versionsverwaltung, Umgang mit Versionsverwaltungssystemen, kurz VCS (Version Control System), u.a. mittels Git, BitBucket, GitHub und GitLab zur Protokollierung, Wiederherstellung und Archivierung von Projektergebnissen
  • Webapp Entwicklung mit Angular (technische Analyse & Softwaredesign)
  • Software-Reengineering, Analyse & Anpassung vorhandener Softwaresysteme zur Verbesserung der Softwarequalität
IT und Tool Expertise (kurz)
Development:Full Stack (Frontend & Backend)
Backend:Java Spring Boot (Java 8), Spring Web model-view-controller (MVC), Spring Data JPA, Spring REST (REpresentational State Transfer), Microservices
Frontend:Angular Frontend-Webapplikationsframework (Version 15), Angular Material, Bootstrap, Angular Color Themes, Angular Internationalization
Betriebssysteme:Windows, MacOS, Linux (Ubuntu)
CMS-Werkzeuge:Wordpress, Woocommerce, Dokan, First Sprit, NEOS
Containerization:Docker, Docker Compose
Datenbanken:MySQL, MongoDB, AWS S3, Hereku, Firebase, GCP Cloud Run, Oracle, SQL
Deskriptive Sprachen:HTML5, CSS3, Bootstrap, Angular Material, Angular Flex-Layout
Dokumentation:Notion - technical documentation,
Swagger - API Dokumentation, LaTex, MS Office
Entwicklungsmethoden:agile (Scrum), Objektorientierte Programmierung (OOP), Extreme & Pair Programming
Entwicklungsumgebung:Eclipse, Vs Code, IntelliJ IDEA
Entwurfsmuster (design patterns):Model-View-ViewModel (MVVM), Model View Controller (MVC)
Interfaces:REST, AXIOS
Programmiersprachen:Java 8, JavaScript, PHP, TypeScript
Rahmenwerke (Framework):Angular 15, Vue.Js (Nuxt.js), Bootstrap, Angular Material, Jasmine, Karma, Java Spring Boot, Cypress, Percy, „Jest“-Framework (JavaScript), Vuetify, NestJS (Node.js)
Serviceautomatisierung:Chatbots, Phonebot/Voicebots
Testautomatisierung:Cypress, Jest
Versionsverwaltung (VCS):Bitbucket, Git, GitHub, GitLab
Weitere Tools:GCP Dailogflow Essentials, Postman, Prettier (Code-Formatter), WinSCP, Apache XAMPP, PhpMyAdmin, Jira, Docker, Confluence, ZephyrSquad, Browser Stack, Elementor-Website-Builder, Vuex Store


Management Summary
Herr Awaiz Ahmed Mohammed, Jahrgang 1993, ist seit 2023 für die KRIEGHOFF SOLUTIONS GmbH als Softwareentwickler tätig. Er blickt in seiner jungen Karriere als Full Stack Developer für Front- und Backendsysteme bereits erfolgreich auf über 3 Jahre Erfahrung in der Software- und Webentwicklung zurück.

Als Allround-Programmierer hat er ein breites Fachwissen und agiert als Bindeglied zwischen der Front- und Backendentwicklung. Er beherrscht eine Vielzahl Programmiersprachen, u.a. Java, JavaScript, PHP, TypeScript, HTML5, CSS3, Bootstrap und Angular Material, sowie Datenbanktechnologien (MySQL, MongoDB, AWS S3, Hereku, Firebase, GCP Cloud Run).

Die KRIEGHOFF SOLUTIONS ist eine IT- und Managementberatung in Deutschland und hat sich auf die Unternehmensberatung für Versicherungen und Banken spezialisiert. Gemeinsam mit unseren Kunden entwerfen wir, mit unserer Fach- und IT-Kompetenz, die optimalen und genau zu Ihnen passenden Strategien und Lösungen. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, eine branchenübergreifende Kompetenz in den Bereichen der allgemeinen Softwareentwicklung sukzessive weiter auszubauen.
Mit unserem breit gefächerten Beratungsspektrum in den Bereichen Projekt- und Testmanagement sowie bei der Businessberatung setzt die KRIEGHOFF SOLUTIONS erfolgreich Projekte um, die auch Ihr Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung wettbewerbsfähig machen.
In der heutigen Zeit, in der „alles mit jedem und jeder mit allem“ vernetzt ist, beraten und unterstützen wir Sie, diese neuen Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Wir sichern den zukünftigen Erfolg Ihres Unternehmens und streben nachhaltige Kundenbeziehungen an. Ihre Zufriedenheit steht im Mittelpunkt unseres Handelns.
Awaiz ist eine Full Stack Developer mit den notwendigen und umfassenden Kenntnissen im Bereich der Programmierung und Entwicklung. Er hat das entsprechende fundierte mathematische Wissen und logisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit Codes zu analysieren, darin Probleme zu erkennen und diese zu beheben.

Last but not least zeichnen Awaiz seine Teamfähigkeit, eigenverantwortliches Arbeiten und ein hohes Maß an Motivation und Fortbildungswillen aus, um mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung im IT-Bereich und der Programmierung auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben.

Wo aufgeschlossene Geister und bereite Hände existieren, wird es immer Neuland geben.
Charles Franklin Kettering (1876-1958), amerikanischer Erfinder, Forschungs-/Entwicklungschef bei General Motors

Projekterfahrungen
2015 – 2023

Full Stack - Entwicklung – Inhouse Projekt „Telefonbuch“ (Angular)
Zeitraum: seit 04/2023
Branche: Softwareentwicklung (branchen- und technologieübergreifend)
Unternehmen: KRIEGHOFF SOLUTIONS GmbH, Deutschland
Rolle im Projekt: Full Stack Developer (Frontend & Backend)
Systeme & Technologien: Angular (Version 15), Angular Material, Docker, API-Programmierung
Projektstatus: In Arbeit
Hauptschwerpunkte:
  • Entwickelte einer reaktionsfähigen Telefonbuchanwendung mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche (GUI), mit weiteren Anforderungen u.a.
    • Personalisierung
    • Filter- und Suchfunktionalität
    • Mehrsprachigkeit
    • Deployment zur einfachen Verteilung und Skalierbarkeit
UI- und Schnittstellen (SST) - Entwicklung
Zeitraum: 05/2022 – 12/2022
Branche: Informations- und Kommunikationswirtschaft (B2B, B2C)
Unternehmen: Laserhub GmbH, Stuttgart, Deutschland
Rolle im Projekt: Frontend-Entwickler (Scrum)
Systeme & Technologien: Vuex Store
Projektstatus: abgeschlossen
Hauptschwerpunkte:
  • Entwurf & Design sowie Änderungen an den Schnittstellen und Konzepten
  • Entwicklung an den Kernkonzepten u.a. von lifecycle hooks in Vue.js, BootstrapVue, Node.Js, Docker, AWS, Mixins und Vuex Store
  • Verwendung von globalen und lokalen Komponenten für die UI
  • Entfernen von Fehlern (Bugs, Debuggen) in Vuex Store
„Web-Softwareentwicklung (Angular)“, „Software-Reengineering“, „Test-Engineering“ und „Entwicklung E-Commerce-Website“
Zeitraum: 08/2021 – 04/2022
Branche: Softwareentwicklung (branchen- und technologieübergreifend), E-Commerce (Onlinehandel)
Unternehmen: Geezee GmbH, Giengen, Deutschland
Rolle im Projekt: Full Stack-Entwickler (Scrum), Frontend-Web-Entwickler (Angular), Testautomatisierer
Systeme & Technologien: Angular 12, JavaScript, Java Spring boot, Vue.Js (Nuxt.js), NestJS (Node.js), Cypress, Jest, Vuetify, CMS (FirstSpirit, NEOS), Percy, JWT - JSON Web Token, AUTH Guard, Lazy Loading, Elementor-Website-Builder, Dokan
Projektstatus: abgeschlossen
Hauptschwerpunkte: Webapp Entwicklung mit Angular, Schnittstellenprogrammierung, Login-Implementierung, Automatisiertes E2E-Testing (Cypress), Unit-Tests („Jest“-Framework), Optimierungen im „Vuetify“-Komponenten-Framework
 
    • Projekt 1: „Angular Frontend-Webapplikationsframework
      • Schnittstellenentwicklung mit vorlagengesteuerten und reaktiven Formularen, Datenbindung und Validierungen, „CRUD“-Operationen (Create, Read, Update, Delete) der persistenten Datenspeicherung
      • Implementierung von Logins mit „JWT“-JSON Web Token, „AUTH Guard“ und „Lazy Loading“ (JavaScript)
      • Verwendung von „Angular Material“ und „Flex Layout“
      • Erstellung von Unit-Tests mit dem „Jest“-Framework (JavaScript)
      • Verwendung von „Prettier“ (Code-Formatter)
      • Implementierung von CI-/CD-Integration und i18n für die Übersetzung der Website in mehreren Sprachen
         
    • Projekt 2: „Software-Rengineering
      • Software-Rengineering, Code-Analyse des bestehenden clientseitigen „Vue.js“ (mit „Nuxt.js“ JavaScript-Bibliothek) JavaScript-Webframework mit anschließender Verbesserung der Softwarequalität durch Neukonzeption und Implementierung im Projekt
      • Hintergrund war die Optimierung der Pagination (Seitennummerierung der Websites-Inhalte auf mehrere Seiten) mit dem „Vuetify“-Komponenten-Framework
         
    • Projekt 3: „Test-Engineering
      • Verwendung von CMS-Tools („FirstSpirit“, „NEOS“) zur Erstellung der Softwareanwendung unter Anpassung der Komponenten an die Bedürfnisse mit des Angular Frontend-Webapplikationsframework
      • Testfallerstellung für alle Software-Komponenten als Vorlagen in TypeScript, um die auto-matisierten E2E-Unit-Tests mit „Cypress“ durchzuführen
      • automatisierte Durchführung der visuellen Regressionstests mit „Percy“
 
