Schlagwörter
Skills
- runde 20 Jahre Erfahrung in IT
- über 15 Jahre IT Projekt Management
- über 10 Jahre Führungserfahrung
- Interim Management (IT)
- Digitalisierung
- ITIL (Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation, Continual Service Improvement)
- ITSM (IT Service Management - Incident-/Service-/Problem-/Change-Management), Matrix42, OTRS, ServiNow
- Informationssicherheit / ISO & CISO Zertifiziert
- Sharepoint / Nintex oder Microsoft Power Automate (Flow) Workflow Development and Implementation
- Prozessoptimierung / -modellierung, Geschäftsprozesse
- MES / BDE (Manufacturing Execution System / Betriebsdatenerfassung)
- CMS (Content Management Systeme z.B. Joomla, Wordpress etc.)
- eCommerce, Webshop-Implementierung und -management, Datenmigration
- KPI
- Projektmanagement, Budget-Management
- Diverse Programmiersprachen: z.B. SQL, PHP, HTML, Perl, BASH/SHELL
- Durchführung von Schulungen und Präsentationen, Konzepterstellung, IT-Training
- Wissensmanagement, Strukturierung, Dokumentation
- Workshops
- MS Office (365): Word, Excel, Access, Sharepoint, Outlook, Teams, Planner, OneDrive, Whiteboard etc.
- Schnittstelle zwischen Anwender und IT
- sehr kurze Einarbeitungszeit in Prozesse und Systeme
- Kommunikation zu Stakeholdern
- Führung & Management
- Datenbankentwicklung (Oracle, mySQL, MSSQL) und -administration
Projekthistorie
· Beratung beim Servicekatalog, sowie Formularerstellung/Dialogerstellung
· Konfigurierung und Datendefinition
· Beratung bei Workflow über WorkflowStudio, sowie Genehmigungsworkflows
· Beratung bei der Änderung von bestehenden Services, sowie Erstellung von Konnektoren
· Verbindung zu Empirum, sowie zum AD
· Konfigurieren von Konformitätsregeln
· Beratung bei der Einrichtung von Schedulern
· Bratung bei der Anpassung von Berichten auf der Console (z.B. Erfüllung der Service Levels)
· Beratung bei der Anpassung der Spaltenansicht z.B. bei Assets, sowie von Importdefinitionen
Optional :
· Aktion JIRA hinzufügen, die Incidents in JIRA überträgt
· SIEM-Tickets über REST Schnittstelle in Matrix42 übertragen
· Eigene Reports/Berichte über die Konsole erstellen
· Reporting über PowerBI bzgl. Tickets, Bestellungen und Assets
- Mitarbeiterentwicklung
- Entwicklung & Umsetzung der lokalen sowie Mit-wirkung & Umsetzung der globalen IT-Strategie
- Konzeption & Erstellung der lokalen IT-Sicherheitsrichtlinien (IT-Policies) sowie Sicher-stellung, Umsetzung & Einhaltung der globalen Richtlinien
- Budgetverantwortung/-planung/-kontrolle
- Projektmanagement/-leitung
- Sicherstellung des reibungslosen 24/7 IT-Betriebs
- Beratung der Geschäftsleitung & Fachabteilungen
- Ausbau sowie Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur/-Systeme und der ERP-Systeme
- ITSM/ITIL (Service-, Incident-, Change-Management, Continuous Improvement etc.)
- Wissensmanagement & - transfer
- IT-Audits (SOX)
- Vertragsverhandlungen
- Prozessmanagement / Prozessoptimierung
- Digitalisierung/Automatisierung
- SharePoint / Nintex Workflow
- Informationssicherheit
- KPI Definition, Entwicklung, Einführung
- Mitarbeiterentwicklung
- Entwicklung der IT-Strategie
- Erstellung vom IT-Sicherheitskonzept sowie der IT-Sicherheitsleitlinie
- Neuaufbau der Abteilung „Interne IT“ sowie eines globalen Service Desks in Rumänien
- Einführung von ITIL & einem vollumfäglichen ITSM (Matrix42)
- Budgetplanung/-kontrolle
- Projektmanagement/-leitung
- Sicherstellung des reibungslosen 24/7 IT-Betriebs
- Beratung der Fachabteilungen & Geschäftsleitung
- Ausbau sowie Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur/-Systeme
- SharePoint / Nintex Workflow
- KPI Definition, Entwicklung, Einführung & Reporting
- Erstellung des Kostenplans (Annual Operating Plan - AOP), Kostenkontrolle
- Mitarbeiterführung/-entwicklung (Erstellung von Entwicklungsplänen, Zielvereinbarungen sowie der Jahresendbeurteilungen)
- Sicherstellung eines reibungslosen 24/7/365 IT-Betriebs
- Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur, der Client-/Server-Plattformen, Datenbanken (Oracle) sowie der IT-Systeme
- Planung, Durchführung, Einführung und Betreuung von IT-Projekten
- Beratung der Fachabteilungen
- Business Process Owner in EMEA für das CTI Barcode System (global)
- Breitstellung, Verwaltung, Wartung und Betrieb der Server (RedHat, Oracle Enterprise Linux)
- Bereitstellung, Verwaltung, Betrieb, Migration und Weiterentwicklung der Datenbanken (Oracle 10g und 11g)
- Installation, Konfiguration und Administration der Application-Server (Oracle 10g R2)
- Entwicklung und Administration des Oracle Portals
- Installation, Konfiguration und Administration von Web- und MySQL-Server
- Backup
- Monitoring
- 2nd & 3rd Level Support
Einführung einer HA Oracle Datenbankumgebung RAC sowie Data Guard und zusätzlich RMAN. Ebenso die Administration der Systeme, zusätzlich der Oracle Application Server und des Oracle Portals. Automatisierte Erstellung der Datenbanken für die Webshopentwickler.
- Automatisierte Erstellung der Test-/Entwicklungsdatenbanken für die Webshopentwickler.
- Backup - Implementation vom Oracle Recovery Manager (RMAN)
- Automatisierte Erstellung einer Testumgebung vom produktiven Oracle Portal.
- Datenbankadministration (Oracle 9i, 10g, 11g, MySQL)
- Administration der Application Server (Oracle Ap-plication Server 10g)
- Web-, Name-, DHCP-, File-, Versionierungs-Server (CVS)
- Installation und Konfiguration der Entwicklungs-PCs (VMWare bzw. VirtualBox, Windows XP und 7, Oracle Developer Suite etc.)
- Entwicklung und Administration des Oracle Portals
- Kompilierung und Bereitstellung der entwickelnden Oracle Forms
- Backup
- Entwicklung eines Onlinebestellsystems für die Messe Sinsheim und Stuttgart
- Systemadministration von Kundensystemen
- Tobit Mail-Server
Reisebereitschaft
- Reisebereitschaft ist gegeben
- Räumliche Verfügbarkeit innerhalb Deutschlands
exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)
Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.
Versicherungsbeginn:
18.03.2022
Versicherungsende:
01.04.2025