Michael Lang nicht verfügbar bis 01.02.2021

Michael Lang

Interims- & Projektmanagement

nicht verfügbar bis 01.02.2021
Profilbild von Michael Lang Interims- & Projektmanagement aus Dorsten
  • 46286 Dorsten Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 22.11.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Michael Lang Interims- & Projektmanagement aus Dorsten
DATEIANLAGEN
Profil Deutsch

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination / Interimsmanagement

SAP Projekt- und Program Management, Projektkoordination, Zeit- und Budgetmanagement, Projekte von 10 - >100 internen und externen Mitarbeitern
 
  09/1998 - Heute          Selbständig

  08/2019 – heute          Müthing GmbH & Co. KG, Soest
                                      Projektleiter (Interim)
                                      Bedarfsanalyse ERP System, Prozessanalyse, Auswahl neues ERP System, Projektmanagement, Einführung Infor LN Cloud, Einführung
                                      CMS & PIM System, Redesign und Neueinführung Shops (B2B, B2C)

05/2019 - 07/2019         Blohm+Voss B.V. & Co. KG, Hamburg
                                      Leiter IT (Interim)
                                      Integration der Blohm+Voss IT in die Lürssen Zentral IT
                                      Migration von Windows 7 auf Windows 10          
                                      Integration des Personals in die neue Matrix Organisation
                                      Integration / Migration der Applikationslandschaft (Microsoft, Oracle, SAP, ABAS etc.)

11/2018 - Heute             Lürssen Werft, Bremen
                                       Stellvertreter des IT-Leiters (Interim)
                                       Neustrukturierung der Abteilung Projektmanagement, Leitung der Abteilung Projektmanagement, Einführung Projekt-Governance, Einführung                                           IT-Kostenverrechnung, Mitwirkung an IT-Strategie, Einfürung Jira als Projektmanagement Tool, Mitwirkung an Konzept für VS-NfD / BSI

01/2018 – 09/2018        Ottobock HealthCare GmbH, Duderstadt
                                       Interims Head of ERP
                                       Carve-Out eines Unternehmensteils, Migration SAP HR auf ADP, Umstellung SAP Datenbank von Oracle auf ASE, Dienstleistersteuerung,                                               Einführung Jira als Ticketsystem

06/2017 – 12/2017       Melitta Business Service Center, Minden
                                     Interim CIO
                                     Reorganisation der IT, Setup „Future Ready Program“, Analyse und neues Konzept der Netzwerkinfrastruktur, kurzfristige „Optimierung“ des                                             Security Konzeptes, Notfallhandbuch, Start globales Telefonie Projekt, Erstellen Budget 2018 für IT, Start Business Service Center Konzept für                                         IT, Auswahl und Installation neues Ticketsystem

05/2017 – 12/2017      Melitta Business Service Center, Minden
                                    Interim Head of ERP
                                    Reorganisation des ERP Bereichs, Cleansing der SAP Systeme, Optimierung der SAP Lizenzen, Akquisition von mehreren neuen SAP                                                      Mitarbeitern, Einführung neues CRM System, Setup und Go-Live einer neuen Vertriebseinheit in China, Setup zwei neue Vertriebseinheiten in                                          Europa, Go-Live WM/EWM Polen, Einführung PMO, Start S/4 HANA Evaluation Project for Europe,  Setup S/4 Hana Projekt für Nordamerika,                                          Setup und Start „Future Finance Program (New GL, Standard Chart of Accounts, etc.)

10/2015 – 03/2017      nkt cables Group, Köln
                                     Program Manager
                                     Internationales Transformationsprogramm mit mehr als > 100 Personen in 6 Ländern in Europa. Initiation/Concept und Design Phase, > 10                                               Teilprojekte; Change-, Risk- & Communication Management. Reporting auf Board Level. Einführung OneStream Konsolidierungssoftware,                                                 Einführung neues Logistik Trommel Konzept, Konsolidierung 4 DMS Systeme in ein neues DMS, Projektmanagement Business Warehouse auf                                         Basis SAP BW.

