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verfügbar

Letztes Update: 13.09.2023

IT Manager, System Center Operations / Service Manager, SCCM Spezialist

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher) | ungarisch (Muttersprache)

Skills

MECM, Intune, CAS, SCCM Server 2008/2012/2016/2019, VM, Bare-Metal, Vmware, vSphere, Cloud Architect, SCOM, Icinga, Powershell, SSIS, Microsoft, RBAC, Microsoft Office 365, Azure, IaaS, SQL, Datenbanken, Exchange, ERP, Office365, Veeam, Backup, Sharepoint, Citrix, VoIP, Power BI, Exchange 2003 und 2010, Blackberry, Active Directory, Exchange Unterstützt Windows 7, Windows 2012, SCCM2007 / 2012 / APP-V, AWS, ADFS, Hyper-V, SQL Server 2012, VPN, Windows Server, Securite, Firewalls, Netzwerk, WSUS, WDS, MS, Debugging, Outlook, Datenbank, Landesk SP 9, Windows 7, Lan, IPs, Landesk, HP, Laptops, Bitlocker Small, SYSPER 2, ITIL

Projekthistorie

07/2022 - bis jetzt
Cloud Architect
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Entwurf und Implementierung einer Cloud Infrastruktur
 
  • Anforderungsanalyse mit den Stakeholdern für den Entwurf der Cloud-Lösungen zu entwerfen
  • Entwicklung und Pflege der technische Dokumentationen, einschließlich Architekturdiagrammen, Implementierungsplänen und Betriebsabläufen mithilfe von Visio-Diagrammen und One Note.Cloud Security Policies
  • CMDB Reporting und Update Rally User Stories
  • Verwalten Sie die Serverinfrastruktur über VMware
  • Verwaltung des SCOM-Monitoring
  • Planung der System- und Anwendungskapazität durch, um sicherzustellen, dass Ressourcen zur Unterstützung der Geschäftsanforderungen verfügbar sind
  • Implementieren und überwachen der Sicherheit der private Cloud, Zugriffskontrollen, Firewalls SIEM und Implementierung weiterer Sicherheitsmaßnahmen
  • Beheben und lösen Sie Probleme mit der private Cloud-Infrastruktur und -Anwendungen.
  • Beheben und lösen Sie Vorfälle in der 3rd Line über Service Now
  • Durchführung der Patches für eine komplexe Infrastruktur über SCCM (MECM)
  • Analysieren Sie monatliche Qualys-Schwachstellenscans und Ausarbeitung der Lösungsvorschläge für dauerhafte Korrekturen
  • Bewerten von neuen Technologien und Optimierung neuer Lösungen zur Verbesserung der Cloud-Umgebung

07/2021 - 06/2022
SYSTEM ENGINEER und SCRUM MASTER

  • Kundenberatung für einen RFP- und Disaster-Recovery-Plan
  • Zusammenstellung der Anforderungen und technischen Details für eine gültige Backup-Lösung über Veeam.
  • Installation der SCOM-Webkonsole für die Produktions- und Entwicklungsumgebung.
  • Microsoft Azure Cloud-Administration
  • Office 365-Verwaltung
  • Die Bereitstellung von Windows Server 2016 und 2019 über VmW erfolgt
  • System Center Configuration Manager (SCCM)-Verwaltung
  • Analyse von Problemen und Erstellung von Dokumenten zur Ursachenanalyse.
  • Erstellung von Confluence-Dokumentationen
  • Verwaltung von Tickets über Jira und Koordination für die Ticketvergabe.
  • Organisation der Daily Standups
  • Risikobewertung und Dokumentation des Risikos mittels eines Business Case.
  • Verwaltung der Active Directory-Umgebung.
  • Projektaufgaben über Jira erstellen (Unteraufgaben) und Teammitgliedern oder anderen Teams zuweisen
  • Installation neuer Hardware in den Rechenzentren
  • Überwachung der Infrastruktur über SCOM,
  • Verwaltung von Backups über Tina (Atempo Time Navigator).
  • Organisation von Workshops zur Verbesserung der technischen Fähigkeiten der Teammitglieder

