Schlagwörter
Interimsmanagement
Interim Leiter
IT-Services
IT-Service Management
Interimsleiter
ITSM; ITIL; Project Manager
Programmmanager
IT-Servicemanagement
Projektportfoliomanagement
IT-Projektportfoliomanagement
IT-Servicesmanager
IT-Programmm
IT-Service-Managment
IT-Serviceprozess
IT Programmmanager
Programmmanagement / Multiprojektmanagement
IT-Serviceprozesse nach ITIL
IT Berater
IT Leiter / IT Interimsleiter / IT Projektleiter
Projektportfoliomanager
PMO
Projekt Management
Projektmanager
Projektleiter
ITIL
Projektmanagement
ITSM
Interim Management
Interim Manager
Projektsteuerung
IT Projektmanager
Manager
Interims Manager
Interim IT Leitung
ITSM Beratung
Programmmanagement
programmm
Skills
Interimsmanager, Interims Manager
Programmmanager, Program Manager
Projektmanager, Projektleiter
Projektportfolio Manager
PMO (nicht PO)
Demand Manager
Berater im ITIL-/ ITSM-Umfeld
Programmmanager, Program Manager
Projektmanager, Projektleiter
Projektportfolio Manager
PMO (nicht PO)
Demand Manager
Berater im ITIL-/ ITSM-Umfeld
Projekthistorie
09/2014 - 02/2017
2 Jahre 6 Monate
Standortleiter für IT-Dienstleister Rolle: Standortleiter
Kunde: IT-Dienstleister Einsatzort: Magdeburg
Inhalt:
Eingesetzte Produkte: Atlassian JIRA, Microsoft Office, UML, MS Project Server, Microsoft Sharepoint
07/2010 - 09/2014 4 Jahre 3 Monate
Abteilungsleiter Operation Competence Center Rolle: Abteilungsleiter
Kunde: Handel
Einsatzort: Hamburg
Inhalt:
Eingesetzte Produkte: MS Project Server, Microsoft Office SharePoint Server, Cherwell, SAP eWM, SAP PI, UML, Monitoringsysteme
03/2013 - 02/2014
1 Jahr
Einführung von ITSM-Prozessen Rolle: Projekt Manager
Kunde: Handel
Einsatzort: Hamburg
Inhalte:
08/2011 - 04/2012
9 Monate
Aufbau SAP-EWM-Betrieb Rolle: Teilprojektleiter
Kunde: Handel
Einsatzort: Hamburg
Inhalt:
Produkte: SAP eWM, SAP-PI, MS Project
10/2010 - 06/2011
9 Monate
Einführung SAP-Betrieb Rolle: Projektleiter
Kunde: Handel
Einsatzort: Hamburg
Inhalt:
Eingesetzte Produkte: MS Project, SAP Basis, SAP SolutionManager, MS Project
07/2005 - 06/2010
5 Jahre
Teamleiter Middleware und Backend Rolle: Teamleiter
Kunde: Telco
Einsatzort: München
Verantwortung:
Eingesetzte Produkte: Oracle SOA Suite, Microsoft Sharepoint, UML
08/2009 - 02/2010
7 Monate
Neue Logistik Prozesse Rolle: Projektleiter
Kunde: Telco
Einsatzort: München
Inhalt:
Eingesetzte Produkte: Java, Oracle Application Server, Maven, Oracle 11g, MantisBT, SVN, MS Project
01/2009 - 10/2009
10 Monate
Portal 2.0 Phase II - Middleware Redesign & Outsourcing Rolle: Programm Manager
Kunde: Telco
Einsatzort: München
Inhalt:
Eingesetzte Produkte: Java, SQL, Web Services, Oracle 11g, Spring, iBatis, Oracle SOA Suite, ESB, Oracle ESB, Maven, SVN, MS Project Serve, MS Project
07/2005 - 05/2007
1 Jahr 11 Monate
Customer Self Care Webportal Rolle: Projektleiter
Kunde: Telco
Einsatzort: München
Inhalt:
Aufgaben:
Produkte: PHP 5, HTML, Zend Framework, MySQL, Oracle 9i, Apache, Java, Webserver, Enterprise Linux
2 Jahre 6 Monate
Standortleiter für IT-Dienstleister Rolle: Standortleiter
Kunde: IT-Dienstleister Einsatzort: Magdeburg
Inhalt:
- Aufbau des Service- und Entwicklungscenters am Hauptstandort Magdeburg
- Aufbau der notwendigen Strukturen und Prozesse
- Design, Konzeption, Kalkulation, Transition und Betrieb von IT-Services für Konzernkunden
- Kundenberatung sowie Pre-/Post-Sales
- Verantwortung für alle standortbezogenen Themen, z.B. Recruiting, Marketing, Pressearbeit, Verbindungen zu lokalen Firmen, Verbänden und Politik
- Aufbau des Standortes inkl. Ergebnisverantwortung, Bericht an Geschäftsführung
- Disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeiter und Teams
- Aufbau von IT-Service Management Prozessen nach ITIL
- Aufbau verschiedener Entwicklungs- und Betriebsteams sowie eines Service Desk