09/2013 – 02/2016      nkt cables Group, Köln
                                    Interimsmanager, Global SAP Manager, Projektleiter
                                    Neuorganisation (Matrix) der 5 internationalen SAP Teams (CZ, PL, DK, SW, D). Übernahme, Umstrukturierung und erfolgreiches Beendigung                                          des notleidenden Migrationsprojektes 4.6c -> ECC 6.0 (Gesamtprojektverantwortung)  incl. Einführung eines neuen SCM Konzeptes; Carve-In                                          eines zugekauften ausländischen Werkes; Personalverantwortung (27 Mitarbeiter); Analyse Succesfactors (Recruting, Learning); Vertreter des                                          CIO; Einführungskonzept Vertragsverhandlungen Hostingpartner. Aufbau PMO und Projektmanagement-strukturen; Konzept und Realisation                                            Carve-Out eines zugekauften Werkes, Aufbau Stammdatenabteilung; ECC 6.0; 4.6c; FI, CO, SD, MM, PP QM, PS, APO, CS (Cable 
                                    Solution) HR, SAP Commodity Management, CAMOS, MES, CRM
 
05/2013 - 08/2013       Media-Saturn, Ingolstadt
                                     Projektleiter (Gesamtprojektverantwortung)
                                     SAP ERP Logistikprojekt mit Themen wie Konsignation, Streckenlieferung, Transitlager, Offenes Zolllager, Intrastat, Extrastat, EDI und                                                       Anbindung externer Lieferanten. Bei dem Projekt handelt es sich um ein reines Designprojekt - d.h. das Ziel des Projektes war ein Lastenheft,                                           als Basis für ein Realisierungsprojekt zum Festpreis.
 
05/2012 – 04/2013       Serviceplan Gruppe, München
                                      Interims- und Projektmanager SAP ERP und SAP Business byDesign
                                      Übernahme aller SAP Aktivitäten, Neuaufbau Projektstruktur, Dienstleisterentscheidung, Projektmanagement Einfügung SAP Business                                                      byDesign in > 50 Tochterunternehmen, Schnittstellen SAP ECC 6.0 / SAP ByD, Neustrukturierung des SAP Bereiches
 
10/2011 – 04/2012        LANXESS GmbH, Leverkusen
                                      Interimsmanager, SAP Basis
                                      Krankheitsvertretung für den Abteilungsleiter. Projektleitung der Migration von TWS nach CPS (Scheduler). Gliederung für ein SAP                                                            Betriebshandbuch (CCOE), Vertragsverhandlung / -abschluss mit Outsourcing-Partner bez. Sunset von Altsystemen, Aufbau Notfallteam /                                                Notfallmanagement, Optimierung Solution Manager incl. Anpassungen Release- und Change Management / Ticketing nach ITIL,                                                                Personalführung
 
07/2009 – 08/2011         easycash GmbH, Ratingen
                                       Interims- / Projektmanager des Bereiches Commercial Applications
                                       7 interne und bis zu 10 externe Mitarbeiter im Bereich SAP SD, MM, FI, CO; Neustrukturierung des Bereiches als internes Consulting, 3                                                   Jahresplanung, Migrationsplanung (4.6c / ECC 6.0), Einführung IFRS, FI-LAE; Planung der SAP-CRM Einführung, Einführung & Go-Live SAP                                           BI/BO; Integration in neuen Mutterkonzern. Einführung ITIL im SAP-Umfeld für Support und Projektmanagement; Personal- und Budget-                                                   planung; Planung Migration SAP-Rechenzentrum. Prozessberatung für Management (SOX, IFRS, neue Auslandstöchter) und Fach-                                                         abteilungen. Anbindung der Finanztransaktionssysteme an SAP. Einsatz und Aufbau eines Browserbasierten Kollaborationssystem als                                                     Kommunikations-, Dokumentations-, Projektmanagementsystems und Ticketing Systems für den Bereich Commercial Applications.
 
