Profilbild von Anonymes Profil, Senior Software Developer (7+ Jahre Erfahrung) | Digital Growth Partner für Software Startups
verfügbar

Letztes Update: 16.04.2024

Senior Software Developer (7+ Jahre Erfahrung) | Digital Growth Partner für Software Startups

Firma: Agentur Taikomedia
Abschluss: B.Sc. Angewandte Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Taikomedia-Entwickler_020823.pdf

Skills

Taikomedia - Ihre Full-Stack Softwareagentur mit Kompetenz und Leidenschaft

Wir entwickeln beeindruckende Softwareprodukte für Startups und helfen KMUs bei der Digitalisierung betrieblicher Prozesse.

Über uns

Wir sind Taikomedia - eine im Herzen des Ruhrgebiets ansässige Software-Agentur, die sich darauf spezialisiert hat, komplexe digitale Produkte wie SaaS-Lösungen, Plattformen und Mobile-Apps für Startups und KMU zu verwirklichen.

Unser 3-köpfiges Team hat bereits mehr als 40 Softwareprojekte für Kunden aus der gesamten DACH-Region erfolgreich umgesetzt und 5 Startups beim Product-Launch begleitet.

Wir verstehen uns nicht nur als Dienstleister, sondern sind für viele unserer Kunden ein Sparringspartner, der von Anfang an mit viel Leidenschaft und eigenen Ideen zum Erfolg eines Softwareprojekts beiträgt.

Unsere Leistungen

Wir bieten Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum, das von der Konzepterstellung bis zum Launch alles beinhaltet, was Sie für den Erfolg Ihres Softwareprojekts benötigen.

Unsere Kernkompetenzen umfassen:
  • Full-Stack Webentwicklung mit Schwerpunkt auf Laravel und React
  • Mobile-App Entwicklung für iOS/Android (auch Hybrid-Apps mit React Native)
  • Entwicklung von RESTful-APIs und anderen Schnittstellen
  • Kreatives UI-Design für Web- und Mobile-Apps
  • Managed Hosting mit Uptime-Garantie
  • Wartung und DevOps
  • Beratung und Erstellung von Softwarekonzepten

Interessiert? Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Klicken Sie jetzt auf "Kontaktieren" und ein Experte unseres Teams wird sich innerhalb von 24 Std. bei Ihnen melden. Oder buchen Sie direkt ein unverbindliches Erstgespräch unter https://taiko.media/call

Projekthistorie

06/2022 - bis jetzt
DentoHelp (www.dentohelp.de)
Close2Cure GmbH (Pharma und Medizintechnik)

Mobile-App aus dem Bereich der Telemedizin
Technologien:   PHP, Laravel, React, React Native, MySQL, APIs

Mit DentoHelp, einer App aus dem Bereich der Telemedizin, können sich Nutzer bei zahnmedizinischen Fragen an teilnehmende Zahnärztinnen und Zahnärzte wenden, um eine fachliche Meinung einzuholen. Wir haben UI-Design und Entwicklung der App bis zum Launch übernommen und betreuen den Kunden auch weiterhin mit IT-Support und Weiterentwicklung.

12/2021 - bis jetzt
V-Quiz (www.v-quiz.ch)
Zaigen GmbH (Versicherungen)

Versicherungsquiz als Web- und Mobile-App
Technologien:   PHP, Laravel, React, React Native, MySQL, Firebase, APIs

V-Quiz (Publisher: Zaigen GmbH, Schweiz) ist eine innovative Quiz-App für Smartphone und Web, die speziell für die Versicherungsbranche konzipiert wurde. Die App wurde als Antwort auf die steigende Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und gleichzeitig unkompliziert zugänglichen Weiterbildungsmöglichkeiten in der Versicherungsbranche entwickelt.

Taikomedia betreut das Projekt seit Ende 2021 und hat seitdem zahlreiche Meilensteine in der Weiterentwicklung der App erreicht.