- Management von Transitions- und Entwicklungsprojekten, Multiprojektmanagement
- Verantwortung für das Servicemanagement ggü. Kunden, Sicherstellung der vereinbarten SLA
- Bearbeitung von Ausschreibungen, Kalkulation von Angeboten, Präsentationen beim Kunden
- Kundenberatung (hauptsächlich ITSM)
- Maßgebliche Gestaltung der Unternehmensstrategie
- Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
- Verantwortung für die lokalen Recruiting- und Marketingaktivitäten
- Mitwirkung in öffentlichen Gremien und Ausschüssen
Eingesetzte Produkte: Atlassian JIRA, Microsoft Office, UML, MS Project Server, Microsoft Sharepoint
07/2010 - 09/2014 4 Jahre 3 Monate
Abteilungsleiter Operation Competence Center Rolle: Abteilungsleiter
Kunde: Handel
Einsatzort: Hamburg
Inhalt:
- Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung (40 MA, 4 Teams), Führung der Teamleiter
- Beratung der IT- und Fachbereichskunden bei übergreifenden Betriebsthemen und Übernahme der Projektverantwortung
- Etablierung eines Tool Competence Centers
- Entwicklung und Betrieb der Middleware
- Aufbau eines zentralen Monitorings
- Verantwortung für die Einführung und Optimierung der ITSM-Prozesse nach ITIL im IT-Betrieb
- Definition und Umsetzung der strategischen Ausrichtung der Abteilung
- Gestaltung und Umsetzung der Change Prozesse in der Abteilung
- Übernahme der Budgetverantwortung
- Verantwortung für einen 24/7 Betrieb für die operativen Systeme in der Abteilung
- Kontinuierliche Entwicklung der Teams und Mitarbeiter
- Sicherstellung von Product und Quality Excellence für die verantworteten Produkte
- Mitwirkung an der IT-Strategie
- Aufbau professioneller IT-Service Management Prozesse nach ITIL
- Aufbau / Umbau eines professionellen Tool Competence Centers
- Aufbau eines zentralen Monitorings
- Weiterentwicklung der zentralen Middleware
- Verantwortung für Konzeption und Umsetzung komplexer Entwicklungs- und Betriebsprojekte in der Abteilung
- Steuerung externer Dienstleister
- Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
Eingesetzte Produkte: MS Project Server, Microsoft Office SharePoint Server, Cherwell, SAP eWM, SAP PI, UML, Monitoringsysteme
03/2013 - 02/2014
1 Jahr
Einführung von ITSM-Prozessen Rolle: Projekt Manager
Kunde: Handel
Einsatzort: Hamburg
Inhalte:
- Einführung neuer und Optimierung bestehender ITSM-Prozesse nach ITIL
- Aufbau und Optimierung von Incident-, Problem-, Change-, Request Fulfillment-, Catalogue- & IT-Service Continuity Management
- Aufbau eines ITSM-Reporting für die IT-Organisation
- Change der IT-Organisation zur Akzeptanz und zum “Leben” der Prozesse
- Initiierung des Projektes im Management
- Projekt-, Risiko-, Stakeholder- und Kostenmanagement
- Budgetverantwortung & -akquise
- Auswahl & Führung des Projektteams
- Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
- Abstimmung im Management und mit der IT-Linienorganisation
- Ausrollen der Prozesse in die Linie
- Change Management
08/2011 - 04/2012
9 Monate
Aufbau SAP-EWM-Betrieb Rolle: Teilprojektleiter
Kunde: Handel
Einsatzort: Hamburg
Inhalt:
- Aufbau eines Application Management für SAP-EWM
- Konzeption & Umsetzung der inhaltlichen und organisatorischen Maßnahmen zum Betrieb einer SAP-EWM-Landschaft
- Projekt-, Risiko-, und Kostenmanagement
- Budgetverantwortung
- Auswahl & Führung des Projektteams
- Konzeption des Application Management
- Aufbau der Betriebsorganisation
- Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
- Abstimmung im Management
Produkte: SAP eWM, SAP-PI, MS Project
10/2010 - 06/2011
9 Monate
Einführung SAP-Betrieb Rolle: Projektleiter
Kunde: Handel
Einsatzort: Hamburg
Inhalt:
- Vorbereitung des IT-Betriebes auf die Einführung von SAP Aufbau eines SAP-Basis-Betrieb