06/2008 – 05/2009         Eaton Inc., Bonn
                                       Projekt- und SAP-Teamleiter
                                       Einführung SOX, IT Konzernintegration, TeamleitungSAP, Projektmanagement
 
10/2006 – 06/2008         Moeller GmbH, Bonn       Projekt- und SAP-Teamleiter       Teamleitung SAP, Projekt- und Program Management, Projektmanagement Office,                                             Stellvertreter des CIO, Führung von 16 Mitarbeiter aus den Bereichen Basis, FI, CO, MM, PP, SD, BW, GTS, WebApplication Server, SAP                                                 eShop, ABAP Programmierung.  

04/2005 – 04/2007         Moeller GmbH, Bonn
                                       Projektmanager für SAP R/3 Roll-Out in:      
                                       04/2005 - 07/2006 Italien
                                       07/2005 - 10/2005 Benelux
                                       10/2005 - 01/2006 Schweiz
                                       01/2006 - 04/2006 Großbritannien
                                       04/2006 - 07/2006 Spanien/Portugal
                                       07/2006 - 10/2006 Norwegen
                                       10/2006 - 01/2007 Singapur / Australien
                                       11/2006 - 04/2007 Brasilien      
                                       Migration der Altsysteme auf SAP.
                                       Eingesetzte Module FI, CO, SD, MM, PP
                                       Sonstiges: ALE, EDI  

01/2005 – 04/2005         Moeller GmbH, Bonn       Projektmanagement
                                       EDV-technische Ausgliederung (Verkauf) eines Stammwerkes in SAP R/3. Koordination von internen und externen Ressourcen sowie                                                       Zeitmanagement. Anpassung der bestehenden Prozesse.
                                       Module: FI, CO, SD, PP, MM
                                       Sonstiges: ALE, EDI  

05/2004 – 12/2004         Moeller GmbH, Bonn       Projektmanagement (None IT)       Projektmanager für die Produktionsverlagerung von Deutschland nach China. Erarbeitung eines Partnerkonzeptes für die verbleibende Fertigung. Anpassung der bestehenden Prozesse an veränderte Situation (Change-                      Management).  

01/2004 – 05/2004          Moeller GmbH, Bonn        Projektmanagement
       EDV-technische Ausgliederung (Verkauf, MBO) von drei Werken in SAP R/3 (Carve-Out). Koordination von internen und externen Ressourcen sowie Zeitmanagement. Anpassung der bestehenden Prozesse.
       Module: FI, CO, SD, PP, MM, HR
       Sonstiges: ALE, EDI  

11/2002 – 12/2003           Moeller GmbH, Bonn         Projektmanagement
        SAP Gesamtprojektkoordination und Projektmanagement für die Umstellung von SAP R/2 auf SAP R/3; Aufbau Projektmanagement, Projektmanagementoffice, Ressourcenplanung und -kontrolle, Optimierung, Projektstruktur,           Kommunikation, Projektcontrolling, Coaching, Projektmanager für das Teilprojekt Vertrieb:
        Projektmanagement, -kommunikation und -organisation, Ressourcen- und Zeitmanagement, Coaching
        Module: FI, CO, SD, PP, MM, HR
        Werke: 13 National und International
        Standorte:30 National und International
        Sonstiges: ALE, EDI
        Budget: 10 Mio. Euro
        Personal:70 Mitarbeiter (Extern & Intern)
        Das Projekt wurde in Time (2 Monate früher als ursprünglich geplant) und in Budget abgeschlossen.  

03/2002- 09/2002             BMW AG, München
                                         Consulting
                                         Erstellung eines Routingkonzeptes für den Bereich Gewährleistungen (National / International) mit Anbindung von CTI und Callcenter
  
01/2001 – 12/2001           Viacom, München / London
                                         Unternehmensberatung
                                         Beratung und Auswahl eines Vertriebsinformationssystems.
  