    • Projekt 4: „E-Commerce-Website
      • Verantwortlich für die Entwicklung der E-Commerce-Website mit dem Elementor-Website-Builder
      • Online-Katalogerstellung mit dem WooCommerce Multi-Vendor Plugins „Dokan“ zur Produkteaktualisierung
„Web-Vertriebsplattform (360-Grad B2B, B2C Sicht)“ und „Web-Projektverwaltung & Konfiguration“ (Angular)
Zeitraum: 09/2020 – 06/2021
Branche: Softwareentwicklung (branchen- und technologieübergreifend), Informations- und Kommunikationswirtschaft (B2B, B2C)
Unternehmen: BOSCH Rexroth AG, Ulm, Deutschland
Rolle im Projekt: Full Stack-Entwickler (Scrum), Software-Test-Automatisierer
Systeme & Technologien: (Jasmine-/Karma-Testframework, Versionierung (Git), Datenbank (CRUD, GraphQL), Java Web Services (RESTful API), JavaScript Object Notation (JSON), Angular, PHP, MySQL, MS-Office (Excel)
Projektstatus: abgeschlossen
Hauptschwerpunkte: Web-Entwicklung, Authentifizierungsmethoden (SSO/OTP), Erstellung von automatisierten Unit-Tests, Versionskontrolle, Datenbankoperationen
    • Projekt 1: „Web-Vertriebsplattform (360-Grad B2C, B2B Sicht)
      • Anwendungsentwicklung einer intelligenten Web-Plattform für die Vertriebspartner (B2B) der BOSCH Rexroth AG
      • Empfehlungsmaschine auf Basis der 360-Grad-Sicht auf die Kunden (B2C) der BOSCH Rexroth AG, d.h. auf Basis von neuen Produkten entsprechend der Kaufhistorie (Kaufverhalten) des eingeloggten Kunden
      • Implementierung der SSO- und OTP- Authentifizierungsmethoden für Web-Anwendung
      • Datentransfer MS-Excel-Daten in einer MySQL-Datenbank
      • automatisierte Unit-Tests mit Jasmine- und Karma-Framework
 
    • Projekt 2: „Web-Projektverwaltung & Konfiguration (B2B)
      • Entwicklung einer Full-Stack-Anwendung für die Solution-Partner (B2B) der BOSCH Rexroth AG, um deren Projekte eigenständig zu verwalten sowie diese zu konfigurieren
      • Entwicklung von Benutzerkontrollen mit Angular, PHP und MySQL
      • Verantwortlich für die
        • Erstellung von Designvorlagen für Benutzereingaben,
        • Durchführung von CRUD-Operationen und
        • Darstellung der Daten mit GraphQL APIs
      • Anpassungen am Java Web Services (RESTful API)
      • Senden von Datenpaketen im JSON-Format Datenpakete vom Frontend zum Backend
      • Aufrechterhaltung der Versionskontrolle des Tools mit Git


Frontend-Entwicklung (Angular)
Zeitraum: 04/2019 – 06/2019
Branche: Softwareentwicklung (branchen- und technologieübergreifend)
Unternehmen: SPACEWELL (MCS Solutions Pvt Ltd.), India
Rolle im Projekt: Frontend-Webentwickler (Angular, Scrum)
Systeme & Technologien: Angular
Projektstatus: abgeschlossen
Hauptschwerpunkte:
  • Frontend-Entwicklung mit Angular
  • Implementierung Wrapper-Plugin (API-Test)
Datenbankoperationen (BI - Business Intelligence)
Zeitraum: 07/2015 – 11/2016
Branche: Softwareentwicklung (branchen- und technologieübergreifend)
Unternehmen: MCS Solutions Pvt Ltd., India
Rolle im Projekt: Software-Entwickler (Datenbank)
Systeme & Technologien: SQL, Oracle
Projektstatus: abgeschlossen
Hauptschwerpunkte:
  • BI-Berichtserstellung (Business Intelligence) mit BI-Tools
  • Expertise in der Ursachenanalyse von produktbezogenen Fragen und Problemen
  • Überprüfung der Oracle-Protokolldateien und Korrektur der unstrukturierten Daten


Wer ein Problem gut definiert, hat es schon halb gelöst.
A problem well stated is a problem half solved.

Charles Franklin Kettering (1876-1958), amerikanischer Erfinder, Forschungs-/Entwicklungschef bei General Motors
 

Projekthistorie



                                                                                               
Christian Rang (1975)                                                                        
Geschäftsführender Gesellschafter 
Diplom-Informatiker(Technische Universität Ilmenau)
Projektmanager(GPM IPMA, SCRUM)
Beratungsschwerpunkte
  • Projekt- und Großprojektmanagement (inkl. Projektierung)
  • Moderation und Projekt-Coaching (Workshops)
  • IT-Koordination (ITK), inkl. der externer Dienstleister
  • IT- und Business-Beratung und Prozessoptimierung (Fachkonzeption)
  • Test- und Fehlermanagement (klassisch, agil) 
  • Anforderungsmanagement (Requirement Engineering)
  • Kooperationsmanagement (Ventillösungen)
  • Kampagnenmanagement (Vertrieb)
  • Business Process Management (BPM, BPMN)
  • Anwendungs- und Bestandsmigrationen
  • Vertriebs- und Bestandssysteme
Branchenkompetenz (20 Jahre, > 10 Jahre im Management)
  • Informationstechnologie
  • Versicherung (Leben, Kranken, Kraftfahrt, SUH, Rechtsschutz, übrige Komposit, bAV, Privat-/Firmenkunden)
  • Versicherungsvertrieb(Ausschließlichkeit, HGB 84, Makler)
Karrierestationen
  • seit 07/2014 Geschäftsführer & Unternehmensberater der KRIEGHOFF SOLUTIONS GmbH
  • 2011 Managing Consultant, Q-PERIOR AG (ehem. agens Consulting GmbH)
  • 2008 Leitender Berater, agens Consulting GmbH
  • 2001 Senior-Berater/Projektleiter , INVERSO Gesellschaft für innovative Versicherungssoftware mbH
  • 1999 AVSG mbH - Allgemeine Versicherungs-Software GmbH (Gothaer Versicherung)
Zertifizierungen
  • 2019 Zertifikat SCRUM für Agiles Projektmanagement, SCRUM Master & SCRUM Product Owner
  • 2012 Re-Zertifizierung Projektmanagement-Fachmann (GPM) – IPMA®
  • 2010 Rhetorik / Repräsentationstechniken, Inhouse-Seminar Q_PERIOR AG (ehem. agens Consulting)
  • 2010 Vertriebstechniken, Q_PERIOR AG (ehem. agens Consulting)
  • 2007 Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM) – IPMA®
  • 2004 Lufthansa Technical Training, Zertifikat „Teambuilding 1: Erfolgreiche Teams zusammenstellen und entwickeln“
Sprachen                                                                                      
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch
IT und Tool Expertise 
  • inAIR: web-basierte Anwendung zur Umsetzungsunterstützung von Projektaktivitäten
  • Wissensmanagementsystems Confluence (Wiki) und Test-/Fehlermanagement Jira von Atlassian
  • Signavio Process Editor, BPMN 2.0
  • BOSCH Visual Rules Modeller
  • DB2, Oracle, Microsoft SQL Server, Microsoft Access
  • Java, Microsoft Visual Basic (VBA)
  • Bestandsführungssysteme: IBM 3270 (Host, Großrechner, Cobol) > 3 Jahre
  • ICIS
  • Migration Data Storage System (IBM, Generali)
  • Microsoft Office Produktfamilie (MS Project, Word, Excel, Visio, …)
  • OSPlus (One System Plus) der Finanz Informatik (FI) für das Sparkassen- bzw. Bankgeschäft zur Unterstützung des aktiven Verkauf von Sparkassen- und Verbundprodukten durchgängig über alle Phasen des Vertriebsprozesses
  • Prolive, Vertriebssystem der Provinzialversicherung
  • RS-Online (ÖRAG Vertriebssystem Rechtsschutz)
Überblick kumulierte Projektzeiten vs. Kunde, Standort
  • 1 Jahr         Gothaer Versicherung, Köln
  • > 6 Jahr      Versicherungskammer Bayern (VKB), München
  • < 1 Jahr      SV SparkassenVersicherung (SV), Stuttgart
  • > 2 Jahre    Generali Versicherung, Hamburg
  • > 1 Jahr      Süddeutsche Krankenversicherung a.G. (SDK), Fellbach/Stuttgart
  • > 8 Jahre    Provinzial NordWest Konzern (PNW), Kiel/Hamburg/Münster

Fach- und Methodenkompetenz
  • Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft
  • Langjährige Erfahrung im Projekt- und Großprojektmanagement, inkl. Test- und Anforderungsmanagement in der Versicherungswirtschaft für Erstversicherungen  (klassisch, V-Modell, Wasserfall, agiles Projektmanagement, inkrementell und iterativ, Scrum)
  • Projektplanung, inkl. Terminplanung und Steuerung des Projektteams, inkl. der externen Dienstleistern
  • IT-Koordination (ITK) zwischen den Fachbereichen und der Anwendungsentwicklung (IT)
  • Arbeitspaketkoordination für die Erstellung der Anforderungsspezifikation (Lastenheft), Fachfeinkonzeption (Pflichtenheft) und DV-Konzeption sowie Testkonzeption
  • Langjährige Erfahrung in der fachliche Anforderungsanalyse und Design, Erstellung der Anforderungsspezifikation (Lastenheft), der Fachfeinkonzeption (Facharchitektur, Pflichtenheft), Testkonzeption und der IT-Koordination (ITK) zur Realisierung der Prozesse und DV-Lösungen 
  • Fach- und IT-Beratung, Schwerpunkt Business-Analyse und Prozessoptimierung
  • Fach- und Prozessberatung als Business-Analyst, insbesondere in der  Versicherungswirtschaft unter Berücksichtigung der versicherungsfachlichen Prozesse und technischen Systeme
  • Fach- und Methodenberatung im Bereich Komposit, insbesondere für Kraftfahrt und Sachversicherungen im Bereich Privat- und Firmen-/Großkunden, Leben, bAV und private Altersvorsorge, Kranken, SUH, Rechtsschutz und der übrige Kompositversicherungen
  • Kenntnisse der bAV Durchführungswege für die einzelnen Schichten 
    • Schicht 1: Basisrente bzw. Rürup-Rente (Klassische, Index und Hyprid-Rente)
    • Schicht 2: kapitalgedeckten Zusatzversorgung (Klassische, Index und Hyprid), dies umfasst die betriebliche Altersvorsorge (Pensionszusage, Pensionskasse, Pensionsfonds, Unterstützungskasse), Riester-Rente, Direkt-Rentenversicherung
    • Schicht 3: private Kapitalanlageprodukte, hierzu zählen die Kapitallebensversicherung sowie die private Rentenversicherung
  • Großkundenmassenverarbeitung, Parametrisierung, Verwaltung und Sanierung von Kraftfahrzeugflotten im gewerblichen Bereich 
  • IT-Vertriebsberatung (Agentur- und Maklersysteme)
  • IT-Bestandsberatung (Bestandsführungssysteme)
  • Beratung und Fachfeinkonzeption im Bereich Marketing (Kampagnenmanagement)
  • Prozessautomatisierung, Business Process Management (BPM), Geschäftsprozessmodellierung (BPMN)
  • Entwicklung und Durchführung von Anwendungs- und Bestandsmigration
  • Daten- und Funktions-Modellierung 
  • Datenbankentwurf und Design (SQL)
  • UML Modellierung (Use Cases Beschreibung & -Diagramm, Aktivitäten-/Zustands-/Sequenz-/Klassendiagramm, …)
 