- Aufbau Providermanagement
- Konzeption der inhaltlichen und organisatorischen Maßnahmen zum Betrieb einer großen SAP-Landschaft
- Erstellung einer Umsetzungs-Roadmap
- Projekt-, Risiko-, Stakeholder- und Kostenmanagement operative Budgetverantwortung
- teilweise Auswahl des Projektteams
- Führung des Projektteams
- Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
- Abstimmung im Management
- Aufbau Providermanagement
Eingesetzte Produkte: MS Project, SAP Basis, SAP SolutionManager, MS Project
07/2005 - 06/2010
5 Jahre
Teamleiter Middleware und Backend Rolle: Teamleiter
Kunde: Telco
Einsatzort: München
Verantwortung:
- Konzeption, Modellierung und Entwicklung von skalierbaren, hoch verfügbaren Geschäftsprozessen und Applikationsmodulen im Bereich B2B, B2C, Backoffice und Customer Self Care
- Automatisierung der Bestellprozesse
- Anbindung und Integration externer Partner und Services in die Systemlandschaft
- Aufbau und Entwicklung des Teams
- Definition und Umsetzung der strategischen Ausrichtung des Teams
- Fachliche und disziplinarische Führung des Teams
- Lieferantenmanagement und Budgetcontrolling
- Sicherstellung einer Lieferleistung von ca. 2.000-3.000 PT pro Jahr
- Umsetzung der SOA-Strategie
- Mitwirkung an der IT-Strategie
- Konzeption und Umsetzung von komplexen Entwicklungsprojekten im Team
- Steuerung externer Dienstleister (nearshore und offshore)
- Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und der IT-Entwicklung
- Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
- Konzeption und Modellierung von Geschäftsprozessen
Eingesetzte Produkte: Oracle SOA Suite, Microsoft Sharepoint, UML
08/2009 - 02/2010
7 Monate
Neue Logistik Prozesse Rolle: Projektleiter
Kunde: Telco
Einsatzort: München
Inhalt:
- Vollständiges Redesign und Neuentwicklung der Vorwärtslogistik
- Erweiterung der Logistik um neue Produktanforderungen
- Initiierung des Projektes im Management
- Projekt-, Risiko-, und Kostenmanagement
- Budgetverantwortung
- Auswahl des Projektteams
- Führung des Projektteams
- Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
- Abstimmung mit den Fachbereichen
Eingesetzte Produkte: Java, Oracle Application Server, Maven, Oracle 11g, MantisBT, SVN, MS Project
01/2009 - 10/2009
10 Monate
Portal 2.0 Phase II - Middleware Redesign & Outsourcing Rolle: Programm Manager
Kunde: Telco
Einsatzort: München
Inhalt:
- Entwicklung einer komplexen Middleware für die Bestellung von Produkten
- Entwicklung einer Single Sign On Infrastruktur für Web-Portale und externe Partner
- Outsourcing nach Indien
- Initiierung des Projektes im Management
- Projekt-, Risiko-, Stakeholder-, Vendor- und Kostenmanagement
- Budgetverantwortung
- Begleitung der Ausschreibung
- Führung des Projektteams
- Providersteuerung
- Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten Abstimmung mit den Fachbereichen
Eingesetzte Produkte: Java, SQL, Web Services, Oracle 11g, Spring, iBatis, Oracle SOA Suite, ESB, Oracle ESB, Maven, SVN, MS Project Serve, MS Project
07/2005 - 05/2007
1 Jahr 11 Monate
Customer Self Care Webportal Rolle: Projektleiter
Kunde: Telco
Einsatzort: München
Inhalt:
- Aufbau und Weiterentwicklung des Customer Self Care Portals
Aufgaben:
- Projekt-, Risiko-, Stakeholder- und Kostenmanagement
- Führung des Projektteams
- Auswahl und Steuerung externer Agenturen und Entwicklungspartner
- Schnittstelle zwischen Marketing / Produktmanagement und der IT-Entwicklung
- Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
- Analyse fachlicher Anforderungen
- Abstimmung mit den Fachbereichen
Produkte: PHP 5, HTML, Zend Framework, MySQL, Oracle 9i, Apache, Java, Webserver, Enterprise Linux
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbar ab 01.01.2019
80% vor Ort möglich
80% vor Ort möglich