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Skills
Vossloh Fastening Systems GmbH
Investitions-/Umbauprojekt
Neu-/Umbau Produktionsstandort, d.h. Gebäude, Automatisierungs-/Technologieprojekt – Fabrik der Zukunft
Gesamtverantwortung des Projekteinkaufes für das Investitionsvorhaben
Merck KGaA
Interimmanager – Einkauf CAPEX
Vereinbarung von Beschaffungszielen mit dem Anforderer
Entwicklung von Beschaffungsstrategien
Aufsetzen und Durchführen von Ausschreibungen
Kommerzielle Bewertung der Angebote und Verhandlung
Vertragserstellung und Vergabe
Kosten- und Preisverhandlung, Vertragsvergabe nach VOB, HOAI, BGB inkl. Nachträge
Beschaffungsvorgänge >50 T€ bis 5 m€
M+W Central Europe GmbH
Die Beschaffung von pharmazeutischem Equipment (u. a. Pharmabehälter) für den für eine Tablettenherstellung geeigneten Fabrikneubau,
ZETA Biopharma GmbH
Anlagenbau für Pharmazie und Biotechnologie
Strategischer und operativer Projekteinkauf CAPEX- Investitionsgüter Maschinen, Anlagen und sonstige Einrichtungen sowie Service- und Ingenieurdienstleistungen Sandoz GmbH
Beschaffung von Investitionsgütern, CAPEX, Projekteinkauf
Vertragsverhandlungen, Lieferantensuche, Kosteneinsparungen,
Novartis Pharma AG
Beschaffung von Investitionsgütern, CAPEX,
Einkaufsverhandlungen, Suche, Auswahl und Entwicklung neuer Lieferanten
Rahmenverträge, Serviceverträge
Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH
Beschaffungsmanagement (Benchmarking)
Projektleiter bei Neuentwicklungen
Fertigungstechnische Beratung der Entwicklung
Leiten von Wertanalyseprojekten,
Einkaufs-Kostenanalyse von Baugruppen und Komponenten
Prozesskostenrechnung (Target Costing)
Verhandeln von Rahmenverträgen und konditionen
Fortlaufendes Lieferantenmanagement
WUMAG Elevant GmbH
Leiter strategischer Einkauf -
Planung und Umsetzung aller strategischen Einkaufsvorgänge
Zuständig für die Werke Krefeld, Ebersbach sowie die Servicestützpunkte
Definieren von Beschaffungsstrategien
Ermittlung des Einkaufsvolumens
Analyse der weltweiten Lieferanten- und Beschaffungsmärkte
Ermittlung und Erschließen von neuen Beschaffungsquellen
Entwicklung geeigneter Lieferanten
Verhandeln von Rahmenverträgen und konditionen
Ermittlung der Kostenstruktur und treibern in den Beschaffungsgruppen
Erkennen und Aufzeigen von Ratiopotentialen
Einleiten und Umsetzen von Preissenkungsprogrammen
Kostenanalysen
Target Costing
Benchmarking = Angebots- und Mustereinholung
Technische Durchsprache der Einzelteile und Baugruppen
Technischer Einkäufer Schlafhorst Autocoro GmbH
Projektleiter Entwicklung- Schlafhorst Autocoro GmbH
Fertigungsplaner Schlafhorst Autocoro GmbH
Projekthistorie
Projekteinkauf für das Investitionsvorhaben
Technische Klärung der Anforderungsspezifikationen mit den
Fachabteilungen
Durchführung von Ausschreibungen auf Basis der Lastenhefte
Herbeiführung von Lieferantenentscheidungen zur Auswahl geeigneter
Lieferanten
Auswertung der Angebote und Vorbereitung der Kaufentscheidung
Führen der Lieferantengespräche inkl. Preisverhandlungen in
Abstimmung mit dem Gesamt- / den Teilprojektleitern
Enge Zusammenarbeit und kontinuierliche Kommunikation mit den
Lieferanten
Nachtragsmanagement
Neu-/Umbau Produktionsstandort, d.h. Gebäude, Automatisierungs-/Technologieprojekt – Fabrik der Zukunft
- Gesamtverantwortung des Projekteinkaufes für das Investitionsvorhaben
- Enge Zusammenarbeit mit dem Gesamtprojektleiter und den Teilprojektleitern
- Technische Klärung der Anforderungsspezifikationen mit den Fachabteilungen
- Durchführung von Ausschreibungen auf Basis der Lastenhefte
- Herbeiführung von Lieferantenentscheidungen zur Auswahl geeigneter Lieferanten inkl. „Plan B“-Beschaffungslösungen
- Auswertung der Angebote und Abstimmung mit den Fachabteilungen /Teilprojektleitern
- Vorbereitung der Kaufentscheidungen durch Darstellung der qualitativen und quantitativen Merkmale
- Führen der Lieferantengespräche inkl. Preisverhandlungen in Abstimmung mit dem Gesamt- / den Teilprojektleitern
- Enge Zusammenarbeit und kontinuierliche Kommunikation mit den Lieferanten im Projekt (Risikoüberwachung, Qualität, Kosten, Liefertermine etc.) inkl. Fingerspitzengefühl für notwendige Eskalationsstufen
