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interkulturelle Kompetenz
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Beratung
Influencer Marketing
Omni-channel Retailing
Product Management
Agile Entwicklung
Scrum Master
Softwareentwicklung
Seminarleitung
Retail
Tourismus
FMCG
Infliuencer Marketing
Projekthistorie
* Erstellung der Business Cases inkl. aller Geschäftsaktivitäten
* Aufbau der Abteilung "Marketing & Vertrieb"
* Aufbau des betrieblichen Rechnungswesens und des internen Reportings/
der internen Buchhaltung
* Definition der Zahlungsmethoden für verschiedene Vertriebskanäle und
Konzeption sowie Monitoring des Risk Managements
* Konzeption und Implementierung operativer Prozesse und Strukturen
Erstellung eines ganzheitlichen CRM-Anforderungskataloges für alle
Vertriebskanäle (Wholesale B2B/ eCommerce/ Retail)
• Konsolidierung aller Anforderungen der Fachbereiche
• Schnittstelle zur IT & zum Datenschutz
• Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zum Implementierungsvorgehen
• Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
• Begleitung Ausschreibungsprozess bis Vertragsabschluss
Beratung im Aufbau eines ganzheitlichen Dialogmarketings inkl. Kampagnenmanagement als „Marketing as a Service“
CURVED (eine Marke der Telefónica Deutschland GmbH)
Erstellung eines ganzheitlichen CRM-Anforderungskataloges für den Bereich
„Aviation Marketing“ (B2B)
• Zusammentragen & Konsolidierung aller Anforderungen aus dem Bereich
• Schnittstelle zur IT
• Sicherstellung der Integration aller Anforderungen in das neue CRM-System
bis zur Umsetzung der Phase „Proof of Concept“
* Konzeption aller Marketingmaßnahmen an Bord, insbesondere Bewegtbild
* Briefing & Steuerung von Agenturen, Dienstleistern & Kooperationspartner
Strategie
* Projektleitung "OTTO Influencer Datenbank" - Konzeption, Planung und
Aufbau einer Datenbank zur Steuerung des Influencer Marketings
* Agiles Projektmanagement nach SCRUM
* Steuerung von Agenturen und Dienstleistern
* Kalkulation der Packages
Kundenmigration
* Sicherstellung von Zeit, Budget und Scope
* Risk Management im Projekt über alle Workstreams
* Schnittstellen-, Kommunikations- und Shareholder-Management
Business-Teilprojektleitung in Abstimmung mit allen internen und externen
Schnittstellen
• Erstellung der Projektplanung und Sicherstellung der Projektdurchführung
• Fortschrittsüberwachung des IT-Developments & Testing-Aktivitäten sowie
der Business Implementierung
• Erstellung der Prozessdokumentation für DE & UK Roll-Out sowie operativer
Geschäftsprozesse
• Erstellung von Trainings-/ Schulungsmaterialien für die Store Mitarbeiter
• Erstellung der Planung und Budgetierung des gesamten Western Europe Roll-
Outs für 2017
• Bewertung der Projektrisiken und Weitergabe sowie Abstimmung mit dem
Lenkungsausschuss
• Führung von Interviews mit allen Stakeholdern zur ordnungsgemäßen
Durchführung aller Teilprojekte und Arbeitspaketen
• Leitung des Projekts (nach SCRUM) in Abstimmung mit der beauftragten
Agentur und internen Projektverantwortlichen
• Festlegung der Zielgruppen & Definition von Personae
• Analyse des touristischen Blogger-Marktes und potenzieller Mitbewerber
• Akquise und Betreuung der Sponsoren, insbesondere Airlines und
Reiseveranstalter
• Definition, Strukturierung und Umsetzung der inhaltlichen, technischen und
rechtlichen Anforderungen
• Schnittstellenmanagement zwischen internen Abteilungen sowie externen
Dienstleistern und Kooperationspartnern
• Konzeption und Implementierung aller Prozesse des Service Centers inkl.
Qualitätssicherung, Aufbau & Monitoring der KPIs etc.
• Erstellung der Schulungsunterlagen für den externen Dienstleister und die
Call-Center Agenten
• Koordination und Schnittstellenmanagement aller beteiligten Projektparteien
intern und extern wie Agenturen, Reiseveranstalter, IT, Datenschutz etc.