03/2021 - 06/2021
Verfügbarkeit Rechenzentrum

Berater im Bereich Disaster Recovery nach einer Avaddon-Infektion bei einer Behörde.
Beratung und Unterstützung der Behörde bei der Verwendung von Microsoft Intune
Einführung des Microsoft Deployment Toolkit und eines Windows 10 (20H2) Image
Paketierung verschiedener Anwendungen und Konfiguration der MDT Aufgaben Abläufe
Verteilung von Gruppenrichtlinien per GPO

10/2017 - 02/2021
SR. SYSTEM ENGINEER
EUROPÄISCHER RAT VIA ATOS

Vorbereiten eines Entwurfs für eine neue SCCM-Installation, CAS- und Primärstandortkonfiguration.
Vollständige Installation von SCCM auf einer entfernten Domäne
Beziehung und Verwaltung von Details mit dem Netzwerk und anderen Teams.
Upgrades von SCCM CB auf die neuesten Versionen, derzeit v2010
Bereitstellung neuer Software-Updates über SCCM auf einer großen Anzahl von Servern in Stapeln TES /
Staging / PROD
Anwendungs- / Paketverwaltung über SCCM
Server 2008/2012/2016/2019 Administration
Erstellung von benutzerdefinierten Tasksequenzen für VM- und Bare-Metal-Server-Staging, Intune
Erstellung von Dokumentationen und Architekturplänen
Verwaltung der Vmware Server-Infrastruktur über vSphere Client Version 6.5.
Überwachung der IT-Infrastruktur über SCOM und Icinga
Bearbeitung von Tickets über interne Tools und Ivanti
Vorbereitung der neuen Betriebssystemvorlage für 2019-Server in VMware
Vorbereitung bestimmter Powershell-Skripte über SSIS zum Kopieren und Herunterladen von Dateien
Bereitstellung von Microsoft Edge auf Servern über Atuomation Tools
Hardware-Operationen
Bereitstellung der virtuellen Maschine über vSphere Client
Incident Management und Fehlerbehebung von Problemen
Implementierung einer benutzerdefinierten SCCM-RBAC-Rolle
Ausbildung neuer Kollegen

07/2015 - 09/2017
IT MANAGER
LUBATEX, LUXEMBOURG

Projektmanagement für die Tochterunternehmen der Lubatex Group in Luxemburg, Frankreich, Ivory
Coard, Dubai usw.)
Microsoft Office 365 Administrator
Design und Implementierung von Azure IaaS
Überwachen Sie die Planung, den Kauf, die Konfiguration, die Installation, die Implementierung und
die Wartung aller Server und der Software, die auf den Servern an verschiedenen Standorten
ausgeführt werden.
Überwachen des Serverbetriebs und der Serverleistung, Optimieren der Leistung, Patchen und
Aktualisieren nach Bedarf sowie Sicherstellen, dass die Sicherheitsstandards eingehalten werden.
Zusammenarbeit mit externen Beratern und IT-Mitarbeitern bei der Planung und dem Umzug von Servern
mit unterschiedlichen Rechenzentren.
Installation neuer SCCM 2012 CAS- und Primärstandorte
Erweiterte Verwaltung von SQL-Datenbanken für SCCM, Exchange und interne Anwendungen
Mobile Device Management
Erstellung von Windows 10-Images und Tasksequenzen.
Divalto, Sage und Microsft Support. Überwachen Sie die IT-Anforderungen für das Sage i7
ERP-Programm, um neue Funktionen aufzunehmen.
Verwaltung der neuen Preislisten-Softwareentwicklung.
Überwachen Sie die IT-Anforderungen für die Azure Ad-Integration im nativen oder hybriden Modus.
Verwaltung mobiler Geräte über Intune
Verwalten der Migration von On Premis Exchange 2013 nach Office365 über Veeam Backup für Office365
Verwalten der Migration von Windows7-Plattformen zu Windows 10 Verwalten von Sharepoint/ Citrix
Koordinieren Sie mit Information Technology Services (ITS) in Netzwerk- und VoIP-Fragen.
Teilnehmen an allen relevanten und Business Services-Meetings, Veranstaltungen, Kursen und
Schulungen.

06/2013 - 12/2015
System Center Operations / Service Manager
SYSTEM CENTER SUPPORT ENGINEER - MICROSOFT, ROMANIA

Bereitstellung von Hebel 3-Unterstützung für System Center Configuration Manager 20007/2012 und
System Center Operations / Service Manager 2012.
Bereitstellung und Erleichterung der reaktionsschnellen Bereitstellung technischer Lösungen und
Informationen für Microsoft Premier-Kunden Dedicated, um die Kontinuität zu den
geschäftskritischsten Szenarien zu gewährleisten, in denen Configuration Manager oder Operations
Manager eingesetzt werden
Bauen Sie Kunden- und Partnerbindung durch Kundenorientierung, Reaktionsfähigkeit und
Verantwortlichkeit auf. Starke Windows-Funktionen mit Schwerpunkt auf Server 2008/2012-Produkten.
Gute Kenntnisse des Microsoft System Center Service Managers und der damit verbundenen
Microsoft-Systeme (SQL, Active Directory, ADFS, Exchange, Azure, Intune).
Erfahrung in der Enterprise SCCM / SCOM / SCSM-Architektur und Fehlerbehebung bei komplexen
Microsoft Infrastructure-Problemen.
Bereitstellung / Verwaltung von digitalen Arbeitsplatzverwaltungsdiensten in einer
Unternehmensumgebung.
Betreuung von Kollegen
Gute, breite technische Fähigkeiten in verschiedenen Technologien wie Virtualisierung (Hyper-V /
VMware) und Verpackungs- / Bereitstellungsprodukten wie SCCM und SCSM.
Da die meisten System Center-Komponenten auf PowerShell Scripting / Automation und SQL Server 2012
basieren, habe ich ein allgemeines Verständnis dafür.
SQL-Trace-Analyse
Trace-Analyse des Leistungsmonitors
Memory Dump-Analyse
Analyse von Windows-Ereignisprotokollen und System Center-Protokollen
SQL-Fehlerbehebung auf der System Center-Seite
Fehlerbehebung bei Gruppenrichtlinien, VPN, Active Directory, Windows Server, Securite, Firewalls,
Netzwerk, WSUS, WDS

09/2011 - 06/2013
TECHNIKER
Europäischen Kommission oder externen Dienstleistern

TECHNIKER DER ZWEITEN STUFE -EEAS, EUROPÄISCHE KOMMISSION




Verfolgung von Vorfällen mit anderen Diensten bei der Europäischen Kommission oder externen
Dienstleistern (Beispiel: British Telecom)
Active Directory Verwalten Sie bei Bedarf Berechtigungen und Kennwörter
Einrichten und Verwalten von Warnungen zur Überwachung der Aktivität geschäftskritischer
Informationen gemäß den erforderlichen MS Exchange-Konfigurationen auf der Clientseite (Einrichtung
und Debugging des Outlook-Kontos).
Bearbeiten der Sysper 2-Datenbank und Sicherstellen einer einheitlichen Navigation auf allen
Websites Verwalten Sie das Laden neuer Daten auf die SharePoint-Website
Erstellen Sie Syssaid- und Pelegrini SMT-Tickets und schlagen Sie Alternativen und Problemumgehungen
für Probleme und Vorfälle vor. Remotedesktopverwaltung über Landesk SP 9
PC-Support-Unterstützung für ITSups bei Delegationen per E-Mail oder Telefon
Entwurf von Verfahren, Installationshinweisen, Installation und Aktualisierung des PCs auf Windows 7
Look @ Lan-Analyse und Verwaltung der zentralen Überwachungsinfrastruktur
Debuggen von Netzwerkproblemen / Zuweisung von IPs, Client-GPO-Updates
Installations- / Migrations- / Reparaturmissionen vor Ort

SCCM 2012 & Landesk
Durchführen von Pre- und Post-Überprüfungen während der Migration auf Windows 7 Fehlerbehebung bei
Problemen mit HP / Lexmark-Druckern und -Kopierern Vorbereiten regulärer oder verschlüsselter
Laptops für Benutzer über Bitlocker Small ICT-Infrastrukturprojekte

08/2010 - 03/2011
1ST LINE SUPPORT AGENT
HP CDS, MECHELEN (BELGIUM)


02/2007 - 08/2008
1ST LEVEL HELPDESK
AGENT - ACCENTURE, ROMANIA


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
max. 25% on site
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