MK
verfügbar

Letztes Update: 12.04.2024

Senior Entwickler/Data Analyst (.Net, vb.net, c#, SQL-Server, MS Access)

Firma: Die Datentypen GmbH
Abschluss: Dipl. Wirtschaftsinformatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Ich bin Diplom Wirtschaftsinformatiker, Jahrgang 68 und seit nunmehr 26 Jahren selbstständig als lösungsorientierter und pragmatischer Allrounder.
 
Schwerpunkt: Projekte mit Microsoft SQL-Server und .NET-Technologien. Seit vielen Jahren setze ich dabei die Komponenten von DevExpress ein.

Daten sind meine Leidenschaft: Schnittstellen, Analyse, Aufbereitung, Verdichtung, Reporting Prozesse, Migrationen, Visualisierung ...

Durch die langjährige Erfahrung ist mir die Projektabwicklung von der ersten Idee, der gemeinsamen Konzeption, über das Systemdesign, die Realisierung, die Projektleitung, bis hin zur Implementierung und Wartung bestens vertraut. Ein besonderer Reiz ist für mich dabei immer, neue fachliche Domänen kennenzulernen.

Im Laufe der Zeit sind unterschiedlichste betriebswirtschaftliche Anwendungen entstanden (zumeist mit Schnittstellen zu ERP Systemen), z.B.:
•    Vertriebsauswertungen
•    Dashboards
•    Planungstools
•    Angebotserstellung
•    Produktkalkulationen
•    Disposition
•    Warenverfügbarkeitsrechnungen
•    Inventurbewertung
•    Retourenverwaltung
•    Maschinen-Belegung
•    Werkzeugverwaltung
•    Zeitarbeiterverwaltung
 Und noch einiges mehr

Die meisten Kunden waren bzw. sind mittelständische Unternehmen aus dem Handelsbereich (Textil, Bekleidung, Medizintechnik, Gartenmöbel, Verpackungslösungen, Konsumgüter). Es gab aber auch Exkursionen in Branchen wie Venture Capital, Zeitarbeit, Gießerei.

Seit 14 Jahren liegt ein Schwerpunkt in der Betreuung einer kleineren privaten Krankenversicherung. Zusammen mit einem Team betreuen wir den Kunden in sämtlichen relevanten Bereichen. Mein Fokus in dem Kontext:

Planung, Konzeption und Entwicklung sämtlicher Kernanwendungen: Bestandsführungssystem, Leistungsabrechnung, Banktransfer, DMS, Provisionsabrechnung, Mustertext-Anwendung, Policierung.
Diverse Schnittstellen (elektronische Steuermeldungen, ePost, Banking,  …)
Diverse Tools für Spezialaufgaben (z.B. Beitragsanpassungen)
Internes und externes Statistikwesen

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Senior Entwickler/Data Analyst (.Net, vb.net, c#, SQL-Server, MS Access) Senior Entwickler/Data Analyst (.Net, vb.net, c#, SQL-Server, MS Access)
Registrieren