Profilbild von Anonymes Profil, 8+ Jahre Erfahrung in Customer Experience / UX Research / Service Design / Design Thinking
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Letztes Update: 11.09.2022

8+ Jahre Erfahrung in Customer Experience / UX Research / Service Design / Design Thinking

Abschluss: Design Thinking Basic & Advanced Track (HPI Potsdam), Industriedesign (Diplom FH), Volkswirtschaftslehre (B. Sc.)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (gut)

Dateianlagen

Lebenslauf-PabloAbbis.pdf

Skills

METHODEN (Auswahl)
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UX Research
Interviews, Umfragen, Generative Research, Usability-Tests, Ethnografie, Online-Research-Communities, Rekrutierung ...

Service Design
Personas, Customer Journey, Service Blueprinting, JTBD, Design Sprints, Service Roleplay, Co-Creation Facilitation ...

Customer Experience (Strategie)
Customer Experience KPI's, Value Proposition Canvas, Business Model Design ...

Design Thinking
Workshop Konzeption & Moderation, Nutzer Interviews, Empathy Maps, Brainwriting & -storming, Low-Fi Prototyping, Guerilla User Testing ...

UX-Design / Projektleitung / Produktmanagement
Benchmarking, Wireframes / Prototyping / Click-Dummy, User Story Mapping, Card Sorting, Design Sprint ...

Behavioural Design
Verhaltensökonomische Erkenntnisse (kognitive Verzerrungen), Entscheidungsarchitekturen & -kontexte ...

 


PROJEKTBEISPIELE (Auszug)
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UX Research
  • Usability-Testing eines neuen App-Features der Commerzbank Mobile Banking-App (1,9 Mio Nutzerinnen und Nutzer)
  • Qualitative und quantitative Validierung einer neuen App-Idee für persönliche Finanzen sowie Fake Door Testing (Quantitativ) zum Absender des Angebotes
  • Qualitative Studie zu Bedürfnissen einer speziellen KMU-Zielgruppe im Hinblick auf ihren Umgang mit Finanzen (Ergebnisformat: Personas, Research Report)
  • Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Online-Research Community mit mehr als 50 kurz vor der Rente stehenden Personen zu ihren Bedürfnissen und Pain Points bei der Rentenplanung sowie Testing von Early-Stage Prototypen neuer Lösungsansätze

Service Design
  • Identifikation der Bedürfnisse einer speziellen KMU-Zielgruppe im Hinblick auf ihren Umgang mit Finanzen (s.o. UX Research) und Entwicklung, Validierung und Umsetzung von passenden neuen Service-Angeboten (Go-Live Sommer 2019)
  • Konzeption und Durchführung von Discovery und Design Sprints (ich führe Design Sprints selten exakt im Standard-Format durch, sondern schneide das Konzept normalerweise methodisch auf die jeweilige Challenge zu)
  • Analyse und Redesign grundlegende HR-Prozesse im Konzern mit Fokus auf die Mitarbeitendensicht (Ergebnisformate u.a. Personas, Customer Journeys, UX-Prämissen und Anforderungen)
 
Customer Experience (Strategie)
  • Fachliche Leitung eines Commerzbank-weiten strategischen Transformationsprojektes zur Verankerung von Nutzerzentrierung im Unternehmen
  • Konzeption eines Ausbildungsprogramms für Customer Experience Mangerinnen und Manager
  • Konzeption und Implementierung eines Innovationsprozesses für nutzerzentrierte neue Angebote für Unternehmenskunden

Design Thinking Workshops (jew. Leitung Konzeption & Durchführung, Moderation)
  • Workshop-Serie zur prädiktiven, datenbasierten Identifikation von Kundenbedürfnissen großer Unternehmen hinsichtlich ihrer Finanzen
  • Co-Creation Workshop zur Identifikation von Nutzendenbedürfnissen und Generierung von Lösungsideen für eine neue Technologie (u.a. Jobs-to-be-Done Methodik)
  • Online-Workshop mit Mitarbeitenden von zwei Konzernen zur Identifikation relevanter Kundenbedürfnisse und Konzeption gemeinsam bereitgestellter Lösungsansätze

UX Design / Projektleitung / Produktmanagement
  • Leitung Konzeption und Implementierung eines unternehmensweiten digitalen Portals, das täglich von mehr als 40.000 Mitarbeitenden genutzt wird
  • Produktmanagement und UX-Ownership einer neuen deutschen Identitätsservice-App

Projekthistorie

Zertifikate

Design Thinking
Hasso-Plattner-Institut, Potsdam
2013

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
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