    •  
Management Summary
Herr Dipl.-Inf. Christian Rang ist Jahrgang 1975 und studierte an der Technischen Universität Ilmenau (*). Nach 16 Jahren Berufserfahrung in der IT-Branche gründete er als geschäftsführender Gesellschafter die KRIEGHOFF SOLUTIONS GmbH.
DieKRIEGHOFF SOLUTIONSist eine branchenneutrale IT- und Managementberatung in Deutschland mit der Spezialisierung auf die Unternehmensberatung für Versicherungen und Banken. Gemeinsam mit unseren Kunden entwerfen wir, mit unserer Fach- und IT-Kompetenz, die optimalen und genau zu Ihnen passenden Strategien und Lösungen.
Mit unserem breit gefächerten Beratungsspektrum in den Bereichen Projekt- und Testmanagement sowie bei der Businessberatung setzt die KRIEGHOFF SOLUTIONS erfolgreich Projekte um, die auch Ihr Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung wettbewerbsfähig machen.
In der heutigen Zeit, in der „alles mit jedem und jeder mit allem“ vernetzt ist, beraten und unterstützen wir Sie, diese neuen Herausforderungen erfolgreich zu meistern. 
Wir sichern den zukünftigen Erfolg Ihres Unternehmens und streben nachhaltige Kundenbeziehungen an. Ihre Zufriedenheit steht im Mittelpunkt unseres Handelns, mit unserer Kreativität begegnen wir Ihren IT- Herausforderungen.
Herr Rang ist Projekt- und Großprojektleiter, Anforderungs- und Testmanager sowie ein sehr erfahrener Business Analyst mit dem Schwerpunkt für Vertriebssysteme. Mit der Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu analysieren, strukturiert aufzubereiten und diese zu kommunizieren setzt er aus voller Leidenschaft Projekte um.
Er erlernte sein Handwerk in der IT-Branche „von der Pike auf“ und managt seit 20 Jahren in enger Zusammenarbeit mit seinen Auftraggebern, der Betriebssteuerung, den zuständigen Fachabteilungen und Gremienmitgliedern erfolgreich Projekte und setzt diese in der Versicherungswirtschaft um. 
Er besitzt weiterhin exzellente Moderations-, Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten und agiert in seinen Projekten erfolgreich auf den Top-Managementebenen (AL, HAL, Vorstand) bis hin zum Gesamtvorstand (VV). Als Referenz wird auf das in 2016 erfolgreich umgesetzte Großprojekt zur Integration von externen Ventilprodukten der Kooperationspartner zur Erweiterung des eigenen Produktportfolios im Rahmen des Vertriebes von betrieblichen und privaten Altersvorsorgeprodukten (3-Schichten-Modell) und Komposit verwiesen. Hier gehörte auch die Steuerung der externen Dienstleister.
Herr Rang ist als Manger sehr kommunikationsstark, er hat diplomatisches Geschick um das Projektteam auf eine gemeinsame Linie zu bringen, ein gutes Urteilsvermögen in unbekannten Situationen, behält konzentriert den Überblick, ist willensstark und lässt sich als Projektleiter nicht unterkriegen.
(*) Fakultät: Informatik und Automatisierung; Vertiefung: Datenbanksysteme und Wissensrepräsentation, Prozessinformatik; Nebenfach: Wirtschaftswissenschaften
Wo aufgeschlossene Geister und bereite Hände existieren, wird es immer Neuland geben.
Charles Franklin Kettering (1876-1958), amerikanischer Erfinder, Forschungs-/Entwicklungschef bei General Motors Projekterfahrungen