12/1999 – 12/2000           Canal+, Paris / Luxemburg
                                         Unternehmensberatung
                                         Machbarkeitsstudie zum Thema „Digitales TV und Internet“ für den französischen Markt. In Zusammenarbeit mit der Groupe Paluel-Marmont                                             (VC) Paris
  
08/1999 -12/1999             Viacom, München / London
                                          Unternehmensberatung
                                          Beratung und Auswahl eines Buchungs- und Reservierungssystems.
  
02/1999 – 07/1999            Webfair AG, München
                                           Interimsmanagement
                                           Key Account Management und Professional Service; Akquisition von Großkunden (Roche Pharma Umsatz ~ 1 Mio.); Akquisition von                                                         Partnern (Informix, SUN); Durchführung CEBIT 99
  
06/1998 – 01/1999             Softwarehaus, München
                                           Interimsmanagement
                                           Start-up der Geschäftsstelle München. Der Start-up beinhaltete: Die Gründung der Geschäftsstelle, Suche von Büroräumen, Akquisition                                                   erste Kunden, Aufträge und Mitarbeiter.
PROJEKTHISTORIE
  • 08/2019 - bis jetzt

    • Müthing GmbH & Co. KG, Soest
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Projektleiter (Interim)
  • Bedarfsanalyse ERP System, Prozessanalyse, Auswahl neues ERP System, Projektmanagement, Einführung Infor LN Cloud, Einführung CMS & PIM System, Redesign und Neueinführung Shops (B2B, B2C)


  • 05/2019 - 07/2019

    • Blohm+Voss B.V. & Co. KG, Hamburg
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Leiter IT (Interim)
  • Integration der Blohm+Voss IT in die Lürssen Zentral IT

    Migration von Windows 7 auf Windows 10

    Integration des Personals in die neue Matrix Organisation

    Integration / Migration der Applikationslandschaft (Microsoft, Oracle, SAP, ABAS etc.)


  • 11/2018 - 07/2019

    • Fr. Lürssen Werft GmbH & Co. KG, Bremen
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Stellvertreter des IT-Leiters (Interim)
  • Neustrukturierung der Abteilung Projektmanagement, Leitung der Abteilung Projektmanagement, Einführung Projekt-Governance, Einführung IT-Kostenverrechnung, Mitwirkung an IT-Strategie, Einführung Jira als Projektmanagement Tool, Unterstützung Carve-In Blohm+Voss.


  • 01/2018 - 09/2018

    • Ottobock HealthCare GmbH, Duderstadt
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Interims Head of ERP (SAP CoC)
  • Projektleiter Verkauf (Carve-Out) eines Unternehmensteils (Deutschland, USA, China), Migration SAP HR auf ADP, Umstellung SAP Datenbank von Oracle auf ASE, Dienstleistersteuerung, Einführung Jira als Ticketsystem, verantwortlich für ERP bei der Erstellung weltweiter IT Strategie, Analyse SAP oder Non-SAP, Planung der Migration auf SAP HANA (DB)


  • 06/2017 - 12/2017

    • Melitta Business Service Center, Minden
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Interim IT Direktor
  • Reorganisation der IT, Setup „Future Ready Program“, Analyse und neues Konzept der Netzwerkinfrastruktur, Vorbereitung Roll-Out Office 365, kurzfristige „Optimierung“ des Security Konzeptes, Notfallhandbuch, Start globales Telefonie Projekt, Erstellen Budget 2018 für IT, Start Business Service Center Konzept für IT, Auswahl und Installation neues Ticketsystem


  • 05/2017 - 12/2017

    • Melitta Business Service Center, Minden
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Interim Head of ERP
  • Reorganisation des SAP CoC‘s, Cleansing der SAP Systeme, Optimierung der SAP Lizenzen, Akquisition von mehreren neuen SAP Mitarbeitern, Einführung neues CRM System, Setup und Go-Live einer neuen Vertriebseinheit in China, Setup zwei neue Vertriebseinheiten in Europa, Go-Live WM/EWM Polen, Einführung PMO, Start S/4 HANA Evaluation Project for Europe,  Setup S/4 Hana Projekt für Nordamerika, Setup und Start „Future Finance Program" (New GL, Standard Chart of Accounts, etc.)