Herausforderung

Als wir das Projekt übernahmen, standen wir vor verschiedenen Herausforderungen, die es zu bewältigen galt. Aufgrund von Performance-Problemen und eingeschränkter Skalierbarkeit der ursprünglich auf Xamarin basierenden Mobile-App, haben wir gemeinsam mit dem Auftraggeber beschlossen die App in einer neuen Programmiersprache vollständig zu überarbeiten.

Lösung

Durch den Einsatz von React Native konnten wir eine plattformübergreifende App entwickeln, die sowohl unter iOS als auch unter Android ein konsistentes und reibungsloses Nutzererlebnis bietet. Die Entscheidung für React Native ermöglichte es uns auch, den Quellcode effizienter zu pflegen und zukünftige Erweiterungen einfacher umzusetzen.
Im Zuge der Umstellung auf die neue Codebasis haben wir auch eine vollständige Revision der Datenbank mit Umstellung auf mySQL vorgenommen (zuvor: Google Firebase). Dadurch konnte die Performance erheblich gesteigert werden.
Einen weiteren wichtigen Meilenstein konnten wir mit der Einführung der auf Laravel und React basierenden Webapplikation von V-Quiz erreichen. Seitdem ist V-Quiz nicht nur als App auf dem Smartphone nutzbar, sondern auch über den Browser auf jedem Desktop-PC.

Zuletzt haben wir die App mit dem V-Quiz News-Feed um einen auf die Versicherungsbranche zugeschnittenen RSS-Reader erweitert. Die Integration des stündlich aktualisierten News-Feeds hat dazu beigetragen, dass V-Quiz zu einer umfassenden Wissensquelle für Versicherungsberater und -vermittler geworden ist.

10/2021 - bis jetzt
apoways (www.apoways.de)
apoways GmbH (Pharma und Medizintechnik)

Web- und Mobile-App für Apotheken
Technologien:   PHP, Laravel, React, React Native, MySQL, APIs

Mit der apoways-App können Rezepte online an Apotheken übermittelt und Medikamenten-Bestellungen durchgeführt werden. Wir waren maßgeblich an der Entwicklung des MVP beteiligt und betreuen das Projekt durch die regelmäßige Einführung neuer Features weiter.

01/2024 - bis jetzt
Design und Programmierung von FRED (Social Media SaaS)

SaaS-Tool für Social Media Agenturen, um ihren Content zu managen und automatisiert posten zu lassen

01/2023 - bis jetzt
KZVB Abrechnungsmappe
Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (KZVB)

Für die Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (KZVB) haben wir umfangreiche Erweiterungen am WordPress-Backend ihrer Webseite vorgenommen, unter anderem zur Verwaltung und Bereitstellung von Content auf den Dokumentationsseiten der KZVB über eine REST-API.

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar

Bewertungen

Porada-Ritter Physiotherapie
Inhaberin (Edith Porada-Ritter)
"Die Agentur Taikomedia hat für mich eine individuelle Abrechnungssoftware entwickelt. Sie ist für mich einfach zu bedienen und spart viel Zeit. Ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden, die Betreuung war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen."
Founder & CEO (Thomas Köhler)
"Individuell, kreativ und serviceorientiert. Mit überragenden Ergebnissen - einfach Top!"
Weizenbaum Institut
Referent (Roland Toth)
"Wir haben die Agentur Taikomedia zweimal mit der Programmierung von Plugins für das akademische Publikationstool OJS beauftragt. Die Aufträge wurden zuverlässig und pünktlich durchgeführt. Die Betreuung war stets sehr freundlich und flexibel. Wir empfehlen Taikomedia somit uneingeschränkt weiter und bedanken uns für die bisherige Zusammenarbeit!"
apoways GmbH
Managing Partner (Marvin Bolduan)
"Taikomedia hat komplexe Lösungen gemeinsam mit uns gedacht und sauber umgesetzt. Vielen Dank!"

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
01.06.2021

Versicherungsende:
01.06.2024

Profilbild von Anonymes Profil, Senior Software Developer (7+ Jahre Erfahrung) | Digital Growth Partner für Software Startups Senior Software Developer (7+ Jahre Erfahrung) | Digital Growth Partner für Software Startups
Registrieren