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Projekthistorie
Manager, Regulatory Digital Solutions – Pharma
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- Steuerung und Kontrolle der Provider durch Sicherstellen des Betriebes der ausgelagerten Services
- Überwachung der Zuverlässigkeit und Qualität der Servicebereitstellung
- SPOC für die Stakeholder innerhalb des Unternehmens und Provider
- Erstellen von Reports und Durchführung von Abrechnungsanalysen
- Koordination der Veränderungen und Maßnahmen zu den verschiedenen Services
- Unterstützung der Projekte und Prozessoptimierung
- Einhaltung von internen sowie externen OLAs und SLAs im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung (KVP)
- Integration der kritischen IT-Service- Managementprozesse in die ausgelagerten Services
- Implementierung von Basware Rechnungssystem (Leitung)
- Leasing und Supporting von Cross-functional Team und Konsolidierung, Review, Simplification sowie Digitalisierung von Key Financial Sourcing Metrics
- Komplexe Accounting / Sourcing Finance Themen bzw. Findings und Implementierung ergebnisorientierte Lösungen finden
- Zusammenarbeit mit den AP Managers und AP Teams in Ungarn, Kanada sowie USA
- Unterstützung für Energieunternehmen Services CFO, Head of Regions und Global Service Excellence Leader für die strategischen Businessthemen
- Unterstützung bei Anfragen von Lieferanten / Einkäufern / Rohstoffführern (SPOC Rolle)
- Optimierung und Simplifizierung von Sourcing Capital Projekten
- Managen und Konsolidierung von Sourcing Investionsprojekten
- Leitung des Jahresabschlusses von Standardiesierungsprozess sowie In-house Consulting in Themen wie financial guidance on make vs buy decisions
- Selbständige Vorbereitung und Durchführung von Standardprüfungen und neuartigen Prüfungen in Abstimmung mit dem Revisionsleiter
- Dokumentation der Prüfungsergebnisse inkl. Lösungsvorschläge (Reporting)
- Etablierung der Themen IT-Governance, IT-Architektur, IT-Strategie, IT-Risikomanagement und IT-Sicherheitsmanagement in der Revision
- Organisation und Mitwirkung von bzw. bei Schlussbesprechungen
- Überwachung der Umsetzung der im Rahmen von IT Revisionen vereinbarten Maßnahmen
- Fachliche Beratung bei Anfragen sowie Mitarbeit in Projekten und Arbeitsgruppen in Abstimmung mit dem SL
- Bei Bedarf Ausbildung von (neuen) Mitarbeitern der Konzernrevision
- Sicherstellung adäquater Strategieprozesse und Einhaltung strategischer Vorgaben am Modell „The Three Lines of Defence in Effective Risk Management and Control“
- Trainertätigkeit
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• Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse und Einarbeitung der Änderungen in die Ablauforganisation vor dem Hintergrund interner und externer Compliance Anforderungen an den IT-Betrieb (u.a. bankinterne Richtlinien, Regularien, Mindestanforderungen an das Risikomanagement der Banken, BAIT - Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT)
• Unterstützung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der IT-Struktur zur Erfüllung aktueller und zukünftiger aufsichtsrechtlicher Anforderungen
• Kommunikation und Abstimmungen der Maßnahmen zur risikoorientierten Behebung organisatorischer Mängel und technischer Schwachstellen im IT-Betrieb
• Mitarbeit beim laufenden fachlich-/ inhaltlichen Projektcontrolling und -reporting in Bezug auf die Umsetzung von Bearbeitung von Maßnahmen zur Behebung von Mängeln aus Prüfungen der Aufsicht.
• Management von Leistungsbeziehungen (Service Level Management) und Aufbau von Governance Strukturen unter Berücksichtigung von ITIL, COBIT und Due Diligence • Workshop-Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
• Projekt Management und PMO (nach PMI und PRINCE2)
• Dokumentation und Qualitätssicherung der Ergebnisobjekte.
- Aufbau und Gewährleistung eines funktionsfähigen Teilmarktes Deutschland
- Eigenständige risikoorientierte Prüfungsdurchführung in den Bereichen Kreditwesen, Einlagengeschäft, Kontoführung, Zahlungsverkehr, AML/Compliance, Geschäftsprozesse und IT/Organisation
- Prüfung auf Einhaltung von regulatorischen Anforderungen (MaRisk, KWG etc.) und internen Richtlinien, Bearbeitung von weiterführenden Themengebieten
- Abhaltung von revisionsspezifischen Präsentationen im Rahmen von bankinternen Schulungsveranstaltungen/Coachings
- Beantwortung von aufkommenden Fachfragen sowie projektbezogene Beratungsleistung für alle Bereiche der Bank
- Follow-Up Audits für Berichtsmaßnahmen & Ad-hoc Audits
- PMO und Mitarbeit im Projekt zur Prüfungsvorbereitung gem. §44 KWG
- Audit in Istanbul mit internationalem Umfeld (ca. 2 Monate)
• Durchführung der laufenden Buchhaltung und des Jahresabschlusses der SPÖ Landesorganisation
• Vorbereitung des Zahlungsverkehrs und Kontrolle in Absprache mit der Geschäftsführung
• Abwicklung von Steuerangelegenheiten mit dem Finanzamt
• Unterstützung der Geschäftsführung in Themen wie Budgetplanung, Kostenkontrolle und Umsetzung mit Hilfe von selbsterstellten SQL Statements für verschiedene Datenbanken