2018
Projekt Rechtsschutz Ablösung West (RSA) – Einheitliches Vertriebs-/Bestandssystem mit dem ÖRAG-Kooperationspartner für das Versicherungsprodukt Rechtsschutz für die Mandantschaft Nord und West im Ausschließlichkeitsvertrieb sowie für die Vertriebswege Makler und Sparkassen des PNW-Konzerns
Zeitraum: 01/2018 – 01/2019
Branche: Versicherung, Provinzial NordWest Konzern, Kiel, Deutschland
Sparten: Rechtsschutz (Ventilprodukt)
Rolle im Projekt: Projektleitung in einem Programm für die Fachlichen Themen im Vertrieb, verantwortlich für 1.000 Personentage, > 40 Projektmitarbeiter (Fachbereich, IK-Koordination und IT)
Systeme: OSPlus (Sparkassen), Prolive (Provinzial), RS-Online (ÖRAG)
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Projektplanung und Steuerung des Projektteams, inkl. der externen Dienstleistern (ÖRAG)
  • Ressourcenplanung, Kapazitätsplanung, Terminplanung, Projektstrukturplanung (PSP)
  • Teilprojektkoordination für die fachlichen Themen im Vertrieb (E2E-Prozesse)
  • Arbeitspaketkoordination für die Erstellung der Anforderungsspezifikation (Lastenheft), Fachfeinkonzeption (Pflichtenheft) und DV-Konzeption sowie Testkonzeption
  • Requirement Engineering / Anforderungsmanagement
  • Qualitätssicherung
  • Controlling & Reporting
  • Aufbau der Projektdokumentation im Wissensmanagementsystems Confluence (Wiki), inkl. der Test-/Fehlermanagement in Jira von Atlassian
  • Coaching der Projektmitarbeiter u.a. in UML Modellierung (Use Cases Beschreibung & -Diagramm, Aktivitäten-/Zustands-/Sequenz-/Klassendiagramm, …) im Rahmen der Businessanalyse und des Anforderungsspezifikation
  2017 Projekt Prolive – Einheitliches Agentur-/Vertriebssystem für die Mandantschaft Nord/West
Zeitraum: 01/2017 –31/2017
Branche Versicherung, Provinzial NordWest Konzern, Kiel, Deutschland
Sparten: übergreifend
Rolle im Projekt: Anforderungsmanager (Requirement Engineer),  Businessanalyst
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Beratungsleistung in der Abteilung Fachkoordination Vertrieb im Rahmen des Aufbaus des Anforderungsmanagements Prolive, der fachlichen Anforderungsbeschreibung und der Optimierung der Vertragskompaktauskünfte aller Versicherungssparten (Leben, Kranken, Kraftfahrt, SUH –Sach/Unfall/Haftpflicht, Rechtsschutz, übrige Komposit wie z.B. Gebäude/Hausrat sowie Sach-Agrar/-Firmen)
  • Ergänzend dazu umfasste dies:  
    • die Business-Analyse 
    • das Requirement Engineering / Anforderungsmanagement
    • die Anforderungsdefinition, Anforderungsanalyse, Anforderungsdokumentation und Anforderungsvalidierung im Rahmen der Nachbearbeitung der Prolive-Rückmeldungen in der Linie und den zuständigen Fachbereichen sowie mit dem eigenen Außendienst in sehr enger Abstimmung und Detailtiefe
    • Coaching der Projektmitarbeiter u.a. in UML Modellierung (Use Cases Beschreibung & -Diagramm, Aktivitäten-/Zustands-/Sequenz-/Klassendiagramm, …)
    • sowie weitere Spezialaufträge zur Optimierung der Außendienstprozesse
  2015 – 2016 Integration von externen Ventilprodukten der Kooperationspartner zur Erweiterung des eigenen Produktportfolios im Rahmen des Vertriebes von betrieblichen und privaten Altersvorsorgeprodukten (3-Schichten-Modell) sowie Komposit
Zeitraum: 12/2015 – 12/2016
Branche: Versicherung, Süddeutsche Krankenversicherung a.G. (SDK), Stuttgart/Fellbach,in Kooperation mit der Stuttgarter Lebensversicherung a.G., Basler Lebensversicherung (HH), IDEAL Lebensversicherung a.G. (Berlin) und DOMCURA AG (Kiel), Deutschland
Sparten: Leben (Rentenversicherung, Altersvorsorge, 75%), Komposit und Rechtsschutz (25%)
Rolle im Projekt: Großprojektleiter (> 2.000 interne Personentage, > 30 interne Projektmitarbeiter, > 70 Projektbeteiligte bundesweit im Kooperationsumfeld), Gesamtvolumen > 4.000 Personentage
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Projektplanung, Terminplanung und Steuerung des gesamten Projektteams, inkl. der externen Dienstleistern
  • Für die einzelnen Schichten werden folgende Ventilprodukte zukünftig angeboten
    • Schicht 1: Basisrente bzw. Rürup-Rente (Klassische, Index und Hyprid-Rente)
    • Schicht 2: kapitalgedeckten Zusatzversorgung (Klassische, Index und Hyprid), dies umfasst die betriebliche Altersvorsorge (Pensionszusage, Pensionskasse, Pensionsfonds, Unterstützungskasse), Riester-Rente, Direkt-Rentenversicherung
  • Schicht 3: Kapitalanlageprodukte, hierzu zählen die Kapitallebensversicherung sowie die private Rentenversicherung
  • Für den Bereich Komposit wurde die Sparten Wohngebäude, Hausrat, Privathaftpflicht und Rechtsschutz der Domcura AG an die Systemlandschaft der SDK angebunden.
  • Die Projektplanung und die Anbindung der Kooperationspartner wurde aufgrund der Komplexität iterativ und inkrementell entwickelt (leichter Scrum Ansatz), d.h. wird kontinuierlich verfeinert und verbessert.
  • Die Anforderungen und der Lösungsansätze waren im Wesentlichen zu Beginn unklar, die Unklarheiten wurden in Zusammenarbeit mit den 4 Kooperations-/Ventilpartner sukzessive beseitigt, indem Zwischenergebnisse geschaffen wurden. Somit wurden die fehlenden Anforderungen und Lösungstechniken effizienter gefunden und in das Projekt eingearbeitet. 
  • Weitere Aufgaben des Projektmanagement waren u.a.
    • Erstellung des Projektstrukturplan (PSP) und –Ablaufplan
    • Projektorganisation, wie Workshops, Jour-Fixes, Abstimmkreise
    • Koordination der Teilaufgaben und Arbeitspakete,
    • Ressourcen- und Einsatzmittelplanung
    • Auftraggeber Jour-Fixe auf Vorstands- und Hauptabteilungsleiterebene
    • Lenkungsausschuss auf Vorstands- und Gesamtvorstandsebene (VV)
  • Aus fachlicher und technischer Sicht umfasste mein Aufgabenbereich neben der Koordination der Teilaufgaben (TA) und Arbeitspakete (AP) auch die Abstimmung der fachlichen und technischen Schnittstellen (Angebot, Antrag, Bestand/Bewegung, Provision, Kunde-/Vermittler) sowie die technische Vertriebsarchitektur bis hin zur Vertragsausgestaltung (Kooperations-/Kollektivrahmenverträge, ADP-/RD-/Bank-Verträge, Provisionsrichtlinien).
  • Weitere TA/AP: u.a. Verträge, Provision, Co-/White-Labeling, Verkaufs-/Marketingunterlagen, ADP-Trainingsmaßnahmen, Produktportfolio, Support Kunde/ADP, Gesetzliche Verordnungen, elektr. Antrags(-freigabe)prozess, Abschaltung Altsysteme, Prozessspezifikation und das Policenbegleitschreiben
  • Coaching der Projektmitarbeiter in Sachen PMO, Anforderungsspezifikation, Testmanagement sowie Projektdokumentation im Wissensmanagementsystems Confluence (Wiki)
Prozessautomatisierung und -optimierung im Bereich Kraftfahrt Meldedatenverarbeitung (eVB – elektronische Versicherungsbestätigung) für Privat- und Firmenkunden
Zeitraum: 01/2015 – 12/2015
Branche: Versicherung, Provinzial NordWest, Münster NW, Deutschland
Sparten: Kraftfahrt (Bestand)
Rolle im Projekt: Großprojektleiter (> 2.000 Personentage, > 15 Projektmitarbeiter)
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Die Projektstufe 1 umfasst die „Analyse und Design“ unter Berücksichtigung des etablierten BPM (Business Process Management)-Zyklus mit der Prozesssteuerungsplattform der PNW. 
  • Dies umfasst die -Modellierung und Prozessentwicklung auf Basis gemeinsamer BPMN-Prozessmodelle.
  • Organisation und Leitung der fachlichen Prozessworkshops und Nachbereitung
Prozessautomatisierung und -optimierung im Rahmen eines Digitalisierungsprogrammes im Bereich Komposit Leistung für Privat- und Firmenkunden
Zeitraum: 07/2015 – 09/2015
Branche: Versicherung, Provinzial NordWest Konzern, Münster, Deutschland
Sparten: Komposit Leistung (Sachversicherungen und Kraftfahrt)
Rolle im Projekt: Testmanager (10 Projektmitarbeiter, inkl. Product Owner und Scrum Master) im agilem Projektumfeld (Scrum Process)
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Agiles Testmanagement für die Teilprojekte „Online Anbindung Wohnungsunternehmen“ und „Online-Schadenmeldung für Sachversicherungen“ unter Berücksichtigung des etablierten BPM (Business Process Management)-Zyklus mit der Prozesssteuerungsplattform der PNW. 
  • Dies umfasste die Modellierung und Prozessentwicklung auf Basis gemeinsamer BPMN-Prozessmodelle.
  • Das Testmanagement wurde im Rahmen des agilem Projektumfelds (Scrum Team) durchgeführt.
  • Hier wurde der Scrum Process auf die klassischen Release-/Testzyklen des Konzerns adaptiert, d.h. die Erstellung des Testkonzeptes mit der Beschreibung der Testmethoden, Fehlerklassifizierung, Fehlerspezifikation, Testumgebung, Testplanung, Erstellung der Testobjekte und Testfälle, die eigentliche Testdurchführung der „Functional Tests" und und last but not least die Festlegung der Fertigstellungskriterien „Definition of Done“ (DoD) als agiles Werkzeug.
  • Ein spezielles Fertigstellungskriterium für das Development Team war neben der Maßgabe, dass keine kritischen Bugs offen sind, die Testabdeckung nahe bei 100% lag jedoch auch die Release-dokumentation.
  • Speziell das Development Team wurde darin gecoacht, die in den 2-Wochen-Sprints (Sprint Execution) zu testenden Tasks der jeweiligen User Stories des Sprint Backlogs in den klassischen Releasetest des Konzerns agil zu integrieren.
  • Das Test- und Fehlermanagements wurde im Rahmen des Integrationstests durchgeführt, hierbei wurden Testobjekte und Testfälle generiert und den einzelnen Increments zugeordnet.
  • Der Testfortschritt sowie die Fehlerquote wurde durch den Testmanager an das zentrale Releasemanagement wöchentlich berichtet.
  • Als Wissensmanagementsystems wurde Confluence (Wiki) eingesetzt.
2015 – 2013 Prozessoptimierung im Bereich Kraftfahrt Firmenkunden, Großkundenmassenverarbeitung von Einzelverträgen einer Kfz-Flotte mit bis zu 3000 Verträgen
Zeitraum: 01/2014 – 12/2014
Branche: Versicherung, Provinzial NordWest Konzern, Münster, Deutschland
Sparten: Kraftfahrt (Bestand)
Rolle im Projekt: IT-Koordinator (ITK), Businessanalyst, Fach-/IT-Architekt
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Die manuelle Einzelverarbeitung wurde durch die Großkundenmassenverarbeitung via IBM 3270 (Host, Großrechner, Cobol) automatisiert.
  • Die Verarbeitung verschiedener Geschäftsvorfälle (z.B. Beitragsänderung maschinell verarbeiten) wird nun auf Basis von Einzelverträge definiert, anschließend für alle Verträge dieser Flotte vererbt und maschinell dunkel verarbeitet.
  • Die Prozessoptimierung konnte erfolgreich im Fachbereich etabliert werden.
Kraftfahrtprojekte Tarifumstellung 2013 und 2014 für Privat- und Firmenkunden
Zeitraum: 07/2013 – 12/2013
Branche: Versicherung, Provinzial NordWest Konzern, Münster, Deutschland
Sparten: Kraftfahrt (Bestand und Vertriebssysteme)
Rolle im Projekt: Testmanager (> 20 Projektmitarbeiter), Vertretung der technischen und fachlichen Projektleitung
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Testmanagement für das neue Kraftfahrtrelease in den Phasen System-/Integrationstest, Einführung und Stabilisierung
  • Betreuung der verschiedenen Teilprojekte 
  • Kraftfahrt-Tarif Privat/Gewerbe, Tarifrechner- und Bestandsanpassungen
  • Fuhrpark, vollständig neuer Tarifrechner auf Portalbasis
  2010 – 2013 Konsolidierung  der Anwendungslandschaft (Konzern – Fusionsprogrammprojekt, Vertriebsportale für Leben, Komposit) im Bereich IT-Koordination Außendienstsysteme/Vertriebsunterstützung
Zeitraum: 05/2010 – 06/2013
Branche: Versicherung, Provinzial NordWest Konzern, Kiel, Deutschland
Sparten: Kraftfahrt, Sachversicherungen, Leben
Rolle im Projekt: Businessanalyst, Hauptverantwortlicher IT-Koordinator (ITK) in den Abteilungen Kommunikation/Agenturfunktionen sowie Marketing/Fachkoordination Vertrieb, Testmanager 
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Leitung, Planung und Koordination der Arbeitspakte
  • IT Systemanalyse sowie fachliche Anforderungsanalyse & Design / Fachfeinkonzeption
  • Integration diverser Web-Tarifrechner und Vertragsanzeigen für die Sparten Komposit (Kraftfahrt, Fuhrpark, Hausrat, Gebäude, Gewerbe-Sach sowie Landwirtschaft) und Leben in die Vertriebssysteme/-portale für den Innen- und Außendienst sowie für Makler, inkl. deren Offline-Beratungskomponenten
  • Prototypentwicklung mit persistenter Datenhaltung und Anwenderlogik einer neuen Beratungszentrale und Vertragsauskunft für die einzelnen Vertriebsportale 
bAV-Verwaltungsprogramm (Zusatzversorgung nach dem Punktemodell für Arbeitnehmer des öffentlichen Dienstes)
Zeitraum: 01/2010 – 04/2010 
Branche: Versicherung, Generali HH, Hamburg, Deutschland
Sparten: Leben
Rolle im Projekt: System-/Facharchitekt,Businessanalyst
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Pflege/Wartung sowie die Weiterentwicklung einer Systemarchitektur im Bereich der betrieblichen Altersversorgung zur Verwaltung der Zusatzversorgung nach dem Punktemodell von Arbeitnehmern des öffentlichen Dienstes
  • Leitung & Koordination der Entwicklung
  • Fachliche Anforderungsanalyse & Design, Fachfeinkonzeption
  • Datenbank-Modellierung und Entwurf
  2006 – 2009 Migration der Partnerdaten (IBM 3270 - Host, Großrechner, Cobol) im Rahmen eines Fusionsprojektes 
Zeitraum: 02/2008 – 12/2009
Branche: Versicherung, Generali HH, Hamburg, Deutschland
Sparten: Querschnitt (Partner, Bestand)
Rolle im Projekt:Migrationsfachspezialist, Businessanalyst
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Fachliche Analyse und Bedarfsbeschreibung
  • Erstellung von fachlichen Migrationsstrategien / Datenmigrationsspezifikation
  • Erstellung und Abstimmung von Migrationskonzepten und Migrationsdrehbüchern
  • Fachfeinkonzeption und Umsetzung von Transformationsregeln
  • Fachfeinkonzeption und Erstellung von Programmen zur Prüfung der Datenintegrität 
  • Durchführung der Testmigration/Generalproben, Fehleranalyse
  • Revisionsgerechte Dokumentation der Migrationsprogramme 
  • Auslieferungsplanung
  • Testfallspezifikation
  • Technische Umsetzung, Migration Data Storage System
  • Testtoolprogrammierung MS Access (VBA) zur Datenverifikation
Bestandssystem-Modellierung mit ICIS
Zeitraum: 09/2007 – 12/2007
Branche: Versicherung, Sparkassen Versicherung (SV), Stuttgart, Deutschland
Sparten: Sachversicherungen (Bestand)
Rolle im Projekt:Businessanalyst
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Fachliche Analyse und Design
  • Fachfeinkonzeption
  • Modellierung der Druckoutputs
  • Maskendesign mit Orcale Forms
  • Durchführung von Kundenworkshops