- Verhandlungsbegleitung bei Nachunternehmern
- Revisionsfeste Dokumentation des Vergabeprozesses inkl. Nachträge
- Vereinbarung von Beschaffungszielen mit dem Anforderer
- Entwicklung von Beschaffungsstrategien
- Aufsetzen und Durchführen von Ausschreibungen
- Kommerzielle Bewertung der Angebote und Verhandlung
- Vertragserstellung und Vergabe
- Kosten- und Preisverhandlung, Vertragsvergabe nach VOB, HOAI, BGB inkl. Nachträge
- Beschaffungsvorgänge >50 T€ bis 5 m€
- Freigabe von Bedarfsanforderungen / Bestellungen
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- Strategischer und operativer Projekteinkauf CAPEX- Investitionsgüter Maschinen, Anlagen und sonstige Einrichtungen sowie Service- und Ingenieurdienstleistungen
- Kosten- und Preisverhandlung, Vertragsvergabe nach VOB inkl. Nachträge
- Liefer- und Zahlungskonditionen
- Durchführen von Ausschreibungen
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- Strategischer und operativer Einkauf von Zeichnungskaufteilen
- Beschaffungsmanagement (Benchmarking)
- Lieferantenrecherche und –auswahl
- Lieferantenmanagement
- Kostenanalyse mittels Linear Performance Pricing (LPP) und
Target Costing
- Warengruppenmanagement
- Prozess- und Systemberatung
- Verhandlungsstrategie
- Durchführung und Auswertung von Ausschreibungen und
Preisverhandlungen für die Warengruppen Dreh- und Frästeile, Schweißbaugruppen, Blechteile, Zahnräder, Spannmittel, Gußteile, Maschinenbetten und -ständer
Beschaffung von Investitionsgütern, CAPEX, Projekteinkauf,
Vertragsverhandlungen, Lieferantensuche, Kosteneinsparungen, Serviceverbesserungen
Großprojekt / Neubau ca. 45 Mio
CAPEX- Investitionsgüter
- Verantwortlich für den gesamten Projekteinkauf KGR 300,400,500,600,700, Laboreinrichtungen, Reinraum, Möbel usw. zzgl. für die Produktion benötigten Maschinen, Anlagen, Ersatzteile
- Durchführen von Ausschreibungen inkl. Vertragsvergabe nach VOB und HOAI und Nachtragsmanagement
Beschaffung von Investitionsgütern, CAPEX,
Einkaufsverhandlungen vorbereiten und durchführen,
Suche, Auswahl und Entwicklung neuer Lieferanten unter Berücksichtigung der branchenspezifischen Qualitätsanforderungen und in enger Abstimmung mit den nachfragenden Fachabteilungen (internen Kunden des Einkaufs, insbesondere Bereich SIS / Technik) mit dem Ziel, termingerechter Beschaffung und Kosteneinsparungen.
Verhandeln von Rahmenverträgen, Serviceverträgen und –konditionen hinsichtlich Qualität, Preis und Terminen
- Verantwortlich für den gesamten Projekteinkauf
- CAPEX- Investitionsgüter
Planung und Umsetzung aller strategischen Einkaufsvorgänge für HAB der Wumag Gruppe
Zuständig für die Werke Krefeld, Ebersbach sowie die Servicestützpunkte
Definieren von Beschaffungsstrategien um eine kostengünstige Versorgung des UN sicherzustellen.
- Beschaffungsmanagement (Benchmarking)
- Projektleiter bei Neuentwicklungen, Controlling
- Fertigungstechnische Beratung der Entwicklung
- Leiten von Wertanalyseprojekten,
- Einkaufs-Kostenanalyse von Baugruppen und Komponenten
- Prozesskostenrechnung (Target Costing)
- Verhandeln von Rahmenverträgen und –konditionen hinsichtlich Qualität, Preis und Terminen
- Fortlaufendes Lieferantenmanagement und Weiterentwicklung von zuverlässigen Lieferantenbeziehungen für die Warengruppen Dreh- und Frästeile, Blechteile und Baugruppen, Schweißbaugruppen, Gußteile
Produktionsentwicklung und Kostenanalyse
Benchmarking und Outsourcing von technischen Einzelteilen und Baugruppen inkl. Montagebaugruppen
Outsourcing - Ausgliederung von Einzelteilen, Baugruppen und Werkzeugen / Vorrichtungen auf externe Spezialisten
Prüfung möglicher Joint-Ventures
Marktanalysen (Benchmark) -
Lieferantensuche und –auswahl (Teile-/Systemlieferanten)
Technische Durchsprache – Fertigung, Material, Qualität
Kostenvereinbarungen
Target Costing - Vorgabe und Umsetzung aller Zielkosten im Einkauf
Festlegung des Zielpreises und der Zielkosten (Arbeitsplan)
Produktzielkostenanalyse nach Baugruppen- und Komponentenkosten
Nutzwertanalysen
Wertanalyse - Abstimmung der geforderten Ziele und Funktionen in anforderungsgerechter Qualität
ABC - Analysen