Karsten Steiner verfügbar

Karsten Steiner

IT-Berater

verfügbar
Profilbild von Karsten Steiner IT-Berater aus OerErkenschwick
  • 45739 Oer-Erkenschwick Freelancer in
  • Abschluss: Wirtschaftsinformatik
  • Stunden-/Tagessatz: 65 €/Std. 560 €/Tag
    Verhandelbar
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 13.08.2018
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Karsten Steiner IT-Berater aus OerErkenschwick
DATEIANLAGEN
Karsten steiner
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Dieter Steiner
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SKILLS
Protokolle
NetBios, Banyan Vines, IPX/SPX, TCP/IP, FTP, SSH, IMAP, SMTP, DHCP, UDP, DNS, Telnet, HTTP, HTTPs
Spezialist

Hardware / Hersteller
3COM, CISCO, Gateways, Hubs, Lucent, Router, Switches, Bridges
Drucker (z.B. HP, Kyocera, Lexmark…)
Label Drucker (z.B. Zebra, Dymo…)
Desktop-PCs (z.B. HP, Dell, Lenovo…)
Notebooks (z.B. HP, Dell, Lenovo…)

Telekommunikationssysteme
Bluetooth, VoIP, ADSL, Android, ATM, DSL, GSM, ISDN, UMTS

Betriebssysteme
MS-Windows 7, MS-Windows 8, MS-Windows 10, MS-Windows Vista, MS-Windows Server 2000, MS-Windows Server 2003, MS-Windows Server 2003, Fileservercluster, MS-Windows Server 2008, MS-Windows Server 2012, MS-Windows Workstation 2000, MS-Windows Workstation XP Prof., Linux Red Hat Enterprise, MacOS, Novell, Linux (Debian), SUN Solaris, Unix

Serversysteme
Windows Storage Server, HP Serversysteme, MS Search Server, MS-Exchange Server, System Center Configuration Manager (SCCM),
NFS, SharePoint Portal Server, Small-Business Server, Apache Web Server, IBM Bladecenter

Security
VPN, Firewall, Verschlüsselungsverfahren, Biometrie/Sicherheitssysteme

Datenbanksysteme
MS Access, MS-SQL Server, MySQL, Oracle

Tools & Hilfsmittel / Programmiersprachen
Active Directory, Lotus Domino, Lotus Notes, Remedy, ServiceNow, HPSM (HP Servicemanager), Service Center (Microsoft), LanDesk,
Tivoli (IBM), Batch- / Shell-Scripting, Power Shell-Scripting, SAMBA, Java, Java Script, C, C++

Datensicherung
Acronis True Image, Backup Exec, Norton Ghost

SAN
HP Store virtuell SAS Storage, IBM, NetApp, NetApp Metro Cluster

Virtualisierung
Microsoft Hyper-V, VMware, Citrix XEN Server, vLAN, VMware ESXi, VMware GSX Server, VMware Vspher

IT-Projekt / Tätigkeitsfelder
Systemadministration, Service Management, Projektmanagement, Operating

Anwendersoftware
MS-Excel, MS-Outlook, MS-Power Point, MS-Project, MS-Word, MS-Visio, Internet Explorer, Adobe, Firefox, Google, Open Office, 
Office 365, Diverse Betriebsinterne- Software

Branchen
Banken, Immobilien & Versicherungen, Automobilindustrie, Transport & Logistik, Industrie, Nahrungs- & Genussmittel, Pharma Industrie, 
Energieentsorger, Hotelgewerbe, Flughafen

Verfügbarkeit
Nach Absprache
 
REFERENZEN
07.2017 bis 12.2017
Unterstützung Fehleranalyse & Support
ITZBund (Bonn)
Industrie, 5000 Mitarbeiter
Unterstützung im laufenden Tagesgeschäft der einzelnen Behörden wie z.B. Zoll etc.
  • Installationen von verschiedenen Notebooks über SCCM.
  • Support und Fehleranalysen bei Problemen mit Hard und Software
  • Unterstützung bei Umzügen der verschiedenen Behörden innerhalb des Standortes.
  • Benutzerverwaltung über das Active Directory
  • Annahme und Bearbeitung von ProblemTicket
  • Troubleshooting und Ticketbearbeitung (Remedy)
  • Installation und Konfiguration von Client Desktops, sowie Standardsoftware

07.2017 bis 08.2017
Unterstützung Administration & Support (Kurzeinsatz)
Saint-Gobain GmbH (Aachen)
Industrie, 350000 Mitarbeiter Weltweit
Unterstützung nach Virenbefall auf allen 1800 Servern in Europa. Server konnten teilweise nicht mehr starten oder das Dateisystem der Festplatten war zerstört.
  • Neuinstallationen der Server via VMWare oder vor Ort bei physischen Servern.
  • Restore von File-Servern wenn möglich
  • Support und Fehleranalysen bei Problemen mit Hard und Software
  • Windows Server 2008 R2 und Windows 2012 R2 Domänen Infrastruktur neu aufgebaut (Größtenteils auf VM-Ware virtualisierte Systeme)
  • Active Directory
  • Annahme und Bearbeitung von ProblemTicket
  • Troubleshooting und Ticketbearbeitung (ServiceNow)
  • Installation und Konfiguration von Client Desktops, sowie Standardsoftware

