Schlagwörter
Skills
Schwerpunkte
________________________________________
Erstellung technischer Entwicklungs-, Release-, und Verteilungsprozesse
Projektleitung und -validierung bestehender oder neuer Projekte
Schulungsaufbau und Durchführung
Erstellung von Dokumentenworkflows und -strukturen
Aufbau und Validierung von Stücklisten
Erstellung Lasten- und Pflichtenhefte
Stammdatenverwaltung
Projekterfahrungen (Auszug)
________________________________________
Rolle: Interimsmanager / Technischer Leiter
Projekt: Entwicklung der Organisationsstrukturen und Prozesse des technischen Bereichs und der Komponentenbeschaffung
Ressourcen- und Prozessplanung für den technischen Bereich, den Einkauf und das Qualitätsmanagement
Einführung von Dokumentationsstandards
Aufbau eines Änderungswesens und Strukturierung der Stammdaten
Rolle: ECM/DMS - Berater
Projekt: Einführung eines PLM-Systems
Erstellung und Umsetzung von Dokumentenstrukturen und Workflows
Aufsetzen und Konfiguration des DMS-Systems
Planen und Leiten der Testdurchläufe
Training der Key-User und Anwender des DMS
Beratung bei der Einführung des PLM-Systems
Aufbau des Artikelstamms und der Stammdaten im ERP-System
Planung und Realisierung der Anbindung zwischen DMS, ERP und CAD-System
Rolle: Technischer Leiter
Projekt: Organisatorischer und personeller Aufbau des Entwicklungsbereichs
Erstellung der strategischen Organisations- und Personalbedarfsplanung für den technischen Bereich
Abstimmung mit angrenzenden Unternehmensbereichen und Eingliederung der Entwicklungsarbeit in die Unternehmensorganisation
Einführung eines Änderungs- und Qualitätsmanagements
Durchführen von Risikobewertungen mittels FMEA
Rolle: Trainer
Projekt: Entwicklung und Durchführung von Trainings für interne und externe Kunden
Entwicklung eines Schulungskonzeptes für Kunden, Service und Inbetriebnahme
Aufbau eines Schulungshandbuchs
Durchführung von Schulungen für Kunden und Service-Mitarbeiter und Qualifizierung der weiteren Trainer
________________________________________
Erstellung technischer Entwicklungs-, Release-, und Verteilungsprozesse
Projektleitung und -validierung bestehender oder neuer Projekte
Schulungsaufbau und Durchführung
Erstellung von Dokumentenworkflows und -strukturen
Aufbau und Validierung von Stücklisten
Erstellung Lasten- und Pflichtenhefte
Stammdatenverwaltung
Projekterfahrungen (Auszug)
________________________________________
Rolle: Interimsmanager / Technischer Leiter
Projekt: Entwicklung der Organisationsstrukturen und Prozesse des technischen Bereichs und der Komponentenbeschaffung
Ressourcen- und Prozessplanung für den technischen Bereich, den Einkauf und das Qualitätsmanagement
Einführung von Dokumentationsstandards
Aufbau eines Änderungswesens und Strukturierung der Stammdaten
Rolle: ECM/DMS - Berater
Projekt: Einführung eines PLM-Systems
Erstellung und Umsetzung von Dokumentenstrukturen und Workflows
Aufsetzen und Konfiguration des DMS-Systems
Planen und Leiten der Testdurchläufe
Training der Key-User und Anwender des DMS
Beratung bei der Einführung des PLM-Systems
Aufbau des Artikelstamms und der Stammdaten im ERP-System
Planung und Realisierung der Anbindung zwischen DMS, ERP und CAD-System
Rolle: Technischer Leiter
Projekt: Organisatorischer und personeller Aufbau des Entwicklungsbereichs
Erstellung der strategischen Organisations- und Personalbedarfsplanung für den technischen Bereich
Abstimmung mit angrenzenden Unternehmensbereichen und Eingliederung der Entwicklungsarbeit in die Unternehmensorganisation
Einführung eines Änderungs- und Qualitätsmanagements
Durchführen von Risikobewertungen mittels FMEA
Rolle: Trainer
Projekt: Entwicklung und Durchführung von Trainings für interne und externe Kunden
Entwicklung eines Schulungskonzeptes für Kunden, Service und Inbetriebnahme
Aufbau eines Schulungshandbuchs
Durchführung von Schulungen für Kunden und Service-Mitarbeiter und Qualifizierung der weiteren Trainer
Projekthistorie
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
DACH