  • 10/2015 - 03/2017

    • nkt cables Group GmbH, Köln
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Interim Program Manager
  • Internationales Transformationsprogramm mit mehr als > 100 Personen in 6 Ländern in Europa. Initiation/Concept und Design Phase, > 10 Teilprojekte; Change-, Risk- & Communication Management. Reporting auf Board Level. Einführung OneStream Konsolidierungssoftware, Einführung neues Logistik Trommel Konzept, Konsolidierung 4 DMS Systeme in ein neues DMS, Projektmanagement SAP BI „Single Source of truth“.


  • 09/2013 - 02/2016

    • nkt cables Group, Köln
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Interimsmanager, Global SAP Manager, Projektleiter
  • Neuorganisation (Matrix) der 5 internationalen SAP Teams (CZ, PL, DK, SW, D). Übernahme, Umstrukturierung und erfolgreiches Beendigung des notleidenden Migrationsprojektes 4.6c -> ECC 6.0 (Gesamtprojektverantwortung) incl. Einführung eines neuen SCM Konzeptes; Integration (Carve-In) eines zugekauften schwedischen Werkes; Personalverantwortung (27 Mitarbeiter); Analyse Succesfactors (Recruting, Learning); Vertreter des CIO; Vertragsverhandlungen Hostingpartner. Aufbau PMO und Projektmanagement-strukturen; Konzept und Realisation Carve-Out eines zugekauften Werkes, Aufbau Stammdatenabteilung, Setup SAP BW / BI „Single Source of truth“; ECC 6.0; 4.6c; FI, CO, SD, MM, PP QM, PS, APO, CS (Cable Solution) HR, SAP Commodity Management, CAMOS, MES, CRM


  • 05/2013 - 08/2013

    • Media-Saturn, Ingolstadt
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Interim Projektleiter (Gesamtprojektverantwortung)
  • SAP ERP Logistikprojekt mit Themen wie Konsignation, Streckenlieferung, Transitlager, Offenes Zolllager, Intrastat, Extrastat, EDI und Anbindung externer Lieferanten. Bei dem Projekt handelt es sich um ein reines Designprojekt - d.h. das Ziel des Projektes war ein Lastenheft, als Basis für ein Realisierungsprojekt zum Festpreis.


  • 05/2012 - 04/2013

    • Serviceplan Gruppe, München
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Interims- und Projektmanager
  • Transformation Project SAP ERP / SAP Business by Design. Übernahme aller SAP Aktivitäten, Neuaufbau Projektstruktur, Dienstleisterentscheidung, Projektmanagement Einfügung SAP Business by Design in > 50 Tochter-unternehmen, Schnittstellen SAP ECC 6.0 / SAP ByD, Neustrukturierung des SAP Bereiches


  • 10/2011 - 04/2012

    • LANXESS AG, Leverkusen
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Interimsmanager SAP Basis
  • Krankheitsvertretung für den Abteilungsleiter. Projektleitung der Migration von TWS nach CPS (Scheduler). Gliederung für ein SAP Betriebshandbuch (CCOE), Vertragsverhandlung / -abschluss mit Outsourcing-Partner bez. Sunset von Altsystemen, Aufbau Notfallteam / Notfallmanagement, Optimierung Solution Manager incl. Anpassungen Release- und Change Management / Ticketing nach ITIL, Personalführung


  • 07/2009 - 08/2011

    • easycash GmbH, Ratingen
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Interimsmanager des Bereiches Commercial Applications
  • 7 interne und bis zu 10 externe Mitarbeiter im SAP CoC (SD, MM, FI, CO, BW, CRM) Neustrukturierung des Bereiches als internes Consulting, 3 Jahresplanung, Migrationsplanung (4.6c / ECC 6.0), Einführung IFRS, FI-LAE; Planung SAP-CRM Einführung, Einführung & Go-Live SAP BW; Integration in neuen Mutterkonzern. Einführung ITIL im SAP-Umfeld für Support und Projektmanagement; Personal- und Budgetplanung; Planung Migration SAP-Rechenzentrum. Prozessberatung für Management (SOX, IFRS, neue Auslandstöchter) und Fachabteilungen. Anbindung der Finanztransaktionssysteme an SAP. Einsatz und Aufbau eines Browserbasierten Kollaborationssystem als Kommunikations-, Dokumentations-, Projektmanagementsystems und Ticketing Systems für den Bereich Commercial Applications. Konzept SAP CRM.