Wartung/Pflege eines mandantenfähigen Extranet-Portals mit verschiedenen integrierten Applikationen
Zeitraum: 01/2007 – 12/2007
Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
Sparten: Querschnitt (Vertrieb)
Rolle im Projekt: Großprojektleiter
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Online Tarifberechnung und Antragserfassung
  • Übermittlung von Bestandsdaten und Bestandspflege 
  • Allgemeine Informationen zu Produkten etc.
  • Entwicklung und Integration folgender Systeme 
    • Zentrales/dezentrales Kampagnenmanagement
    • Prämienabrechnungssystem
    • Antragserfassung und Policierung betriebliche Altersvorsorge (bAV)
    • Vertriebsstatistik
    • Prüf- und Meldeverfahren EU-Vermittlerrichtlinie
  • Fachliche Analyse und Design, Fachfeinkonzeption
  • Moderation der Projektworkshops
  • Prototyping, Erstellung GUI-Prototyp (GUI Design)
  • Kundenabstimmungen
  • Test-/Anforderungsmanagement
  • Releasemanagement
  • Ressourcenplanung
  • Einbindung und Steuerung von Near shore Partnern
Realisierung und Wartung/Pflege einer web-basierten Anwendung zur Erfassung von Vermittlerdaten und Meldung an das Versicherungsvermittlerregister basierend auf den Vorgaben der EU-Vermittlerrichtlinie im Extranet Portal 
Zeitraum: 12/2006 – 08/2007
Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
Sparten: Querschnitt (Vertrieb)
Rolle im Projekt: Projektleiter, Businessanalyst, Fach-/IT-Architekt
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Fachliche Anforderungsanalyse & Design, Fachfeinkonzeption
  • Moderation der Projektworkshops
  • Kundenabstimmungen
  • Prototyping, Erstellung GUI-Prototyp (GUI Design)
  • Datenbank-Modellierung, Design & Entwurf DB2
  • Vermittlerdaten-Migration/Erstbefüllung DB2
  • Test- und Anforderungsmanagement
Realisierung einer web-basierten Anwendung zur Anzeige von verschiedenen Vertriebsstatistiken im Extranet Portal
Zeitraum: 12/2006 - 02/2007
Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
Sparten: Querschnitt (Vertrieb)
Rolle im Projekt: Projektleiter, Fach-/IT-Architekt, Businessanalyst
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Fachliche Anforderungsanalyse & Design, Fachfeinkonzeption
  • Moderation der Projektworkshops
  • Prototyping, Erstellung GUI-Prototyp (GUI Design)
  • Datenbank-Modellierung, Design & Entwurf DB2
  • Test- und Anforderungsmanagement
  • Angebotserstellung & Leistungsbeschreibung inkl. der Aufwandskalkulation
Integration und Wartung/Pflege eines CMS-Systems auf Basis von OpenCms im Extranet Portal einer Versicherung zur Verwaltung und Wartung/Pflege von statischen Content sowie einer dynamischen Navigationsstruktur
Zeitraum: 01/2006 - 11/2006
Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
Sparten: Querschnitt (Vertrieb)
Rolle im Projekt: Projektleiter, IT-Architekt
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Machbarkeitsanalysen
  • Moderation der Projektworkshops
  • Kundenabstimmungen
  • Einbindung von externen Dienstleistern
  • Qualitätssicherung
  • Angebotserstellung & Leistungsbeschreibung inkl. der Aufwandskalkulation

Realisierung und Wartung/Pflege eines web-basierten Erfassungsprogramms für Beitrittserklärungen im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) inkl. Anbindung der Bestandsführungs- und Angebotssysteme der Landesdirektionen mit anschließender maschineller Policierung im Extranet Portal
Zeitraum: 08/2006 – 12/2006
Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
Sparten: Leben
Rolle im Projekt: Projektleiter
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Übernahme der Projektleitung für die Realisierung/Pilotierung 
  • Überführung in die Produktion/Wartung
  • Moderation der Projektworkshops
  • Kundenabstimmungen
  • Test-/Anforderungsmanagement
  • Qualitätssicherung
  • Second-Level-Support
  • Angebotserstellung & Leistungsbeschreibung inkl. der Aufwandskalkulation
Realisierung und Wartung/Pflege eines web-basierten Prämienabrechnungssystems zur variablen Vergütung der Vertriebsgeschäftsstellen im Extranet Portal
Zeitraum: 02/2006 - 06/2006
Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
Sparten: Querschnitt (Vertrieb)
Rolle im Projekt: Projektleiter, Fach-/IT-Architekt
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Fachliche Anforderungsanalyse & Design, Fachfeinkonzeption
  • Moderation der Projektworkshops
  • Prototyping, Erstellung GUI-Prototyp
  • Kundenabstimmungen
  • Datenbank-Modellierung, Design & Entwurf DB2
  • Test-/Anforderungsmanagement
  • Angebotserstellung & Leistungsbeschreibung inkl. der Aufwandskalkulation
  2002 – 2005 Realisierung einer web-basierten Kampagnenverwaltung für das automatisierte und softwareunterstützte Vorbereiten, Managen, Verwalten und Durchführen von zentralen/dezentralen Kampagnen inkl. Anbindung an einen Letter Shop im Extranet Portal
Zeitraum: 03/2005 - 08/2005
Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
Sparten: Querschnitt (Vertrieb)
Rolle im Projekt: Projektleiter, Fach-/IT-Architekt
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Fachliche Anforderungsanalyse & Design
  • Fachfeinkonzeption
  • Moderation der Projektworkshops
  • Prototyping, Erstellung GUI-Prototyp (GUI Design)
  • Kundenabstimmungen
  • Datenbank-Modellierung, Design & Entwurf DB2
  • Test- und Anforderungsmanagement
  • Angebotserstellung & Leistungsbeschreibung inkl. der Aufwandskalkulation
Angebotsprogramm/Tarifrechner für Gewerbliche Hausverwaltungen zur Berechnung, Verwaltung, Angebotsdruck sowie Import/Export von Angeboten als Bündelung von mehreren versicherten Objekten
Zeitraum: 06/2004 - 09/2005, 02/2006 - 08/2006
Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
Sparten: Sachversicherungen (Firmenkunden)
Rolle im Projekt: Projektleiter, Fach-/IT-Architekt, Systementwickler
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Fachliche Anforderungsanalyse & Design
  • Moderation der Projektworkshops
  • Kundenabstimmungen
  • Datenbank-Modellierung, Design & Entwurf MS Access
  • GUI Design Fachfeinkonzeption und Systementwicklung VBA
  • Test- und Anforderungsmanagement
  • Angebotserstellung & Leistungsbeschreibung inkl. der Aufwandskalkulation

Interimslösung (Vorsystem) für eine Bestandsverwaltung im Bereich Gewerbe-Police
Zeitraum: 09/2004 - 04/2005
Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
Sparten: Sachversicherungen (Firmenkunden)
Rolle im Projekt: Projektleiter, Fach-/IT-Architekt, Systementwickler
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Fachliche Anforderungsanalyse & Design
  • Moderation der Projektworkshops
  • Kundenabstimmungen
  • Datenbank-Modellierung, Design & Entwurf MS SQL Server
  • GUI Design
  • Fachfeinkonzeption und Systementwicklung VBA
  • Test- und Anforderungsmanagement
  • Angebotserstellung & Leistungsbeschreibung inkl. der Aufwandskalkulation
Feinkonzept Angebotsprogramm GDV
Zeitraum: 07/2004 - 08/2004
Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
Sparten: Sachversicherungen (Firmenkunden)
Rolle im Projekt: Fach-/IT-Architekt, Systementwickler
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Angebotsprogramm Sachversicherungen für Generalisten (Gewerbe) und Spezialisten (Industrie, Gewerbe, Kommunal) nach einer vom GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.) vorgegebenen IT- und Fachspezifikation
  • Fachliche Anforderungsanalyse & Design
  • Erstellung GUI-Prototyp (GUI Design)

Angebotsprogramm/Tarifrechner für Sachversicherungen Gewerbe/freie Berufe zur Berechnung und Verwaltung von Angeboten für Gebäude, Inhalt, Ertragsschutz mit den versicherten Gefahren: Feuer, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl, Sturm/Hagel und Glas
Zeitraum: 03/2003 - 08/2003, 04/2004
Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
Sparten: Sachversicherungen (Firmenkunden)
Rolle im Projekt: Fach-/IT-Architekt, Systementwickler
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Fachliche Anforderungsanalyse & Design
  • Moderation der Projektworkshops
  • Kundenabstimmung
  • Datenbank-Modellierung, Design & Entwurf MS Access 
  • Datenmigration
  • GUI Design
  • Fachfeinkonzeption und Systementwicklung mit VBA
Vorstudie und Realisierung verschiedener Anwendungen zum Erfassen, Parametrisieren, Verwalten und Sanieren von Kraftfahrzeugflotten im gewerblichen Bereich
Zeitraum: 06/2002 - 10/2002, 01/2003 - 12/2003, 01/2004 - 03/2004
Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
Sparten: Kraftfahrt (Bestand)
Rolle im Projekt: Fach-/IT-Architekt, Systementwickler
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Fachliche Anforderungsanalyse & Design
  • Kundenabstimmungen
  • Datenbank-Modellierung, Design & Entwurf MS Access 
  • Datenmigration
  • GUI Design
  • Fachfeinkonzeption und Systementwicklung mit VBA
  • Aufwandskalkulation
  2001 – 2002 Fachfeinkonzeption „Angebotsprogramm PrivatBündel“
Zeitraum: 02/2002 - 05/2002
Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
Sparten: Sachversicherungen
Rolle im Projekt: Fach-/IT-Architekt, Systementwickler
Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
  • Fachliche Anforderungsanalyse & Design
  • Kundenabstimmungen
  • Datenbank-Modellierung, Design & Entwurf MS Access 
  • Prototyping, Erstellung eines webbasierten GUI-Prototyp
  • Datenmigration
  • GUI Design
  • Fachfeinkonzeption und Systementwicklung mit VBA
  • Aufwandskalkulation
Entwicklung einer web-basierten Applikation im Extranet Portal einer Versicherung zur Pflege der Anbaudaten für Hagelversicherungen im landwirtschaftlichen Bereich
Zeitraum: 12/2001 - 02/2002
Branche: Versicherung, VKB, München, Deutschland
Sparte: Landwirtschaft
Rolle im Projekt: Fach-/IT-Architekt, Systementwickler
  • Fachliche Anforderungsanalyse & Design
  • Kundenabstimmungen
  • Datenbank-Modellierung, Design & Entwurf DB2
  • Datenmigration
  • Entwicklung Datenzugriffsschicht Java
  • Fachdokumentation
Projekt „PASCHA“ (parion Schaden-Anwendung) und „BUS“ (Bestandsführung und Produktentwicklung der Unfall und Sachversicherungssparten)
Zeitraum: 08/1999 - 09/2000
Branche: Versicherung, AVSG mbH -Allgemeine Versicherungs-Software GmbH (Gemeinschaftsunternehmen der Gothaer Versicherung, IBM Deutschland GmbH, agens Consulting und Mummert + Partner Unternehmensberatung), Köln, Deutschland
Sparte: Unfall & Sach
Rolle im Projekt: Businessanalyst, Tester
  • Fachliche zur Weiterentwicklung einer objekt- und prozessorientierten Anwendungsplattform für den parion-Konzern im Rahmen des Informatikstudiums
  • Anforderungsanalyse
  • Fachfeinkonzeption (Use Case Beschreibung)
  • Testfallspezifikation (manuell und automatisch)
  • Testdurchführung & Fehlerbeschreibung, inkl. der automatisierten Tests
„Wer ein Problem gut definiert, hat es schon halb gelöst.“
„A problem well stated is a problem half solved.“

Charles Franklin Kettering (1876-1958), amerikanischer Erfinder, Forschungs-/Entwicklungschef bei General Motors

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebereitschaft: weltweit
Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit: asap
Räumliche Verfügbarkeit: weltweit

Sonstige Angaben



                                                                                               
Christian Rang (1975)                                                                        
Geschäftsführender Gesellschafter 
Diplom-Informatiker(Technische Universität Ilmenau)
Projektmanager(GPM IPMA, SCRUM)
Beratungsschwerpunkte
  • Projekt- und Großprojektmanagement (inkl. Projektierung)
  • Moderation und Projekt-Coaching (Workshops)
  • IT-Koordination (ITK), inkl. der externer Dienstleister
  • IT- und Business-Beratung und Prozessoptimierung (Fachkonzeption)
  • Test- und Fehlermanagement (klassisch, agil) 
  • Anforderungsmanagement (Requirement Engineering)
  • Kooperationsmanagement (Ventillösungen)
  • Kampagnenmanagement (Vertrieb)
  • Business Process Management (BPM, BPMN)
  • Anwendungs- und Bestandsmigrationen
  • Vertriebs- und Bestandssysteme
Branchenkompetenz (20 Jahre, > 10 Jahre im Management)
  • Informationstechnologie
  • Versicherung (Leben, Kranken, Kraftfahrt, SUH, Rechtsschutz, übrige Komposit, bAV, Privat-/Firmenkunden)
  • Versicherungsvertrieb(Ausschließlichkeit, HGB 84, Makler)
Karrierestationen
  • seit 07/2014 Geschäftsführer & Unternehmensberater der KRIEGHOFF SOLUTIONS GmbH
  • 2011 Managing Consultant, Q-PERIOR AG (ehem. agens Consulting GmbH)
  • 2008 Leitender Berater, agens Consulting GmbH
  • 2001 Senior-Berater/Projektleiter , INVERSO Gesellschaft für innovative Versicherungssoftware mbH
  • 1999 AVSG mbH - Allgemeine Versicherungs-Software GmbH (Gothaer Versicherung)
Zertifizierungen
  • 2019 Zertifikat SCRUM für Agiles Projektmanagement, SCRUM Master & SCRUM Product Owner
  • 2012 Re-Zertifizierung Projektmanagement-Fachmann (GPM) – IPMA®
  • 2010 Rhetorik / Repräsentationstechniken, Inhouse-Seminar Q_PERIOR AG (ehem. agens Consulting)
  • 2010 Vertriebstechniken, Q_PERIOR AG (ehem. agens Consulting)
  • 2007 Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM) – IPMA®
  • 2004 Lufthansa Technical Training, Zertifikat „Teambuilding 1: Erfolgreiche Teams zusammenstellen und entwickeln“
Sprachen                                                                                      
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch
IT und Tool Expertise 
  • inAIR: web-basierte Anwendung zur Umsetzungsunterstützung von Projektaktivitäten
  • Wissensmanagementsystems Confluence (Wiki) und Test-/Fehlermanagement Jira von Atlassian
  • Signavio Process Editor, BPMN 2.0
  • BOSCH Visual Rules Modeller
  • DB2, Oracle, Microsoft SQL Server, Microsoft Access
  • Java, Microsoft Visual Basic (VBA)
  • Bestandsführungssysteme: IBM 3270 (Host, Großrechner, Cobol) > 3 Jahre
  • ICIS
  • Migration Data Storage System (IBM, Generali)
  • Microsoft Office Produktfamilie (MS Project, Word, Excel, Visio, …)
  • OSPlus (One System Plus) der Finanz Informatik (FI) für das Sparkassen- bzw. Bankgeschäft zur Unterstützung des aktiven Verkauf von Sparkassen- und Verbundprodukten durchgängig über alle Phasen des Vertriebsprozesses
  • Prolive, Vertriebssystem der Provinzialversicherung
  • RS-Online (ÖRAG Vertriebssystem Rechtsschutz)
Überblick kumulierte Projektzeiten vs. Kunde, Standort
  • 1 Jahr         Gothaer Versicherung, Köln
  • 70 Projektbeteiligte bundesweit im Kooperationsumfeld), Gesamtvolumen > 4.000 Personentage
    Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
    • Projektplanung, Terminplanung und Steuerung des gesamten Projektteams, inkl. der externen Dienstleistern
    • Für die einzelnen Schichten werden folgende Ventilprodukte zukünftig angeboten
      • Schicht 1: Basisrente bzw. Rürup-Rente (Klassische, Index und Hyprid-Rente)
      • Schicht 2: kapitalgedeckten Zusatzversorgung (Klassische, Index und Hyprid), dies umfasst die betriebliche Altersvorsorge (Pensionszusage, Pensionskasse, Pensionsfonds, Unterstützungskasse), Riester-Rente, Direkt-Rentenversicherung
    • Schicht 3: Kapitalanlageprodukte, hierzu zählen die Kapitallebensversicherung sowie die private Rentenversicherung
    • Für den Bereich Komposit wurde die Sparten Wohngebäude, Hausrat, Privathaftpflicht und Rechtsschutz der Domcura AG an die Systemlandschaft der SDK angebunden.
    • Die Projektplanung und die Anbindung der Kooperationspartner wurde aufgrund der Komplexität iterativ und inkrementell entwickelt (leichter Scrum Ansatz), d.h. wird kontinuierlich verfeinert und verbessert.
    • Die Anforderungen und der Lösungsansätze waren im Wesentlichen zu Beginn unklar, die Unklarheiten wurden in Zusammenarbeit mit den 4 Kooperations-/Ventilpartner sukzessive beseitigt, indem Zwischenergebnisse geschaffen wurden. Somit wurden die fehlenden Anforderungen und Lösungstechniken effizienter gefunden und in das Projekt eingearbeitet. 
    • Weitere Aufgaben des Projektmanagement waren u.a.
      • Erstellung des Projektstrukturplan (PSP) und –Ablaufplan
      • Projektorganisation, wie Workshops, Jour-Fixes, Abstimmkreise
      • Koordination der Teilaufgaben und Arbeitspakete,
      • Ressourcen- und Einsatzmittelplanung
      • Auftraggeber Jour-Fixe auf Vorstands- und Hauptabteilungsleiterebene
      • Lenkungsausschuss auf Vorstands- und Gesamtvorstandsebene (VV)
    • Aus fachlicher und technischer Sicht umfasste mein Aufgabenbereich neben der Koordination der Teilaufgaben (TA) und Arbeitspakete (AP) auch die Abstimmung der fachlichen und technischen Schnittstellen (Angebot, Antrag, Bestand/Bewegung, Provision, Kunde-/Vermittler) sowie die technische Vertriebsarchitektur bis hin zur Vertragsausgestaltung (Kooperations-/Kollektivrahmenverträge, ADP-/RD-/Bank-Verträge, Provisionsrichtlinien).
    • Weitere TA/AP: u.a. Verträge, Provision, Co-/White-Labeling, Verkaufs-/Marketingunterlagen, ADP-Trainingsmaßnahmen, Produktportfolio, Support Kunde/ADP, Gesetzliche Verordnungen, elektr. Antrags(-freigabe)prozess, Abschaltung Altsysteme, Prozessspezifikation und das Policenbegleitschreiben
    • Coaching der Projektmitarbeiter in Sachen PMO, Anforderungsspezifikation, Testmanagement sowie Projektdokumentation im Wissensmanagementsystems Confluence (Wiki)
    Prozessautomatisierung und -optimierung im Bereich Kraftfahrt Meldedatenverarbeitung (eVB – elektronische Versicherungsbestätigung) für Privat- und Firmenkunden
    Zeitraum: 01/2015 – 12/2015
    Branche: Versicherung, Provinzial NordWest, Münster NW, Deutschland
    Sparten: Kraftfahrt (Bestand)
    Rolle im Projekt: Großprojektleiter (> 2.000 Personentage, > 15 Projektmitarbeiter)
    Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
    • Die Projektstufe 1 umfasst die „Analyse und Design“ unter Berücksichtigung des etablierten BPM (Business Process Management)-Zyklus mit der Prozesssteuerungsplattform der PNW. 
    • Dies umfasst die -Modellierung und Prozessentwicklung auf Basis gemeinsamer BPMN-Prozessmodelle.
    • Organisation und Leitung der fachlichen Prozessworkshops und Nachbereitung
    Prozessautomatisierung und -optimierung im Rahmen eines Digitalisierungsprogrammes im Bereich Komposit Leistung für Privat- und Firmenkunden
    Zeitraum: 07/2015 – 09/2015
    Branche: Versicherung, Provinzial NordWest Konzern, Münster, Deutschland
    Sparten: Komposit Leistung (Sachversicherungen und Kraftfahrt)
    Rolle im Projekt: Testmanager (10 Projektmitarbeiter, inkl. Product Owner und Scrum Master) im agilem Projektumfeld (Scrum Process)
    Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
    • Agiles Testmanagement für die Teilprojekte „Online Anbindung Wohnungsunternehmen“ und „Online-Schadenmeldung für Sachversicherungen“ unter Berücksichtigung des etablierten BPM (Business Process Management)-Zyklus mit der Prozesssteuerungsplattform der PNW. 
    • Dies umfasste die Modellierung und Prozessentwicklung auf Basis gemeinsamer BPMN-Prozessmodelle.
    • Das Testmanagement wurde im Rahmen des agilem Projektumfelds (Scrum Team) durchgeführt.
    • Hier wurde der Scrum Process auf die klassischen Release-/Testzyklen des Konzerns adaptiert, d.h. die Erstellung des Testkonzeptes mit der Beschreibung der Testmethoden, Fehlerklassifizierung, Fehlerspezifikation, Testumgebung, Testplanung, Erstellung der Testobjekte und Testfälle, die eigentliche Testdurchführung der „Functional Tests" und und last but not least die Festlegung der Fertigstellungskriterien „Definition of Done“ (DoD) als agiles Werkzeug.
    • Ein spezielles Fertigstellungskriterium für das Development Team war neben der Maßgabe, dass keine kritischen Bugs offen sind, die Testabdeckung nahe bei 100% lag jedoch auch die Release-dokumentation.
    • Speziell das Development Team wurde darin gecoacht, die in den 2-Wochen-Sprints (Sprint Execution) zu testenden Tasks der jeweiligen User Stories des Sprint Backlogs in den klassischen Releasetest des Konzerns agil zu integrieren.
    • Das Test- und Fehlermanagements wurde im Rahmen des Integrationstests durchgeführt, hierbei wurden Testobjekte und Testfälle generiert und den einzelnen Increments zugeordnet.
    • Der Testfortschritt sowie die Fehlerquote wurde durch den Testmanager an das zentrale Releasemanagement wöchentlich berichtet.
    • Als Wissensmanagementsystems wurde Confluence (Wiki) eingesetzt.
    2015 – 2013 Prozessoptimierung im Bereich Kraftfahrt Firmenkunden, Großkundenmassenverarbeitung von Einzelverträgen einer Kfz-Flotte mit bis zu 3000 Verträgen
    Zeitraum: 01/2014 – 12/2014
    Branche: Versicherung, Provinzial NordWest Konzern, Münster, Deutschland
    Sparten: Kraftfahrt (Bestand)
    Rolle im Projekt: IT-Koordinator (ITK), Businessanalyst, Fach-/IT-Architekt
    Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
    • Die manuelle Einzelverarbeitung wurde durch die Großkundenmassenverarbeitung via IBM 3270 (Host, Großrechner, Cobol) automatisiert.
    • Die Verarbeitung verschiedener Geschäftsvorfälle (z.B. Beitragsänderung maschinell verarbeiten) wird nun auf Basis von Einzelverträge definiert, anschließend für alle Verträge dieser Flotte vererbt und maschinell dunkel verarbeitet.
    • Die Prozessoptimierung konnte erfolgreich im Fachbereich etabliert werden.
    Kraftfahrtprojekte Tarifumstellung 2013 und 2014 für Privat- und Firmenkunden
    Zeitraum: 07/2013 – 12/2013
    Branche: Versicherung, Provinzial NordWest Konzern, Münster, Deutschland
    Sparten: Kraftfahrt (Bestand und Vertriebssysteme)
    Rolle im Projekt: Testmanager (> 20 Projektmitarbeiter), Vertretung der technischen und fachlichen Projektleitung
    Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
    • Testmanagement für das neue Kraftfahrtrelease in den Phasen System-/Integrationstest, Einführung und Stabilisierung
    • Betreuung der verschiedenen Teilprojekte 
    • Kraftfahrt-Tarif Privat/Gewerbe, Tarifrechner- und Bestandsanpassungen
    • Fuhrpark, vollständig neuer Tarifrechner auf Portalbasis
      2010 – 2013 Konsolidierung  der Anwendungslandschaft (Konzern – Fusionsprogrammprojekt, Vertriebsportale für Leben, Komposit) im Bereich IT-Koordination Außendienstsysteme/Vertriebsunterstützung
    Zeitraum: 05/2010 – 06/2013
    Branche: Versicherung, Provinzial NordWest Konzern, Kiel, Deutschland
    Sparten: Kraftfahrt, Sachversicherungen, Leben
    Rolle im Projekt: Businessanalyst, Hauptverantwortlicher IT-Koordinator (ITK) in den Abteilungen Kommunikation/Agenturfunktionen sowie Marketing/Fachkoordination Vertrieb, Testmanager 
    Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
    • Leitung, Planung und Koordination der Arbeitspakte
    • IT Systemanalyse sowie fachliche Anforderungsanalyse & Design / Fachfeinkonzeption
    • Integration diverser Web-Tarifrechner und Vertragsanzeigen für die Sparten Komposit (Kraftfahrt, Fuhrpark, Hausrat, Gebäude, Gewerbe-Sach sowie Landwirtschaft) und Leben in die Vertriebssysteme/-portale für den Innen- und Außendienst sowie für Makler, inkl. deren Offline-Beratungskomponenten
    • Prototypentwicklung mit persistenter Datenhaltung und Anwenderlogik einer neuen Beratungszentrale und Vertragsauskunft für die einzelnen Vertriebsportale 
    bAV-Verwaltungsprogramm (Zusatzversorgung nach dem Punktemodell für Arbeitnehmer des öffentlichen Dienstes)
    Zeitraum: 01/2010 – 04/2010 
    Branche: Versicherung, Generali HH, Hamburg, Deutschland
    Sparten: Leben
    Rolle im Projekt: System-/Facharchitekt,Businessanalyst
    Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
    • Pflege/Wartung sowie die Weiterentwicklung einer Systemarchitektur im Bereich der betrieblichen Altersversorgung zur Verwaltung der Zusatzversorgung nach dem Punktemodell von Arbeitnehmern des öffentlichen Dienstes
    • Leitung & Koordination der Entwicklung
    • Fachliche Anforderungsanalyse & Design, Fachfeinkonzeption
    • Datenbank-Modellierung und Entwurf
      2006 – 2009 Migration der Partnerdaten (IBM 3270 - Host, Großrechner, Cobol) im Rahmen eines Fusionsprojektes 
    Zeitraum: 02/2008 – 12/2009
    Branche: Versicherung, Generali HH, Hamburg, Deutschland
    Sparten: Querschnitt (Partner, Bestand)
    Rolle im Projekt:Migrationsfachspezialist, Businessanalyst
    Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
    • Fachliche Analyse und Bedarfsbeschreibung
    • Erstellung von fachlichen Migrationsstrategien / Datenmigrationsspezifikation
    • Erstellung und Abstimmung von Migrationskonzepten und Migrationsdrehbüchern
    • Fachfeinkonzeption und Umsetzung von Transformationsregeln
    • Fachfeinkonzeption und Erstellung von Programmen zur Prüfung der Datenintegrität 
    • Durchführung der Testmigration/Generalproben, Fehleranalyse
    • Revisionsgerechte Dokumentation der Migrationsprogramme 
    • Auslieferungsplanung
    • Testfallspezifikation
    • Technische Umsetzung, Migration Data Storage System
    • Testtoolprogrammierung MS Access (VBA) zur Datenverifikation
    Bestandssystem-Modellierung mit ICIS
    Zeitraum: 09/2007 – 12/2007
    Branche: Versicherung, Sparkassen Versicherung (SV), Stuttgart, Deutschland
    Sparten: Sachversicherungen (Bestand)
    Rolle im Projekt:Businessanalyst
    Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
    • Fachliche Analyse und Design
    • Fachfeinkonzeption
    • Modellierung der Druckoutputs
    • Maskendesign mit Orcale Forms
    • Durchführung von Kundenworkshops

