Schlagworte
Skills
- Führung auch und vor allem in Krisenzeiten
- Krisen und Changemanagement
- Abteilungsleitung
- Projektmanagement
- Personalführung
- Führungskräfte Coaching
- Einführung von moderner Call Center Software
- Call Center Leitung und Management
- Vertrtiebsinnendienst
Projekthistorie
04/2023
-
bis jetzt
Consultant
7Hills-Consulting
(< 10 Mitarbeiter)
Sonstiges
03/2022
-
bis jetzt
Interim Projektmanager und Führungskräfte Coach
Zvoove Software
(250-500 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Projektleiter " Einführung einer kostenpflichtigen Service Hotline"
Führungskräfte Coach, Entwickler und Senior Manager als im Hintergrund agierender Mentor und cCoach
Führungskräfte Coach, Entwickler und Senior Manager als im Hintergrund agierender Mentor und cCoach
09/2021
-
01/2022
Interim Manger technischer Serviceleiter-Standortleiter
Firma Chubb Sicherheitstechnik Raunheim
(250-500 Mitarbeiter)
Sonstiges
* Führungsverantwortung für 20 Servicetechniker und 4 Backoffice Mitarbeiter
* Übergangsvertretung und Einarbeitung eines neuen Serviceleiters
* Operative Verantwortung und Leitung des gesamten Standortes
* Organisatorische Optimierung von Prozessen/Abläufe
Krisenmanagement
Führungskräfte Coaching
* Übergangsvertretung und Einarbeitung eines neuen Serviceleiters
* Operative Verantwortung und Leitung des gesamten Standortes
* Organisatorische Optimierung von Prozessen/Abläufe
Krisenmanagement
Führungskräfte Coaching
08/2019
-
09/2021
Abteilungsleiter technischer Kundenservice
Berbel Ablufttechnik GmbH | Rheine
(50-250 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
Hersteller für Premium Dunstabzugshauben | 65 Mio. € Umsatz | 230 Mitarbeitende
Abteilungsleiter technischer Kundenservice
* Verantwortung für das operative Tagesgeschäft inkl. der Tourenplanung
* Idee, Aufbau und Leitung eines Premium Kundenservices, inkl. Rekrutierung und
Ausbildung der Teams in den Bereichen Front End, Spezialisierung, Disposition sowie
von Technikern
* Projektleitung zur Einführung und Integration eines neuen Ticketsystems
* Optimierung der Auftragsdisposition und -abwicklung durch Integration einer
digitalen Routenplanung und Verbesserung der internen Kommunikation
* Weiterentwicklung der Organisations- und Führungsstruktur
* Steuerung von Kundenservice und Reklamationsmanagement
* Stetiger Aufbau von wertvollen Wissens- und Schulungskonzepten
Verantwortung: Budget bis zu 350.000 €
Personal: Führung von 36 Mitarbeitenden, inkl. 2 Führungskräften
Besondere Resultate:
* Erfolgreicher Aufbau eines europaweiten Premium Kundenservice mit eigenen Monteuren
sowie externen freiberuflichen Technikern
* Einführung einer digitalen Kundenservice-Technologie, wie Ticketsystem Think Owl,
Routenplanung Praxedo, Cloud Telefonanlage Placetel, Schnittstellen zu ERP Navision
und Prozessmanagement Tools Miro und Trello
* Optimierung der Ersatzteilversorgung durch over-night-Lieferungen
Abteilungsleiter technischer Kundenservice
* Verantwortung für das operative Tagesgeschäft inkl. der Tourenplanung
* Idee, Aufbau und Leitung eines Premium Kundenservices, inkl. Rekrutierung und
Ausbildung der Teams in den Bereichen Front End, Spezialisierung, Disposition sowie
von Technikern
* Projektleitung zur Einführung und Integration eines neuen Ticketsystems
* Optimierung der Auftragsdisposition und -abwicklung durch Integration einer
digitalen Routenplanung und Verbesserung der internen Kommunikation
* Weiterentwicklung der Organisations- und Führungsstruktur
* Steuerung von Kundenservice und Reklamationsmanagement
* Stetiger Aufbau von wertvollen Wissens- und Schulungskonzepten
Verantwortung: Budget bis zu 350.000 €
Personal: Führung von 36 Mitarbeitenden, inkl. 2 Führungskräften
Besondere Resultate:
* Erfolgreicher Aufbau eines europaweiten Premium Kundenservice mit eigenen Monteuren
sowie externen freiberuflichen Technikern
* Einführung einer digitalen Kundenservice-Technologie, wie Ticketsystem Think Owl,
Routenplanung Praxedo, Cloud Telefonanlage Placetel, Schnittstellen zu ERP Navision
und Prozessmanagement Tools Miro und Trello
* Optimierung der Ersatzteilversorgung durch over-night-Lieferungen
10/2016
-
09/2020
Selbständiger Interim Manager und Projektleiter
Hill-Rom Medizintechnik Unternehmen, Witten | Gerflor Mipolam Bodenbelag, Troisdorf
Leitung und Durchführung von Interim-Projekten unterschiedlicher Größen, Branchen und
Vertriebsmodellen