  • 06/2008 - 05/2009

    • Eaton Inc. (ehemals Moeller GmbH), Bonn
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Interim Projektleiter
  • Einführung SOX, IT Konzernintegration, Teamleiter SAP, Projektmanagement


  • 10/2006 - 06/2008

    • Moeller GmbH, Bonn
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Interim Teammanager SAP CoC, Projekt- & Program Management, Stellvertreter des CIO
  • Einführung und Projektmanagement SAP BW und SAP GTS

    16 Mitarbeiter aus den Bereichen Basis, FI, CO, MM, PP, SD, BW, GTS, WebApplication Server, SAP eShop, ABAP Programmierung, Siebel CRM


  • 04/2005 - 04/2007

    • Moeller GmbH, Bonn
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Interim Projektmanager für SAP R/3 Roll-Out
  • 04/2005 - 07/2005      Italien

    07/2005 - 10/2005      Benelux

    10/2005 - 01/2006      Schweiz

    01/2006 - 04/2006      Großbritannien

    04/2006 - 07/2006      Spanien/Portugal

    07/2006 - 10/2006      Norwegen

    10/2006 - 01/2007      Singapur / Australien

    11/2006 - 04/2007      Brasilien

    Migration der Altsysteme auf SAP.

    Eingesetzte Module FI, CO, SD, MM, PP

    Sonstiges: ALE, EDI


  • 01/2005 - 04/2005

    • Moeller GmbH, Bonn
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Interim Projektmanager
  • EDV-technische Ausgliederung (Verkauf) eines Werkes. Koordination von internen und externen Ressourcen sowie Zeitmanagement. Anpassung der bestehenden Prozesse.

    Module: FI, CO, SD, PP, MM

    Sonstiges: ALE, EDI


  • 05/2004 - 12/2004

    • Moeller GmbH, Bonn
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Interim Projektmanager
  • Projektmanager für die Produktionsverlagerung von Deutschland nach China. Erarbeitung eines Partnerkonzeptes für die verbleibende Fertigung. Anpassung der bestehenden Prozesse an veränderte Situation (Change-Management).


  • 01/2004 - 05/2004

    • Moeller GmbH, Bonn
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Interim Projektmanager
  • EDV-technische Ausgliederung Carve-Out von drei Werken in SAP R/3. Koordination von internen und externen Ressourcen sowie Zeitmanagement. Anpassung der bestehenden Prozesse. 
    Module: FI, CO, SD, PP, MM, HR

    Sonstiges: ALE, EDI


  • 11/2002 - 12/2003

    • Moeller GmbH, Bonn
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Interim Projektmanager
  • SAP Gesamtprojektkoordination und Projektmanagement für die Umstellung von SAP R/2 auf SAP R/3; Aufbau Projektmanagement, Projektmanagementoffice, Ressourcenplanung und -kontrolle, Optimierung, Projektstruktur, Kommunikation, Projektcontrolling, Coaching, Projektmanager für das Teilprojekt Vertrieb:

    Projektmanagement, -kommunikation und -organisation, Ressourcen- und Zeitmanagement, Coaching

    Module: FI, CO, SD, PP, MM, HR

    Werke: 13 National und International

    Standorte:  30 National und International

    Sonstiges: ALE, EDI

    Budget: 10 Mio. Euro

    Personal:  70 Mitarbeiter (Extern & Intern)

    Das Projekt wurde "in Time" (2 Monate früher als ursprünglich geplant) und in Budget abgeschlossen.


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
D-A-CH
SONSTIGE ANGABEN
CV in der Anlage
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: