(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)
Aufbau und Coaching eines Führungskräfte-Teams einschließlich C-Level-Mitglieder
Erarbeitung eines Prozesses für die Zusammenarbeit
Definition der Meeting-Kultur (Timeboxing, Diskussion, Gesprächsführung, aktives Zuhören)
Teamentwicklung; von Peers zu Teammitgliedern
Sparring und Moderation diverser Formate zum Schwerpunktthema “Fokus”
Erarbeitung einer zyklischen, individuellen und nachhaltigen Strategie-Planungsstruktur
Aufbau des “Center for Development Excellence” (CfDE)
Personeller Aufbau: Auswahl und Onboarding von Team-Mitgliedern für das CfDE
Aufbau von Arbeitsprozessen, bspw. Formate für die jährliche Ausarbeitung der Strategie
Unternehmensweite Etablierung des CfDE als Anlaufstelle für Wissensvermittlung rund um Agile Arbeitsweise, Teamentwicklung und Sensemaking
Erarbeitung von KPIs: Messung von Wirksamkeit der CfDE-Aktivitäten in den unternehmensweiten Teams, darunter mehrere Entwicklungsteams, sowie das Führungskräfte- und Produktmanagement-Team
Begleitung von Entwicklungsteams hin zur Selbstorganisation
Moderation der Scrum-Events
Teamentwicklung durch Erarbeitung von Strukturen zur Förderung der selbstorganisierten und eigenverantwortlichen Arbeitsweise der Teams
Ausrichtung des Teams auf Kundenzentrierung, Ergebnisorientierung und Steigerung der Effektivität
Entwicklung einer Produktorientierte Aufbauorganisation
Entwicklung eines Innovationsframeworks unter berücksichtigung der Ambidextrie “exploit vs. explore”
Optimierung von Time-to-Market und der Innovationsfähigkeit durch die Vereinfachung des Produktentwicklungsprozess
Konzeption zur Neu-Ausrichtung der Matrixorganisation auf cross-funktionale Teams
09/2022
-
bis jetzt
interner Agile Coach
MegaPart GmbH
(Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)
Aufbau und Stärkung agiler Kompetenzen im Unternehmen
Aufbau und Moderation von Events im Rahmen der Community of Practise (COP)
Moderation von Retrospektiven der internen Teams
Konzeption und Moderation von diversen Workshops für die Weiterentwicklung von Teams und einzelnen Team-Mitgliedern
09/2018
-
06/2021
Scrum Master, Agile Coach
1&1 Telecommunication SE, Karlsruhe
(Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)
Begleitung Entwicklungsteams hin zur Selbstorganisation
und Aufbau und Stärkung agiler Kompetenzen im Unternehmen
Begleitung und Coaching von Teams und ihrer Stakeholder hin zu Agilität und Selbstorganisation
Beratung von Vorstand und Organisationseinheiten zur Optimierung bereichsübergreifender Zusammenarbeit und Koordination
Konzeption und Durchführung von unternehmensweiten Trainings und Seminaren
Organisatorin und Speaker der Hauskonferenz rund um New Work und Projektmanagement (PASK) sowie unternehmensinternen Agile Coach Camps
06/2008
-
12/2017
Scrum Master (ab 2010) & von Software-Entwicklerin zur Senior-Software-Entwicklerin
1&1 Internet AG
(Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)
Entwicklung von automatisierten Prozessen zur Einrichtung und Verwaltung von VoIP-Telefonie
Fachliche Führung des Teams als technischer Product Owner und Requirements Engineer
Kapselung Kommunikation zwischen internen Stakeholdern und technischer Entwicklung
Verantwortlich für fachliche und technische Anbindung neuer Vordienstleister
Geschäftsprozess- und Servicemodellierung sowie technische Umsetzung von VoIP-Lifecyle-Prozessen
Vertretung Teamleitung
Entwicklung und Betreuung Auto Configuration Server (ACS)
Fachliche und technische Führung des internationalen und dezentralen Teams als Lead Developer
Verantwortung der Zusammenarbeit zwischen den Teamstandorten Karlsruhe und Bukarest
Service-Entwicklung zur Anbindung von Vordienstleistern
Mitglied eines agilen Entwicklungsteams
Technische Ansprechpartnerin für Vordienstleister
Technische Umsetzung Vorleisteranbindungen
Konzeption und technische Umsetzung der Rufnummernportierung
Betreuung “Schwesterteam” als Scrum Master (2010-2012)