• Konzeptionelle Entwicklung der Travel App
• Betreuung des Entwicklerteams
• Schnittstellenmanagement zwischen Kunden, Business & IT
• Business Development & Vertrieb der App
* Durchführung des Anforderungsmanagements
* Schnittstelle zu internen und externen Dienstleistern und Projektparteien
* Erstellung und Umsetzung einer CRM-Strategie inkl. Datenaufbereitung,
-analyse & Ableitungen sowie Empfehlung für ein
Kampagnenmanagement
* Markt- und Wettbewerberanalyse für das neu akquirierte Unternehmen
* Erstellung & Implementierung eines Vertriebskonzeptes (On- & Offline)
Dienstleistungswebshops (Reisen, mobil, Energie, Blumen)
* Umsatz- und Budgetverantwortung sowie fachliche und strategische
Weiterentwicklung der Shops
* Entwicklung und Monitoring relevanter Webshop KPIs
* Kundenorientierte und absatzoptimierte Sortimentsplanung
* Sicherstellung & Weiterentwicklung der technischen Funktionalitäten und
der Usability (Front- & Backend)
* Projektleitung der Redesigns für Reisen, Energie und mobil
* Inhaltliche Entwicklung der Content Management Systeme
* Schnittstelle zur IT
* Werbemittel- und Vermarktungsplanung & Produktion aller Online
Werbemittel
* Konzeption und Steuerung von bereichsübergreifenden Projekten
* Steuerung interner und externer Dienstleister und Agenturen
* Konzeption und Umsetzung aller Maßnahmen zur Neukundengewinnung
und Bestandskundenbindung (CRM-Management)
* Datenschutzrechtliche Verantwortung für die Abteilung
* Vertriebliche Beratung Sparten Reisen, mobil, Energie & Blumen
* Führung eines achtköpfigen Teams
Kaufmännische Projektleitung (inkl. PMO) für den Aufbau & die
Implementierung eines einheitlichen Kunden Service Centers für Tchibo
Reisen
• Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, Teilnahme am Auswahlverfahren
des Dienstleisters sowie Auswahl & Vertragsverhandlung mit dem
Dienstleister
deutschen Unternehmung
* Erstellung eines Anforderungskonzeptes für das bestehende Back- und
Frontend für den deutschen Markt
* Optimierung des Check-out Prozesses für den Webshop
* Festlegung der Payment-Methoden im Hinblick auf Marktanforderungen
und Business Models des Unternehmens
* Optimierung der Usability
* Rechtliche Sicherstellung aller Unternehmensvorgänge auf den deutschen
Markt in Abstimmung mit der Rechtsabteilung
* Konzeption und Umsetzung einer abteilungsinternen CRM-Strategie (inkl.
Datenbank, Adressselektion, Dialogmarketing & Reporting) im Rahmen
der Tchibo Multi-Channel-Strategie unter Berücksichtigung
datenschutzrechtlicher Anforderungen
* Durchführung von CRM-Kampagnen und Auswertung dieser
* Definition & Entwicklung von Prozess-, Produkt- und Layoutstandards
(unter Berücksichtigung und zur laufenden Optimierung der Multi-
Lieferantenstrategie)
* Fortlaufende Beobachtung des Marktes sowie detaillierte Analysen von
Mitbewerbern
* Planung, Briefing, Konzeption und Koordination von Werbemitteln,
insbesondere von wöchentlichen Katalogen (vom Layout-Briefing bis zur
Reinzeichnung und Litho), Online-Vermarktungen und Newsletter
* Erschließung neuer Absatzkanäle im Tchibo Multi-Channel-System
* Kooperationsmanagement mit bis zu 20 externen Reiseveranstaltern
* Leitung & Steuerung von interdisziplinären Projektteams & -budgets
* Steuerung der internen und externen Kommunikation & PR
* Agentursteuerung (klassische Werbeagenturen, Online- & PR)
* Fachliche Mitarbeiterführung
(Adressvalidierung, Auswahl & Analyse der Zahlungsmethoden,
Bonitätsprüfungen, Inkassoverfahren etc.)
* Aufbau verschiedener Reportings für Mystery Shoppings, Service Levels,
Risk Management etc.
* Schnittstelle zum externen Kundenservice mit Qualitätsmanagement sowie
Weiterentwicklung der Service Levels
* Umsetzung rechtlicher Anforderungen an den Dienstleister
* Steuerung aller Projektparteien bis Livegang der eShops
* Eröffnung und Aufbau der Büros in Venezuela, Brasilien & Argentinien
* Kontrolle, Analyse und Optimierung der Dienstleistungsqualität der
vorhandenen Büros in Südamerika
* Erschließung neuer Unternehmenspotenziale wie z.B. die Verlagerung des
Kunden-Service von Deutschland nach Südamerika
dem Schwerpunkt Marketing & Vertrieb sowie touristischer Einkauf