01.2017 bis 07.2017
Unterstützung Infrastructure Management / System Administration
Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (Hannover)
Öffentlicher Dienst, 6000 Mitarbeiter Deutschland
  • Upgrade SCCM 2012 Infrastruktur (80 Server) von SP1 auf R2 CU3
  • Automatisierung Patchmanagementprozess mit Powershell
  • Automatisierung des Application Import, sowie Migration zwischen Umgebungen
  • Begleitung SCCM Raas
  • Planung und Durchführung Virenscann Applikation auf 12.000 Clients
  • Restore SCCM Reporting Point (SQL Reporting Services)
  • Erstellung diverser SCCM Reports
  • Debugging diverser SCCM Infrastuktur Probleme
  • Applikationsverteilung mittels SCCM 2012 für Windows 7 und Windows 8.1

05.2016 bis 12.2016
Incident Management / Escalation Management / Service Request Management
Dormakaba Deutschland GmbH (Ennepetal)
Industrie, 50000 Mitarbeiter Deutschland und Europa
  • Überwachung der Prozessqualität mit Hilfe selbstdefinierter Reports oder KPI's
  • Abstimmung, Gestaltung und Optimierung der Prozessabläufe mit allen Teilnehmern
  • Qualität der Produkte wie die Einhaltung von SLAs kontrollieren, Abweichungen analysieren und ggf. Maßnahmen definieren und in Abstimmung mit DSI, externen Dienstleistern sowie lokalen und zentralen Produktmanagern einleiten und deren Umsetzung überwachen
  • Bei Serviceänderungen entsprechende Anpassungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Produktverantwortlichen definieren, steuern, durchführen und dokumentieren
  • Erkennung von Verbesserungspotentialen, auf Umsetzbarkeit bewerten und die Umsetzung durch abgestimmte Maßnahmen sicherstellen
  • Mitarbeit und Unterstützung im Support

01.2016 bis 04.2016
Senior Consultant / Service Management / System Administration
Yazaki GmbH (Köln)
Industrie, 150000 Mitarbeiter Weltweit
  • Beratung bei EDV-Projekten/Anschaffungen
  • Erstellen von EDV-Konzepten und Richtlinien in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern der internen IT
  • Koordinieren und überwachen von Zulieferer wie Provider, Elektriker, Softwarelieferanten usw.
  • Lieferung und Installation von EDV-Komponenten und Software. (Server, PC’s, Drucker, Switche, Firewall, Virensoftware, Spamfilter, Office Software usw.)
  • Dokumentation und Abnahme der Systeme
    Systemadministration (Domänenverwaltung, User und Rechteverwaltung, Gruppenrichtlinien im AD, Backup)
  • Netzwerkadministration (IP-Adressenvergabe, Einbau und Konfiguration der Netzwerkkomponenten
  • Laufende Wartung (Patch-Einspielung, Fernwartung, usw.)
  • Usersupport
  • Rolloutplanung, Durchführung und Kontrolle
  • Rechenzentrumsbetreuung

08.2015 bis 12.2015
Projekt Management Norddeutschland (Extern) / Service Management
Interflex Datensysteme GmbH & Co.KG (Monheim)
Industrie, 8000 Mitarbeiter Deutschlandweit
  • Erstellen von Migrations-Konzepten und Richtlinien in Zusammenarbeit mit den internen Projektleitern und Mitarbeitern
  • Koordinieren und überwachen der Techniker
  • Planung der Prozesse mit den Endkunden
  • Terminierung und Überwachung der jeweiligen Migrationen durch die Techniker
  • Projekt Controlling (Abweichungsanalyse)
  • Dokumentationen

09.2015 bis 09.2015
System Administration / Unterstützung
Gedore Tool Center GmbH & Co.KG (Remscheid)
Industrie, 2500 Mitarbeiter vor Ort
  • Planung, Konzipierung und Neuaufbau der bereits vorhandenen QNAP
  • Erstellen von Gruppenrichtlinien, festlegen von Namenskonventionen für OU’s, AD-Gruppen, Benutzerkonten usw.
  • Dokumentation
  • Übergabe funktionsfähiges System
  • Schulung der internen IT vor Ort

02.2015 bis 08.2015
System Administration / Service Management
Metso Deutschland GmbH (Düsseldorf)
Industrie, 10000 Mitarbeiter Europaweit
  • Anwendungsmanagement
  • Client Support (W7)
  • Serveradministration (Hyper-V, File-, Print-, DFS-, DHCP-, WSUS- Serverrollen)
  • Einführung Microsoft Hyper-V 2012 R2 Cluster-
    System und Microsoft System
  • Center Virtual Maschine Manager 2012
  • Vergabe von Berechtigungen für W7, Exchange,
    IDVS II/RACF
  • Verwaltung AD Objekte (GPO/GPP), Umstrukturierung des Aktive Directory
  • Servermigration 2008 und Server 2012
  • Virenschutz (McAfee ePo)
  • ITSM-Tool: ServiceNow & Remedy
  • Erstellen von Richtlinien / Tasks / Regelgruppen
  • Integration in die Domäne, AD Anpassungen
  • Unterstützung bei der Migration der Infrastruktur von SCCM 2007 auf SCCM 2012
  • Einführung eines Patch- und Releasemanagements (Softwareupdates)





 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbarkeit
Nach Absprache

Tätigkeitsort
Weltweit
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