Berbel Dunstabzugshauben, Rheine | Magura Fahrrad und Motorradkomponenten, Bad Urach
Hill-Rom Medizintechnik Unternehmen, Witten | Gerflor Mipolam Bodenbelag, Troisdorf
* Beratung des Managements sowie der Supportbereiche im Rahmen von Wandel- und
Optimierungsprozessen
* Erstellung von Analysen zu bestehenden Geschäftsprozessen und Sicherstellung eines
hohen Qualitätsstandards im Vertrieb und Kundenservice
* Anpassung von technischen Prozessen an die vorhandenen Möglichkeiten
* Konzeptentwicklung und Umsetzung von Strategien für einen effizienten und
zielorientierten Ablauf im Vertrieb und Kundenservice
* Prüfung, Koordination und Controlling von Aufträgen und Angeboten
* Planung, Einführung und Umsetzung von KPIs und SLAs sowie Monitoring
* Disziplinarische und fachliche Führung von Mitarbeitern und Führungskräften in
Veränderungsprozessen sowie Entwicklung und Schulung von Außendienstmitarbeitern
Verantwortung: Personal- und Kosten-Budget Verantwortung
Personal: Führung von bis zu 25 Mitarbeitenden, inkl. 2-4Führungskräfte
Besondere Resultate:
* Erfolgreiche Einführung von CRM-Systemen sowie In- und
Outbound-Callcenter-Technologien
* Erfolgreicher Abschluss zahlreicher Projekte und Change-Prozesse
* Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis bei Berbel Ablufttechnik GmbH aufgrund
sehr guter Leistungen und Arbeitserfolge
Vertriebsmodellen
Berbel Dunstabzugshauben, Rheine | Magura Fahrrad und Motorradkomponenten, Bad Urach
Hill-Rom Medizintechnik Unternehmen, Witten | Gerflor Mipolam Bodenbelag, Troisdorf
* Beratung des Managements sowie der Supportbereiche im Rahmen von Wandel- und
Optimierungsprozessen
* Erstellung von Analysen zu bestehenden Geschäftsprozessen und Sicherstellung eines
hohen Qualitätsstandards im Vertrieb und Kundenservice
* Anpassung von technischen Prozessen an die vorhandenen Möglichkeiten
* Konzeptentwicklung und Umsetzung von Strategien für einen effizienten und
zielorientierten Ablauf im Vertrieb und Kundenservice
* Prüfung, Koordination und Controlling von Aufträgen und Angeboten
* Planung, Einführung und Umsetzung von KPIs und SLAs sowie Monitoring
* Disziplinarische und fachliche Führung von Mitarbeitern und Führungskräften in
Veränderungsprozessen sowie Entwicklung und Schulung von Außendienstmitarbeitern
Verantwortung: Personal- und Kosten-Budget Verantwortung
Personal: Führung von bis zu 25 Mitarbeitenden, inkl. 2-4Führungskräfte
Besondere Resultate:
* Erfolgreiche Einführung von CRM-Systemen sowie In- und
Outbound-Callcenter-Technologien
* Erfolgreicher Abschluss zahlreicher Projekte und Change-Prozesse
* Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis bei Berbel Ablufttechnik GmbH aufgrund
sehr guter Leistungen und Arbeitserfolge
05/2016
-
09/2016
Head of Customer Service Sales und Care
Brita-Yource GmbH (Startup der Brita GmbH) | Wiesbaden
* Leitung des Projektes "Implementierung eines ganzheitlichen Customer Care und Call
Centers mit Pre- und After-Sales-Prozessen"
* Erfolgreiche Anbindung des Vertriebs an einen E-Commerce-Shop mit Shopware
* Konzeptionierung, Optimierung und Umsetzung von zahlreichen CRM-Prozessen
Centers mit Pre- und After-Sales-Prozessen"
* Erfolgreiche Anbindung des Vertriebs an einen E-Commerce-Shop mit Shopware
* Konzeptionierung, Optimierung und Umsetzung von zahlreichen CRM-Prozessen
08/2015
-
08/2016
Customer Service Manager B2B South West
Stokke GmbH | Sindelfingen
* Leitung des Geschäftskundenservice und -vertriebs für den Raum Italien, Frankreich,
Spanien, UK, Niederlande, Spanien mit 2 Teamleitern und 15 europäischen Mitarbeitern
* Erfolgreiche Einführung von Skill- und best-service-orientierten Arbeitsprozessen
* Implementierung einer cloudbasierten globalen Telefonanlage
Spanien, UK, Niederlande, Spanien mit 2 Teamleitern und 15 europäischen Mitarbeitern
* Erfolgreiche Einführung von Skill- und best-service-orientierten Arbeitsprozessen
* Implementierung einer cloudbasierten globalen Telefonanlage
09/2011
-
07/2015
Selbständiger Interimsmanager
MSC Kreuzfahrten, Salzburg | Dolatel.de | Hans Soldan, Essen | Amazon, Werne
* Leitung von Projekten und Change-Prozessen in den Bereichen Callcenter,
Innenvertrieb, B2B, Mitarbeiterrekrutierung, Weiterbildung
Innenvertrieb, B2B, Mitarbeiterrekrutierung, Weiterbildung
07/2010
-
07/2011
Leiter Vertriebsinnendienst
HRS Hotel Reservation Service | Köln
06/2001
-
06/2010
Standortleiter Communication Center
Deutsche Bank Gruppe | Berlin & Bonn
Reisebereitschaft
Weltweit verfügbar
Unbegrenzt