    Wartung/Pflege eines mandantenfähigen Extranet-Portals mit verschiedenen integrierten Applikationen
    Zeitraum: 01/2007 – 12/2007
    Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
    Sparten: Querschnitt (Vertrieb)
    Rolle im Projekt: Großprojektleiter
    Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
    • Online Tarifberechnung und Antragserfassung
    • Übermittlung von Bestandsdaten und Bestandspflege 
    • Allgemeine Informationen zu Produkten etc.
    • Entwicklung und Integration folgender Systeme 
      • Zentrales/dezentrales Kampagnenmanagement
      • Prämienabrechnungssystem
      • Antragserfassung und Policierung betriebliche Altersvorsorge (bAV)
      • Vertriebsstatistik
      • Prüf- und Meldeverfahren EU-Vermittlerrichtlinie
    • Fachliche Analyse und Design, Fachfeinkonzeption
    • Moderation der Projektworkshops
    • Prototyping, Erstellung GUI-Prototyp (GUI Design)
    • Kundenabstimmungen
    • Test-/Anforderungsmanagement
    • Releasemanagement
    • Ressourcenplanung
    • Einbindung und Steuerung von Near shore Partnern
    Realisierung und Wartung/Pflege einer web-basierten Anwendung zur Erfassung von Vermittlerdaten und Meldung an das Versicherungsvermittlerregister basierend auf den Vorgaben der EU-Vermittlerrichtlinie im Extranet Portal 
    Zeitraum: 12/2006 – 08/2007
    Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
    Sparten: Querschnitt (Vertrieb)
    Rolle im Projekt: Projektleiter, Businessanalyst, Fach-/IT-Architekt
    Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
    • Fachliche Anforderungsanalyse & Design, Fachfeinkonzeption
    • Moderation der Projektworkshops
    • Kundenabstimmungen
    • Prototyping, Erstellung GUI-Prototyp (GUI Design)
    • Datenbank-Modellierung, Design & Entwurf DB2
    • Vermittlerdaten-Migration/Erstbefüllung DB2
    • Test- und Anforderungsmanagement
    Realisierung einer web-basierten Anwendung zur Anzeige von verschiedenen Vertriebsstatistiken im Extranet Portal
    Zeitraum: 12/2006 - 02/2007
    Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
    Sparten: Querschnitt (Vertrieb)
    Rolle im Projekt: Projektleiter, Fach-/IT-Architekt, Businessanalyst
    Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
    • Fachliche Anforderungsanalyse & Design, Fachfeinkonzeption
    • Moderation der Projektworkshops
    • Prototyping, Erstellung GUI-Prototyp (GUI Design)
    • Datenbank-Modellierung, Design & Entwurf DB2
    • Test- und Anforderungsmanagement
    • Angebotserstellung & Leistungsbeschreibung inkl. der Aufwandskalkulation
    Integration und Wartung/Pflege eines CMS-Systems auf Basis von OpenCms im Extranet Portal einer Versicherung zur Verwaltung und Wartung/Pflege von statischen Content sowie einer dynamischen Navigationsstruktur
    Zeitraum: 01/2006 - 11/2006
    Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
    Sparten: Querschnitt (Vertrieb)
    Rolle im Projekt: Projektleiter, IT-Architekt
    Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
    • Machbarkeitsanalysen
    • Moderation der Projektworkshops
    • Kundenabstimmungen
    • Einbindung von externen Dienstleistern
    • Qualitätssicherung
    • Angebotserstellung & Leistungsbeschreibung inkl. der Aufwandskalkulation

