RS
verfügbar

Letztes Update: 07.09.2022

IT-Systemarchitekt, IT-Administrator

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (gut) | englisch (gut)

Dateianlagen

lebenslauf-rs-2022.pdf

Skills

LAN, WAN, VLAN, IPv4, IPv6, DNS, DHCP, NTP, ISDN, Voice over IP (VoIP), CTI, Firewall, Intrusion Detection und, Prevention Systeme, Proxy-Systeme, Spam-Filter, Proxmox, Cloud-Integration, Privat, Public, Hybrid, Linux, vorwiegend Debian, Redhat und Derivate, Windows Server, Unix, Open-Source E-Maillösungen auf Linux-Basis, SMTP, POP3, IMAP4, X.400, LDAP, Microsoft-ADS, Meta-Directories, Certificate-Authority, Dienste, CA, X.500, CARDDAV, CALDAV, DEC, OSI, MIME, Umweltministerium BW, EDI, WAP, GPRS, SMTP/MIME, MS-Exchange, X.500/LDAP, IPS, Open- Source Basis (Linux, Postfix, OpenLDAP, VoIP, Cisco, Avaya, Nortel, Datawarehouse, Oracle Datenbank, Clouds, SAAS, Sonicwall, DMZ, VPN, IPSec, OpenVPN, pfSense, Cloud, Nextcloud, Dovecot

Projekthistorie

01/1997 - 12/2019
Systemarchitekt
DeTeSystem GmbH, T-Systems Business Services GmbH, Stuttgart, T-Systems International GmbH, Leinfelden-Echterdingen

Business-Consultant
Sales-Consultant

01/2011 - 01/2016
Sales-Consultant, Consulting & Solution Sales
Business Center South T-Systems International GmbH

Presales-Support beim ICT-Outsourcing Kunden K-Mail Order, Pforzheim
Teilmodernisierung der dort von TSI betriebenen IT-Infrastruktur.
Kosten- und Qualitäts-Optimierung von Teilleistungen des Outsourcings.
Erweiterung des Bestandgeschäfts um komplexe Lösungen wie z.B.
Datawarehouse (Oracle Datenbank mit Business-Intelligence-Suite) und
Beleglesung (B&L Scan).
Beratung der Geschäftsführung und der IT-Leitung hinsichtlich Modernisierung
des Kundenservice und der TK-Infrastruktur und des Aufbaus eines Contact-
Centers.
Beratung und Überführung von kundeninternen IT-Infrastrukturen in
Private/Public Clouds unter besonderer Berücksichtigung des Datenschutzes.

01/2009 - 01/2011
Sales-Consultant, ICT-Presales, Business Center South
T-Systems International GmbH

Presales- und Architektur-Support ganzheitlicher Kommunikationslösungen
unter der Prämisse: "Wir organisieren Ihre Kommunikation".
Beratung der kirchlichen Kunden in Süd- und Südwest-Deutschland hinsichtlich
des Ausbaus und der Implementierung der Inhouse und Weitverkehrsnetze für
kirchenspezifische Anforderungen.

01/2005 - 01/2009
Business-Consultant
T-Systems Business Services GmbH

Konzeption und Implementierung von mandantenfähigen Infrastrukturen zur
zentralen Email-Verschlüsselung.
Entwurf, Implementierung und Betriebsunterstützung von kundenspezifischen
Emailrouting- und Anti-SPAM-Lösungen für bis zu 60.000 Benutzer auf Open-
Source Basis (Linux, Postfix, OpenLDAP).
Design und Implementierungsleitung von VoIP-, CTI-, UMS- und Unified-
Communication Lösungen (Alcatel-Lucent, Cisco, Avaya/Nortel).
Sicherstellung der erfolgreichen Implementierung von IT- und VoIP-Projekten

01/1997 - 12/2004
Senior Systemarchitekt
Technical Competence Center T-Systems, DeTeSystem GmbH

bei der AOK-Gemeinschaft Deutschland.
T-Systems-Mitglied im AOK Selling-Team und in der AOK-
Verhandlungsrunde.
Konzeption von Systemlösungen im Bereich Mobile Kommunikation mit SMS-,
WAP- und GPRS -Anbindungen.
Planung und Implementierung von Messaging- und Verzeichnis-Infrastrukturen
für bis zu 70.000 Teilnehmer. (SMTP/MIME, X.500, LDAP, MS-Exchange,
CDC-Mailhub).
Design und Aufbau unternehmensweiter zentraler Verzeichnisdienste (Meta-
Directory) auf Basis X.500/LDAP.
Planung und Implementierung von Security-Infrastrukturen bestehend aus
Firewall-, IDS/IPS-, Proxy-, SPAM-Filter-, Virenscanner- und Content-Filter-
Lösungen.

01/1995 - 01/1997
Consultant
Project Service Center Digital Equipment GmbH

Presales, Consulting und Projektsupport im Rahmen von
Systemintegrationsprojekten bei Großkunden.
Konzeption und Implementierung von EDI-Lösungen für Groß- und
Mittelstandskunden.

01/1994 - 01/1995
Senior System-Spezialist
Operation Management Services Digital Equipment GmbH

Beratung und technische Projektleitung im Bereich Messaging
(X.400, X.500, SMTP, MIME, LDAP)
Erstellung von X.400 Migrationskonzepten für Großkunden (Deutsche Telekom
Telebox, Umweltministerium BW).
Konzeption und Realisierung von X.500 / LDAP Pilotprojekten für Großkunden
(Mercedes-Benz).

01/1987 - 01/1994
Product Support Engineer, Regional Product Support
Digital Equipment GmbH, Bonlanden

Regionaler Support Südwestdeutschland für Netzwerk-
und Kommunikationsprodukte.
Technischer Support bei Produkteinführungen neuer Netzwerkprodukte.
Mehrmonatliche Aufenthalte in den DEC-Entwicklungslabors in Boston - USA,
Reading - GB und Valbonne - FR.
Konzipierung von Fachvorträgen und Schulungen.
Eigenverantwortliche Durchführung von Produktschulungen für Kunden und
Mitarbeiter.
Verantwortlicher Techniker für die Implementierung und den Support von
DECnet/OSI Produkten in Südwestdeutschland.

01/1981 - 01/1987
Techniker, Bereich Technischer Kundendienst
Digital Equipment GmbH, Ostfildern und Hamburg/Bremen

Problemanalyse und -behebung komplexer Hard- und
Softwareinstallationen.
Beratung im Betriebssystem- und Netzwerkbereich.
Planung und Implementierung von Routernetzen mit DEC- und Cisco-Routern.

01/1979 - 01/1981
Elektroniker
Wima


01/1977 - 01/1979
Rundfunk- und Fernsehtechniker
Radio Rademacher , Uplengen


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
keine Reise-Beschränkungen in DE. Vorzugsweise nördlich Main.
Verfügbarkeit 75% ab 01.09.2022
Profilbild von Anonymes Profil, IT-Systemarchitekt, IT-Administrator IT-Systemarchitekt, IT-Administrator
Registrieren