    Realisierung und Wartung/Pflege eines web-basierten Erfassungsprogramms für Beitrittserklärungen im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) inkl. Anbindung der Bestandsführungs- und Angebotssysteme der Landesdirektionen mit anschließender maschineller Policierung im Extranet Portal
    Zeitraum: 08/2006 – 12/2006
    Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
    Sparten: Leben
    Rolle im Projekt: Projektleiter
    Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
    • Übernahme der Projektleitung für die Realisierung/Pilotierung 
    • Überführung in die Produktion/Wartung
    • Moderation der Projektworkshops
    • Kundenabstimmungen
    • Test-/Anforderungsmanagement
    • Qualitätssicherung
    • Second-Level-Support
    • Angebotserstellung & Leistungsbeschreibung inkl. der Aufwandskalkulation
    Realisierung und Wartung/Pflege eines web-basierten Prämienabrechnungssystems zur variablen Vergütung der Vertriebsgeschäftsstellen im Extranet Portal
    Zeitraum: 02/2006 - 06/2006
    Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
    Sparten: Querschnitt (Vertrieb)
    Rolle im Projekt: Projektleiter, Fach-/IT-Architekt
    Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
    • Fachliche Anforderungsanalyse & Design, Fachfeinkonzeption
    • Moderation der Projektworkshops
    • Prototyping, Erstellung GUI-Prototyp
    • Kundenabstimmungen
    • Datenbank-Modellierung, Design & Entwurf DB2
    • Test-/Anforderungsmanagement
    • Angebotserstellung & Leistungsbeschreibung inkl. der Aufwandskalkulation
      2002 – 2005 Realisierung einer web-basierten Kampagnenverwaltung für das automatisierte und softwareunterstützte Vorbereiten, Managen, Verwalten und Durchführen von zentralen/dezentralen Kampagnen inkl. Anbindung an einen Letter Shop im Extranet Portal
    Zeitraum: 03/2005 - 08/2005
    Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
    Sparten: Querschnitt (Vertrieb)
    Rolle im Projekt: Projektleiter, Fach-/IT-Architekt
    Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
    • Fachliche Anforderungsanalyse & Design
    • Fachfeinkonzeption
    • Moderation der Projektworkshops
    • Prototyping, Erstellung GUI-Prototyp (GUI Design)
    • Kundenabstimmungen
    • Datenbank-Modellierung, Design & Entwurf DB2
    • Test- und Anforderungsmanagement
    • Angebotserstellung & Leistungsbeschreibung inkl. der Aufwandskalkulation
    Angebotsprogramm/Tarifrechner für Gewerbliche Hausverwaltungen zur Berechnung, Verwaltung, Angebotsdruck sowie Import/Export von Angeboten als Bündelung von mehreren versicherten Objekten
    Zeitraum: 06/2004 - 09/2005, 02/2006 - 08/2006
    Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
    Sparten: Sachversicherungen (Firmenkunden)
    Rolle im Projekt: Projektleiter, Fach-/IT-Architekt, Systementwickler
    Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
    • Fachliche Anforderungsanalyse & Design
    • Moderation der Projektworkshops
    • Kundenabstimmungen
    • Datenbank-Modellierung, Design & Entwurf MS Access
    • GUI Design Fachfeinkonzeption und Systementwicklung VBA
    • Test- und Anforderungsmanagement
    • Angebotserstellung & Leistungsbeschreibung inkl. der Aufwandskalkulation

    Interimslösung (Vorsystem) für eine Bestandsverwaltung im Bereich Gewerbe-Police
    Zeitraum: 09/2004 - 04/2005
    Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
    Sparten: Sachversicherungen (Firmenkunden)
    Rolle im Projekt: Projektleiter, Fach-/IT-Architekt, Systementwickler
    Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
    • Fachliche Anforderungsanalyse & Design
    • Moderation der Projektworkshops
    • Kundenabstimmungen
    • Datenbank-Modellierung, Design & Entwurf MS SQL Server
    • GUI Design
    • Fachfeinkonzeption und Systementwicklung VBA
    • Test- und Anforderungsmanagement
    • Angebotserstellung & Leistungsbeschreibung inkl. der Aufwandskalkulation
    Feinkonzept Angebotsprogramm GDV
    Zeitraum: 07/2004 - 08/2004
    Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
    Sparten: Sachversicherungen (Firmenkunden)
    Rolle im Projekt: Fach-/IT-Architekt, Systementwickler
    Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
    • Angebotsprogramm Sachversicherungen für Generalisten (Gewerbe) und Spezialisten (Industrie, Gewerbe, Kommunal) nach einer vom GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.) vorgegebenen IT- und Fachspezifikation
    • Fachliche Anforderungsanalyse & Design
    • Erstellung GUI-Prototyp (GUI Design)

    Angebotsprogramm/Tarifrechner für Sachversicherungen Gewerbe/freie Berufe zur Berechnung und Verwaltung von Angeboten für Gebäude, Inhalt, Ertragsschutz mit den versicherten Gefahren: Feuer, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl, Sturm/Hagel und Glas
    Zeitraum: 03/2003 - 08/2003, 04/2004
    Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
    Sparten: Sachversicherungen (Firmenkunden)
    Rolle im Projekt: Fach-/IT-Architekt, Systementwickler
    Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
    • Fachliche Anforderungsanalyse & Design
    • Moderation der Projektworkshops
    • Kundenabstimmung
    • Datenbank-Modellierung, Design & Entwurf MS Access 
    • Datenmigration
    • GUI Design
    • Fachfeinkonzeption und Systementwicklung mit VBA
    Vorstudie und Realisierung verschiedener Anwendungen zum Erfassen, Parametrisieren, Verwalten und Sanieren von Kraftfahrzeugflotten im gewerblichen Bereich
    Zeitraum: 06/2002 - 10/2002, 01/2003 - 12/2003, 01/2004 - 03/2004
    Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
    Sparten: Kraftfahrt (Bestand)
    Rolle im Projekt: Fach-/IT-Architekt, Systementwickler
    Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
    • Fachliche Anforderungsanalyse & Design
    • Kundenabstimmungen
    • Datenbank-Modellierung, Design & Entwurf MS Access 
    • Datenmigration
    • GUI Design
    • Fachfeinkonzeption und Systementwicklung mit VBA
    • Aufwandskalkulation
      2001 – 2002 Fachfeinkonzeption „Angebotsprogramm PrivatBündel“
    Zeitraum: 02/2002 - 05/2002
    Branche: Versicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB), München, Deutschland
    Sparten: Sachversicherungen
    Rolle im Projekt: Fach-/IT-Architekt, Systementwickler
    Projektstatus: erfolgreich abgeschlossen
    • Fachliche Anforderungsanalyse & Design
    • Kundenabstimmungen
    • Datenbank-Modellierung, Design & Entwurf MS Access 
    • Prototyping, Erstellung eines webbasierten GUI-Prototyp
    • Datenmigration
    • GUI Design
    • Fachfeinkonzeption und Systementwicklung mit VBA
    • Aufwandskalkulation
    Entwicklung einer web-basierten Applikation im Extranet Portal einer Versicherung zur Pflege der Anbaudaten für Hagelversicherungen im landwirtschaftlichen Bereich
    Zeitraum: 12/2001 - 02/2002
    Branche: Versicherung, VKB, München, Deutschland
    Sparte: Landwirtschaft
    Rolle im Projekt: Fach-/IT-Architekt, Systementwickler
    • Fachliche Anforderungsanalyse & Design
    • Kundenabstimmungen
    • Datenbank-Modellierung, Design & Entwurf DB2
    • Datenmigration
    • Entwicklung Datenzugriffsschicht Java
    • Fachdokumentation
    Projekt „PASCHA“ (parion Schaden-Anwendung) und „BUS“ (Bestandsführung und Produktentwicklung der Unfall und Sachversicherungssparten)
    Zeitraum: 08/1999 - 09/2000
    Branche: Versicherung, AVSG mbH -Allgemeine Versicherungs-Software GmbH (Gemeinschaftsunternehmen der Gothaer Versicherung, IBM Deutschland GmbH, agens Consulting und Mummert + Partner Unternehmensberatung), Köln, Deutschland
    Sparte: Unfall & Sach
    Rolle im Projekt: Businessanalyst, Tester
    • Fachliche zur Weiterentwicklung einer objekt- und prozessorientierten Anwendungsplattform für den parion-Konzern im Rahmen des Informatikstudiums
    • Anforderungsanalyse
    • Fachfeinkonzeption (Use Case Beschreibung)
    • Testfallspezifikation (manuell und automatisch)
    • Testdurchführung & Fehlerbeschreibung, inkl. der automatisierten Tests
    „Wer ein Problem gut definiert, hat es schon halb gelöst.“
    „A problem well stated is a problem half solved.“

    Charles Franklin Kettering (1876-1958), amerikanischer Erfinder, Forschungs-/Entwicklungschef bei General Motors
Profilbild von Christian Rang Geschäftsführender Gesellschafter der KRIEGHOFF SOLUTIONS GmbH - Ihr Schlüssel zum Erfolg aus BadLangensalza Geschäftsführender Gesellschafter der KRIEGHOFF SOLUTIONS GmbH - Ihr Schlüssel zum Erfolg
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